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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo - immer noch nicht 100% smooth?


msilver
2005-10-29, 14:01:01
hi
habe eben mein gutes "altes" halo wieder mal installiert. update 1.04 ist auch drauf. so richtig smooth scheint die engine nun auch heute noch nicht zu sein oder? ok, das spiel selber finde ich immer noch sehr stylish und es macht spass, damals machte es mir ja auch fun, aber diese unsaubere sache bei der engine nervt mich dann doch an. liegts an meiner schwachen kiste oder ist es bei euch auch so, dass es nicht immer flüssig ist?

mfg
msilver

DaBrain
2005-10-29, 14:07:17
Halo setzt extrem auf Shader. Einige Stellen sehen schon ziemlich hässlich durch die erdrückende Zahl von Shader Effekten aus. (Alien Schiff, Bumpmapping...)


Die Grafikkarte bremst alles andere aus. Probier wie es sich mit Shader 1.4 spielt.
Da ist die FX nämlich ziemlich schnell. :)


Edit: Soweit ich mich erinnern kann bringen die Patches gar nichts. Nur der Kopierschutz wird verschärft.

msilver
2005-10-29, 14:12:14
ingame kann ich aber nicht auf shader 1.4 stellen oder?
geht so weit ich weis eh nur mit dem rivatuner?

deekey777
2005-10-29, 14:18:11
ingame kann ich aber nicht auf shader 1.4 stellen oder?
geht so weit ich weis eh nur mit dem rivatuner?

Schaue in die ReadMe des Spiels rein, da steht, wie es geht. Wenn mich nicht alles täuscht, mußte man Halo mit -use14 für PS 1.4, -use11 für PS 1.1 (was bei einer FX vielleicht die beste Option ist) und -use20 für PS 2.0. Man kann sogar mit nur T&L Spielen, da sieht aber selbst Solitär besser.

So oder so: Halo wird auch so nicht smooth laufen, das liegt am Spiel selbst. Und wenn mich richtig erinnere, waren die PS 2.0 von nVidia geschrieben, und so hat man, wo es ging, auf FP16 gesetzt, was die Performance nicht unnötig bremste.

msilver
2005-10-29, 14:26:42
fragen wir mal so
isses bei euch immer flüssig?

deekey777
2005-10-29, 14:32:08
fragen wir mal so
isses bei euch immer flüssig?

Nein, nie. Da muß man sehr viele Abstriche bei den Effekten (Spiegelungen, Schatten, Rauchpartikeln) machen, damit es halbwegs vernünftig läuft.

Es liegt am Spiel.

msilver
2005-10-29, 14:33:32
na das wollte ich doch nur lesen ;)
habe schon an mir gezweifelt, weil andere games, die im bereich gfx mehr bieten, besser laufen. danke euch für die tips wegen dem shader 1.1

DaBrain
2005-10-29, 14:37:20
Wir wollten es mal auf einer LAN spielen. Komischerweise lief es bei mir auf meinem alten Rechner (1,8 Ghz XP + GF 4 TI 128MB), besser als bei einem Kumpel mit etwas schlechterem System und einer FX 5700.


Lag wohl hauptsächlich daran dass ich den 1.1 PS Pfad benutzt habe und der den PS 2.0 Pfad.

Die optischen Unterschiede waren aber ziemlich gering.


Zwischen 1.4 und 2.0 konnte ich gar keinen Unterschied feststellen.


Jetzt mit der 6800 läuft es smooth... soweit ich mich erinnere... ;)

deekey777
2005-10-29, 14:44:15
Zwischen 1.4 und 2.0 gibt es schon einen Unterschied, wenn man weiß, wo dieser zu suchen ist. Sonst nehmen sich die beiden nicht viel.

Spasstiger
2005-10-29, 16:02:15
Mit einer GeForce 6800 läufts ok mit vollen Details. Mit meiner Radeon 9700 musste ich in einigen Levels allerdings auch deutliche Abstriche machen.
Und die Radeon 9700 ist in shaderlastigen Spielen einer GeForce FX 5700 Ultra klar überlegen.

vanBroesel
2005-11-15, 18:58:55
Noch ne interessante Seite (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;830487) zum Thema.

The Dude
2005-11-15, 21:14:51
Wie paradox und peinlich für den Entwickler eigentlich:

Anstatt dass ich das Game mit meiner teuren Kiste zocke (3700+ / 9800pro / 1024MB), sitze ich lieber vor meinem TV und zocks via der scheiß-billigen Xbox.

