PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrhörer


zeckensack
2005-10-29, 12:11:35
Ich habe jetzt mal wieder angefangen mich mit Musik und Audio-Kram zu beschäftigen, und bin zu dem Schluss gekommen dass ich Ohrhörer brauche.

Preis spielt keine Rolle. Dh ich würde für ein gutes Paar auch 50€ hinlegen, aber selbst die wahnsinnig teuren kosten AFAICS nur 35€. Also egal.

Kopfhörer (=alles mit Bügeln) kommen nicht in Frage.

Ich würde mich mal als realistischen Audiophilen einstufen. Dh ich finde zentimeterdicke Line-Kabel aus OFC mit handgeklöppelten Goldsteckern völlig bescheuert, ebenso wie Leute die sich sowas kaufen. Ich lege aber trotzdem sehr großen Wert auf ausgewogenen und unverfärbten Klang.

Das dumme ist nur dass ich Ohrhörer nicht im Saturn oä probehören kann. Würde ich auch leicht widerlich finden. Also brauche ich mal ein paar Ratschläge.

Ich hatte bis jetzt einige Sennheiser-Modelle von MX300 bis MX500 im Auge, die alle gleich aussehen und die gleichen technischen Daten haben. Bei anderen Herstellern das gleiche Spiel. Da weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Erfahrungswerte sind willkommen, gerne auch Verweise auf seriöse Vergleichstests und andere Foren, wo man sich mit sowas besser auskennt.

pH
2005-10-29, 14:55:32
Darf man fragen wieso keine Kopfhörer? Bekanntlichwerweise sind Ohrhörer nicht gerade ungefährlich für die Ohren.

Mittlerweile gibts ja auch Kopfhörer in Leichtbauweise, zb. hier (http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/05206). Man sollte es nicht glauben was für einen Klang diese kleinen Dinger entwickeln, da fehlt nicht viel auf professionelle Studiokopfhörer (die dann aber mindestens fünfmal so groß sind und auch sonst keine Zierde auf dem Köpfchen des audiophilen Hörers darstellen)

Falls es also doch ein Kopfhörer sein soll, diesen kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

bleipumpe
2005-10-29, 15:17:48
Hi,
ich habe mich damals für die Sennheiser MX500 entschieden. 3 Gründe sprachen dafür: für mich persönlich sehr angenehmer Tragekomfort, die Windgeräusche auf dem Fahrrad sind nicht so stark wie beim Philipsvorgänger und 2 Jahre Hertstellergarantie gibts auch noch dazu.
Zum Klang kann ich nicht soviel sagen, da ich mich nicht unbedingt als audiophil beschreiben würde. Zumindest habe ich noch kein Rauschen oder ähnliches festgestellt und die Songs klingen alle klar und ordentlich (Rock und Klassik). Die 15€ waren definitiv gut angelegt.

mfg b.

derfarmer
2005-10-29, 16:01:00
Darf man fragen wieso keine Kopfhörer? Bekanntlichwerweise sind Ohrhörer nicht gerade ungefährlich für die Ohren.

Mittlerweile gibts ja auch Kopfhörer in Leichtbauweise, zb. hier (http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/05206). Man sollte es nicht glauben was für einen Klang diese kleinen Dinger entwickeln, da fehlt nicht viel auf professionelle Studiokopfhörer (die dann aber mindestens fünfmal so groß sind und auch sonst keine Zierde auf dem Köpfchen des audiophilen Hörers darstellen)

Falls es also doch ein Kopfhörer sein soll, diesen kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.


mhhh ich kann dir teilweise zustimmen... also das es für die Ohren gefährlich sein kann wenn man mit Ohrhörern hört ist klar(das merke ich leider inzwischen auch schon am eigenem Leib :frown: )
Dennoch ich finde es sieht einfach nicht so gut aus wenn man durch die stadt läuft und Kopfhörer an den Ohren hat :rolleyes: . Dennoch deine Kritik ist auf jeden Fall angebracht und man muss davor waren :up:.
Zu den Kopfhörern selber ich kann auch die von Sennheiser empfehlen sind echt super, doch ich hole meinem I-Pod blad die Hier (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/HZ1WW77pUqg42IhBCczA7mHhBJU/1.SLID?mco=16401A01&nplm=M9394)

EDIT: Habe noch was viel geileres gefunden ;D ;D Bitteschön (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/HZ1WW77pUqg42IhBCczA7mHhBJU/5.SLID?mco=CC7EBFB9&nplm=T9617)

bleipumpe
2005-10-29, 17:05:15
Hi,
wobei ich das mit dem Höhrschaden als relativ bewerte. Wenn ich meine Stöpsel aus dem Ohr nehme, kann ich kaum noch was verstehen. Ich lass die gerade so an der Grenze "zu leise" laufen. Wenn man aber manche Leute im Bus hört, wo man in der 3 Reihe dahinter noch alles mitbekommt, muss man sich über Schäden nicht wundern.

mfg b.

maprie
2005-10-29, 17:29:59
Kann jemand gute Kopfhörer zum Laufen und Sport allgemein empfehlen? Sollten möglichst fest sitzen, ohraufliegend und schweißresistent sein. Bisher habe ich den Philips SBCHJ055/00 gefunden.

derfarmer
2005-10-29, 17:41:11
Hi,
wobei ich das mit dem Höhrschaden als relativ bewerte. Wenn ich meine Stöpsel aus dem Ohr nehme, kann ich kaum noch was verstehen. Ich lass die gerade so an der Grenze "zu leise" laufen. Wenn man aber manche Leute im Bus hört, wo man in der 3 Reihe dahinter noch alles mitbekommt, muss man sich über Schäden nicht wundern.

mfg b.


ja das ist mir schon klar ich höre auch nicht voll aufgedreht... doch wenn man fast in jeder freien minute hört dann kann das auch schon zu Schäden führen...

mofhou
2005-10-29, 19:07:08
Ich habe jetzt mal wieder angefangen mich mit Musik und Audio-Kram zu beschäftigen, und bin zu dem Schluss gekommen dass ich Ohrhörer brauche.

