PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 vs Linux = Schwarze Bilder ;-)


Matrix316
2002-07-09, 13:25:55
Also unter Red Hat 7.3 gehen irgendwie keine Videos. Mit der GeForce 2 PRO ging es noch. Und obwohl divx installiert ist hört man zwar den Ton aber man sieht kein Bild...nicht mal normale mpg´s oder avi Files gehen...

Liegts am Treiber? Oder generell an der Karte unter Linux?

Matrix316
2002-07-09, 14:29:55
Oder liegt es vielleicht an Red Hat? Hat jemand eine Radeon 8500 und Linux am laufen???

Wuzel
2002-07-09, 16:51:33
Originally posted by Matrix316
Oder liegt es vielleicht an Red Hat? Hat jemand eine Radeon 8500 und Linux am laufen???

Hast du's mal mit mplayer probiert ???

Und was fürn Xserver läuft da, der mit ATI Treibern oder nen Standart VGA ?

Also 3d geht irgendwie momentan noch nicht, video müsste aber tun, zumal auf der Mplayer Doku auch die Vorteile von ATI Chips beschrieben werden.

Matrix316
2002-07-09, 17:39:03
Ein spezieller Treiber ist nicht installiert...also praktisch nach standard installation.

Ich HABE hier einen Radeon Treiber, aber der wollte sich nicht installieren lassen...:(

Wuzel
2002-07-09, 17:47:47
Originally posted by Matrix316
Ein spezieller Treiber ist nicht installiert...also praktisch nach standard installation.

Ich HABE hier einen Radeon Treiber, aber der wollte sich nicht installieren lassen...:(

Der radeon Treiber MUSSS drauf, mit Standart VGA wirds schwierig in sachen Video, die ganzen beschleunigungen vom chip aus fehlen etc.

Matrix316
2002-07-09, 19:14:34
Ok, dann ist die nächste Frage wie ich X beenden kann um in die Shell zu kommen, aber ich meine nicht mit Strg-Alt-FX wechseln, weil X läuft ja immer noch. Sprich, wie beende ich X oder wie stelle ich nachträglich ein, dass er X erst garnicht läd. Beim installieren kann ich ja angeben ob er X laden soll, aber wie ändere ich das nachträglich? :( ???

metallex
2002-07-09, 19:20:41
Kann auch keinerlei mpegs oder avis schauen. Auch DVD's funzen net, hab immer nur Sound.

Matrix316
2002-07-09, 19:40:58
Hardware?

Unregistered
2002-07-09, 21:18:07
---> siehe sig

Hab auch mal den FirGL 8800 Treiber von der ATI Site probiert, aber der geht leider nicht.

metallex
2002-07-09, 21:19:05
---> siehe sig

Hab auch mal den FirGL 8800 Treiber von der ATI Site probiert, aber der geht leider nicht.


edit: JUHU!!! habs hinbekommen, der FireGL Treiber funzt nach suse update doch!!
Jetzt gehen alle Videos. =)

Matrix316
2002-07-10, 12:12:40
Das muss ich doch glatt mal Probieren... =)

Matrix316
2002-07-10, 15:55:07
Treiber runter geladen und ging natürlich erstmal nicht. Irgendeine Lib Datei aus X-Free 4.2.0-1.4.1 (Treiber) tritt in Konflikt zu der die ich hab X-Free 4.2.0-8. (was issen jetzt neuer? 1.4.1 oder 8???)

Hm...erstmal Online Update gemacht (was nur geht wenn man sich registriert und diesmal meine ich registriert - das muss man bei Windows XP nicht...denkt mal drüber nach...) und danach wieder derselbe Fehler. Spitze.

Dann hab ichs sogar überreden können zu installieren (ich glaube wenn man anklickt vorhandene Datei überschreiben oder so)...aber beim nächsten Neustart - ihr dürft dreimal raten - geht X nicht starten...

X-Free hab ich auch schonmal runtergeladen (das neueste was es gibt) aber irgendwie ist da eine extract.exe die aber irgendwie umständlich zu bedienen ist (die Files sind alles *.tar)...