Auf der Konsole läuft es dann mit konstanten und immer spielbaren fps, was man von der PC-Version nicht sagen kann. Und am TV gibts sogar noch AA ganz umsonst - das unscharfe TV-Bild eben ;)

Wenn unsere Welt normal wäre, dann würde das Game auf einem PC um klassen besser laufen und dabei noch um Klassen besser aussehen, als auf irgend einer billigen Konsole. :udevil: Mad world :confused:

Gast
2005-11-16, 01:00:38
Wurde nicht mal ein Performance-Patch für Halo angekündigt? Wann kann man damit rechnen?

Sumpfmolch
2005-11-16, 08:39:20
der ist imho schon längst raus und ist nur für den multiplayer

deekey777
2005-11-16, 11:13:23
Mit einer GeForce 6800 läufts ok mit vollen Details. Mit meiner Radeon 9700 musste ich in einigen Levels allerdings auch deutliche Abstriche machen.
Und die Radeon 9700 ist in shaderlastigen Spielen einer GeForce FX 5700 Ultra klar überlegen.

Die FXen profitierten, wenn mich nicht alles täuscht, in erster Linie von fp16, was zur Folge hatte, daß die 5900Ultra und die 9800Pro sich nicht viel nahmen, die 5700Ultra hielt gut mit der 9600Pro mit.

Smoke Screen
2005-11-17, 00:46:25
Mit einer GeForce 6800 läufts ok mit vollen Details.

Kann ich voll bestätigen. Habs letztens nochmal gezockt und es lief absolut
smooth. Habs damals das erste mal mit ne FX5900XT gespielt und da ging nur
PS1.4 bei max. 1024er Auflösung auf meinem alten XP. Und auch nur gerade so.

Raff
2005-11-17, 00:50:10
Yep, mit einer 6800 geht das. Aber bedenkt mal: Das Spiel ist von Ende 2003, ergo schon ein Armutszeugnis, zumal nicht einmal AA geht.

Wenn man nur eine Karte mit 8 Shader-Pipelines hat, sieht man, was AF in brauchbaren Auflösungen angeht, schon recht alt aus.

MfG,
Raff

MadManniMan
2005-11-17, 04:39:16
Zwischen 1.4 und 2.0 gibt es schon einen Unterschied, wenn man weiß, wo dieser zu suchen ist. Sonst nehmen sich die beiden nicht viel.

Jo, das war Bump Mapping auf spiegelnden Flächen - eigentlich kein großartig toller Effekt, schreit eher nach EMBM ... aber was solls :D

Die AA-Sache ist wirklich so ziemlich das ärgerlichste, dennoch macht das Spiel (ja, auch mit der Library) eine Mordsgaudi - hab vor ein paar Tagen mal den zweiten Teil Co-Op gezockt... was wär das aufm Rechner für ein Spaß geworden!

Smoke Screen
2005-11-17, 17:02:43
.. was wär das aufm Rechner für ein Spaß geworden!

Jo,find ich auch Übel dasses Halo 2 nur auf Konsole gibt. :mad:

cR@b
2006-01-18, 13:42:14
Ich frage mich gerade, ob ich es nochmal installieren sollte... was meint ihr??
Ich kann eigentlich kein Spiel ohne AA zocken, da ich sonst den Kölner Dom in Errinnerung hätte :(
Mit meiner 9700pro damals konnte ich es irgendwie mit einem Befehl in der .cfg herbei zaubern, doch geht das auch mit nVidia Karten?? Glaube nicht oder?? Also mit meiner 6800Ultra hab ich es nicht geschafft und zur 78er wird es wohl kaum anders sein....

Sumpfmolch
2006-01-18, 14:31:36
Ich frage mich gerade, ob ich es nochmal installieren sollte... was meint ihr??
Ich kann eigentlich kein Spiel ohne AA zocken, da ich sonst den Kölner Dom in Errinnerung hätte :(
Mit meiner 9700pro damals konnte ich es irgendwie mit einem Befehl in der .cfg herbei zaubern, doch geht das auch mit nVidia Karten?? Glaube nicht oder?? Also mit meiner 6800Ultra hab ich es nicht geschafft und zur 78er wird es wohl kaum anders sein....

wenn man mit nem tool eine bestimmte shader version erzwingen kann, dann ja.


also mir hat einmal spielen gereicht...der multi ist ähnlich spaßig wie bf und konsorten aber der sp...so viel feulheit und damit maprecycling hab ich in meinem leben noch nicht gesehen raum1-gang1-raum1-gang2-raum1-gang1 ;D