PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Notebook gut genug (für mich)?


Sleepless
2005-10-29, 17:14:36
Tag, :)

ich wollt mal schnell fragen, da ich mir schon seit den sommerferien ein notebook kaufen möchte, ob dieses angebot das richtige für ich ist:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=129644&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Ich finde es entspricht meinen anforderungen, denn ich möchte keinesfalls die neusten spiele spielen (außer vllt Warcraft3 und CS 1.6 was ja kaum zu den neusten zählt ;) ), sondern eher es zum surfen und schreiben benutzen. Ich habe mir auch vorgenommen programmieren anzufangen.

Also, reicht dieses notebook für meine vorderungen?

Vielen dank schon mal im voraus!

mfg
Sleepless

Deathcrush
2005-10-29, 17:43:01
Generell würd ich sagen, finger wech von shared memory, da gibs besseres

http://www.saturn.de/files/special_upload/sk05/index.cfm?fa=asus

das hat immerhin ne x700 mit 64mb non shared drin und kostet auch 999.-

edit und 1 GB RAM im gegensatz zum MM Lappi

Sleepless
2005-10-31, 18:55:12
was bedeutet eigentlich shared memory? Und in welcher weise ist dies schlechter?

Ist ne 128mb shared memory karte schlechter als die mit 64mb (ohne shared)?

das mit dem 1BG RAM hab ich mir auch mal noch überlegt!

Marbleearth
2005-10-31, 20:36:57
shared memory heisst, dass der Grafikchip keinen eigenen Speicher besitzt, sondern auf den RAM zurückgreift und von dort einen Teil nutzt. Diese Methode ist seht viel langsamer als ein gesonderter Grafikspeicher.

Außerdem werden nur langsame Grafikchips mit shared Memory ausgeliefert.

Sleepless
2005-10-31, 20:58:28
Wow, danke! Jetzt kapier ich warum ich die finger davon lassen soll.

Und was sagt ihr zu diesem (http://www.saturn.de/files/special_upload/sk05/index.cfm?fa=asus) von Saturn? Ist dies dem Preis angemessen oder bekomm ich für das Geld ein besseres?

Hamster
2005-10-31, 21:52:11
shared memory heisst, dass der Grafikchip keinen eigenen Speicher besitzt, sondern auf den RAM zurückgreift und von dort einen Teil nutzt. Diese Methode ist seht viel langsamer als ein gesonderter Grafikspeicher.

Außerdem werden nur langsame Grafikchips mit shared Memory ausgeliefert.



das stimmt schon, soll die leistung des 915GM aber nicht schmälern. sie liegt etwa auf gf3 niveau. dies ist für eine igp schon beachtlich, und für viele spiele ausreichend.

Sleepless
2005-11-01, 11:53:04
dies ist für eine igp schon beachtlich, und für viele spiele ausreichend.
Ok, heißt des jetzt ich soll es mir holen, oder nicht? Ich meine langt es meinen anforderungen?

Unfug
2005-11-01, 12:32:31
Ich hab eine Shared Graka (intel 915).
Cs 1.6 läuft ganz ok . nicht perfekt (also nicht konstant 100fps, sondern auch mal 30fps). W3 sollte ohne probs laufen.
Ich bin zufrieden. Ich würd aber selbst für CS irgendwas mit eigenem Speicher empfehlen.
Selbst wenn es nur ne alte 420go mit 32mb ram ist. Das ist besser als ohne. Ich spreche aus Erfahrung.

Tschüsskosci.

p.s: Hab das X20 III

Sleepless
2005-11-01, 15:14:32
Also, so wie ich des sehe würded ihr mir des notebook vom saturn empfehlen.

ok

Noch zwei "letzte" fragen:

1. Könnte ich die Graka beim mm (media markt) notebook nicht, wenn sie mir doch zu schlecht ist, austauschen?
2. Meint ihr ich soll zuschlagen und mir das saturn notebook holen oder auf ein besseres angebot warten.

bis jetzt mal THX an alle die mir geantwortet haben!

Hamster
2005-11-01, 15:58:16
Also, so wie ich des sehe würded ihr mir des notebook vom saturn empfehlen.

ok

Noch zwei "letzte" fragen:

1. Könnte ich die Graka beim mm (media markt) notebook nicht, wenn sie mir doch zu schlecht ist, austauschen?
2. Meint ihr ich soll zuschlagen und mir das saturn notebook holen oder auf ein besseres angebot warten.

bis jetzt mal THX an alle die mir geantwortet haben!


ich habe dir nicht zu dem notebook geraten, sondern nur aufgezeigt, daß der 915gm für einen igp recht flott ist.

zu deinen fragen:

1. nein
2. das kann dir wohl eher keiner beantworten. du musst schon selbst herausfinden welche anforderungen du an ein notebook stellt, und wie hoch dein budget ist umd diese zu befriedigen oder zumindest einen passablen kompromiss einzugehen.

Sleepless
2005-11-02, 11:32:08
Hmmm ok.

Ich fürchte ich hab doch noch eine Frage:^^

Was sagt ihr zu diesem hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_nx6125_py419et?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)?

Es hat zwar auch ne shared memory graka aber ist diese besser als das mm angebot?

THX!

Sonyfreak
2005-11-02, 12:23:58
Wie schon oben erwähnt, ist es sehr schwer jemandem genau zu einem Notebook zu raten. Da du aber erwähnt hast, dass du ab und zu spielt, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, dir kein Notebook mit Shared-Grafik zu kaufen. Wie schon oben erwähnt gibt es um wenig Geld mehr Systeme, mit denen man problemlos eine Runde spielen kann ohne sich über das Gerät grün und blau zu ärgern. Ich halte das Gerät von Saturn daher für weit besser für dich geeignet.

mfg.

Sonyfreak