Preis spielt keine Rolle. Dh ich würde für ein gutes Paar auch 50€ hinlegen, aber selbst die wahnsinnig teuren kosten AFAICS nur 35€. Also egal.

Kopfhörer (=alles mit Bügeln) kommen nicht in Frage.

Ich würde mich mal als realistischen Audiophilen einstufen. Dh ich finde zentimeterdicke Line-Kabel aus OFC mit handgeklöppelten Goldsteckern völlig bescheuert, ebenso wie Leute die sich sowas kaufen. Ich lege aber trotzdem sehr großen Wert auf ausgewogenen und unverfärbten Klang.

Das dumme ist nur dass ich Ohrhörer nicht im Saturn oä probehören kann. Würde ich auch leicht widerlich finden. Also brauche ich mal ein paar Ratschläge.

Ich hatte bis jetzt einige Sennheiser-Modelle von MX300 bis MX500 im Auge, die alle gleich aussehen und die gleichen technischen Daten haben. Bei anderen Herstellern das gleiche Spiel. Da weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

Erfahrungswerte sind willkommen, gerne auch Verweise auf seriöse Vergleichstests und andere Foren, wo man sich mit sowas besser auskennt.
Du könntest versuchen ein paar Shure e2c bei Ebay zu schießen, wenn du Glück hast, findest du dort welche unter 50€.

dargo
2005-10-29, 19:43:54
Kann jemand gute Kopfhörer zum Laufen und Sport allgemein empfehlen? Sollten möglichst fest sitzen, ohraufliegend und schweißresistent sein. Bisher habe ich den Philips SBCHJ055/00 gefunden.
Ich schliesse mich der Frage mal an.
Ich brauche nämlich auch bald gute Kopfhörer zum Joggen. :)

mofhou
2005-10-29, 22:26:32
Ich schliesse mich der Frage mal an.
Ich brauche nämlich auch bald gute Kopfhörer zum Joggen. :)
Wie wäre es mit Koss Sporta Pro?

zeckensack
2005-10-29, 23:38:07
Darf man fragen wieso keine Kopfhörer?Schlechte Erfahrungen ...
Kopfhörer die in fest genug zuhalten (oder vom Schädel runterhängen) um in Position zu bleiben sind mir unangenehm. Kopfhörer die sich nicht störend anfühlen sitzen mir dagegen erfahrungsgemäß nicht sicher genug. Ein Teufelskreis ;(
Ich hatte schon mehrere Paare Leichtbaukopfhörer, und war mehr damit beschäftigt die Dinger in die korrekte Position zu drücken, als zu hören. Nach spätestens fünf Minuten Abhören weiß ich dann garnicht mehr was die korrekte Position überhaupt ist. Wenn ich einen Kopfhörer aufsetze, absetze und wieder aufsetze, und sich alleine dadurch schon das Klangbild ändert, kann ich damit einfach nichts anfangen. Ich hatte zB einen Sony MDR-A12, und fand das umso ärgerlicher, weil das Teil beinahe brauchbar klang, wenn man die Zeigefinger an der richtigen Stelle draufhielt ...

Das Zeug soll nicht nur zum Spaß-Hören taugen, sondern für mehr oder weniger ernsthafte konzentrierte Bastel-Sitzungen, und dafür muss der Klang konstant und berechenbar bleiben. Alle Ohrhörer die ich hatte (obwohl sie allesamt scheiße geklungen haben) blieben stur immer in der gleichen Position, und das fand ich gut und will ich wieder haben.
Bekanntlichwerweise sind Ohrhörer nicht gerade ungefährlich für die Ohren.Das halte ich für einen Mythos.
Es zählt die gehörte Lautstärke. Mit großen Kopfhörern oder Boxen kannst du dir deine Hörorgane genauso kaputtschießen wie mit Ohrhörern, wobei du bei Boxen halt nur üblicherweise aus Scham, Angst vor bewaffneten Nachbarn oä nicht so schnell in Versuchung kommst, richtig Feuer zu geben.

Kopfhörer und Ohrhörer sind hier in gleichem Maße gefährlicher, weil man zwanglos nur für sich alleine die Lautstärke einstellen kann. Hier zu übertreiben, weil's so toll ist, ist die eigentliche Gefahr. Nicht das Gerät an sich. Das Trommelfell interessiert sich schlicht nicht dafür ob der Schall zwei mm weiter produziert wurde, oder in hundert Meter Entfernung. Ob das noch gesund ist oder nicht mehr entscheidet nur der Pegel.
... Zierde ...Darum geht's nicht. Zum Einfach-Nur-Musikhören unterwegs habe ich ja schon was schlichtes, nur taugt das qualitativ nichts für das was ich zu Hause gerne wieder machen würde.
Wichtig ist erstens der Klang, zweitens der Komfort (inklusive sicherem Sitz, s.o.). Sonst nüscht.

Kira
2005-10-29, 23:47:44
Sony EX 71 --> stylish und top! Für manch einen zu viel Bass :rolleyes:

zeckensack
2005-10-29, 23:56:47
Sony EX 71 --> stylish und top! Für manch einen zu viel Bass :rolleyes:Wenn das so ist, dann hat er bestimmt auch für meinen Geschmack zu viel Bass.

Kira
2005-10-30, 09:35:32
Na ja... ich find sie grad richtig, nicht zuuuuu viel oder nicht zuuuu wenig, es macht richtig fun damit Musik zu hören.

