PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 - Hintergründe, Features und Beispiele gesucht


matrix1977
2005-10-29, 18:11:09
Hallo,

im Rahmen eines Seminarvortrags an der Uni muss ich 60 Minuten lang etwas über DirectX 9 erzählen, während derjenige, der vor mir dran ist, etwas allgemein zu den Grundlagen von DirectX vorstellt. Nun bin ich eigentlich überhaupt nicht vertraut mit der Materie, ich habe zwar schonmal etwas von Vertex und Pixel Shadern gehört, die in Version 2.0 und 3.0 in DirectX 9.0/9.0c hinzugekommen sind, aber das war's dann eigentlich auch schon.

Ich möchte (muss) mich also da jetzt etwas mehr mit auseinandersetzen, interessiert hat es mich sowieso schon immer, nur habe ich mir bis jetzt noch nie die Zeit genommen, mich da mal einzuarbeiten. Meine Bitte an alle die sich damit auskennen wäre nun mir ein paar gute Links rund um das Thema zu verraten, oder auch Literatur zu empfehlen.

Es soll in dem Vortrag nicht komplett um Programmierung gehen, kaum einer in dem Seminar hat schon Erfahrungen mit DirectX, was soll man in 60 Minuten dann auch allzu tief in irgendwelche Programmiermethoden einsteigen, ich möchte eher, dass nach 60 Minuten was bei den Leuten hängenbleibt.

Insofern würde ich gerne einerseits etwas zu dem geschichtlichen Hintergrund, zu der allgemeinen Entwicklung im Graka/Spiele Sektor erzählen, insbesondere warum wir nun bei DirectX 9 angekommen sind, bzw. was denn nun so toll an diesem Shader Modell ist, und andererseits dann natürlich schon ganz gern einige Beispiele zeigen, wo es dann um die Implementierung, also Programmcode geht. Allerdings nichts allzu Aufwendiges, fast niemand (inklusive mir) ist da im Seminar erfahrener C++ Programmierer, geschweige denn DirectX Programmierer. Es soll mehr um die Ideen und Konzepte gehen, die dahinter stehen, als letztlich um die Implementierung.

Ich dachte, in einem Forum wie diesem hier auf 3dcenter.de nachzufragen wäre eine gute Idee. Wer Informationen, Links zu Artikeln oder Sonstiges, Büchertipps, usw kennt, den würde ich bitten, dies hier zu posten.

Zur Ausarbeitung dieses 60 minütigen Vortrags habe ich übrigens 3 Wochen Zeit. Gegen Ende des Semesters muss ich noch eine 20 bis 30 seitige Ausarbeitung darüber schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
matrix1977

M2-Master
2005-11-01, 20:49:13
Ich kenne mich im Detail damit auch nicht aus,dafür finde ich auch einfach nicht die Zeit (Schule,Hausaufgaben etc.) aber ich kann dir einen Quellenverweis auf DirectX geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
Dort ist das sehr gut beschrieben,speziell auch DirectX 9 ist aufgeführt,nur leider keine geschichtlichen Hintergründe.
Ich hoffe das hilft dir.