PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore Fragen :)


d2kx
2005-10-29, 20:02:41
Hi,

hoffe das noch nicht alle Fragen beantwortet waren, jedenfalls bekomme ich einen aktuellen Stand.

1. Wie sieht es aktuell mit der Performance mit aktuellen Treibern (nV 81.85 z.B.) z.B. in F.E.A.R. aus? Gleich wie Singlecore?
2. Gibt es schon Games die DualCore nativ unterstützen und so schneller laufen, oder kommen 2006 welche?
3. Sind es dann 2 CPU's (zum Anfassen^^), hat das A8N-E von ASUS z.B. Platz dafür (2 Lüfter?)?
4. Wie gut lassen die sich gegen SingleCore übertakten, übertaktet der im BIOS beide gleichzeitig?
5. Braucht 'man extra Windows-Treiber (z.B. Chipsatz-Treiber)?
6. Lohnt es sich bei einem Rechnerkauf März 2006 einen X2 zu holen (denke persönlich ja, soll schon High-End werden, aber kein SLI oder so), und lohnt der Aufpreis vom 3800+ auf den 4200+?

Danke schonmal im Vorraus!

mfg

d2kx

svenska
2005-10-29, 22:26:01
Hi,

hoffe das noch nicht alle Fragen beantwortet waren, jedenfalls bekomme ich einen aktuellen Stand.

1. Wie sieht es aktuell mit der Performance mit aktuellen Treibern (nV 81.85 z.B.) z.B. in F.E.A.R. aus? Gleich wie Singlecore?
2. Gibt es schon Games die DualCore nativ unterstützen und so schneller laufen, oder kommen 2006 welche?
3. Sind es dann 2 CPU's (zum Anfassen^^), hat das A8N-E von ASUS z.B. Platz dafür (2 Lüfter?)?
4. Wie gut lassen die sich gegen SingleCore übertakten, übertaktet der im BIOS beide gleichzeitig?
5. Braucht 'man extra Windows-Treiber (z.B. Chipsatz-Treiber)?
6. Lohnt es sich bei einem Rechnerkauf März 2006 einen X2 zu holen (denke persönlich ja, soll schon High-End werden, aber kein SLI oder so), und lohnt der Aufpreis vom 3800+ auf den 4200+?

Danke schonmal im Vorraus!

mfg

d2kx


also bevor man dir alles in den mund legt bzw. auf dem silbertablett serviert, würde ich dir mal ein halbwegs anständiges review ans herz legen legen. :|

1. kein/kaum zuwachs quelle: http://www.tweakguides.com/FEAR_8.html
2. afaik nein bis auf eins unreal 2006 oder so *spekulier*
3. oh ne....
4. pauschal kan man das nicht sagen. check mal das forum von xtremesystems.org
5. afaik nein, aber den windows hotfix für dualcore cpus solltest du die dann besorgen und den amd cpu treiber für CnQ falls erwünscht.
6. naja, wer weis, was märz 06 ist. ich glaube kann man jetzt nicht sagen. preise fallen noch, neue cpus kommen auch im 1q 06 glaube ich.

FetteBa$e
2005-10-29, 22:41:51
1. soll wohl mehr bringen, teilweise nur mit SLI, Fear soll schon ein wenig den 2ten Core nutzen.
2.Doom3 merkt man ganz deutlich, Quake4 lastet beide Cores 100% aus, nächstes Jahr kommt Gothic3, soll 60-70% Mehrleistung bringen.
3.Nein, Cpu sieht aus wie vorher, sind nur 2 Cores unterm Heatspreader verbaut, passt also genau wie Single Cpu, eventuell Bios Update.
4.gehen jetzt teilweise schon genau so gut wie Single Cpu´s, von 2.4-2.8gig alles dabei, wie immer glückssache.
5.AMD hat extra Treiber,sollte man insatllieren, Microsoft hat ein Update für Dualcore veröffentlicht, für C&Q wichtig und Games laufen dann auch alle gut.
6.Im März 06 würd ich dann eher den neuen M2 Sockel in betracht ziehen, wenn man sie denn auch gut übertakten kann.

Also meine persönliche Meinung, nimm Dualcore nächstes mal, es werden jetzt immer mehr die Grakatreiber drauf optimiert, Ati zieht da auch bald nach, soll so 30% Performance bringen.

Die Spieleindustrie kommt auch langsam in die Socken.

Ich hab hier ein Opteron 148@2.9 und ein Dual Opteron 170@2.5, ich behalte den Dual und der 148er fliegt raus.

Ich freu mich schon mächtig auf Gothic3 und auf die Dualcore Treiber von Ati, das ich mich nach langem überlegen doch für den Dual entschieden habe, und ausserdem zock ich immer gerne mit aa und af, und da macht dann zuerst die Graka dicht und die Mehrleistung des Singlecores spürt man dann nicht mehr, selbst eine highend Karte wie ich sie habe bricht da ein.