Kannst dir ja auch Berichte anderer durchlesen, ich glaub sogar hier im Forum und dir nen Eindruck davon machen.

Was hörste für Musik? Zum größten Teil

Und mit was willst'e es verbinden? iPod evt?

zeckensack
2005-10-30, 11:22:32
Na ja... ich find sie grad richtig, nicht zuuuuu viel oder nicht zuuuu wenig, es macht richtig fun damit Musik zu hören.

Kannst dir ja auch Berichte anderer durchlesen, ich glaub sogar hier im Forum und dir nen Eindruck davon machen.Äääh. Hmm.
"der klang vom sony ex71 hat leider kaum audiophilen qualitäten, aber im grossen und ganzen klingt der hörer akzeptabel, wobei die bässe total überzogen und wummig sind, und die mitten fast zu fehlen scheinen, die höhen hingegen ganz seltsam verzerrt klingen.. ich war nach einer ersten euphorie mit dem hörer dann doch bald wieder enttäuscht, weil der klang einfach nichts hergab."
Ja.
Was hörste für Musik? Zum größten TeilIst doch eigentlich egal. Ich bin da flexibel. Ich mag nur keine Chart-Pop/Soul/Tanz-Scheiße, deutschen Gangster-Hiphop und zu krassen Punk.
Und mit was willst'e es verbinden? iPod evt?Anlage oder Aureon Universe ...

dav133
2005-10-30, 12:22:22
Ich möchte von den Sennheiser MX500 einfach mal abraten. Mir passen sie überhaupt nicht, aber das hat ja nicht viel zu sagen. Dieser "Schaumstoffüberzug" rutscht andauernd wieder runter und über die Musikqualität muss man ja mal eben garnicht reden.

Gast
2005-10-30, 12:36:14
Schlechte Erfahrungen ...
Kopfhörer die in fest genug zuhalten (oder vom Schädel runterhängen) um in Position zu bleiben sind mir unangenehm. Kopfhörer die sich nicht störend anfühlen sitzen mir dagegen erfahrungsgemäß nicht sicher genug. Ein Teufelskreis ;(
Ich hatte schon mehrere Paare Leichtbaukopfhörer, und war mehr damit beschäftigt die Dinger in die korrekte Position zu drücken, als zu hören. Nach spätestens fünf Minuten Abhören weiß ich dann garnicht mehr was die korrekte Position überhaupt ist. Wenn ich einen Kopfhörer aufsetze, absetze und wieder aufsetze, und sich alleine dadurch schon das Klangbild ändert, kann ich damit einfach nichts anfangen. Ich hatte zB einen Sony MDR-A12, und fand das umso ärgerlicher, weil das Teil beinahe brauchbar klang, wenn man die Zeigefinger an der richtigen Stelle draufhielt ...
Interessant, solche Probleme hatte ich noch nie. Gerade offenen Kopfhörer sind meiner Erfahrung nach eigentlich recht gutmütig bezüglich Positionsänderungen, dafür ist das ganze offene Konzept ja auch gedacht.

Das Zeug soll nicht nur zum Spaß-Hören taugen, sondern für mehr oder weniger ernsthafte konzentrierte Bastel-Sitzungen, und dafür muss der Klang konstant und berechenbar bleiben. Alle Ohrhörer die ich hatte (obwohl sie allesamt scheiße geklungen haben) blieben stur immer in der gleichen Position, und das fand ich gut und will ich wieder haben.

Also gerade die angesprochenen Sennheiser (http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/05206) verwende ich selber gerne für die eine oder andere "Bastel-Sitzung" resp. Master-Session. Wenn der AKG 240 grad icht greifbar ist...

Das halte ich für einen Mythos.
Es zählt die gehörte Lautstärke. Mit großen Kopfhörern oder Boxen kannst du dir deine Hörorgane genauso kaputtschießen wie mit Ohrhörern, wobei du bei Boxen halt nur üblicherweise aus Scham, Angst vor bewaffneten Nachbarn oä nicht so schnell in Versuchung kommst, richtig Feuer zu geben.

Kopfhörer und Ohrhörer sind hier in gleichem Maße gefährlicher, weil man zwanglos nur für sich alleine die Lautstärke einstellen kann. Hier zu übertreiben, weil's so toll ist, ist die eigentliche Gefahr. Nicht das Gerät an sich. Das Trommelfell interessiert sich schlicht nicht dafür ob der Schall zwei mm weiter produziert wurde, oder in hundert Meter Entfernung. Ob das noch gesund ist oder nicht mehr entscheidet nur der Pegel.

Entscheidend ist der Pegel und die Entfernung. Leistungsverdoppelung pro Entfernungshalbierung und so.
Kopfhörer und Ohrhörer fallen insofern in die gleiche Kategorie als man die Lautstärke relativ unbeeinflusst von Umgebungsfaktoren (bewaffnete Nachbarn z.B.) einstellen kann, da hast du recht. Aber bei einem Abstand von 1-2mm (=Ohrhörer) bist du viel früher im kritischen Bereich als bei 2-3cm (=Kopfhörer). Und du merkst es nicht einmal weil die diversen Schutzmechanismen des Ohres (Schwellenverschiebung...) dann eben auch früher greifen.

