PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 % weniger Leistung unter Win XP ?


Speedcoder
2002-07-09, 12:52:09
Tach Leutz,

ich hab ein Problem mit meiner GF2 MX (ELSA Gladica 511) unter Windoofs XP. Unter dem alten OS (WinME) hab ich beim UT-Benchmark 65 FPS geschafft. Unter Windows XP schaffe ich mal gerade 30 FPS. Bei anderen Spielen wie z. B. HL & Beben 3 das gleiche.

Woran hängt das ?? Es kann doch nicht sein, dass ein TB 1500 unter XP nur noch die halbe Power bringt. Ich hab schon so ziemlich jeden Detonator ausprobiert den es gibt *rofl*

Das Problem betrifft sowohl OGL als auch D3D.

Chipsatz ist VIA KT 133A

MTC
2002-07-09, 13:03:28
Hast du die Via 4in1 raufgespielt?

Speedcoder
2002-07-09, 13:40:04
Und zwar die Version 4.38. Aber im Gegensatz zu Windows ME & Windows 98 installiert Windows XP nach dem Neustart keine neuen Geräte.

Im Gerätemanager fehlt zum Beispiel die CPU-to-AGP-Bridge, welche WinME nach der Installation der VIA Treiber erkennt und installiert.

Oder muss ich die Installation der VIA-Treiber von Hand-zu-Fuß d.h. über den Gerätemanager anstelle der VIA-Installationsdatei machen ?

Nordmann
2002-07-09, 14:27:19
Hast Du nur auf XP aktualisiert oder Formatiert -> Installiert ???
50% weniger Leistung dank XP ist unmöglich!

Matrix316
2002-07-09, 14:32:31
Probier mal die allerneuesten 4 in 1 Treiber (4.40).

MTC
2002-07-09, 14:44:11
Wenn die neuesten Via Treiber nicht helfen dann versuchs mit den WinXP Updates.

Speedcoder
2002-07-09, 15:09:59
Hab ne Neuinstallation gemacht. Mache immer eine Neuinstallation. Und das bis zu 50%-Leistungsunterschied zwischen 2 Windoofs Versionen möglich sind, das hat uns MacroHard jawohl schon oft genug bewiesen.

Denkt nur mal an die Umstellung von 3.11 auf 95. Da waren 80% der damaligen Rechner zu langsam für das tolle neue Windows. *rofl*

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich die Treiber installieren soll, über Setup oder über Gerätemanager :-(

Und wie erkenne ich ob die Installation der Treiber erfolgreich war (Abgesehen davon, dass sich das Benchmarkergebniss deutlich verbessern müsste) ??

/edit: Rechtschreibung korrigiert ;-)

Speedcoder
2002-07-09, 15:13:15
... ich den ersten Teil der Installation von Windows ME aus gemacht habe und WinXP so über das dynamische Update automatisch die neusten Updates schon vor der Winstallation herunterläd.

Sowieso eine merkwürdige Sache, die nur Microdoof zu stande bringt. Mache ein Update bevor du dein Programm installierst.

Das ist ja so wie wenn man erstmal den Gang reinmacht und dann auf die Kupplung tritt *lol*

Nordmann
2002-07-09, 17:12:47
Originally posted by Speedcoder
Hab ne Neuinstallation gemacht. Mache immer eine Neuinstallation. Und das bis zu 50%-Leistungsunterschied zwischen 2 Windoofs Versionen möglich sind, das hat uns MacroHard jawohl schon oft genug bewiesen.

Also bei mir war das weder von 3.11 auf 95 oder von Me auf 2000 und schliesslich zu XP der Fall. Natürlich kommt es auf die Anwndung drauf an. Aber generell liegt wes sicherlich nicht an XP. Denn sonst hätten hier schon mehrere Leute dieses Problem gepostet.

Microsoft weiss ja was auf der CD vorhanden ist und kann deswegen auch die Updates vorher checken ;)

Nordmann
2002-07-09, 17:29:16
.

Chaka
2002-07-09, 17:45:18
;D
Also das Prob kenn ich...
Ich hab vor ner Woche meine 4 4200 eingebaut *freu*
Und unter XP so um die 8300 3D Murks Points gehabt ;(
Als ich dann W2K draufgehauen habe warens 8700 ;)

Hatte ich aber auch schon mit meiner "alten" GeForce 2TI

Speedcoder
2002-07-09, 17:55:26
Hab die neuen Via-Treiber jetzt drauf, aber es bringt rein garnichts *rofl*

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee.

@Nordmann: Ich kenne 5 weiter Leute die dieses Problem haben alle mit Grafikkarten der TNT 2 bzw. der GF 2-Reihe.

TomS
2002-07-10, 00:09:20
Originally posted by Speedcoder
Im Gerätemanager fehlt zum Beispiel die CPU-to-AGP-Bridge, welche WinME nach der Installation der VIA Treiber erkennt und installiert.