Ich will doch nur den Grafikkartentreiber installieren...
:bawling: Kann das sooooo schwer sein??? Oh Mann...

BNO
2002-07-10, 17:43:34
Also ab XFree86 4.20 ist die Radeon 8500 soweit ich weiß unterstützt. Jedenfalls hat SuSE 8.0 sie bei mir sofort erkannt. Hab momentan die FireGL Treiber für Linux installiert. Die neuen Open Source Linux Treiber (siehe www.ati-news.de ) hab ich noch nicht getestet.

Matrix316
2002-07-10, 18:02:19
Schon aber bei mir macht er einen Unterschied zwischen XFree 4.2.0-8 (die ist bei Red hat 7.3 dabei) und 4.2.0.1.4.1 (für die sind die Treiber) ... =)

metallex
2002-07-10, 21:27:41
Originally posted by BNO
Also ab XFree86 4.20 ist die Radeon 8500 soweit ich weiß unterstützt. Jedenfalls hat SuSE 8.0 sie bei mir sofort erkannt. Hab momentan die FireGL Treiber für Linux installiert. Die neuen Open Source Linux Treiber (siehe www.ati-news.de ) hab ich noch nicht getestet.

Ja sie wird ja auch unterstützt!!
Nur leider kann ich keine Videos mit dem Radeon Treiber gucken. Der FireGL Treiber läuft hingegen problemlos (leider aber keine 3D unterstützung :( )

metallex
2002-07-10, 21:30:57
Originally posted by BNO
Die neuen Open Source Linux Treiber (siehe www.ati-news.de ) hab ich noch nicht getestet.


Welche neuen OpenSource Treiber? Die von der FireGL?

metallex
2002-07-10, 23:18:49
Nur DivX will irgend wie nicht! :(

Ganon
2002-07-11, 00:57:56
ATi könnte sich ein bisschen mehr ins Zeug legen bei den Treibern! NVidia kann es doch auch! Deren Linux-Treiber sind eine Meisterleistung! Kann doch also nicht so schwer sein!

metallex
2002-07-11, 10:05:03
Originally posted by Ganon
ATi könnte sich ein bisschen mehr ins Zeug legen bei den Treibern! NVidia kann es doch auch!


*unterschreib*

Matrix316
2002-07-11, 11:59:52
Haste auch Divx installiert? ;)

Also ich hab Linux wieder zum laufen bekommen und sogar das neueste X-Free installiert - nur jetzt hab ich keinen KDE oder Gnome oder sowas mehr sondern nur noch einen grün-grauen X-Term Bildschirm...SPITZE...:(

Wuzel
2002-07-11, 12:09:31
Also, probiert mal bitte Mplayer aus ( kann auch div-x, aber 10 mal bessere quali und zig mal schneller als unter win ;) -> avi und alles andere kann der au .. )
http://www.mplayerhq.hu/homepage/

Denn hier http://www.mplayerhq.hu/DOCS/video.html
steht auch was von ATI und vor allem das es funzt .....

metallex
2002-07-11, 12:22:43
Also DivX ist installiert!! OK, den Mplayer muss ich mal probieren, aber eigentlich muss es ja auch mit dem DivX Player funzen.


@Matrix

mhhh... hatte ähnliche Probs mit meinem alten SuSE 7.1 beim Xfree update. Habe es aber dann irgendwie doch hinbekommen (frag mich aber nicht wie :))

Seit kurzen gibts aber für alle 7er Versionen Xfree86 rpm updates auf der SuSE HP!!

Gibts denn bei Redhat kein entsprechendes Xfree update?



MfG

Matrix316
2002-07-11, 12:36:28
Ich hab gestern ein Online Update gemacht und X-Free war anscheinend nicht dabei...und wenn: jedenfalls nicht in der Version die die 8800 Treiber brauchen...

