PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bafög -> ALGII


Griffon
2005-10-29, 11:12:34
Hallo ich habe eine Frage und zwar kam heute die Ablehnung meines Bafög Bescheides.

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung allerdings schulisch, d. h. ich verdiene kein Geld. Ich habe aber eine eigene Wohnung die ich in den letzten 2 Jahren auch finanzieren konnte. Nun wäre ich wieder komplett auf meine Eltern angewiesen.

Meine Frage ist ob ich nicht auch ALG II in der Ausbildung beantragen kann? Die Frau vom Bafög Amt meinte das, nur ist das Problem als ich dort war und den Antrag holen wollte meinte die Frau zu mir das ich das gar nicht beantragen brauche, weil es meine 2. Ausbildung ist und diese nicht förderungsfähig ist.

Also es ist meine 2. Ausbildung. Stimmt das, dass man da absolut nichts bekommt? In der 1. Ausbildung habe ich auch kein Bafög erhalten.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

MFG

Edit: Ich bin 21, weshalb meine Eltern ja noch unterhaltspflichtig wären.

sid412
2005-10-29, 11:57:53
unglaublich ...

mach so lange druck bis du bafög bekommst .. die profitieren ja auch dadurch .. aber frag mich nicht in welcher weise !
ob 2t ausbildung oder nicht .. du brauchst geld um dich zu ernähren etc ! also seh zu dass du nochma hingehst ..

sei laut
2005-10-29, 12:03:29
Du hast einen Beruf bis zu Ende gelernt? Tja, dann gibt es nichts. Bafög bekommt man nur, wenn man keinen Beruf hat, egal ob man darin arbeitet oder nicht.
Das Befög ist nur für die da, einen Beruf erlernen zu können, die noch keinen haben oder womit sie nichts anfangen können (weil die Ausbildung z.B. nicht anerkannt wird oder sowas).

http://xn--bafg-7qa.de/gesetze_bafoeg_kap02_06.php

Das ist für dich wohl der interessante Abschnitt.

Mit ALGI kenn ich mich aber nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.

Alexander
2005-10-29, 16:25:19
ALG2 kannst du nur erhalten wenn du beurlaubt bist. Dann kannst du aber keine Prüfungen machen, Klausuren schreiben etc.

Griffon
2005-10-29, 17:55:15
Aha, aber gibt es denn irgendeine Möglichkeit noch Geld zu bekommen? Ich meine die Ausbildung die ich jetzt mach bereitet mir großen Spaß und ich weis auch das, dass die Richtung ist in der ich arbeiten möchte und auch kann, nur habe ich auch keine Lust 3 Jahre meinen Eltern auf der Tasche zu liegen.

DasToem
2005-10-29, 17:59:05
Solltest du bei einer Ausbildung nicht Anspruch auf BAB haben?

Kenny1702
2005-10-29, 19:25:24
Solltest du bei einer Ausbildung nicht Anspruch auf BAB haben?
Bei der ersten Ausbildung.

Die gelbe Eule
2005-10-29, 19:31:54
ALG2 ist Arbeitslosenhilfe, nichts anderes. Da Du aber eine Ausbildung hast, also Arbeit, könntest nur Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen. Und dafür wäre das Sozialamt zuständig.

Griffon
2005-10-29, 21:10:34
ALG2 ist Arbeitslosenhilfe, nichts anderes. Da Du aber eine Ausbildung hast, also Arbeit, könntest nur Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen. Und dafür wäre das Sozialamt zuständig.

Ich weis aber, dass zum Beispiel ein paar Leute aus meiner Klasse Hartz IV bekommen. Wie würde das denn aussehen wenn ich das vom Sozialamt beantrage, bzw. wie heißt das?