Oder muss ich die Installation der VIA-Treiber von Hand-zu-Fuß d.h. über den Gerätemanager anstelle der VIA-Installationsdatei machen ?
Also nach meiner XP-Neuinstallation habe ich die 4in1 v4.4o drüberinstalliert und zwar per VIA-Installationsdatei (installiert sich doch von selbst!) Im Gerätemanager/Systemgeräte hab ich folgendes:
VIA CPU to AGP Controller
VIA Tech CPU zu PCI Brücke
VIA Tech PCI zu ISA Brücke

Das sollte dann wohl bei dir eigentlich auch stehen. Ansonsten kannst du ja mal versuchen, den ganzen Hintergrund- und Verschönerungsschnokus auszuschalten. Stichwort "visuelle Effekte" sowie die ganzen Menu- und Mausschatten.

Speedcoder
2002-07-10, 06:45:26
So ich glaube ich gebe es bald auf. Hab alles versucht Detonator 7.03 - 29.83. Ich habe den nVIDIA Omega-Treiber (Nachfolger des Detonator)installiert.

Ich habe alle VIA-Treiber (4.10, 4.28, 4.38a b & c, 4.40) die ich finden konnte versucht.

Ich habe Windoofs gesagt "Optimiert für Hohe Leistung", hab in den D3D Einstellungen alle Möglichkeiten getestet die es gibt. Mit AA ohne AA, mit VSync ohne VSync.

Ich hab sogar noch ein Update von Microsoft für Probleme mit 3D-Karten gefunden und installiert. Nix hat geholfen.

Da kann ich mir ja auch wieder Win 3.11 draufmachen, das unterstützt D3D auch nicht *AtomRofl*

Noch irgendwelche Vorschläge wie zum Beispiel

format c: /q /u /V:Kapitulation

Ich würde mir gerne wieder 2k auf die Kiste machen, aber dort scheitere ich bei der Installation an dem ntdll.dll-Error (siehe Windoofs-Forum) vielleicht kennt ihre ja dafür eine Lösung. Sagt nicht Ram ausbauen, das hab ich alles schon probiert *argh*

Meine GraKa scheint wirklich eine ME-only zu sein *gg*

gerry7
2002-07-10, 08:51:39
Nun ja,

ich habe schon viel mit den XP Systemen
von Kollegen rumgebastelt.
Und bei einige Postings (In anderen Foren) genauer hingesehen .

Aufgefallen ist mir folgendes.
Sehr viele Preformance Probleme mit der
Kombi GF2MX und XP (leider keine querverweise
zur sonstigen Hardware).
Hatte selber mal mit der Kombi XP, Elsa MX
Duron 750 auf den eigenen Sys aufgegeben.

2. Die Kitzeligkeit von XP mit Treibern.

Z.Z. Ahtlon XP 1900, XP, GF3TI200.
Mit diesem Sys hatte ich massive Ruckler
z.B. Open Kart, King Of The Road.

Kein Scherz - nach jeden Update eines Soundtreibers muß ich die Programme neu Installieren.

Muse war Performancemäßig voll daneben
Yamaha noch schlimmer.
Jetzt XFIRE ist in Ordnung.
Alle Karten unter 98 ohne nennenswerten Unterschiede.

In meinem Sys mußte ich mich vom Bild nur Chipsatz und Graka = Grundperformanceeinstellungen trennen.

Ich würde mal ALLE Treiber und Geräte mit ins Spiel nehmen.

gerry

Speedcoder
2002-07-10, 09:24:20
Mein Alte TNT 2 mit 16 MB ist unter XP genausoschnell wie die GF2MX mit 64 MB. Ich kaufe mir doch jetzt keine neue Grafikkarte nur weil dieses sch**ß OS nicht mit der GraKa zurechtkommt.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben dieses Problem zu lösen oder ist andere Hardware wirklich der einzige Ausweg ??

gerry7
2002-07-10, 12:52:30
Scheint nicht so zu sein

Habe einen Kollegen gefragt.
Duron 1000 auf KT133a mit Gainward 32MB MX.

Ca. 5% (Im Schnitt) Einbruch 98-XP.
Denke I.O.

Schon mal die Dienste geprüft?
Ich habe mal alle auf Manuell gestellt und dann die deaktivert die nicht
gestartet wurden.

Was läuft mit (Virenscanner und sonstiges)?

Und was ist noch in der Kiste (Netzwerk, Sound, TV etc.)?

gerry

Speedcoder
2002-07-10, 13:21:45
Originally posted by gerry7

Was läuft mit (Virenscanner und sonstiges)?

Und was ist noch in der Kiste (Netzwerk, Sound, TV etc.)?

gerry

Nur Soundkarte und Netzwerkkarte. Alle Dienste die WinXP nicht unbedingt braucht sind aus. Und Virenscanner etc. ist noch garnicht installiert, da es sich, wie gesagt um eine komplette Neuinstallation auf einer leeren Festplatte handel. Es ist nur WinXP und Unreal Tournament (wg. Bench) auf dem Rechner.

