PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei hohen Frameraten (6600GT)


Silencer67
2005-10-29, 11:56:12
Hallo zusammen,

Wenn ich meine Grafikkarte übertakte (ab Chiptakt 525MHz) stürzt das System, in Anwendungen bei denen hohe Frameraten erreicht werden (CouterStrikeSource/UT2004), schon nach kurzer Zeit ab. In Programmen wie "3D-Mark05" oder dem "Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting"-Test, bei denen die Frames nie über 60fps gehen, läuft das System ohne Probleme.
Das ganze ist unabhänig von der Temperatur der Karte, denn im 3D-Mark wird die Karte nach mehreren durchläufen ~70C heiß - Zum zeitpunkt des Absturz im Counterstrike-Test (nach <1min) ist die Karte meist erst bei 60C.

Zu erst ging ich davon aus das es an den synthetischen Benchmarks liegt (das die eben irgendwie anders funktionieren), aber das Phänomen läst sich auf UT2004/CSS übertragen ... limitiere ich dort die Frames mit Hilfe von V-Sync stürzen die Games auch nicht mehr ab!!!! (lol?)

Hat einer von euch auch schon mal sowas beklopptes erlebt, oder hat eine Idee woran das liegen könnte - oder zumindest, was ich noch überprüfen kann.

Ach ja hier noch mein System - Ist für manche ganz wichtig zum "Helfen":
-Athlon 64 3200+ (2GHz)
-Abit AV8 (3rd-Eye)
-Sparkle GF6600GT (NV43)
-2x 256MB PC3200 Infineon (Dual-Channel)

Schon mal Danke und Grüße,
Silencer

Gast
2005-10-29, 12:27:39
zumindest beim künstlichen limitieren der framerate ist das nachvollziehbar.

dadurch das die karte weniger rechnen muss ist natürlich die wahrscheinlichkeit eines fehlers durch den zu hohen takt geringer, die graka hat im prinzip immer zwischendurch "pausen" um sich zu "erholen".

dass das phänomen auch bei grakalastigen tests ist allerdings schon seltsam, hier ist die graka schließlich ständig am rechnen, auch bei niedriger framerate.

denkbar wäre eventuell dass die ROPs den höheren takt nicht mitmachen, diese haben bei niedrigeren frameraten natürlich weniger zu tun.

Gast
2005-10-29, 13:15:07
Lass das Übertakten einfach bleiben, bringt eh nix.

Silencer67
2005-10-29, 13:55:51
Hallo gast#2 vielen dank für deine Antwort ich werde mich mal bezüglich der "ROPs" schlau machen kann leider nichts mit dem begriff anfangen. Oder du könntest, wenn es nichts ausmacht, noch ein parr erklärende worte schreiben.
Hallo gast#3 vielen dank das du meinen Thread nochmal nach oben geschoben hast - wieso du soviele nutzlose worte dafür brauchst verstehe ich allerdings nich...

Nochmal ein parr Zahlen um das Problem zu verdeutlichen: Im 3d-Mark (geringe Frames) sind Taktraten der GPU von 570 MHz problemlos möglich - in CS-Source (hohe Frames) ist bei 520 nach ~1min schluss.

Gruss Silencer

Gast
2005-10-29, 14:06:25
Ja, das ist wirklich tragisch ;D ;D ;D

Silencer67
2005-10-30, 10:47:58
Re,

Könnten die Freezes an einer zu geringen Spannungsversorgung der GPU liegen?

Silencer

suck0r
2005-10-30, 11:17:25
Nein, die Freezes liegen am Übertakten. Normal läuft die Karte doch 100pro, also ist alles in Ordnung.

Silencer67
2005-10-31, 07:56:17
Kann es am vieleicht zu schwachen 300W Netzteil von mir liegen, das so komische Freezes entstehen? Denn ich dachte immer das wenn man zu hoch Taktet man erstmal Bildfehler bekommt aber das ist bei mir nicht der Fall.

Silencer

lam0r
2005-10-31, 10:14:01
Nein, es liegt am Übertakten dass es freezt. Normal läuft doch alles einwandfrei, also ist auch alles in Ordnung. Lass den Scheiss mit dem Übertakten sein und du hast keine Probleme.