Die gelbe Eule
2005-10-30, 00:06:23
Liest Du nochmal:

Hilfe zum Lebensunterhalt

^^

Ob die Dich dann zum Arbeitsamt schicken, das steht dann aus. Da wird gerne die Zuständigkeit hin- und hergeschoben, damit man bloß nicht selbst (also das zuständige Amt) zahlen muss ;)

hmx
2005-10-30, 01:00:25
Liest Du nochmal:

Hilfe zum Lebensunterhalt

^^

Ob die Dich dann zum Arbeitsamt schicken, das steht dann aus. Da wird gerne die Zuständigkeit hin- und hergeschoben, damit man bloß nicht selbst (also das zuständige Amt) zahlen muss ;)

Ist die Sozialhilfe nicht jetzt das ALG2 (auch Hartz4 genannt)? Ich bekomme kein BAFöG aber auch kein ALG, da mir gesagt wurde, dass ich ja nicht Arbeitslos bin, wenn ich studiere und daher kein Anspruch auf ALG2 habe. Wüsste auch gern was ich da machen kann. Habe beim Sozialamt gefragt was ich denn noch machen konnte und das einzige was die mir sagen konnten ist, das sie es auch nicht wissen ;(
Wenn ich Pech habe und die mir nichts zahlen muss ich das Studium abbrechen und würde dann ALG2 kriegen. Ergibt für mich keinen Sinn, ich dachte die wollen, dass weniger Menschen Arbeitslos sind.

Bandit666
2005-10-30, 02:18:25
1. Geld aus europ. Sozialfond beantragen--->Arbeitsamt!
2. Bildungskredit beantragen--->Arbeitsamt!
3. Schwarzarbeit....geht gut. Hab i auch gemacht!
4. Ausbildung abbrechen und in dem gelernten Job arbeiten....egal ob du willst!


mfg

Lawmachine79
2005-10-30, 03:07:29
Meine Frage ist ob ich nicht auch ALG II in der Ausbildung beantragen kann?

So ist es richtig, Die fettigen, gierigen Griffel rein in den fetten Fleischtopf, den Andere dir gefüllt haben. Nimm mit was Du kriegen kannst, bevor es zu spät ist.
Mal so eine "Nebenfrage"...wieso suchst Du Dir nicht einen Nebenjob? Kenne viele Studenten, die so gut klarkommen...alles eine Frage des Willens...

FluFFy80
2005-10-30, 04:22:38
Hallo ich habe eine Frage und zwar kam heute die Ablehnung meines Bafög Bescheides.

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung allerdings schulisch, d. h. ich verdiene kein Geld. Ich habe aber eine eigene Wohnung die ich in den letzten 2 Jahren auch finanzieren konnte. Nun wäre ich wieder komplett auf meine Eltern angewiesen.

Meine Frage ist ob ich nicht auch ALG II in der Ausbildung beantragen kann? Die Frau vom Bafög Amt meinte das, nur ist das Problem als ich dort war und den Antrag holen wollte meinte die Frau zu mir das ich das gar nicht beantragen brauche, weil es meine 2. Ausbildung ist und diese nicht förderungsfähig ist.

Also es ist meine 2. Ausbildung. Stimmt das, dass man da absolut nichts bekommt? In der 1. Ausbildung habe ich auch kein Bafög erhalten.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

MFG

Edit: Ich bin 21, weshalb meine Eltern ja noch unterhaltspflichtig wären.


Das ist ja wirklich rührend. Kein Bafög? *schluchz*

Hast Du dich shconmal gefragt, warum das so ist?
Sicherlich nicht. Aber für dich erkläre ich mal in kurzen abstrakten Worten, was Bafög ist:

Du hast einen gewissen Bedarf (Lebensunterhalt). Wenn deine Eltern den nicht finanzieren können, zahlt dir das Amt für Ausbildungsförderung einen gewissen Betrag bis zur Höchstgrenze.

Bekommt man - wie in deinem Fall - kein Bafög, hat man immernoch die Möglichkeit die Eltern zu verklagen (hat sehr gute Erfolgsaussichten obwohl man erschossen gehört).

