PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gmail - POP und SMTP


CaraCara
2005-10-29, 20:31:00
Seit 2 Wochen kann ne Freundin von mir bzw ihr Outlook keine Verbindung mehr zum POP- oder SMTP-Server von Gmail herstellen-

Seit ca. einer Woche kann mein Thunderbird keine Verbindung mehr zum POP- und SMTP-Server von Gmail herstellen.

Und gestern erzählt mir aCiD, dass es bei ihm mit Thunderbird jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Ich (und ich glaube er auch) bin jetzt schon zweimal alle Einstellungen nochmal mit Hilfe der empfohlenen Einstellungen von GMail durchgegangen - aber es funktioniert nicht.

Hat vll noch wer das Problem und es am besten auch schon gelöst?

Alex31
2005-10-29, 20:31:56
Haste die Funktion für Pop im Webinterface von GMail aktiviert??

CaraCara
2005-10-29, 20:33:46
Ja, das hab ich auch extra nochmal nachgeschaut.

Wäre aber auch unlogisch gewesen, wenn es nicht so wäre - es hat ja monatelang funktioniert.

Ich finde es nur halt sehr merkwürdig, dass es nach und nach in meinem ganzen Freundeskreis, sofern er nen GMail-Account hat, auftaucht....

Captain America
2005-10-29, 21:04:37
Ich schätze mal, die haben Mailserver oder Authentifizierungsmechanismen umgestellt. Wie genau ist die Fehlermeldung? Keine Verbindung zum Server? Login fehlgeschlagen? Ist Verschlüsselung (SSL, SASL, TLS, ...) an oder aus, bzw ist das nötig?

CaraCara
2005-10-29, 21:06:18
"Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server...."

Verschlüsselung ist zumind. bei mir genau so eingestellt wie sie eingestellt sein sollte laut GMail.

Captain America
2005-10-29, 21:19:42
"Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server...."

Verschlüsselung ist zumind. bei mir genau so eingestellt wie sie eingestellt sein sollte laut GMail.

versuch mal den angegebenen host zu pingen (start -> ausführen... -> cmd, neues fenster geht auf, "ping www.3dcenter.org" eingeben und enter drücken. natürlich 3dc durch gmail ersetzen. ausgabe?)

CaraCara
2005-10-29, 21:29:43
Anpingen funktioniert einwandfrei. Dabei hab ich schon fast auf ne Zeitüberschreitung gewartet :( Hab extra nochmal den ausgeschalteten PC von meiner Schwester angepingt, um sicher zu gehen, dass das auch nicht lügt ;) Saususpekt.

(Übrigens weiß ich wie das funktioniert... Bin aber noch nicht druaf gekommen es auszutesten. Ich werd jetzt direkt mal die Freundin die das Problem hat auch mal den Pingversuch machen lassen....)

Aber danke für deine fürsorgliche Hilfe ;)

Captain America
2005-10-29, 21:48:36
Zeitüberschreitung kann bedeuten, dass du den falschen Host oder falschen Port eingestellt hast, dass der Server down ist, oder einfach nur überlastet. Eventuell hilft auch ein "traceroute <ziel>" in der cmd, oder ein and port, siehe gmail einstellungs seite. oder mal verschlüsselung an / aus machen.

als göttin hat man es gut, nicht wahr? :usad:

CaraCara
2005-10-29, 22:23:18
Ich finde es nur total komisch...

Ich konnte meine Freundin noch 1 sec vom Mainzer Nachtelben fernhalten, damit sie auch mal versucht, den popserver anzupingen. Bei ihr gehts genauso.

Und die Serverüberlastung find ich das einzig logische, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass 3 Leute genau denselben Fehler in ihren Einstellungen haben.

Naja ich mach jetzt ne Durchprobiersession, hab eh keien Lust Physik zu lernen (was ich heut Abend / Nacht egentlich tun wollte....)

mofhou
2005-10-29, 22:28:13
Ist bei mir auch ein paar Mal gewesen, du musst die Eintellen bei TB überprüfen und noch mal gmail vorbeischauen und noch einmal den Haken bei POP machen.

CaraCara
2005-10-29, 22:42:32
Ist bei mir auch ein paar Mal gewesen, du musst die Eintellen bei TB überprüfen und noch mal gmail vorbeischauen und noch einmal den Haken bei POP machen.

