PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv Kühler gesucht - CPU, GRAKA, BOARD


kkarlo88
2005-10-29, 11:54:40
Hallo ich suche für mein MSI KT3 Ultra Northbridge, XP1600 und Graka Gainward TI4200 VIVO passive Kühler, bzw welche die so gut wie gar nicht zu hören sind. Der PC läuft so nebenbei eigentlich immer und da nervt das Gerausche doch auf Dauer richtig..

Für Tips oder Links bin ich sehr dankbar!

bodo666
2005-10-29, 17:01:37
Naja also auf die Graka auf jeden Fall der Polar Freezer von be quiet. Ist ein Bombenteil, super verarbeitet und hat ausreichend Leistung.

Auf die NB den passiven Kühler von Zalman, NB 47 oder so. Müsste auch hier reichen.
Natütlich solltest du dann ein oder 2 Gehäuselüfter laufen haben, weil sonst die Hitze im Gehäuse bleibt.

Bei der CPU wirds schwierig, bei Sockel A kenne ich mich nicht si wirlich aus. Aber da ist Thermalright eine gute Partie (mit langsam drehenden Lüfter)

Violent_Storm
2005-10-29, 19:52:21
kann bodo666 zustimmen in bezug auf mobo und CPU;
die Thermalright SLK Serie für AMd wird zwar nichtmehr produziert, bekommst du aber garantiert noch an der ein oder anderen Stelle.
bei graka würd ich persönlich auch auf Zalman zurück greifen. Die ZM80D-HP ist meiner meinung nach ne gute Wahl. Hab allerdings keine Vergleich zu der von be-quiet. musst du selbst wissen;

Gast
2005-10-30, 09:12:41
OK, danke erstmal. Hatte eigentlich erst für die CPU auch an einen Zalman 7000 gedacht, aber werde mich mal nach eurem Tip umschauen!

kkarlo88
2005-10-30, 09:29:20
Was haltet Ihr denn von der Kombi für die CPU?

COL Thermalright SI-97A Kühlkörper (Sockel A/370) +
COL BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue, 92mm

Violent_Storm
2005-10-30, 11:13:45
Die Kombi klingt grundsolide!
Weiss jetzt nicht ganz genau, aber kann man auf den sl-97 vielleicht auch 120mm lüfter drauf machne? wenn ja würd ich zu soeinem in der silentausführung greifen;

Thowe
2005-10-30, 12:17:28
Die Kombi klingt grundsolide!
Weiss jetzt nicht ganz genau, aber kann man auf den sl-97 vielleicht auch 120mm lüfter drauf machne? wenn ja würd ich zu soeinem in der silentausführung greifen;

Würde dann wenig bringen, da der Motor bei einem 120 Lüfter fast so groß ist, wie es der Kühler ansich ja ist. Der 92er Lüfter ist schon sehr Ok, würde dann aber dann den Lüfter nehmen: http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/YS-Tech/92+mm/Yen+Sun/200100119/YS-Tech+FD+129225LB-N+%282A1%29.html

Oder aber, um Geld zu sparen, gleich den: http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Socket+A/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800101/Arctic-Cooling+Copper+Lite.html

Für den CPU Kühler könnte man sich dann noch ein Fan-Mate 2 leisten, um ihn Punktgenau einzustellen oder eben irgendein anderers Poti.

Als NB-Kühler kann man nehmen was man will, der KT333 wird eh nicht besonders warm.

Für die Grafikkarte reicht der hier: http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Zalman/Zalman/400100116/Zalman+ZM+80+C+HP.html

Violent_Storm
2005-10-30, 12:25:20
hab garnicht gewusst, dass es die ältern versionen der ZM80 noch gibt.....dachte die wären ausverkauft...naja unter den umständen kann ich Thowe nur zustimmen, die c variante reicht vollkommen

derMeister
2005-10-30, 17:49:31
@kkarlo88, hol Dir auf jedenfall den SI97A, evt kann der Deinen 1600+ sogar ohne Lüfter kühlen. Aber teste das auf jedenfall erst mal im Bios mit der PC Health Anzeige ( haste so eine Anzeige im Bios? ). Sollte er da schon deutlich über 60°C gehen, wird es nichts unter Windows, weils dann regelmäßig nen BS geben wird. Wenn es Temp'mäßig im Bios geht, teste unter Windows mal mit dem SiSoft Sandra BurnIn Test, so etwa eine halbe Stunde, also etwa 30Runs.
Dann sollte es dauerhaft stabil bleiben. Wenn nicht, nimm halt nen Silentlüfter 92mm.

kkarlo88
2005-10-30, 18:56:04
Alles klar! DANKE an alle!