Was ist denn jetzt neuer??? XFree 4.2.0-1.4.1 oder X-Free 4.2.0-8

Matrix316
2002-07-11, 12:43:27
Originally posted by Wuzel
Also, probiert mal bitte Mplayer aus ( kann auch div-x, aber 10 mal bessere quali und zig mal schneller als unter win ;) -> avi und alles andere kann der au .. )
http://www.mplayerhq.hu/homepage/

Denn hier http://www.mplayerhq.hu/DOCS/video.html
steht auch was von ATI und vor allem das es funzt .....

mplayer ging bei mir auch net - gut der Ton ging, aber das Bild war auch nicht zu sehen...

Ich muss unbedingt irgendeinen scheiß Treiber installieren...aber es will net...=)

metallex
2002-07-11, 22:42:54
@Wuzel

OK mit dem mplayer lassen sich nun auch DivX Filme abspielen :)

Nur leider laufen diese eher bescheiden da der FireGL Treiber wie ich heraus gefunden habe keinen XVideo support bietet. :(


@Matrix

Ich glaube die 4.2.0-1.4.1 ist aktueller.

Hast du auch die Readme ordenlich studiert? :)

Bevor du die neue Version installierst, solltest du die alten Pakete erst einmal deinstallieren!


MfG

Wuzel
2002-07-11, 22:50:06
Aähhhh damit schon probiert http://gatos.sourceforge.net/ ???
Iss für ATI, laut mplayer Jungs soll das dann alles rennen ....

metallex
2002-07-11, 23:01:08
Originally posted by Wuzel
Aähhhh damit schon probiert http://gatos.sourceforge.net/ ???
Iss für ATI, laut mplayer Jungs soll das dann alles rennen ....


Nein hab ich noch nicht. Werd ich morgen mal antesten!

thx

Matrix316
2002-07-11, 23:04:59
Auch mit der 8500er? Na mal sehen...

Wuzel
2002-07-11, 23:37:45
Originally posted by Matrix316
Auch mit der 8500er? Na mal sehen...

Hier http://gatos.sourceforge.net/supported_cards.php steht :

Should work fine with 4.2.0 drivers. XvImage (YUV->RGB overlay and scaling) should work fine. TV-in works in NTSC. It is expected that PAL and SECAM will be easy to made working once there are people willing to test TV-in with these formats. Video capture should work. 3d acceleration is not implemented as of this writing. Firewire port looks to be linux compatible but is untested at the moment (I do not have any firewire devices - if you find this working please let me know.) Wireless (RF) remote control should work.

Zur All-in Wonder 8500 DV -> da aber hintendrann steht ( Radeon 2000 ) , denke ich doch schwer das dies auch mit der 'normalen' funzt ( ohne TV und so halt :D )

metallex
2002-07-12, 10:30:59
Big THX @ Wuzel


Mit Gatos rennen die DivX Filme jetzt richtig gut!! =)


@ Matrix

Brauchst das Update net mehr. Nimm denn Gatos Treiber dann funzt alles. :)


MfG

Matrix316
2002-07-12, 14:20:35
Egal, ich muss Linux so oder so erstmal wieder installieren.

Matrix316
2002-07-12, 14:43:20
Reicht es nur den Treiber zu installieren (ati.2) oder muss auch noch das DRM dingens Kernel Modul dazu???

Matrix316
2002-07-12, 16:22:17
JUHU, es geht. ;D

Nur hab ich bei der installation so eingestellt, dass ich auf der Eingabe-shell lande und nicht beim der Graphischen Einlog-Screen. Wie kann ich das nachträglich ändern?

crusher
2002-07-16, 08:13:24
bei suse gibts da unter der X11 - konfiguratuiion, wo man die grafikeinstellungen und so machen kann die möglichkeit "kein X11" oder so ähnlich einzustellen......

Matrix316
2002-07-16, 13:05:47
Nochmal: Ich hab kein Suse...und wenn ichs hätt...dann wärs auf jedenfall um einiges einfacher als mit Red Hat. ;)

Jedenfalls gehts wieder: in /etc/inittab default runlevel auf 5 umstellen hat geholfen.