Darum geht's nicht. Zum Einfach-Nur-Musikhören unterwegs habe ich ja schon was schlichtes, nur taugt das qualitativ nichts für das was ich zu Hause gerne wieder machen würde.
Wichtig ist erstens der Klang, zweitens der Komfort (inklusive sicherem Sitz, s.o.). Sonst nüscht.
Bei Augenmerk auf Klangqualität find ichs erstaunlich dass du überhaupt Ohrhörer in Betracht ziehst. Alle die ich bis jetzt kenne waren vom Sound her zum Vergessen. Aber bei mir fallen die Dinger auch ständig raus, muss an meinen Schweinsohren liegen. :D

Haarmann
2005-10-30, 12:38:25
Zeckensack

Ich empfehle Dir da meine neuste Anschaffung - Creative Labs EP-630 Ohrhöhrer. Der erste Plastikblister, den man sogar aufmachen kann mit den Fingern ;).
Nicht so Bassbetont wie die EX Serie von Sony, aber gleiches System. Das Kabel hält auch und ist, ein Wunder, symetrisch und nicht diese asymetrische Scheisse, die einem immer rausfällt, weil das ganze Kabelgewicht an einem Ohr hängt. Der Kabelmantel ist auch noch intakt, was ihn diametral vom Sony unterscheidet, dessen Kabelmantel sich buchstäblich in Nichts auflöst...

Kaaniboy

Das ist doch der Shitsony, dessen Kabelhülle sich nach 2 Monaten in Luft auflöst?

zeckensack
2005-10-30, 13:49:42
Interessant, solche Probleme hatte ich noch nie. Gerade offenen Kopfhörer sind meiner Erfahrung nach eigentlich recht gutmütig bezüglich Positionsänderungen, dafür ist das ganze offene Konzept ja auch gedacht.Der MDR-A12 ist auch noch 'ne Ecke leichter als das was du vorgeschlagen hast ... schau mal in den Anhang :)

Vom Tragekomfort übrigens ganz großartig, nur eben mit ziemlich unberechenbarer Position, und je nachdem wo sie gerade zu liegen kommen klingt's irgendwo zwischen akzeptabel und der "Pop"-EQ-Einstellung diverser portabler Krachgeräte.
Entscheidend ist der Pegel und die Entfernung. Leistungsverdoppelung pro Entfernungshalbierung und so.Err, schon klar. Statt "Pegel" hätte ich wohl irgendwas anderes schreiben sollen. Ich meine eben die effektive Lautstärke, sprich den Schalldruck direkt am Trommelfell.
Bei Augenmerk auf Klangqualität find ichs erstaunlich dass du überhaupt Ohrhörer in Betracht ziehst. Alle die ich bis jetzt kenne waren vom Sound her zum Vergessen. Aber bei mir fallen die Dinger auch ständig raus, muss an meinen Schweinsohren liegen. :DDie verhaken sich so schön zwischen den Knorpeln und der Schwerkraft. Man muss nur der Versuchung wiederstehen sie tiefer im Ohr haben zu wollen, dann sitzen sie von ganz alleine reproduzierbar. Wenn sie dir rausfallen, musst du echt 'ne komische Anatomie haben ;)

Ich hatte bisher nur ganz billige OHs, die beim Walkman oä dabeilagen, und mich auch nicht überzeugen konnten. Ich bin trotzdem auf OHs fixiert weil ich mir einbilde dass es bei so kleinen Abständen zum Trommelfell ein Kinderspiel sein sollte, ein möglichst breites Frequenzspektrum abzubilden, solange man nur bereit ist mehr als 0€ dafür auszugeben.

Außerdem habe ich zur Kenntnis genommen, dass diverse alte Bühnentechnik jetzt in den Consumer-Markt rüberschwappt, ala e2c und Koss The Plug. Das scheint mir doch ein gewisser technischer Fortschritt zu sein. Dadurch müsste es (technisch) noch leichter werden, einen ordentlichen Klang zu bekommen.

Nur was nehmen, wo die Auswahl doch so groß ist ...


Ich suche immer noch Reviews. Versuch mal Ohrhörer Test oder Review in Google einzugeben. Zum Kotzen. 1000 Seiten Spam von irgendwelchen Händlern. Ich brauche wirklich Hilfe bei der Recherche.


Haarmann,
schaue ich mir mal an. Dass sich beim EX71 nach exakt zwei Monaten die Kabel von selbst durchtrennen, habe ich heute schon an mehreren Stellen gelesen. Den werde ich mir auch ganz bestimmt nicht kaufen. Das einzig positive was ich dazu finden kann läuft auf der Schiene "toller Bass". Und das schreckt mich sowieso eher ab, denn Leute die Bass toll finden haben sicher ganz andere Ansprüche als ich.

0815
2005-10-30, 14:31:50
ich finde die sony ex nicht schlecht vom klang her, der bass ist in ordnung habe mein bass aber auch voll runtergeregelt. aber was wirklich mist ist sind die kabel, behandel die ohrhörer wie rohe eier, habe aber trotzdem schon eine beschädigung am kabel, deswegen kann man diese hier wirklich nicht empfehlen, vom klang her finde ich sie persönlich sehr gut auch vom tragekomfor. deswegen schliesse ich mich hier auch mal an suche jetzt auch neue ohrhörer die etwas länger halten als meine sony ex ohrhörer.

Gast
2005-10-30, 16:47:16
Der MDR-A12 ist auch noch 'ne Ecke leichter als das was du vorgeschlagen hast ... schau mal in den Anhang :)

Vom Tragekomfort übrigens ganz großartig, nur eben mit ziemlich unberechenbarer Position, und je nachdem wo sie gerade zu liegen kommen klingt's irgendwo zwischen akzeptabel und der "Pop"-EQ-Einstellung diverser portabler Krachgeräte.

:eek: Was ist denn das?! Ohrhörer mit Bügeln? Pervers. Da wunderts mich gar nicht wenn die empfindlich auf Positionsänderungen reagieren.

[...]
Ich suche immer noch Reviews. Versuch mal Ohrhörer Test oder Review in Google einzugeben. Zum Kotzen. 1000 Seiten Spam von irgendwelchen Händlern. Ich brauche wirklich Hilfe bei der Recherche.

