Silencer67
2005-10-29, 11:56:12
Hallo zusammen,
Wenn ich meine Grafikkarte übertakte (ab Chiptakt 525MHz) stürzt das System, in Anwendungen bei denen hohe Frameraten erreicht werden (CouterStrikeSource/UT2004), schon nach kurzer Zeit ab. In Programmen wie "3D-Mark05" oder dem "Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting"-Test, bei denen die Frames nie über 60fps gehen, läuft das System ohne Probleme.
Das ganze ist unabhänig von der Temperatur der Karte, denn im 3D-Mark wird die Karte nach mehreren durchläufen ~70C heiß - Zum zeitpunkt des Absturz im Counterstrike-Test (nach <1min) ist die Karte meist erst bei 60C.
Zu erst ging ich davon aus das es an den synthetischen Benchmarks liegt (das die eben irgendwie anders funktionieren), aber das Phänomen läst sich auf UT2004/CSS übertragen ... limitiere ich dort die Frames mit Hilfe von V-Sync stürzen die Games auch nicht mehr ab!!!! (lol?)
Hat einer von euch auch schon mal sowas beklopptes erlebt, oder hat eine Idee woran das liegen könnte - oder zumindest, was ich noch überprüfen kann.
Ach ja hier noch mein System - Ist für manche ganz wichtig zum "Helfen":
-Athlon 64 3200+ (2GHz)
-Abit AV8 (3rd-Eye)
-Sparkle GF6600GT (NV43)
-2x 256MB PC3200 Infineon (Dual-Channel)
Schon mal Danke und Grüße,
Silencer
Wenn ich meine Grafikkarte übertakte (ab Chiptakt 525MHz) stürzt das System, in Anwendungen bei denen hohe Frameraten erreicht werden (CouterStrikeSource/UT2004), schon nach kurzer Zeit ab. In Programmen wie "3D-Mark05" oder dem "Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting"-Test, bei denen die Frames nie über 60fps gehen, läuft das System ohne Probleme.
Das ganze ist unabhänig von der Temperatur der Karte, denn im 3D-Mark wird die Karte nach mehreren durchläufen ~70C heiß - Zum zeitpunkt des Absturz im Counterstrike-Test (nach <1min) ist die Karte meist erst bei 60C.
Zu erst ging ich davon aus das es an den synthetischen Benchmarks liegt (das die eben irgendwie anders funktionieren), aber das Phänomen läst sich auf UT2004/CSS übertragen ... limitiere ich dort die Frames mit Hilfe von V-Sync stürzen die Games auch nicht mehr ab!!!! (lol?)
Hat einer von euch auch schon mal sowas beklopptes erlebt, oder hat eine Idee woran das liegen könnte - oder zumindest, was ich noch überprüfen kann.
Ach ja hier noch mein System - Ist für manche ganz wichtig zum "Helfen":
-Athlon 64 3200+ (2GHz)
-Abit AV8 (3rd-Eye)
-Sparkle GF6600GT (NV43)
-2x 256MB PC3200 Infineon (Dual-Channel)
Schon mal Danke und Grüße,
Silencer