PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU?


Gast
2005-10-29, 21:34:31
Hallo,

welche CPU ist Leistungsfähiger

AMD Athlon 64 3700+ 2.20 GHz 1024kB Cache • San Diego-Kern, E4-Stepping

oder

AMD Athlon 64 X2 3800+ je 2.00GHz, 512kB Cache • Dual-Core CPU • Manchester-Kern

Mir geht es primär um die Leistungsfähigkeit beim Spielen. ist da nicht 1MB Cache besser als 512kB. Oder bringt die Dualcore Funktionalität in der nächsten Zeit (nächstes halbes Jahr) schon was bei Spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst

AnarchX
2005-10-29, 21:40:47
Der 3700+ ist eindeutig schneller, wenn du auf Spiele wert legst. Bis Dualcore wirklich etwas bringt, wird man noch etwas warten müssen (meine Vermutung Ende 2006).
Der Vorteil des 1MB Caches ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, so profitiert die Doom3-Engine schon stärker von diesem.
Theoretisch könntest du dir auch den X2 holen, wenn du diesen auf 2400Mhz bekommst wäre er so schnell wie der 3700er.

Gast
2005-10-29, 21:44:17
Danke für die schnelle Antwort, wie sieht das mit dem übertakten beim dem x2 aus? Muss man da Hardware-mods vornehmen oder geht das alles über das Bios?

Kladderadatsch
2005-10-29, 21:49:05
jap, dc kommt wohl erst mit der ue3 richtig zum tragen. und da gibts wohl die ersten games frühestens ende 2006. also ist wohl eher zum 3700+ zu raten.

(wie schaut das eigentlich bei the elder scrolls 4 aus?)

AnarchX
2005-10-29, 21:52:54
Muss man da Hardware-mods vornehmen oder geht das alles über das Bios?

Das geht mit einem halbwegs-ordentlich Board natürlich übers Bios
+ gute Kühlung, also nicht der boxed Lüfter.
Nur kann man aber nie garantieren das die CPU den Takt schaft mit viel Pech können es auch nur 2,1Ghz sein.
Der DC würde zurzeit nur etwas bringen, wenn du viele andere Anwendungen im Hintergrund laufen lassen willst oder bei Rendern und Enconding würde er sein Stärke zeigen können.

Gast
2005-10-29, 22:09:51
Das mit der Kühlung ist klar, hab eine WaKü mit 2x240 Radiatoren (werden beide noch von je 2 120mm Lüftern gekühlt).

Gut die Frage der CPU hätten wir.
Welches Board ist den zu empfehlen? War mit MSI eigentlich immer zufrieden, Board sollte SLI können.

Danke für die Infos.

dargo
2005-10-29, 22:29:14
Hallo,

welche CPU ist Leistungsfähiger

AMD Athlon 64 3700+ 2.20 GHz 1024kB Cache • San Diego-Kern, E4-Stepping

oder

AMD Athlon 64 X2 3800+ je 2.00GHz, 512kB Cache • Dual-Core CPU • Manchester-Kern

Mir geht es primär um die Leistungsfähigkeit beim Spielen. ist da nicht 1MB Cache besser als 512kB. Oder bringt die Dualcore Funktionalität in der nächsten Zeit (nächstes halbes Jahr) schon was bei Spielen.

Momentan der A64 3700+ . Allerdings kann sich das schnell ändern. Es ist schon ein interessantes Thema mit den Dual Core CPUs und Spielen.
Nun, ATI soll in den nächsten 3 Monaten angeblich einen Dual Core Treiber rausbringen. Damit soll die Performance bis zu 30% laut ATI steigen. Was im Endeffekt dabei rauskommt muss man halt abwarten. Wie ATI das realisieren will ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann mir das nur so erklären, daß man bestimmte Aufgaben für die eigendlich die Grafikkarte zuständig ist auf den zweiten CPU Core verlagert. Somit würde man die Grafikkarte wieder entlasten. Ob das so einfach ist muss sich noch zeigen.

Übrigens, NVIDIA hat auch schon einen Dual Core Treiber (Beta ?). Die Performance soll angeblich bis zu 15% höher sein als mit Single Core.

Das einzige Problem ist wohl bei den Dual Cores der Preis im Vergleich zur Single Core CPUs.

Jules
2005-10-29, 22:42:31
Momentan der A64 3700+ . Allerdings kann sich das schnell ändern. Es ist schon ein interessantes Thema mit den Dual Core CPUs und Spielen.
Nun, ATI soll in den nächsten 3 Monaten angeblich einen Dual Core Treiber rausbringen. Damit soll die Performance bis zu 30% laut ATI steigen. Was im Endeffekt dabei rauskommt muss man halt abwarten. Wie ATI das realisieren will ist mir allerdings ein Rätsel. Ich kann mir das nur so erklären, daß man bestimmte Aufgaben für die eigendlich die Grafikkarte zuständig ist auf den zweiten CPU Core verlagert. Somit würde man die Grafikkarte wieder entlasten. Ob das so einfach ist muss sich noch zeigen.

Übrigens, NVIDIA hat auch schon einen Dual Core Treiber (Beta ?). Die Performance soll angeblich bis zu 15% höher sein als mit Single Core.

Das einzige Problem ist wohl bei den Dual Cores der Preis im Vergleich zur Single Core CPUs.

kann ich nur bestätigen
was da wohl rauskommt weis ich auch nicht

@gast
wieviel wills du denn für dein board blechen?

@AnarchX
welchen der beiden cpu´s kanns du mir denn empfehlen

opteron 170 (ist DC)
oder
X2 4600+ (meine sig. ist schon alt, hab wieder nen xp 2800+, der 4400 weilt jetzt im cpu-himmel :mad: )
oder
vielleicht doch ne ganz andere?

primär will ich mit 3ds 7 gut vorankommen
der 44er war ja schon klasse!

ich weiß das es auf den cache ankommt, aber ich weiß auch nicht wie die opterons (speziell DC) in anderen bereichen abschneiden (z.b. games)

500 euro ist schon max.

Jules
2005-10-29, 22:54:09
MSI K8N SLI (Sound, G-lan, Fw, SATA RAID)

hier mal ein beispiel
der wäre nicht schlecht, aber muss es msi sein?

Gast
2005-10-29, 23:14:51
Hallo,

nein MSI muss es nicht sein und Board sollte so um die 150€ kosten, wenn möglich weniger.

Jules
2005-10-29, 23:25:18
Hallo,

nein MSI muss es nicht sein und Board sollte so um die 150€ kosten, wenn möglich weniger.

Asus A8N-SLI Deluxe --- 130-150 euro hier kanns du auch zur normalen
variante greifen. ist dann auch etwas günstiger.

MSI K8N Diamond --- 130-155 euro


also mit dem asus board kanns du nix falsch machen, obwohl ich nicht unbedingt ein asus fan bin.

EDIT: ich bin eher so´n abit freak und agp ;D

Jules
2005-10-29, 23:31:55
das ASUS BOARD kriegs du ---HIER--- (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016365?pid=geizhals)
für 133 euro

und das MSI BOARD kriegs du ---HIER--- (http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/75529.html)

empfehle dir auch eher bei bekannteren online shops zu bestellen (falls du online kaufen willst)
z.b.alternate
mindfactory ist auch klasse
hatte bis jetzt nie probs damit