BATMAN
2002-09-20, 07:28:53
radeon 8500 built by ati
suse pro 8.0

habe den treiber runtergeladen von ati.com und installiert wie in deren readme-datei

(warum fragt er mich bei der einrichtung des treibers nach der maus und tastatur?!?)
jedenfalls ist wenn ich "flgrxinfo" eingebe ein "fehler" da
hier der text

[zitat]
linux:~ # fglrxinfo

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldn't find RGB GLX visual!

linux:~ #
[/zitat}

also alles was ich darunter verstehe ist dass etwas schief gelaufen ist

nur weiss ich nicht was!

dann noch etwas
ich weiss nicht genau wie ich den monitor einstellen soll (denn es ist nicht meiner, der ist zur reparatur, ueber diesen weiss ich nicht viel) und entweder spuckt er etwas komplett wirres raus oder die horiz.freq. is bei 56Hz, das ist mir echt zu wenig, denn vor der treiberinstallation konnte er 85Hz bei 1024X786
das bild ist (schaetze ich) so bei 1280X1024 und wenn der monitor auf 800X600 ist kann ich immer hin und her scrollen denn das bild passt ja nicht auf den schirm...

hilfe leute (wuzel-du scheinst dich auszukennen, hilfe), ich weiss nicht wie ich das machen soll
der treiber ist da, aber irgendwie nicht ganz, und dazu hat er mir die mauseinstellungen verkackt (scrollen geht nicht, 4-te taste auch nicht so wie vorher)

mit avis und mpegs will ich gar nicht anfangen, wollte nur sehen ob 3d machbar ist oder ob der treiber doch nur eine verarschung ist
(tuxracer soll angeblich 3d-hardware benoetigen, wollte mal testen)

also, wie installiere ich den treiber, soll ich den kernel deswegen kompilieren (bitte nicht) oder soll ich mir lieber die kugel geben?!
eigentlich habe ich die installationsanweisung beachtet...

wenn ihr ne ahnung habt was ich falsch mache, postet doch mal was

vielen dank leute, ich wuenschte ich koennte auch mal helfen (leider bin ich zu doof dafuer, und keiner braucht hilfe mit DOS, das einzige was ich jemals gut verstanden habe)

MfG
BATMAN

BATMAN
2002-09-20, 08:31:57
obwohl ich registriet bin ist der post vom "gast"...

[edit, neuer text, das andere was mist]
durch den ganzen installationskram sehe ich dass ich ./make.sh ausfuehren muss
hier die meldung die dadurch kommt"


linux:/lib/modules/fglr200/build_mod # ./make.sh
ATI module generator V 1.0
==========================
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.4.18-4GB/build/include do not match current kernel.
they are versioned as "2.4.18"
instead of "2.4.18-4GB".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux
linux:/lib/modules/fglr200/build_mod #

wie bitte? was soll ich "adjust"?
"/usr/include" ist ein verzeichnis
und "/usr/scr/linux" auch

zuerst hat mir etwas mit GLX irgendwo im dateinamen gefehlt, aber seitdem ich das installiert habe bekomme ich diese meldung, was soll ich machen?

MfG

BATMAN

P.S.wenn ihr anderen foren kennt, die sich damit befassen, postet das bitte, vielleicht finde ich da etwas, ich habe nichts so richtig gefunden (und auf englisch ist mir das ganze nicht so ganz klar

ActionNews
2002-09-20, 09:51:03
Hmm... also eine gute Anlaufstelle für solche Sache wäre vielleicht auch www.linuxforen.de , aber ich versuche dir zu helfen :)!

Also wegen GLX: Du musst das GLX-Modul auch laden (ist für 3D zuständig). Das passiert ebenfalls mit sax2 und da XF86 bzw sax2 nicht mur Grafikkarte, sonderen auch Maus, Monitor und Tastaur verwaltet kannst du es da auch solche Dinge einstellen :)! Du musst unter "Grafikkarte" -> "Module" einen Hacken vor GLX machen (DRI glaube ich auch). Und natürlich müssen die xf86-glx Pakete installiert sein.

