PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passive Stromversorgung von HDDs über FireWire


Superguppy
2005-10-29, 18:26:58
Hallo,

Ich bin im Besitz eines (leider mittlerweile) defekten Gehäuses für 2,5"-Festplatten. Man steckt es einfach am USB-Port an, und auch den Strom bezieht er vom USB.
Nun zu meiner Frage: Es existieren ja auch solche Combo-Lösungen, die USB und FireWire anbieten. Kann man, wenn man die Festplatte über FireWire ansteckt, diese auch passiv mit Strom versorgen oder braucht man dazu trotzdem ein Netzteil bzw. USB-Kabel für die Stromversorgung?

MfG,
Superguppy

/edit: Uuuuups, das hätte wohl eher in das Hilfeforum gepasst. Tut mir leid, habe versehntlich das falsche Forum angeklickt. Vielleicht kann das ein Mod verschieben =) ?

joe kongo
2005-10-29, 18:42:49
2,5'' je nach Ausführung, 3,5'' nur mit Netzteil

ups falsch gelesen, obiges gilt für Usb, bei Firewire weis ich es auch nicht

mictasm
2005-10-29, 18:55:32
Nur mal so nebenbei... schon mal gegoogelt? --> http://www.firewire-infos.de/#grundlagen

Auf der Seite findet man so gut wie alle Antworten. In den technischen Daten von einem Kombo-Gehäuse sollte eigentlich stehen, ob es die Stromversorgung auch über Firewire beziehen kann (Bus-Power). Dann brauchst du nur noch einen PC, der Schnittstellen hat, die das auch können. Also nicht gerade einen Windows Laptop...

Gruß,

MIC

Superguppy
2005-10-29, 19:22:46
integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 40 VDC, 1.5A)
Ist ja krass. 40V x 1.5A = 60 Watt. Damit kann man ja am FireWire glatt einen Laptop mit Strom versorgen (oder auch eine 3,5"-HDD). Nur die Frage, woher der PC die Spannung nehmen soll (intern gibt es ja nur 3.3, 5 und 12V) und welche PCs das überhaupt haben. Kann mir das überhaupt nur schwer vorstellen, da das ja eine extreme Zusatzbelastung für das Netzteil wäre.
Aber interessant finde ich das allemal :) .

MfG,
Superguppy

kelo
2005-10-29, 19:43:20
Ist ja krass. 40V x 1.5A = 60 Watt. Damit kann man ja am FireWire glatt einen Laptop mit Strom versorgen (oder auch eine 3,5"-HDD). Nur die Frage, woher der PC die Spannung nehmen soll (intern gibt es ja nur 3.3, 5 und 12V) und welche PCs das überhaupt haben. Kann mir das überhaupt nur schwer vorstellen, da das ja eine extreme Zusatzbelastung für das Netzteil wäre.
Aber interessant finde ich das allemal :) .

MfG,
Superguppy
8 bis 40 V, um z.B. den Camcorder, wenn man es mit dem PC mit dem 6 pol. Stecker angeschlossen hat, zu betreiben?