PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probleme und Bildflackern mit Radeon X800XT PE und ASRock DUAL SATA2


0alvaman0ß
2005-10-29, 14:11:06
Mein neues System steht hier jetzt fertig und ich arbeite damit schon seit ein paar Wochen.

Athlon 64 Venice E6 3200+
Sonic Tower mit Noiseblocker S1
2*1024MB DDR Ram Micron Single-Sided
ASrock Dual SATA2 Bios 1.201
Asus Radeon X800XT PE AGP
ATI Silencer 5 mit Anti-Klacker-Mod
Hitachi 7K250 250GB SATA1
Belkin WLAN
Toshiba 1912
Plextor Premium
BeQuiet! P5 370Watt
Avance B031 Titanium + 3*12 db Papst


1. Der Bildschirm flackert seit einigen Tagen im Windows. Er geht 2 Sek aus, und dann wieder an 0_o Ich habe das mulmige Gefühl es liegt an der GraKa, da der Monitor auch am anderen Rechner dieses Mucken unterlässt und das Problem im DOS und unter 3D Anwendungen NICHT besteht.

2. Ich habe extreme Performance Probleme mit der derzeitigen Konfig.
Im Bios: AGP 4x, 256MB AGP-AptSize, alles Unnötige aus. (AGP 8x, andere AptSize bringen keine Verbesserung, die problematischen Speichertimings sind entschärft (z.B. 2T), CnQ ist aus.)
Win XP SP1/Server 2k3 R2 Trial mit ULi Integrated 2.1 und ATI Catalyst 5.10.
Kantenglättung kann ich mir schenken. B&W2/Quake4/SanAnreas(!) ruckeln auf 1024*768 (Max Details).

Ich behaupte, dass es keine spürbare Verbesserung zum alten System mit 9700@9800XT gibt. Ganz zu schweigen von der bescheidenen Alltagsperformance.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. So viele Probleme bei so wenig Zeit hatte ich lange nicht, deswegen wende ich mich endlich hilfesuchend an dieses Forum :)
Bin mir nicht sicher ob das Problem nicht teilweise auch ins Mainboardforum gehört, aber nun erstmal hier :)

Black-Scorpion
2005-10-29, 14:25:23
Stell erstmal im Bios wieder auf 8x AGP.

Dann schau mal nach was DXDiag sagt.

Start -> Ausführen > DXDiag eingeben und Enter.

0alvaman0ß
2005-10-29, 14:29:38
Stell erstmal im Bios wieder auf 8x AGP.

Dann schau mal nach was DXDiag sagt.

Start -> Ausführen > DXDiag eingeben und Enter.

AGP 8x habe ich schon getestet, war ja schließlich die Standardeinstllung!?
DxDiag sagt mir unter jedem Reiter, dass keine Probleme bestehen und erkennt auch alles ordnungsgemäß.


mfg aLVaMaN

Black-Scorpion
2005-10-29, 15:16:40
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Hast du den AGP und den Kartentreiber nochmal neu installiert?

0alvaman0ß
2005-10-29, 15:42:55
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Hast du den AGP und den Kartentreiber nochmal neu installiert?


Ja, gerade eben nochmal.
Alles runter -> ULi AGP 2.3 -> DirectX 9c -> Neuster Omega mit 5.10a Hotfix (testweise...).
Hat leider nichts bewirkt.

Hab den 3DMark 2001 gerade getestet und ca. 18500 Pkt. Das sind doch ca. 10000 zu wenig, oder täusche ich mich da?!

Der 2005er springt einfach auf den Desktop, wenn ich den test starte ;(


Werde die Karte mal bei nem Kumpel testen, wenn er mich lässt.


thx und mfg aLVaMaN

Gast
2005-10-29, 15:44:40
Der Mod ist scheinbar ein Asrock Fan und kann net ab dass das Board nix taugt. Liegt definitiv daran, wir hatten das gleiche Problem damit auch schon. So schauts aus.

Bauer
2005-10-29, 15:46:54
Hab den 3DMark 2001 gerade getestet und ca. 18500 Pkt. Das sind doch ca. 10000 zu wenig, oder täusche ich mich da?!


kommt beim 2001er fast nur auf die CPU an und klingt recht normal das Ergebniss.
Für 28000P bräuchtest du wesentlich mehr Takt!

Black-Scorpion
2005-10-29, 16:24:43
Der Mod ist scheinbar ein Asrock Fan und kann net ab dass das Board nix taugt. Liegt definitiv daran, wir hatten das gleiche Problem damit auch schon. So schauts aus.
Das hat nichts mit ASRock Fan zu tun sondern mit deiner sinnlosen Aussage.