DjDino
2005-10-30, 08:33:01
1. Wie sieht es aktuell mit der Performance mit aktuellen Treibern (nV 81.85 z.B.) z.B. in F.E.A.R. aus? Gleich wie Singlecore?

DualCore-optimierte Nvidia-Treiber bringen auf einem DualCore-System ohne SLI etwa 10-25% mehr Leistung als auf einem SingleCore-System, siehe Benchmarks hier mit einem A64 X2-4800+ und einer 7800GTX : http://www.hardwareoc.at/Geforce-7-Treibervergleich-5.htm Allerdings sind wegen der noch Unausgereiftheit dieser Optimierung auch Verluste unter hohen Qualitätsettings möglich was aber wohl behoben werden wird noch (müssen).
2. Gibt es schon Games die DualCore nativ unterstützen und so schneller laufen, oder kommen 2006 welche?
Beispielsweise Gothic 3 und Games der Unreal3-Engine werden DualCore unterstützen was sich aber weniger in höheren Frameraten als mehr in zusätzlichen Möglichkeiten wie z.b. besser KI oder Physik, höhere Sichtweite oder sowas äussert.Da auch die XBOX 360 und PS3 eine sogar MultiCore-CPU haben und einige Spiele parallel für diese Konsolen wie auch PC entwickelt werden ist auch von daher davon auszugehen das DualCore-Prozessoren in PC-Spielen ein starker Trend werden.Ich persönlich würde bezüglich einer überwiegenden DualCore-Unterstützung von PC-Spielen trotzdem erst auf Ende 2006/anfang 2007 tippen da sich zur Zeit noch nicht wirklich alle Spiele-Entwickler so schnell darauf einstellen können oder wollen, mit zunehmender Verbreitung von DualCore-Systemen bei Spielern wird sich das aber ändern da deren Unterstützung dann auch für Spieleentwickler zunehmend reiz/sinnvoll.Wenn es soweit ist wird sich ein DualCore-System dann sogar doppelt lohnen weil die Vorteile der DC-Treiberoptimierung mit jenen der DC-Spieleunterstützung zusammen sicher absolut lohnend sind.
Sich jetzt aber nur wegen den DualCore-Treiberoptimierungen so eine CPU zu holen halte ich aber mangels DC-Spieleunterstützung für schlecht kalkuliert b.z.w. preis-leistungmässig nicht sinnvoll.
Hi,
3. Sind es dann 2 CPU's (zum Anfassen^^), hat das A8N-E von ASUS z.B. Platz dafür (2 Lüfter?)?
Es handelt sich nicht um physikalisch komplet getrennte Prozessoren sondern 2 Cores welche auf einem CPU-Die untergebracht sind und miteinander und nach aussen folgendermassen kommunizieren, siehe beim Athlon64 X2 das Bild hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=256272) .

5. Braucht 'man extra Windows-Treiber (z.B. Chipsatz-Treiber)?

Nein, es werden dieselben Chipsatztreiber wie auch sonst für Singlecore-CPUs verwendet.Allerdings gibt es für Athlon64 X2-Systeme einen Patch für WindowsXP welcher bezüglich Cool&Quiet Timingprobleme bei der Threadsynchronisation unter Singlethreadedprogrammen behebt (also auch Games die kein DualCore nutzen) Ohne diesen Patch kann es sonst vorkommen das Spiele unnatürlich zu schnell vom Gameplay her ablaufen oder seltsam zu stottern beginnen, den Patch findest du hier : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3568136&postcount=135

6. Lohnt es sich bei einem Rechnerkauf März 2006 einen X2 zu holen (denke persönlich ja, soll schon High-End werden, aber kein SLI oder so), und lohnt der Aufpreis vom 3800+ auf den 4200+?

Ich würde generell mal auch daran denken das die Sockel939-Plattform bald (1-2Q 2006) von der neuen Sockel M2-Plattform abgelöst wird.AMD wird deswegen zwar weiterhin auch Prozessoren für Sockel939-Boards anbieten jedoch wird bezüglich DualCore der X2 4800+ der letzte für den Sockel 939 sein : http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/oktober/amd_kommen_x2_5000_fx-60/
Zukunftsicherer ist also noch etwas zu warten und auf den Sockel M2 zu setzen, das heist aber auch das zusätzlich auch DDR2-Speicher nötig wird, also sicher kein billiger Umstieg was wieder ein Nachteil ist.Schwierige Sache, muss wohl jeder individuell entscheiden.

d2kx
2005-10-30, 09:04:40
Danke für die Ausgiebigen Antworten! Werde wohl auf M2 warten dann. DDR2 ist doch atm nicht teurer wie DDR1, außerdem will ich mir ja eh einen neuen Komplett-Rechner zusammenstellen und den alten ganz verkaufen.

Hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank nochmal!