Hat leider nyx gebracht :(

Sephiroth
2005-10-29, 22:56:03
Ich hab es grad bei mir getestet (benutze GMail nur als Archiv für wichtige Mails) und es klappt wie eh und je.

HellHorse
2005-10-29, 23:01:26
Ist Verschlüsselung (SSL, SASL, TLS, ...) an oder aus, bzw ist das nötig?
GMail benötigt afaik zwingend TLS für SMTP.

CaraCara
2005-10-29, 23:04:30
Eingangsserver (POP3) - erfordert SSL: pop.googlemail.com
SSL verwenden: Ja
Port: 995
Ausgangsserver (SMTP) - erfordert TLS: smtp.googlemail.com (Authentifizierung verwenden)
Authentifizierung verwenden: Ja
STARTTLS verwenden: Ja (Einige Clients nennen dies "SSL")
Port: 465 oder 587
Kontoname: Ihr Google Mail-Nutzername (einschließlich @googlemail.com)
E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Google Mail-E-Mail-Adresse (username@googlemail.com).
Passwort: Ihr Google Mail-Passwort


Hab ich alles brav eingestellt. Und es geht trotzdem nicht.

BadFred
2005-10-29, 23:09:38
Hab ich alles brav eingestellt. Und es geht trotzdem nicht.
Kenn' ich, bei mir hatte Outlook auch eine einige Zeit lang Probleme und blieb beim Abfragen des gmail-Accounts lange hängen bzw. brachte Fehler.
Bei mir hat nichts geholfen, bis es plötzlich wieder problemlos ging. :confused:

CaraCara
2005-10-29, 23:10:32
Ich hab's :)

Und finde es trotzdem höchst seltsam, dass das Problem hier bei noch keinem aufgetreten ist.

Ich hab den pop.gmail.com und smtp.gmail.com eben in pop.googlemail.com und smtp.googlemail.com umbenannt... Auch wenn ich beide gleichermaßen anpingen kann. Und jetzt lädt er grade 5 Millionen Mails runter, aber scheißegal, Hauptsache es geht wieder.

Aber wieso habt ihr das Prob nicht? Als ich meinen GMail-Account bekommen hab, wurden auch noch keien @googlemail.com-Adressen verteilt. Deswegen hatte ich auch überall den anderen Server drin.

Naja höchst suspekt alles, aber Hauptsache es geht.

@Captain und alle anderen
Ich hab's wohlgemerkt ohne männliche Hilfe gelöst. ;)

/edit:
Ich will mal nicht so sein.
Danke für eure inspirierenden Antworten. Immerhin konnte ich so ausschließen, dass ich 1. zu dumm zum Konto erstellen bin und 2. an was es NICHT liegt.

BadFred
2005-10-29, 23:35:30
Hm, tja wenn's bei dir geholfen hat
Bei mir steht gmail drinnen und momentan tut dem ;) (noch?).

CaraCara
2005-10-29, 23:38:33
Hm, tja wenn's bei dir geholfen hat
Bei mir steht gmail drinnen und momentan tut dem ;) (noch?).

Ich find's auch komisch und ich bin mit meienr Lösung auch nicht ganz zufrieden, weil sie so unlogisch ist. Aber was soll ich machen?

BadFred
2005-10-29, 23:42:24
Ich find's auch komisch und ich bin mit meienr Lösung auch nicht ganz zufrieden, weil sie so unlogisch ist. Aber was soll ich machen?
Du kannst dich freuen daß es geholfen hat. :)
Was Substanzielles fällt mir dazu leider net ein... ;)

Dragon
2005-10-30, 17:33:24
O_o
Hmm bei mir ging Gmail auch einige Tage lang nicht, sowohl pop3 wie auch smtp. Hab den Server auf *.googlemail umgestellt und siehe da, es geht wieder. Toll, ignorieren die Verbindungsanfragen aus Deutschland nach *.gmail.com?

aCiD
2005-10-30, 17:36:32
O_o
Hmm bei mir ging Gmail auch einige Tage lang nicht, sowohl pop3 wie auch smtp. Hab den Server auf *.googlemail umgestellt und siehe da, es geht wieder. Toll, ignorieren die Verbindungsanfragen aus Deutschland nach *.gmail.com?


Bei mir ebenfalls, k.a. was das soll...Schon n bisschen Abfuck, @gmail.com sieht viel cooler aus in der Fehlermeldung als @googlemail.com... ;D

Greetz
aCiD