Auch auf die gefahr hin dich zu langweilen ;)
Klick (http://www.dansdata.com/3senns.htm)
Vom Tragekomfort müssten die übrigens ähnlich sein wie der MDR-A12 der dir ja gut gefallen hat.

Argo Zero
2005-10-30, 16:53:54
Ich möchte von den Sennheiser MX500 einfach mal abraten. Mir passen sie überhaupt nicht, aber das hat ja nicht viel zu sagen. Dieser "Schaumstoffüberzug" rutscht andauernd wieder runter und über die Musikqualität muss man ja mal eben garnicht reden.

Meine Empfehlung ist der MX500.
Er klingt, Sennheiser typisch, neutral und ausgewogen, nicht zu Höhen und Basslastig.

up¦²
2005-10-30, 16:54:21
Creative EP 630!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009G6FQI/qid=1130685973/sr=8-16/ref=sr_8_xs_ap_i16_xgl/302-0681161-5740061


Allerdings hast du dann bohnen in den ohrn ... ehm gehörgang!
Es sind verschiedene größen dabei und wenn sie richtig 'anliegen wie gegossen' ist es fast perfekter sound, wie bei fast allen "In-Ear Noise Isolation Earphones" :wink:

http://images.creative.com/iss/images/products/headers/prod11397_hdr_1_6_1.jpg


Ich hab lieber die dinger, die relativ 'locker' in die gehörmuschel gehängt werden, die dann aber auch andere mithören müssen, aber noch einigermaßen umweltgeräusche wahrnehmen lassen! :wink:
Wie diese 'bauart':
http://images.creative.com/iss/images/products/headers/prod11228_hdr_1_6_1.jpg

Damit ist soundmäßig nicht viel los, mehr wie 'radio im hintergrund' aber ich hab mich dran gewöhnt und es 'brütet' auch nicht so, also nicht so eine art hitzestau, :tongue:
Wenn man sie kurz andrückt, das sie besser kontakt machen mit dem gehörgang, merkt man direkt den unterschied! :smile:

Noch sowas ekelhaftes sind L und R, die immer so winzig, wie möglich erst mit lupe auftauchen, oder taschenlampe :mad:
Beim Creative EP 630 gut sichtbar gelöst!

Argo Zero
2005-10-30, 16:56:22
[...]
Anlage oder Aureon Universe ...

Ich finde diese Komponente für einen Ohrhörer overkill.
Sorry, aber da findest du einfach nichts adäquates dazu.
Es fehlt einfach der Platz um das nötige Klangbild zu erzeugen.

zeckensack
2005-10-31, 02:54:26
Ich finde diese Komponente für einen Ohrhörer overkill.Soll ich sie erst kaputtmachen, damit das Niveau wieder passt? :ugly:

Es gibt Sachen die man mit Ohr-/Kopfhörern am besten hören kann, selbst wenn die nicht so toll klingen. Da nenne ich mal Rauschen, Quantisierungsartefakte (=anderes Rauschen), Artefakte vom Effektprozessor (=noch mehr Rauschen), und die Verteilung im Stereobild (auch des Rauschens ...). Mit Boxen hast du da wenig Chancen. Ich bin ja kein Studio. Ich wohne. Ich muss die Lautstärke auf meinen Boxen begrenzt halten, außerdem reagieren Nachbarn erfahrungsgemäß mit Unverständnis wenn sie 5 Minuten lang den gleichen 15s-Schnipsel im Loop hören. Das ist schon für den der davorsitzt ganz enormer Stress.

Also brauche ich auf jeden Fall was für direkt an/in die Ohren, ob du das nun für Overkill hältst oder nicht. Adäquate Boxen habe ich sowieso schon.
Die Idee war, wenn ich mir sowieso Ohrhörer kaufe, dann sollen die auch möglichst gut sein. Dann macht's mehr Laune sie auch für mehr als die Suche nach Rauschen einzusetzen. Deswegen der Fred.
Sorry, aber da findest du einfach nichts adäquates dazu.
Es fehlt einfach der Platz um das nötige Klangbild zu erzeugen.Dass es nun garnicht geht glaube ich nicht. Ich denke schon dass einige der schweineteuren "in canal"-Teile (Shure ...) sehr gut klingen können. Das ist dann aber doch zu viel Kohle, zumal ich blind kaufen müsste. Und es gibt auch "in canal"-Ohrhörer unter 50€. Nur welchen kaufen? Womit wir wieder am Anfang wären.

Wenn mir niemand die ultimativen Ohrhörer empfehlen kann/will, muss ich meinen Plan halt ändern.
Ich kaufe mir jetzt einfach mal auf gut Glück ein Paar AKG K14P für lächerliche 16€, und unter der Annahme dass das für zu Hause nichts taugt, suche ich noch ... Kopfhörer! Wenn nicht bahnbrechend neue Erkenntnisse auftauchen, wird das ein Sennheiser PX100 werden. Oder ich gehe einfach probehören. Ist bei Kopfhörern ja kein Problem.

Argo Zero
2005-10-31, 08:01:40
Wäre gut, wenn du das, das nächste mal gleich sagst ;)
Zum Monitoring ist der Sennheiser IE4 ganz gut. Kostet allerdings ca. 110 Euro, vom P/L aber top.
Und lass die schöne Terratec ja ganz!

mofhou
2005-10-31, 13:36:14
Soll ich sie erst kaputtmachen, damit das Niveau wieder passt? :ugly:

Es gibt Sachen die man mit Ohr-/Kopfhörern am besten hören kann, selbst wenn die nicht so toll klingen. Da nenne ich mal Rauschen, Quantisierungsartefakte (=anderes Rauschen), Artefakte vom Effektprozessor (=noch mehr Rauschen), und die Verteilung im Stereobild (auch des Rauschens ...). Mit Boxen hast du da wenig Chancen. Ich bin ja kein Studio. Ich wohne. Ich muss die Lautstärke auf meinen Boxen begrenzt halten, außerdem reagieren Nachbarn erfahrungsgemäß mit Unverständnis wenn sie 5 Minuten lang den gleichen 15s-Schnipsel im Loop hören. Das ist schon für den der davorsitzt ganz enormer Stress.