Andere Möglichkeit: Kopf aus dem Arsch und arbeiten. Jobs gibt es entgegen der landläufigen Meinung genug. Besonders als Student findet man IMMER etwas. Ich hatte zeitweise drei Jobs nebeneinander. Geht alles.

onkel2003
2005-10-30, 08:42:02
Andere Möglichkeit: Kopf aus dem Arsch und arbeiten. Jobs gibt es entgegen der landläufigen Meinung genug. Besonders als Student findet man IMMER etwas. Ich hatte zeitweise drei Jobs nebeneinander. Geht alles.

so ist es.

wobei ich mich frage, was das überhaupt soll, eine ausbildung hast du kannst froh sein das du überhaupt eine hast, und mit 21 hast du nicht besseres zu tun als gleich noch eine ausbildung an zu fangen.

schon mal dran gedacht, arsch selber in die arbeitswelt zu bewegen und nicht auf andere kosten zu leben.


PS: ich hoffe du bekommst nicht ein cent von statt, und wenn du zu deinen eltern gehst sollen sie dich über die knie legen und solange drauf dreschen bis du dein hintern zum arbeitgeber bewegst.


hört sich hart an,. ist aber so, 21 und zweite ausbildung anfangen.

Stone2001
2005-10-30, 09:25:39
Bekommt man - wie in deinem Fall - kein Bafög, hat man immernoch die Möglichkeit die Eltern zu verklagen (hat sehr gute Erfolgsaussichten obwohl man erschossen gehört).
Da wäre ich in diesem Fall etwas skeptischer. Normalerweise sind die Eltern nur bis zum ersten Berufsqualifizierenden Abschluss unterhaltspflichtig. Und einen Abschluss hat er ja bereits.

Griffon
2005-10-30, 09:49:55
So ist es richtig, Die fettigen, gierigen Griffel rein in den fetten Fleischtopf, den Andere dir gefüllt haben. Nimm mit was Du kriegen kannst, bevor es zu spät ist.
Mal so eine "Nebenfrage"...wieso suchst Du Dir nicht einen Nebenjob? Kenne viele Studenten, die so gut klarkommen...alles eine Frage des Willens...

1. habe ich diesen Topf auch 2 Jahre gefüllt, soll heißen das ich meiner Finger da jetzt auch reinstecken kann, bzw. das du deine unqualifizierten Kommentare die schon aus anderen Treads bekannt sind, auch hier stecken lassen kannst.

Das ist ja wirklich rührend. Kein Bafög? *schluchz*

Hast Du dich shconmal gefragt, warum das so ist?
Sicherlich nicht. Aber für dich erkläre ich mal in kurzen abstrakten Worten, was Bafög ist:

Du hast einen gewissen Bedarf (Lebensunterhalt). Wenn deine Eltern den nicht finanzieren können, zahlt dir das Amt für Ausbildungsförderung einen gewissen Betrag bis zur Höchstgrenze.

Bekommt man - wie in deinem Fall - kein Bafög, hat man immernoch die Möglichkeit die Eltern zu verklagen (hat sehr gute Erfolgsaussichten obwohl man erschossen gehört).

Andere Möglichkeit: Kopf aus dem Arsch und arbeiten. Jobs gibt es entgegen der landläufigen Meinung genug. Besonders als Student findet man IMMER etwas. Ich hatte zeitweise drei Jobs nebeneinander. Geht alles.


2. Ich weis was Bafög ist und genau deswegen beantrage ich es! :rolleyes:
Ich kann dir meine Kosten ja mal erklären:

1. 290 € Miete und nein es ist ne Einraumwohnung und es geht nicht billiger (Strom ist da schon drin)
2. Brauch ich eine Fahrkarte, welche jeden Monat 110 € Kostet da die Schule nicht in meiner Heimatstadt ist.
3. Möchte ich auch gern von irgendwas leben
4. Frage: Wer soll das finanzieren? Meine Eltern könnens nicht! :eek:

so ist es.

wobei ich mich frage, was das überhaupt soll, eine ausbildung hast du kannst froh sein das du überhaupt eine hast, und mit 21 hast du nicht besseres zu tun als gleich noch eine ausbildung an zu fangen.

schon mal dran gedacht, arsch selber in die arbeitswelt zu bewegen und nicht auf andere kosten zu leben.


PS: ich hoffe du bekommst nicht ein cent von statt, und wenn du zu deinen eltern gehst sollen sie dich über die knie legen und solange drauf dreschen bis du dein hintern zum arbeitgeber bewegst.


hört sich hart an,. ist aber so, 21 und zweite ausbildung anfangen.