Wegen der Zweiten Meldung. SuSE Linux verwendet einen eigenen angepassten Kernel (2.4.18-4GB) und wenn ich mich nicht täusche ist auf der SuSE CD/DVD zwei Kernel drauf (der SuSE-Kernel und der normale original Kernel). Du hast wahrscheinlich die Sourcen des normalen Kernels installiert darum meckert er, dass diese Sourcen nicht mit dem von SuSE kompilierten Kernel übereinstimmt.
Du musst also die richtigen Sourcen installieren.

CU ActionNews

ow
2002-09-20, 12:31:31
Originally posted by BATMAN


linux:/lib/modules/fglr200/build_mod # ./make.sh
ATI module generator V 1.0
==========================
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.4.18-4GB/build/include do not match current kernel.
they are versioned as "2.4.18"
instead of "2.4.18-4GB".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux
linux:/lib/modules/fglr200/build_mod #

wie bitte? was soll ich "adjust"?
"/usr/include" ist ein verzeichnis
und "/usr/scr/linux" auch




Nein, das sind keine Verzeichnisse sondern symlinks (also Verknuepfungen die auf die entsprechenden Verzeichnisse zeigen).

Und diese Links verweisen auf die 'falschen' Kernelquellen.
Und deshalb sollst du sie auf das korrekte Quellverzeichnis umbiegen (das muss natuerlich existieren, also diese Kernelsources auch installiert sein (siehen ActionNews Posting)), nichts anderes sagt die Fehlermeldung.

BATMAN
2002-09-24, 06:27:43
hier der text der nach fglrxinfo herauskommt

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 8500 DDR Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3.3037 (1.4.3)

und trotzdem habe ich kein 3D?
was ist falsch? wenn ich jetzt den sax2 starte, kann ich alles konfigurieren, aber beim startx stuertzt er ab, bzw. macht automatisch einen restart

und wenn ich unter kde mit sax2 die einstellungen vornehme, dann schmeisst er mich nach dem abspeichern in den textmodus, und wenn ich dann startx eingebe, wieder reboot

was kann ich jetzt machen, bitte bitte, mit viel zucker oben drauf, helft mir doch mal (wenn ihr wisst was los ist)

ich bin einfach nur ein noob der 3d haben will

MfG
BATMAN

P.S. hab's glatt vergessen, habe dieses mal nichts am kernel angeruehrt, kann das der grund sein?
so wie ich das verstehe kann der ganze kram als modul geladen werden, und da brauche ich ja den kernel nicht neu zu konfigurieren? oder doch?

Brillus
2002-10-07, 17:18:29
Wenn jemand die Radeon8500 mit 3d zum laufen gebracht wäre es nett wenn er eine genau Beschreibung posted wie es gemacht wird. (Bitte leicht verständlich bin Linux Newbee)benutze Suse8.1 schon mal ihm vorraus danke.

Matrix316
2002-10-07, 19:59:18
Also unter Red Hat 8.0 kann ich jetzt auch die ATI Treiber installieren. ABER 3D geht immer noch net... http://www.ati.com/support/products/pc/radeon8500/linux/radeon8500linuxdrivers.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500LE&cmdNext=GO%21



# File generated by anaconda.

Section "ServerLayout"
Identifier "Anaconda Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Mouse1" "SendCoreEvents"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"

# The location of the RGB database. Note, this is the name of the
# file minus the extension (like ".txt" or ".db"). There is normally
# no need to change the default.

RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"

# Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together)
# By default, Red Hat 6.0 and later now use a font server independent of
# the X server to render fonts.

FontPath "unix/:7100"

EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "dri"
Load "glx"
Load "record"
Load "freetype"
Load "type1"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"

# Option "AutoRepeat" "500 5"

# when using XQUEUE, comment out the above line, and uncomment the
# following line
# Option "Protocol" "Xqueue"

# Specify which keyboard LEDs can be user-controlled (eg, with xset(1))
# Option "Xleds" "1 2 3"

# To disable the XKEYBOARD extension, uncomment XkbDisable.
# Option "XkbDisable"

# To customise the XKB settings to suit your keyboard, modify the
# lines below (which are the defaults). For example, for a non-U.S.
# keyboard, you will probably want to use:
# Option "XkbModel" "pc102"
# If you have a US Microsoft Natural keyboard, you can use:
# Option "XkbModel" "microsoft"
#
# Then to change the language, change the Layout setting.
# For example, a german layout can be obtained with:
# Option "XkbLayout" "de"
# or:
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
#
# If you'd like to switch the positions of your capslock and
# control keys, use:
# Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc102"
Option "XkbLayout" "de"
#Option "XkbVariant" ""
#Option "XkbOptions" ""
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "no"
EndSection


Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor Model"
HorizSync 27-96
VertRefresh 50-160
Option "dpms"


EndSection

Section "Device"
# DRI is not currently supported on Radeon 8500, as of XFree86 4.2.0
Option "nodri"
Identifier "ATI Radeon 8500"
Driver "radeon"
VendorName "ATI Radeon 8500"
BoardName "ATI Radeon 8500"

#BusID
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "ATI Radeon 8500"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubsection

EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection


Es gibt sogar ein ATI Control Pannel, aber man kann nur die Farbe einstellen.

BATMAN
2002-10-08, 05:37:10
installiert man so:
liess die readme die mit im paket ist
damit kannste alles machen

(stell sicher dass mesa weg ist)
such im yast2 nach mesa (irgendwo mit grafik, nimm es weg)

du musst diese sachen machen
./make.sh
cd ..
./make_install

um es dir einfacher zu gestalten, gib ">& dateiname" ein
dann kannst du mit "less dateiname" das ansehen

achso, wenn du suse installierst, besorgst du dir ja die treiber, und musst die ohne kde installieren (kde runterfahren, im textmodus machen, dazu gibst du in der shell "init 3" ein, lief bei mir zumindest so)

im textmodus also, diese "rpm -i --force (was_auch_immer) >& protokoll" kagge machen
dann wirst du ja sehen ob er irgendwelche fehler meldet (less protocoll)
wenn er fehler gemeldet hat (musst alles lesen, irgendwo wird stehen dass die fglrx200.o module nicht geladen sind, oder sowas) solltest du die protokoll-datei loeschen (bei mir hat er den inhalt nicht überschreiben wollen, obwohl ">&" überschreiben bedeutet, soviel ich weiss, und neu "rpm und den ganzen rest" eingeben und nochmals checken)

.also rpm meldet fehler ----> mach den kram mit "./make_install.sh"
.nochmal versuchen, sollte keinen fehler geben (wenn du glx mit yast2 installiert hast, und mesa weggemacht hast)
.irgendwann (habe vergessen wann) soll man fglrxconfig machen, mach es so gut du kannst (ich hatte probleme, da ich falsche frequenzen eingestellt hatte)
.mit fglrxinfo sollte er irgendwas mit radeon 8500 anzeigen (erste zeile ist für den prozzi, bei mir athlon)
.dann glxgears starten (einfach glxgears eingeben, oder wenn es nicht geht, "startx" und dann in der shell "glxgears", sollte über 2000 fps sein)
.wenn du noch probleme hast, schau im www.linuxforen.de nach (suche nach "BATMAN linux" und du solltest meine posts und die von slime finden)
.ich habe es hinbekommen

quake3 geht, macht keine zicken bis jetzt, aber tuxracer melder immer noch kein 3d?! eigenartig

MfG
BATMAN

P.S. brillus: ich werde versuchen dir zu helfen, aber viel zeit habe ich nicht, melde dich über "pm" oder poste wieder

P.P.S. Matrix316: woher weisst du dass es immer noch nicht geht (den ganzen mist der in dem post war habe ich gar nicht beachtet, sagt mir nämlich gar nichts)
tuxracer will ja bei mir auch nicht, sieh mal nach ob bei dir rtcw oder q3a laufen
und glx ist das zauberwort, nicht dri (ich bin ja auch nur ein noob, weiss nicht viel, aber dri habe ich gar nicht beachtet und es geht)