Warum ist immer das Board drann Schuld?
Warum läuft es bei mir und anderen ohne Probleme?

Gast
2005-10-29, 17:09:33
Weil wir des Prob mit dem Ding auch hatten. Warts ab, er testet die karte jetzt beim Kumpel innem anderen Board und da löppt sie einwandfrei, wetten dass?

svankr
2005-10-29, 17:10:21
3200+[/B]
Sonic Tower mit Noiseblocker S1
2*1024MB DDR Ram Micron Single-Sided
ASrock Dual SATA2 Bios 1.201
Asus Radeon X800XT PE AGP
ATI Silencer 5 mit Anti-Klacker-Mod
Hitachi 7K250 250GB SATA1
Belkin WLAN
Toshiba 1912
Plextor Premium
BeQuiet! P5 370Watt
Avance B031 Titanium + 3*12 db Papst .....


Hast du mal für testzwecke ein anderes netzteil genommen? 370 watt könnten evtl net genügen für deine konfiguration

Gast
2005-10-29, 17:11:59
Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

svankr
2005-10-29, 17:16:16
Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

War ja nur ein tip von mir, kann ja auch durchaus sein, daß es eben net reicht. Wenn dann kann er das ja auch mal testen um wirklich alles auszuschließen oder nicht ?
Und es muß ja nicht immer an Mainnboard liegen, aber das werden wir ja sehen, wenn er die karte bei nem kumpel getestet hat ...

Gast
2005-10-29, 17:18:39
Doch des reicht. Schau doch mal die Komponenten an, das ist sozusagen ein Stromsparsystem ;D

svankr
2005-10-29, 17:22:02
Doch des reicht. Schau doch mal die Komponenten an, das ist sozusagen ein Stromsparsystem ;D

Das mag schon sein, aber was ist wen ndas ding im 3d fall net genug saft bietet, er schreibt ja auch das die probs nur unter 3d vorliegen und da zieht die graka ja mehr ... :confused:

0alvaman0ß
2005-10-29, 18:22:09
Die Vergleichswerte für den 3DMark 01 hab ich direkt vom "Futuremark-OnlineResultBrowser" *g

Das Netzteil hat auch schon mein vorheriges, übertaktetes System befeuert. (Barton@1,9V, R9700@2,0V) Daran sollte es nicht liegen. Höchstens es ist defekt...

Das Flackern kommt wohlgemerkt im 2D(!) Betrieb, und nur dort. Im 3D Bereich ist es die schwache Performance die stört.

Naja, danke soweit. Morgen kann ich woanders testen.


mfg aLVaMaN

erkbay
2005-10-31, 15:24:15
treiber löschen reste entfernen nochmal installieren

0alvaman0ß
2005-10-31, 15:55:17
Habe die Karte einen Tag über bei nem Kumpel gelassen.

Dort verabschieden sich alle 3D Anwendungen recht schnell auf den Desktop.
Könnte auch am 300Watt NT liegen. Sonst benutzt er eine 6600GT AGP, zieht die wesentlich weniger Strom?

Das Heruntertakten meiner Karte hilft dort auch nur zu etwas mehr Zeit bis zum Crash.

Ich habe im Moment die besagte 6600GT drinne. Quake 4 spielt sich ehrlichgesagt GENAUSO wie mit der X800XT PE. Alle Details MAX 1024*768 ist spielbar. Bei AA etc fängt die Ruckelei natürlich an. Das ist bei der Karte aber auch erlaubt )((
Der 3D Mark verabschiedet sich natürlich trotzdem. Den CPU Test des 03er will er nicht, den 05er gar nicht. Geht alles auf den Desktop.

Treiber habe ich natürlich vorher alle schön geckickt und dann der Reihe nach neuinstalliert :)


mfg aLVaMaN ???

Hole ich mir jetzt erstmal ein NForce3 Ultra Board von MSI zum Testen oder schicke ich meine Karte gleich ein?!

0alvaman0ß
2005-11-14, 20:52:19
Bios 1.41 Advanced

-> Ram wird mit 166MHz erkannt und lässt sich problemlos auf 200MHz stellen (Einstellung wird übernommen!)

Windows XP Professional x64 Trial

Standard Mainboardtreiber
Catalyst 5.11
Realtek AC97 3.79
ULi LAN

-> Quake4 und CoD2 laufen flüssig. Die Windowsperformance ist subjektiv besser (Kopieren großer Daten etc)


Werde erstmal weiter testen.


thx und mfg aLVaMaN