Ich hatte meinen "Arsch" 2 Jahre in der Arbeitswelt und zwar in der in der ich arbeiten will. Eben deswegen mache ich jetzt diese Ausbildung. :rolleyes:

Stone2001
2005-10-30, 12:44:56
@Griffon:
Hast du mal an das gedacht, was einigen Studenten demnächst auch blühen wird? Einen Kredit aufnehmen? Vielleicht bekommst du ja einen Ausbildungskredit, den du erst nach der Ausbildung zurüchzahlen mußt.

Die gelbe Eule
2005-10-30, 12:54:54
Ganz ehrlich, Leute die händeringend einen job suchen bekommen keinen, aber Studenten bekommen immer was. Das liegt darin begründet, das sie einfach billiger sind, was die Kosten angeht. Witzig dabei ist, das man davon ausgeht, Studenten wären flexibler. Ein Arbeitsloser der aber den ganzen Tag Zeit hat, wäre unflexibel ^^

onkel2003
2005-10-30, 14:22:48
1. habe ich diesen Topf auch 2 Jahre gefüllt, soll heißen das ich meiner Finger da jetzt auch reinstecken kann, bzw. das du deine unqualifizierten Kommentare die schon aus anderen Treads bekannt sind, auch hier stecken lassen kannst.




2. Ich weis was Bafög ist und genau deswegen beantrage ich es! :rolleyes:
Ich kann dir meine Kosten ja mal erklären:

1. 290 € Miete und nein es ist ne Einraumwohnung und es geht nicht billiger (Strom ist da schon drin)
2. Brauch ich eine Fahrkarte, welche jeden Monat 110 € Kostet da die Schule nicht in meiner Heimatstadt ist.
3. Möchte ich auch gern von irgendwas leben
4. Frage: Wer soll das finanzieren? Meine Eltern könnens nicht! :eek:



Ich hatte meinen "Arsch" 2 Jahre in der Arbeitswelt und zwar in der in der ich arbeiten will. Eben deswegen mache ich jetzt diese Ausbildung. :rolleyes:

was haste für schulabschluss ?, was haste dann gelernt, wo haste dann 2 jahre gearbeitet. ?
und was lernste jetzt ?

Lawmachine79
2005-10-30, 14:57:46
1. habe ich diesen Topf auch 2 Jahre gefüllt, soll heißen das ich meiner Finger da jetzt auch reinstecken kann, bzw. das du deine unqualifizierten Kommentare die schon aus anderen Treads bekannt sind, auch hier stecken lassen kannst.




2. Ich weis was Bafög ist und genau deswegen beantrage ich es! :rolleyes:
Ich kann dir meine Kosten ja mal erklären:

1. 290 € Miete und nein es ist ne Einraumwohnung und es geht nicht billiger (Strom ist da schon drin)
2. Brauch ich eine Fahrkarte, welche jeden Monat 110 € Kostet da die Schule nicht in meiner Heimatstadt ist.
3. Möchte ich auch gern von irgendwas leben
4. Frage: Wer soll das finanzieren? Meine Eltern könnens nicht! :eek:



Ich hatte meinen "Arsch" 2 Jahre in der Arbeitswelt und zwar in der in der ich arbeiten will. Eben deswegen mache ich jetzt diese Ausbildung. :rolleyes:


OMG. Du hast schon 2 Jahre malocht? Du warst in 2 Jahre lang in der Scheiße? Du hast das 1000-Yard starren. Ein Azubi bekommt es, wenn er zu lange auf der Arbeit war.
Ich hatte schon 4 Jahre, bevor ich überhaupt Abi gemacht habe.
Wie kann man sich was darauf einbilden, 2 Jahre gearbeitet zu haben?
Sag bescheid, wenn Du 5 Jahre hast, dann bekommst Du von mir einen Dankesschrieb.

Griffon
2005-10-30, 15:12:15
was haste für schulabschluss ?, was haste dann gelernt, wo haste dann 2 jahre gearbeitet. ?
und was lernste jetzt ?