Hat dein Kollege eine MX 200 oder eine MX 400 und welchen Treiber verwendet der ? Ich glaube dort liegt irgendwo der Hase begraben.

gerry7
2002-07-10, 13:51:12
Standard MX 32MB(nix 200/400) erste Baureihe.
Keine Probleme mit irgendwelchen Dets
z.Z. glaube ich 23.11.

Was bleibt?
Treiberstände (vom Rest), Bioseinstellungen.
Als mein Sorgenkind hat sich eine Muse XL
entpuppt mit der kam mein restliches Sys unter XP überhaupt nicht klar.
Sound aus ruckeln weg.

gerry

Speedcoder
2002-07-10, 13:54:57
Meine ist eine 64 MB - MX 400 mit TV-Out und TwinView und wenn seine die 1. Baureihe ist, dann ist es eine MX 200.

Aber vielleicht sollte ich nachher einfach mal versuchen meiner die Treiber von der MX 200 aufzuwingen. Werd das heute abend mal testen. (Bin z. Z. Auf der Arbeit ;-])

gerry7
2002-07-10, 14:11:06
Net Nada,

die Standard MX ist WEDER noch.

Die Aufteilung kam später mit NVIDIA Marketing
MX400 und den Standgaspixelbeschleuniger MX200
mit langsameren RAMS und kastrierten Bus, als Billiglösung für Integratoren und zur allgemeinen Kundenverwirrung (siehe MX4), als Superbillige Geforce2.

Die ursprüngliche MX ist Performancemäßig eher auf 400er Nivau, ist nur ein bischen niedriger getaktet, hatte zuerst auch nur 32MB.
Habe ne Gladic MX gehabt.

Der Kollege hat eine "Golden Sample", die läuft locker MX400 Niveau (Und ein bischen mehr).
Tut hier aber nichts zur Sache außer das die Grakas vergleichbar sind.

P.S. Es gibt keine getrennten Treiber.
Detonatoren laufen ab TNT und suchen sich Ihre Einstellungen von der Karte.

gerry

Speedcoder
2002-07-10, 14:19:33
Es gibt keinen getrennten Detonator, das ist richtag, aber wenn ich die Installation manuell über den Gerätemanager mache, dann kann ich auswählen ob es eine MX200 oder eine MX400 ist, von dieser Auswahl hängt dann ab, mit welchen Befehlen die Grafikkarte angesprochen wird.

Ich werde mal Testen, ob es irgendwas bringt, wenn ich dem Detonator sage, dass es sich um eine Standart MX oder eine MX 200 handelt. Denn fakt ist, dass es (zumindest bei mir) mit dem MX 400 Treiber zum Megaleistungsverlust kommt.

Naja ich werds auf jeden Fall mal testen und von dem Ergbnis berichten.

Irgendeinen Weg muss es doch geben. Schade das ELSA inso ist, die wüssten was zu tun ist :-(

Speedcoder
2002-07-16, 10:05:58
So Leutz,

ich hab mein Problem jetzt auf die "Harte Tour" gelöst. Ich hab mir eine neue Grafikkarte (GF4 4600 128 MB) gekauft. Die läuft auch unter WinXP. Ist zwar nicht gerade die Lösung die ich mir erhofft hab, aber es war eh mal wieder an der Zeit für was neues.

____________________________________

Mein System nach dem Umbau:

AMD Athlon TB 1500 @ 1700 MHz
1024 MB ECC-RAM
4 x IBM UDMA 133/7200 80 GB @ RAID 0
aBit GF 4 4600 128 MB TV-OUT
WinXP Pro

____________________________________

So, das müsste für die aktuellen Spiele eigentlich aussreichen ;D

Unregistered
2002-07-16, 10:42:48
Originally posted by Speedcoder
So Leutz,

ich hab mein Problem jetzt auf die "Harte Tour" gelöst. Ich hab mir eine neue Grafikkarte (GF4 4600 128 MB) gekauft. Die läuft auch unter WinXP. Ist zwar nicht gerade die Lösung die ich mir erhofft hab, aber es war eh mal wieder an der Zeit für was neues.

____________________________________

Mein System nach dem Umbau:

AMD Athlon TB 1500 @ 1700 MHz
1024 MB ECC-RAM
4 x IBM UDMA 133/7200 80 GB @ RAID 0
aBit GF 4 4600 128 MB TV-OUT
WinXP Pro

____________________________________


rofl ... wenn ich keine lösung für ein prob fine .. kuf ich auch immer gleich Hardware für 500 € !!!!!

So, das müsste für die aktuellen Spiele eigentlich aussreichen ;D

Speedcoder
2002-07-16, 13:20:39
Wenn ich dran denke, was das RAID-System und das ECCRAM gekostet haben, dann sind das Peanuts und ausserdem kauft man sich keine veraltete Hardware!

Oder soll ich mir dann in 1/2 Jahr schon wieder was Neues kaufen?

Ikon
2002-07-16, 14:51:31
Originally posted by Speedcoder
Oder soll ich mir dann in 1/2 Jahr schon wieder was Neues kaufen?

Richtig erfasst - es hat ein wenig gedauert, aber jetzt hast du den Punkt.