Brillus
2002-10-10, 20:19:18
Habs mal probiert das rpm package ist installiert aber beim erstellen das Kernel Moduls gibts probleme. Als erstes musste ich feststellen das Ich meine Kernel src in das verzeichniss
usr/src/linux kopiern musste(welches nicht existierte die source lag im verzeichniss /usr.
Aber jetzt hab ich das Problem das das Programm (make.sh)sag ich hätte die falsche source. Ich aber sonst keine gefunden.
Hier mal meine make.log falls es hilft:
ATI module generator V 1.0
==========================
build_date =Thu Oct 10 20:10:19 CEST 2002
uname -a =Linux Brillus 2.4.19-4GB #1 Fri Sep 13 13:19:15 UTC 2002 i686 unknown
uname -r =2.4.19-4GB
uname -v =#1 Fri Sep 13 13:19:15 UTC 2002
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
.
drwxr-xr-x 44 root root 5872 Oct 10 19:55 /usr/include
.
total 37
-rwxr-xr-x 1 root root 36500 Jul 4 18:31 fglrx_panel_sources.tgz
drwxr-xr-x 13 root root 640 Oct 10 20:06 linux
drwxr-xr-x 7 root root 168 Oct 5 22:36 packages
.
Error:
kernel includes at /usr/src/linux/include do not match current kernel.
they are versioned as "2.4.19"
instead of "2.4.19-4GB".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux

Ich hoffe du kannst mir helfen.

BATMAN
2002-10-10, 20:41:18
das program hat dir bestimmt etwas mit symlink gemeldet
das ist nicht kopieren

ich wusste auch nicht was ich da machen sollte
also habe ich suse neu draufgeklatscht
mesa geloescht ueber yast2 (glaube ich) und ueber sax2 glx installiert (und DRI, ob man es braucht weiss ich nicht)
dann rpm bla bla
(im protocoll stand ./make.sh)
also das gemacht, und es ging

diese symlinks sind nur verknuepfungen zum richtigen verzeichnis
der kernel von suse heisst kernel-irgendwas.4GB
das musst du verlinken (habe aber keine ahnung wie, thowe hat das geschrieben, glaube ich)

und was sagt dir glxinfo?

MfG
BATMAN

P.S. in deinem post steht ja symlink
sieh mal nach wie man symlinks erstellt (ich weiss es jetzt nicht), denn du musst den suse kernel linken, nicht den 2.4.19

Unregistered
2002-10-21, 17:07:55
@matrix316: du hast die installation des firegl-treibers als rpm schon richtig gemacht.
das danach kein X mehr hochgefahren ist liegt sehr warscheinlich daran,das das treibermodul der radeon nicht geladen wurde.
entweder du hast keine "build by ati" karte oder dein kernel ist nicht richtig konfiguriert.
bei problemen mit dem x-server immer das logfile Xfreelog0 unter /var/log anschauen.
ich habe gestern den treiber unter meinem redhat 7.3 versucht und konnte im logfile lesen,das thirdparty-radeonkarten nicht unterstützt werden,-> treibermodul wurde nicht geladen > X-server kann nicht mehr starten.

du kannst entweder das original-ati-bios auf die radeon flashen oder das bios deiner karte auslesen ,es mit einem bioseditor editieren (vendorID)und danach zurückflashen.
dann hast du eine "original ati karte" und der treiber sollte funktionieren.
ansonnsten bleibt nur, entweder andere treiber (gibts überhaupt opensourcetreiber mit 3d-unterstützung?) zu verwenden oder darauf zu warten,das ati irgendwann auch die "powered by ati" karten unterstützt.
ich hoffe ati überdenkt die linux-treiberpolitik nochmal,unter win bieten sie ja mit dem catalyst auch aktuelle treiber für "powered by ati"-karten an.

Unregistered
2002-10-26, 12:51:46
ich hab nun das bios der his -radeon ausgelesen,die vendorID auf die von ati geändert und zurückgeflasht.
die karte wird nun als "build by ati" auch unter win erkannt.
nun funtionieren die ati-treiber unter RH 7.3.
die aktuellen treiber unterstützen also definetiv zumindest noch nicht alle radeon 8500 karten anderer hersteller.
der treiber funtioniert nun incl. 3d-opengl.
leider arbeitet wine nicht mit der opengl-version des ati-treibers zusammen.
linux-opengl-anwendungen gehen einwandfrei.