Ich habe einen Realschulabschluss, dann Fremdsprachenassisten gelernt, dann 2 Jahre in einem Behindertenwohnheim gearbeitet, worauf ich jetzt den Heilerziehungspfleger lerne.

OMG. Du hast schon 2 Jahre malocht? Du warst in 2 Jahre lang in der Scheiße? Du hast das 1000-Yard starren. Ein Azubi bekommt es, wenn er zu lange auf der Arbeit war.
Ich hatte schon 4 Jahre, bevor ich überhaupt Abi gemacht habe.
Wie kann man sich was darauf einbilden, 2 Jahre gearbeitet zu haben?
Sag bescheid, wenn Du 5 Jahre hast, dann bekommst Du von mir einen Dankesschrieb.

Ja ich war 2 Jahre im wahrsten Sinne des Wortes in der Scheiße, aber weist du was, es macht mir Spaß!
Es ist mir auch egal was Du darüber denkst, denn du scheinst ja der Held vom Dienst zu sein. In diesem Sinne *Ignorelist*

PS Wenn du meinst das Arbeiten "in der Scheiße stehen" ist, dann hättest du vielleicht auch noch eine Ausbildung machen sollen zu nem Beruf der dir Spaß macht! :rolleyes:

Griffon
2005-11-01, 19:47:47
Also ich war heute beim Arbeitsamt und habe mich mal erkundigt. Ich müsste eigentlich Hartz IV sprich Sozialhilfe bekommen.

Auf die Idee hat mich eine Mitschülerin gebracht, die das volle Programm abzieht. Sie hat sich von irgendeinem Psychologen ein Gutachten ausstellen lassen dass sie nicht mehr zu ihren Eltern kann, sodas die sie auch nicht mehr unterstützen müssen. (Sie hat ein wunderbares Verhältnis zu ihren Eltern) Und das abartigste ist das ich ihren Bafög Bescheid heute gesehen habe - 250 Euro obwohl wie gesagt beide Eltern arbeiten gehen und nicht wenig verdienen. Zudem bekommt sie auch noch Hartz IV und ist wie ich in der 2. Ausbildung. Alles in allem hat sie 500 Euro für sich und bekommt die Miete bezahlt.

Und nun sagt mir mal noch jemand ob das in irgendeiner Form gerecht ist, bzw. wie kann man nur so skrupellos sein und alles abzocken was geht.

Ich will weis Gott nicht hetzen, aber das gehört verboten!!

Sicherlich ist bei mir auch nicht immer alles glatt gelaufen, aber ich habe in der jetzigen Ausbildung einen Notenschnitt von 1,2 und es ist absolut mein Traumberuf, da wäre ein klein wenig Hilfe wohl angebracht, denn wer hat schon mal eben so 500 Euro im Monat übrig?

Ach übrigens ist meine Mitschülerin eine von denen die bisher vielleicht ein drittel der Zeit anwesend war und da auch nur körperlich!

Alexander
2005-11-01, 19:58:55
Alles in allem hat sie 500 Euro für sich und bekommt die Miete bezahlt.
Unfug.
1. Auf ALG2 wird jedes Einkommen angerechnet.
2. Wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht (wie sie), hat kein Anspruch auf ALG2.

Was bezweckst du mit dieser "Gute Nacht" Geschichte?

Griffon
2005-11-01, 20:03:05
Es ist keine "Gute Nacht" Geschichte es sei denn sie hat mir eine aufgetischt!

Ich habe keine Ahnung, aber die Frau vom Amt für Ausbildungsförderung hat auch gemeint, wenn ich kein Bafög bekomme kann ich einen Hartz IV Antrag holen, worauf die Frau im Sozialamt meinte das dass nur bei der 1. Ausbildung geht.

Ob die mir auch "Gute Nacht" Geschichten erzählt haben? :rolleyes:

Alexander
2005-11-01, 20:20:08
Ich habe keine Ahnung, aber die Frau vom Amt für Ausbildungsförderung hat auch gemeint, wenn ich kein Bafög bekomme kann ich einen Hartz IV Antrag holen, worauf die Frau im Sozialamt meinte das dass nur bei der 1. Ausbildung geht.

Ob die mir auch "Gute Nacht" Geschichten erzählt haben? :rolleyes:
Die Frau bei der Ausbildugsförderung hat dich einfach weggeschickt. A zu B. B zu C. C zu A. Keiner fühlt sich zuständig, keiner weiss was. Das übliche.

Griffon
2005-11-01, 20:24:00
Die Frau bei der Ausbildugsförderung hat dich einfach weggeschickt. A zu B. B zu C. C zu A. Keiner fühlt sich zuständig, keiner weiss was. Das übliche.

Ja das hat sie und am Donnerstag gehe ich da wieder hin und frage, weil die Frau beim Arbeitsamt gesagt hat mir stünde es zu. Das mit den Wegen ist mir egal, ich möchte ja auch was, da kann ich nicht meckern!

alpha-centauri
2005-11-01, 21:15:19
Ich erinnere mich noch an nen Thread von nem Gast. Er macht auch ne Schule, sowas wie du. Er hat aber auch ALG2 bekomen. Jedoch warens IIRC nur 300 Euro oder 270 Euro im Monat. Ob jetzt mit oder ohne Wohnung weiss ich nicht mehr.

Also es sollte drin sein.

Alexander
2005-11-01, 21:19:57
Ich erinnere mich noch an nen Thread von nem Gast. Er macht auch ne Schule, sowas wie du. Er hat aber auch ALG2 bekomen. Jedoch warens IIRC nur 300 Euro oder 270 Euro im Monat. Ob jetzt mit oder ohne Wohnung weiss ich nicht mehr.

Also es sollte drin sein.
1. Schüler können ALG2 erhalten. Aber hier geht es um die zweite Ausbildung. ;)

2. Der Gast bekam maximal 345€ abzüglich Kindergeld (154€). Wohnung unter Umständen auch.

Griffon
2005-11-01, 21:27:09
Ich erinnere mich noch an nen Thread von nem Gast. Er macht auch ne Schule, sowas wie du. Er hat aber auch ALG2 bekomen. Jedoch warens IIRC nur 300 Euro oder 270 Euro im Monat. Ob jetzt mit oder ohne Wohnung weiss ich nicht mehr.

Also es sollte drin sein.

Oh das ist schön zu hören. Dankeschön für die Info. Mal sehen was am Donnerstag rauskommt wenn ich frage. Die Höhe wär mir ja erstmal egal, wenn es wenigstens ein bisschen wär.

1. Schüler können ALG2 erhalten. Aber hier geht es um die zweite Ausbildung. ;)

2. Der Gast bekam maximal 345€ abzüglich Kindergeld (154€). Wohnung unter Umständen auch.

Naja wie gesagt, sie ist definitiv in der 2. Ausbildung und bekommt es. Naja mal sehen was rauskommt, ich kenn mich einfach zu wenig mit der Materie aus um mir da sicher zu sein.

ilPatrino
2005-11-01, 21:45:50
ich war in einer ähnlichen situation, außer wohngeld ist nix machbar. mir wurde damals klipp und klar gesagt, daß ich sofort sozialhilfe kriegen würde, wenn ich mein studium abbreche und mich arbeitslos melde, aber solange ich den irrigen wunsch hätte, mich weiterzubilden, wäre kein amt für mich zuständig.

ich finds übrigens "lustig", wie aggressiv hier manche gegen studieren und weiterbildung wettern. :frown:

Griffon
2005-11-03, 18:24:54
Also ich war heute dort und habe mich lange mit der Beraterin unterhalten, habe auch den Antrag mitgenommen, aber sie meinte klipp und klar das es nichts gibt.

Als ich sie wegen meiner Mitschülerin gefragt habe konnte sie mir dazu nichts sagen meinte nur das, dass nicht rechtens ist. Ich habe übrigens ihre Bescheide gestern gesehen mit einem Betrag von ca. 250 €. Wie das allerdings sein kann, weis ich nicht.

Naja ich werde den Antrag mal ausfüllen, aber Hoffnungen mache ich mir nicht. So wie es aussieht habe ich sowieso gestern die Aussichten auf einen Nebenjob bekommen, was mir persönlich sowieso lieber wäre.