Also brauche ich auf jeden Fall was für direkt an/in die Ohren, ob du das nun für Overkill hältst oder nicht. Adäquate Boxen habe ich sowieso schon.
Die Idee war, wenn ich mir sowieso Ohrhörer kaufe, dann sollen die auch möglichst gut sein. Dann macht's mehr Laune sie auch für mehr als die Suche nach Rauschen einzusetzen. Deswegen der Fred.
Dass es nun garnicht geht glaube ich nicht. Ich denke schon dass einige der schweineteuren "in canal"-Teile (Shure ...) sehr gut klingen können. Das ist dann aber doch zu viel Kohle, zumal ich blind kaufen müsste. Und es gibt auch "in canal"-Ohrhörer unter 50€. Nur welchen kaufen? Womit wir wieder am Anfang wären.

Wenn mir niemand die ultimativen Ohrhörer empfehlen kann/will, muss ich meinen Plan halt ändern.
Ich kaufe mir jetzt einfach mal auf gut Glück ein Paar AKG K14P für lächerliche 16€, und unter der Annahme dass das für zu Hause nichts taugt, suche ich noch ... Kopfhörer! Wenn nicht bahnbrechend neue Erkenntnisse auftauchen, wird das ein Sennheiser PX100 werden. Oder ich gehe einfach probehören. Ist bei Kopfhörern ja kein Problem.
Ich habe dir bereits die Shure empfohlen, die du mit ein wenig Geduld oder per Import unter 50€ bekommst. Alternativ kannst du sie auch gebraucht kaufen, allerdings ist das nicht jedem seine Sache, da es ja In-ear-Ohrhörer sind und man imho nicht wie bei meinen Etymotic andere Eartips kaufen kann...
Reviews findest du hier:
http://www.shurestore.com/earphones/eseries_reviews.html

Ich persönlich habe Etymotic ER-6i, aber die sprengen imho dein Budget.
mfg
mofhou

zeckensack
2005-11-02, 18:19:19
Ich wollte nicht undankbar erscheinen ...
Dass die Shures gut sein sollen, kann man vielerorts nachlesen :)
Nur um die für 50€ zu schießen fehlte mir die Geduld. Ein gewisses Projekt erforderte schnellstmöglich eine akzeptable Lösung. Perfektion habe ich deshalb erstmal verschoben.

Die anderen Empfehlungen habe ich natürlich auch zur Kenntnis genommen, aber -- srykthx -- ich würde mir sowas, zudem für >30€, nicht kaufen nur weil eine oder zwei Personen sagen ich soll das tun. Und ich kaufe mir bestimmt keine Schallwandler aufgrund einer Amazon-Rezension wo drinsteht dass die Aufrollbox praktisch ist. Da will ich schon mehrere positive Referenzen sehen.

Jetzt ist es sowieso zu spät :)
Dieses Posting hat auch einen anderen Grund. Ich habe mich jetzt mit den AKG K14P, auf den ich durch mehrere mich ansprechende Rezensionen kam, ein wenig beschäftigt, und wollte meine Eindrücke der Nachwelt hinterlassen.
Die Dinger sind für den Preis echt gut IMO. Die Tiefmitten sind etwas schwach, da ist ein Loch drin. Durch das Loch im Spektrum wirken die Teile frecherweise neutraler als sie wirklich sind :)

Der Bass kommt dann wieder etwas stärker. Nicht übertrieben oder gar basslastig, sondern nur eben stärker als die Tiefmitten. Insgesamt eher noch einen kleinen Tick zu wenig. Obwohl der Pegel ~iO ist wirkt der Bass leider etwas komprimiert bzw neight zum Verzerren, was nervt. Geht aber schön tief runter. Die ~20Hz LFEs die ich in diverser Musik habe kommen alle noch gut raus.

Das wirklich positive ist die gute Abstimmung obenrum. Billige Stöpsel sind oft sehr "sprachlastig". Diese fast garnicht. Von den (echten) Mitten bis zu den Höhen arbeiten sie IMO sehr sauber. Alles da aber nichts ernsthaft übertrieben.
(/me schafft mit seinen 27 Lenzen noch 19kHz, und erlaubt sich von daher ein Urteil)

Insgesamt garnicht übel, für den Preis (unter 20€ ). Zum ungezwungenen Musikhören durchaus empfehlenswert. Wer auf Bummbumm-Basswumms steht sollte mit einem EQ nachlegen, dann dürfte auch diese Fraktion bestens bedient sein, zumal die gute Abstimmung im restlichen Spektrum darunter nicht leiden wird.

let's rock!
2005-11-06, 03:22:21
Ohrhoerer die gut sitzen......
ich hab die (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009NK3L/qid%3D1131243433/302-7442127-2208046)
nachdem ich sie mit feinem schmiergelpapier bearbeitet hatte fand ich sie echt bequem ;D
ich sag einfach mal dass sie gut sitzen.
mfg

zeckensack
2005-11-16, 16:53:54
Nachtrag zur allgemeinen Erheiterung.

Ich habe bei einem Familienbesuch, als wir auf das Thema kamen, festgestellt dass mein Vater ein Paar Koss The Plug besitzt.

Ich bin sehr froh mir diese Teile nicht gekauft zu haben, denn die sind (für mich, möglicherweise durch "falsche" Ohranatomie bedingt) einfach nur unbrauchbar. Die klingen immer wie der letzte Rotz, egal welche Aufsatzstücke ich benutze, und egal ob und wie ich sie festhalte.

Ich ordne die einfach mal in die Kategore "bestenfalls Bumm-Bumm-Zisch" ein. Praktisch ist es noch viel schlimmer. Ohne Finger drauf habe ich nur noch "Zisch".

Mit den AKG K14-P bin ich immer noch zufrieden.

BK-Morpheus
2005-11-16, 17:06:16
Ich selber habe die kleinen Sony In Ear Teile (diese Gummipropfen, die richtig im Ohr sitzen) und auch wenn es sich komisch anfühlt, so ist der Sound echt gut, besonders beim Rollerfahren und Joggen liebe ich die Teile, da die auch mal richtig Bass haben.

Noch besser klingen sollen diese hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009G6FQI/302-8787779-0159261

edit: sehe jetzt auch grade, dass UP² die Dinger schon empfohlen hat.
In irgendeienr Zeitschrift haben die letztens so ~15 Ohrhörer getestet, da waren auch meine Sonys bei (ob Koss The Plug auch dabei waren weiss ich nimmer) und meine Sonys waren auf Platz 3 und auf dem ersten waren die Creative Teile, weil das P/L Verhältnis besser ist und sie besser klingen.

bluey
2005-11-16, 17:48:30
Du könntest versuchen ein paar Shure e2c bei Ebay zu schießen, wenn du Glück hast, findest du dort welche unter 50€.

Wie ist der Sound verglichen zum Koss Porta Pro (ja auch wenn es schwer zu vergleichen ist) und wie lange halten die ungefähr?

Raptor91
2006-05-17, 23:02:32
*ausgrab*

Kauft euch blos nich die Sony EX-71, meine Kabel sind komplett durch, habe nur noch mono!!! :mad:

Werde mir jetzt die Creative EP-630' besorgen, habe mich zwar eigentlich in die shure E4C verliebt, einzig der Preis ist ein wenig hoch. :frown:

KingKonga
2006-05-17, 23:07:01
Die EP-630 von Creative sind sehr gut, habe diese seit knapp 4 Wochen. Im vergleich zu meinen alten Sennheiser MX 500 wesentlich besser. Ausserdem wird man sehr gt von Aussengeräuschen abgeschattet (perfekt für Bahnfahrten)

Kampf-Sushi
2006-05-17, 23:40:16
Hab mich in letzter Zeit viel in das Thema reingelesen... bin auch noch auf der suche nach den "perfekten" Kophörern ^^.

Creative EP-630 hab ich schon oft gelesen dass die gut sein sollen. Wird immer wieder empfohlen. 30 Euro bei Amazon. Ich denke das Geld sind die auf jeden Fall wert.

Sennheiser CX 300 sollen wohl sehr ähnlich wie die EP-630 sein.
Review: http://www6.head-fi.org/forums/showthread.php?t=162721
Die Dinger sind aber noch recht schlecht verfügbar und deutlich teurer. (50 statt 30 Euro)

Raptor91
2006-05-19, 20:58:18
Da die Creative's nirgends zu bekommen waren, habe ich mir die sennheiser cx300 gekauft.

Die 71'er Sony's schlagen die um weiten, lediglich das Kabel überträgt Geräusche
aus der Umwelt wesentlich lauter, joggen kann man damit vergessen.

Die Teile scheinen einen höheren Frequenzbereich zu haben, man höhrt mehr, der Sound ist außerdem viel ausgewogener, aber bei manchen Stücken(bisher nur bei welchen von "Die Ärzte") hört sich der Bass komisch an, sonst ist das aber nirgends so. :frown:

mofhou
2006-05-19, 22:03:49
bluey[/POST]']Wie ist der Sound verglichen zum Koss Porta Pro (ja auch wenn es schwer zu vergleichen ist) und wie lange halten die ungefähr?
Hm, eigentlich kann man in-ear und Kopfhörer nicht wirklich vergleichen, zumal ich selbst keine Shure besitze (wohl aber die Porta Pro), ich versuch aber mal bei Gelegenheit die mal von einem Bekannten zu organisieren.

Halten tun die Dinger eigentlich ewig, da man ja die Eartips austauschen kann, vom Hersteller gibt es 2 Jahre Garantie.
mfg
mofhou

Kampf-Sushi
2006-05-20, 03:24:24
Raptor91[/POST]']Da die Creative's nirgends zu bekommen waren, habe ich mir die sennheiser cx300 gekauft.

Die 71'er Sony's schlagen die um weiten, lediglich das Kabel überträgt Geräusche
aus der Umwelt wesentlich lauter, joggen kann man damit vergessen.

Die Teile scheinen einen höheren Frequenzbereich zu haben, man höhrt mehr, der Sound ist außerdem viel ausgewogener, aber bei manchen Stücken(bisher nur bei welchen von "Die Ärzte") hört sich der Bass komisch an, sonst ist das aber nirgends so. :frown:
Ist das soein Gummiartiges Kabel? (Rauhe Oberfläche bzw hoher Reibungswiderstand)
Und wie sieht das Kabeldesign allgemein aus??

M0sk1t0
2006-05-20, 11:44:16
Kampf-Sushi[/POST]']
Creative EP-630 hab ich schon oft gelesen dass die gut sein sollen. Wird immer wieder empfohlen. 30 Euro bei Amazon. Ich denke das Geld sind die auf jeden Fall wert.


Hat Jemand mit den Dingern erfahrung???
Ob die beim Joggen halten??

Ich hatte mir beim Saturn diese gekauft Philips SBCHJ030 Vapor Flight (die die mit Nike gebastelt worden sind) (http://www.geizhals.at/deutschland/a115666.html)
Aber die sind beim Laufen in 0,nix wieder lose! und fallen aus dem Ohr.
Des weiteren haben die (obwohl ich den Saturn-Hansel gefragt habe) keine Angewinkelten Stecker... Und der der gute Klang der mir versprochen wurde ist mir noch nicht untergekommen...

Fragen:
Haben die Creative EP-630 einen Angewinkelten Stecker?
Halten die im Ohr?
Guter Klang? (Ich weiß das ist relativ, aber für sachen wie SOAD, Lostprophets???)

KingKonga
2006-05-20, 18:03:12
1.Die Creative haben keinen angewinkelten Stecker.
2. Die halten perfekt in meinen Ohren ;)
3. Der Klang ist für metal und Rock viel besser als der MX 500 von Sennheiser. Der Bass ist nicht zu stark und nicht zu stark.

Thowe
2006-05-20, 22:45:28
M0sk1t0[/POST]']Hat Jemand mit den Dingern erfahrung???
Ob die beim Joggen halten??

Ich hatte mir beim Saturn diese gekauft Philips SBCHJ030 Vapor Flight (die die mit Nike gebastelt worden sind) (http://www.geizhals.at/deutschland/a115666.html)
Aber die sind beim Laufen in 0,nix wieder lose! und fallen aus dem Ohr.
Des weiteren haben die (obwohl ich den Saturn-Hansel gefragt habe) keine Angewinkelten Stecker... Und der der gute Klang der mir versprochen wurde ist mir noch nicht untergekommen...

Fragen:
Haben die Creative EP-630 einen Angewinkelten Stecker?
Halten die im Ohr?
Guter Klang? (Ich weiß das ist relativ, aber für sachen wie SOAD, Lostprophets???)

Vielleicht solltest du dir mal die Koss "The Plug" anschauen, die, wenn man erst einmal den Bogen raus hat, halten sie recht gut im Ohr. Der Stecker ist abgewickelt und der Klang brauchbar. Ansonsten, wenn InEar-Hörer problematisch sind, der Koss KSC 75. Letztere klingen ebenfalls sehr gut un bleiben dort, wo sie hingehören.

Ich spar derweil weiter auf die Grado RS-2, der einzige Kopfhörer der mich bislang überzeugte - Aber scheiss Preis. ;(

mofhou
2006-05-22, 23:51:26
Thowe[/POST]']Vielleicht solltest du dir mal die Koss "The Plug" anschauen, die, wenn man erst einmal den Bogen raus hat, halten sie recht gut im Ohr. Der Stecker ist abgewickelt und der Klang brauchbar. Ansonsten, wenn InEar-Hörer problematisch sind, der Koss KSC 75. Letztere klingen ebenfalls sehr gut un bleiben dort, wo sie hingehören.
Naja, von den The PLug rate ich mittlerweile eher ab, der Gummi wird nach einiger Zeit spröde etc...
Zu den Koss KSC75 kann ich nichts sagen, ich hatte mal die 55, allerdings waren die ziemlich unbequem, also eventuell mal testen im Laden.

Thowe
2006-05-23, 07:46:01
mofhou[/POST]']Naja, von den The PLug rate ich mittlerweile eher ab, der Gummi wird nach einiger Zeit spröde etc...
Zu den Koss KSC75 kann ich nichts sagen, ich hatte mal die 55, allerdings waren die ziemlich unbequem, also eventuell mal testen im Laden.

Bei meinen The Plugs hatte ich bislang keine Probleme damit, allerdings trage ich die auch höchsten so an die 10-20 Stunden im Monat im Ohr. Die meiste Zeit setze ich dann doch lieber bessere Kopfhörer auf.

Was "Bequemheit" angeht, das muss so oder so jeder für sich selbst herausfinden. Bislang fand ich persönlich die Sonys da am besten, wohl der Grund das die meisten mitlerweile dort abschauen.

Raptor91
2006-05-23, 17:23:43
Meine Sennheiser sind schrott!!! :uhammer: :uclap: Die haben mich verdammt viel geld gekostet :usad:

Hatte mich mit dem Fahrrad hingelegt(kette gerissen) und einen der Höhrer hats irgendwie abgerissen. :frown:

Meint ihr die würden die umtauschen(MediaMarkt)?

Thowe
2006-05-23, 17:26:18
Raptor91[/POST]']Meine Sennheiser sind schrott!!! :uhammer: :uclap: Die haben mich verdammt viel geld gekostet :usad:

Hatte mich mit dem Fahrrad hingelegt(kette gerissen) und einen der Höhrer hats irgendwie abgerissen. :frown:

Meint ihr die würden die umtauschen(MediaMarkt)?

Probieren, die bekommen eigentlich selbst jeden Rotz getauscht.

Raptor91
2006-05-23, 20:12:57
Ich bin total am verzweifeln, wenn mir die Teile nich umtauschen(habe die bei so nem schnarchladen gekauft) was denn dann?
Ich brauche mein Geld für besseres als 2paar Ohrhöhrer a ~ 60€ :mad:

Kampf-Sushi
2006-05-23, 20:56:34
Raptor91[/POST]']Hatte mich mit dem Fahrrad hingelegt(kette gerissen) und einen der Höhrer hats irgendwie abgerissen. :frown:
Äh... hat das Kabel die Zugkraft zum ausm Ohr ziehen nicht ausgehalten? Oder ist das Kabel irgendwo eingeklemmt?

Raptor91
2006-05-24, 13:43:10
Wie sich das genau so ergeben hat weiss ich auch nich, jedenfalls ist das teil ab und weg. :frown: