PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT eingebaut, jetzt piepts o.O


_CaBaL_
2005-10-29, 22:02:12
System siehe Sig habe heute meine X800GT gegen was anständiges eingetauscht. Dann vorhin beim BF2 daddeln hat in unregelmässigen Abständen der internal Speaker immer ein einzelnes Beep von sich gegeben. Zumindest nehme ich an dass er es war, es sei denn die GraKa hat auch einen.

Einer ne Idee was das soll und wo es herkommen könnte.

Gast
2005-10-29, 22:03:48
Y-Kabel rausschmeissen und Karte dirket mit dem Netzteil verbinden.

_CaBaL_
2005-10-29, 22:09:09
Hmm, hab ich seit Anfang an.

Riggs
2005-10-30, 00:08:34
Mach mir keine Angst :eek:. Ich will Morgen mein System zusammen bauen und hoffe das alles gut läuft.

Nehme mal an das du dir die Powercolor bei alternate geholt hast, oder?

Mfg

m.sch
2005-10-30, 00:40:55
Vielleicht wird dein Rechner jetzt zu warm,im Bios gibts einstellungen,
die einen frühzeitig warnen soll wenn die Temp über den wert xx steigt.

Nedo
2005-10-30, 00:50:26
Is das so ein hochfrequenter Ton?
Waren dabei deine fps in einem Bereich so ungefähr über 120 fps?
Wenn ja, dann is das wohl "normal" machts bei mir mti meiner X800XT auch :D

m.sch
2005-10-30, 00:57:31
Is das so ein hochfrequenter Ton?
Waren dabei deine fps in einem Bereich so ungefähr über 120 fps?
Wenn ja, dann is das wohl "normal" machts bei mir mti meiner X800XT auch :D

Ein Drehzahlbegrenzer :biggrin: mit akustischer vorwahrnung,oder wie :rolleyes:

Chrisch
2005-10-30, 06:40:26
soenen "firpen" hat meine X800XT PE auch ab und zu mal, sind wohl irgendwelche
Bauteile auf der Graka. Auf meinen Mobo firpen auch die Spannungswandler wenn
man mal power auffe CPU gibt und dann Prime laufen lässt :)

Brauchst dir also keine Sorgen machen :D

Gruß
Chris

_CaBaL_
2005-10-30, 10:35:31
Nope, war definitv ein piepen eines Internal Speaker. Es ist bei Quake 4 aber nicht aufgetreten. Na mal sehen beim nächsten BF2 Match isses vllt weg. Aber ich finde krass dass der Lüfter erst bei 91°C hochdrehen soll. Aber dann richtig ^^

Z@ki
2005-10-30, 10:53:05
Hallo Ihr

Das Pipen hat mit der Grafikkarte und Spiel nichts zu tun, es kommt von Windows wenn man mehr als 3 odr 4 Tasten gleichzeitig betätigt

Gruß
Z@ki

_CaBaL_
2005-10-30, 11:24:34
*hust*

Also daran liegts definitiv nicht ;)

ich zocke schon lange genug um das definitv ausschließen zu können, ausserdem hängt meine Tasta per USB dran, da gibts dann keine IRQ Blockade mehr :P

lam0r
2005-10-30, 12:12:59
Systemlautsprecher abklemmen. Dann piepts net mehr. Klingt jetzt vielleicht merkwürdig aber als Fiatfahrer ist man solche Lösungen gewohnt ;D ;D ;D

_CaBaL_
2005-10-30, 22:55:11
So es ist definitiv der Systemlautsprecher, nach dem ich ihn abgezogen habe hat es nicht mehr gepiept. Aber die Frage warum ist immer noch nicht geklärt. Ich versuche mal irgendein Kabel zu verlängern dass ich noch aufs Board anschließen kann. Da ist ja noch ein Anschluß zu vergeben vllt mag die Graka noch a bisi mehr Saft.

deekey777
2005-10-30, 23:05:50
Deine Neuerwerbung ist eine X850XT Blümchen-Edition.


Piep, piep, kleiner Satellit...

Sorry. ;(

-error-
2005-10-31, 11:26:30
Deine Neuerwerbung ist eine X850XT Blümchen-Edition.


Piep, piep, kleiner Satellit...

Sorry. ;(

Bist wohl Blümchenfan gewesen? ;D

Also meine X800 GTO @ XT hat auch so gefiept, abescheulich, aber auch nur unter "Show 3D Renderer".

Echt abartig, ich dachte die explodiert gleich.

_CaBaL_
2005-10-31, 11:29:08
Das hat aber nix mit meinem Problem zu tun, denn es ist ja nicht die GraKa die piept sondern das MoBo. Aber es muss ja an der GraKa liegen da es mit der GT nicht war. Ich werd mal Abit ne Mail schreiben wann und wie dieser Speaker mucks macht. Muss ja in irgendeinem Zusammenhang mit der GraKa stehen.

Werde heute nach der Arbeit mal in die Ereignisanzeige gucken vllt gibts da was zu sehen.

Tidus
2005-10-31, 12:08:32
also ich hatte mal das gleiche piepen (X850XT-PE).
bei mir wars ne warnung das der graka zu warm wird. -> Zalman lüfter gekauft ->alles viel leiser und kein piepen mehr ;)

MfG,
Tidus

_CaBaL_
2005-10-31, 15:18:47
Hmm könnte sein, muss ich mal drauf achten. Ist auch die Theorie die ich habe. Nur kann ich den Lüfter nur über das ATI Tray Tool steuern und habe das Gefühl dass mein System dadurch instabil wird.

HIER (http://cabal4u.de/misc/special_ultra_krasses_graka_soundfile.mp3) mal ein kleines Example was passiert wenn ich von 10% auf 100% stelle. Mikro direkt im Gehäuse :eek:

erkbay
2005-10-31, 15:19:50
vielleicht was locker geworden oder netzteil zu schwach ??

Poweraderrainer
2005-10-31, 18:41:36
benutzt du ati-tool - wenn ja, welche version?

_CaBaL_
2005-10-31, 19:14:26
Habe das ATI Tool wieder runtergehauen, und es war die aktuellste Version. Das mit dem NT weiß ich nicht. Siehe meinem Thread im MoBo Forum aber eigentlich sollten 485W ja wohl locker reichen.

derMeister
2005-10-31, 22:39:16
Also ich habe die Tempsteuerung mit dem ATItool auch bearbeitet, so das der Lüfter zB bei 55°C noch etwas schneller dreht, sicher ist sicher. Aber von Instabielität keine Spur. Ich benutz ATITool 0.24 mit Cat 5.9, aber mit 5.10 ging es auch gut.

_CaBaL_
2005-10-31, 23:03:22
Ich nutze das Ati Tray Tool das sind ja wieder 2 Paar Schuhe, habs jetzt gerade nochmal raufgehauen und den Lüfter aggressiver eingestellt. Werde morgen dann mal gucken obs wirklich nur nen Temp Problem ist.

Man das nervt so ab, alles niegelnagelneue HW und der Scheiß spaggt :mad:

Nedo
2005-10-31, 23:05:25
Hallo Ihr

Das Pipen hat mit der Grafikkarte und Spiel nichts zu tun, es kommt von Windows wenn man mehr als 3 odr 4 Tasten gleichzeitig betätigt

Gruß
Z@ki
Nayn X-D
Das meint er mit Sicherheit nicht ^^
btw. die Funktion hab ich z.B. abgeschalten :D
Und es piepst immernoch in hohen fps Bereichen :O
Akte xy :ugly:

_CaBaL_
2005-11-02, 12:02:47
Scheint echt nen Temp Problem zu sein, naja dann kommt halt noch nen Zalman rauf

...

demnächst

...

wenn wieder Geld da ist :D

SoF
2005-11-02, 13:57:06
gehäuse auf, 30cm raumventilator daneben, ruhe ist, bzw aus mit der ruhe, aber kein piepen mehr -.-
gibts im ati treiber keine fan always on option wie bei den detos mit coolbits?

_CaBaL_
2005-11-02, 13:59:35
Ist kein Prob den ständig laufen zu lassen, aber die Lautstärke ist mehr als belästigend.

Mayday_XL
2005-11-02, 16:07:50
Wie heiß darf denn die Graka max werden ?

Wie habt Ihr die Lüfterstufen bei TrayTool eingestellt ?

SoF
2005-11-02, 16:41:15
dann musst du dir wohl oder übel gedanken über nen silencer oder ähnliches machen.
die stock-cooler sind halt nicht grad die wuchtbrummen, da muss man schon hand anlegen, wenn man was ordentliches will ;)

mAxmUrdErEr
2005-11-02, 18:49:29
Hmm könnte sein, muss ich mal drauf achten. Ist auch die Theorie die ich habe. Nur kann ich den Lüfter nur über das ATI Tray Tool steuern und habe das Gefühl dass mein System dadurch instabil wird.

HIER (http://cabal4u.de/misc/special_ultra_krasses_graka_soundfile.mp3) mal ein kleines Example was passiert wenn ich von 10% auf 100% stelle. Mikro direkt im Gehäuse :eek:
stell einfach bei atitool "try to keep gpu temperature at 80°C" oder macht dir (wie ich) ein eigenständiges profil für die jeweilige temp, und das ding wird dann nicht mehr überhitzen und piepen

_CaBaL_
2005-11-02, 22:25:31
Wie heiß darf denn die Graka max werden ?

Wie habt Ihr die Lüfterstufen bei TrayTool eingestellt ?


Also wenn ich es richtig gemerkt habe, dann piept sie ab ~92°C.

Habe einfach beim ATI Tray Tool gesagt ab 80°C 70% aufn Lüfter und fertig :P

Naja nächste Woche gibbet wieder Lohn da muss wohl nen Zalman her

Riggs
2005-11-02, 23:32:31
@ Nokturnus
Habe ja auch die X850XT und kann dir sagen das sie bei mir keine Probleme macht.
Habe an den Lüfter Einstellungen noch nichts geändert und wenn ich das richtig sehe dreht der Lüfter ab 91° mit 18%.

Mein System ist aber nicht auf Silent getrimmt (4 Gehäuselüfter).


Mfg

derMeister
2005-11-02, 23:56:18
@ Nokturnus
Habe ja auch die X850XT und kann dir sagen das sie bei mir keine Probleme macht.
Habe an den Lüfter Einstellungen noch nichts geändert und wenn ich das richtig sehe dreht der Lüfter ab 91° mit 18%.

Mein System ist aber nicht auf Silent getrimmt (4 Gehäuselüfter).


Mfg

91°C und nur 12%, das ist doch viel zu wenig, da sollte schon etwa 80-90%eingestellt sein.
HIer mal meine Settings:
0°C + / 55%
55°C + / 65%
60°C + / 80%
75°C + / 100%
drüber alles 100%
So hab ich nach Fear & Co gerade 55°C und das sollte gut für die Lebensdauer der Karte sein.

Riggs
2005-11-03, 00:03:57
Hier ist das Bild vom ATI Tool. Oder habe ich da was falsch verstanden.

derMeister
2005-11-03, 00:19:31
Hier ist das Bild vom ATI Tool. Oder habe ich da was falsch verstanden.

Soll das org sein :eek: , das kann nicht stimmen. Ich habe meine Settings nur ganz leicht nach unten korriegiert. Stell Dir das mal vor, über 90°C im Dauerbetrieb, das hält doch kein Chip dauerhaft durch.

Riggs
2005-11-03, 00:36:02
habe jetzt mal mit den settings gespielt und muss sagen das die karte jetzt einen hochfrequenten ton von sich gibt und das gefällt mir gar nicht.


Mfg

EDIT: Nach einem Neustart des Rechners ist diese nervige Ton weg.
Die Settings die auf dem Bild zu sehen sind dürften nicht stimmen, hatte es auch gleich mal getestet. Mit Deinen Settings ist die Karte lauter als org.

SommerMensch
2005-11-03, 04:55:12
halte diese settings auch für absoluten schwachsinn. warum will man seine GPU überhaupt über 60°C heiss werden lassen :confused:

welche leiseren lüfter kann man den auf die powercolor X850XT montieren?
der standartlüfter ist mir definitiv zu laut!!!

Mayday_XL
2005-11-03, 07:24:30
Hab mir 2 Profile gemacht, für normales Arbeiten "keine Übertaktung" und damit die Lüfter auf leise (liegt immer um die 32C°).

Beim Zocken habe folgendes Profil :

0C° ---> 18%
40C° --> 27%
50C° --> 36%
60C° --> 41%
65C° --> 50%
70C° --> 100%

Die Option "Auto Overclocking" funktioniert super und die Karte und ich :biggrin: werden im 2D-Modus geschont.

Die Lüftergeschwindigkeit sollte bei der Übertaktung (555/ 600) reichen, oder ist das noch zu wenig ?

_CaBaL_
2005-11-03, 07:46:06
Die PowerColor hat IDLE schon über 40 und mein Rechner ist absolut nicht auf Silent getrimmt. Die Settings von Riggs stimmen, genau die gleichen zeigt ATI Tray Tool auch an.

@ Riggs mach doch mal das OSD an und lass die die GPU Temp beim zocken anzeigen, mein Rekord liegt bei 97°C :eek:


Der Kühler ist definitv zu laut und schei***

Tidus
2005-11-03, 08:01:46
halte diese settings auch für absoluten schwachsinn. warum will man seine GPU überhaupt über 60°C heiss werden lassen :confused:

welche leiseren lüfter kann man den auf die powercolor X850XT montieren?
der standartlüfter ist mir definitiv zu laut!!!

Also ich hab eine Sapphire X850XT-PE. Da passen die gleichen lüfter drauf wie auf deine oder auf die vom Threadstarter. Ich kann folgenden wärmstens (bzw. leisestens ;D ) empfehlen:

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2195,102554,313/

Echt super das Teil.

MfG,
Tidus

Mayday_XL
2005-11-03, 08:18:18
mein Rekord liegt bei 97°C

:eek: Ich habe gestern eine halbe Stunde Quake 4 gerspielt und laut den ATI Tray Tools lag die Temperaturbei bei 555/ 6000 um die 60C°, ohne das ich die Lüftergeschwindigkeit angepaßt hatte.

Auf welchen Taktaraten läuft Deine Karte ?

_CaBaL_
2005-11-03, 08:31:29
Den hab ich auch im Auge oder den FS-V7.

http://cabal4u.de/pics/rechner/neu/IMG_1819.JPG

ich hoffe das passt auch :eek:

Tidus
2005-11-03, 08:34:52
Den hab ich auch im Auge oder den FS-V7.

http://cabal4u.de/pics/rechner/neu/IMG_1819.JPG

ich hoffe das passt auch :eek:
Da muss ich dich enttäuschen, das passt auf keinen Fall. Alles viel zu eng bei dir...da is die Wärmeentwicklung kein wunder :|

derMeister
2005-11-03, 08:42:46
Den hab ich auch im Auge oder den FS-V7.

http://cabal4u.de/pics/rechner/neu/IMG_1819.JPG

ich hoffe das passt auch :eek:

Du läßt 4 Sata Pladden über den PCI Bus laufen?? Ok ist etwas OT, warum nutzt Du denn nicht den Onbord Raid?

_CaBaL_
2005-11-03, 08:56:28
Weil RAID 5 aber die Diskussion hatten wir schonmal ^^

_CaBaL_
2005-11-03, 08:57:21
Da muss ich dich enttäuschen, das passt auf keinen Fall. Alles viel zu eng bei dir...da is die Wärmeentwicklung kein wunder :|

Neben der Graka ist doch ein PCI Slot frei, nimmt der Zalman denn über einen Slot weg :eek:

Mayday_XL
2005-11-03, 09:06:59
Alles viel zu eng bei dir...da is die Wärmeentwicklung kein wunder

In meinem Rechner ist es noch enger, aber ich habe vorne noch 3 Lüfter drin die kalte Luft ins Gehäuse bringen.

Mayday_XL
2005-11-03, 09:09:33
Laßt uns mal ein Profil für die Tray Tools erstellen, welches einen guten Kompromis aus Temperatur und Lautstärke bringt.

_CaBaL_
2005-11-03, 09:26:45
In meinem Rechner ist es noch enger, aber ich habe vorne noch 3 Lüfter drin die kalte Luft ins Gehäuse bringen.

Ich habe vorne auch noch 2 drin aber da muss die Luft erstmal an den Maxtors vorbei, da isse dann schon garnich mehr cool ;D

Naja ich habe 0 - 50 °C 10% dann bis 70°C 30% und ab 80°C 60%, so piepts zumindest nicht mehr aber beim CS'en muss ich dann doch schon die Kopfhörer lauter machen.

Tidus
2005-11-03, 09:33:21
Neben der Graka ist doch ein PCI Slot frei, nimmt der Zalman denn über einen Slot weg :eek:
Also meinst du das so, dass du die Soundcard einen Slot nach unten setzen kannst? Wenn ja, dann sollte es passen.
Die Karte wird durch den Zalman auf jeden Fall "dicker", wegen dem Vollkupfer.

Und so wie das Bild aussieht, is da momentan nich viel Luft zwischen Graka Kühler und Soundcard.

MfG,
Tidus

Mayday_XL
2005-11-03, 09:40:03
Wieviel °C verträgt denn die X850XT auf die Dauer ?

Tidus
2005-11-03, 09:46:51
hmm ab 80°C sollte man spätestens aufpassen. Aber wirklich spätestens.

MfG,
Tidus

_CaBaL_
2005-11-03, 10:17:24
Also meinst du das so, dass du die Soundcard einen Slot nach unten setzen kannst? Wenn ja, dann sollte es passen.
Die Karte wird durch den Zalman auf jeden Fall "dicker", wegen dem Vollkupfer.

Und so wie das Bild aussieht, is da momentan nich viel Luft zwischen Graka Kühler und Soundcard.

MfG,
Tidus
Ich habe unten 3 PCI Slots und dann kommt der PCIe Slot.

In dem untersten hab ich die Audigy, dann kommt der RAID dann ist einer frei und dann kommt die GraKa. Die X850 hat ja schon ne DualSlot Lösung wie man etwas schwer sieht.

_CaBaL_
2005-11-03, 10:18:33
hmm ab 80°C sollte man spätestens aufpassen. Aber wirklich spätestens.

MfG,
Tidus

Wen dem wirklich so ist, sollte man mal bei PowerColor fragen wieso bis 91°C die Karte mit 5% Lüfter laufen soll :confused:

:eek: Ich habe gestern eine halbe Stunde Quake 4 gerspielt und laut den ATI Tray Tools lag die Temperaturbei bei 555/ 6000 um die 60C°, ohne das ich die Lüftergeschwindigkeit angepaßt hatte.

Auf welchen Taktaraten läuft Deine Karte ?

Wie hast du das gemessen während dem Spielen (per OSD), oder nach dem switchen zum Desktop. Die Karte kühlt sowie keine Grafiklast mehr da ist sofort ab. Solltest du also während dem Spielen auf den Desktopn geswitcht haben, hast du nicht annähernd die Temp die die Karte beim spielen hat ;)

Tidus
2005-11-03, 10:47:00
Wen dem wirklich so ist, sollte man mal bei PowerColor fragen wieso bis 91°C die Karte mit 5% Lüfter laufen soll :confused:

Na ja...is halt für den Windows Betrieb ausgelegt...oder weil der original lüfter bei mehr umdrehungen einfach viel zu laut is, und die nich wollen das man das hört ;D

Zum anderen Prob: Miss doch bitte mal mitm Lineal oder wieviel Platz du von der Oberflöche der graka bis zum nächsten Teil hastt. Dann kann ich zu hause auch nachmessen und dir sicher sagen obs passen wird oder nich :rolleyes:

MfG,
Tidus

_CaBaL_
2005-11-03, 10:53:06
Brauchst ja bloss gucken ob der Zalman bis an den 2. PCI Slot unter der Graka reicht, oder ob du in den 2. Slot unter der GraKa noch eine Karte reinstecken kannst. Aber ich kann auch messen wenn ich es nicht vergesse :rolleyes:

Tidus
2005-11-03, 11:00:09
Brauchst ja bloss gucken ob der Zalman bis an den 2. PCI Slot unter der Graka reicht, oder ob du in den 2. Slot unter der GraKa noch eine Karte reinstecken kannst. Aber ich kann auch messen wenn ich es nicht vergesse :rolleyes:
Sind die Abstände nich von Board zu board verschieden ? Oder zumindest von Hersteller zu Hersteller ?

_CaBaL_
2005-11-03, 11:03:32
Dürfte eigentlich nicht, denn sonst müsste man ja ein passendes Gehäuse zum Board kaufen dass die karten auch hinten durch die Blendenschlitze gehen ;D

Tidus
2005-11-03, 11:08:56
Dürfte eigentlich nicht, denn sonst müsste man ja ein passendes Gehäuse zum Board kaufen dass die karten auch hinten durch die Blendenschlitze gehen ;D
klingt logisch ;D :rolleyes: ;D

Riggs
2005-11-03, 12:42:06
Noch mal was zum Bild das ich gepostet habe. Ich glaube nicht das die angegebenen Werte stimmen, habe mal auf Apply gedrückt und sofort geht die Temp. nach oben.

Weiß einer von Euch wie man die Werte der org. Lüftersteuerung raus findet?

Werde nachher gleich mal FEAR spielen und ATI Tool laufen lassen und ein Log erstellen um die Temp. aufzeichnen lassen.
Gestern ist mir beim spielen nicht aufgefallen das sich der Lüfter nach oben geregelt hat.

Mfg

_CaBaL_
2005-11-03, 12:55:37
Noch mal was zum Bild das ich gepostet habe. Ich glaube nicht das die angegebenen Werte stimmen, habe mal auf Apply gedrückt und sofort geht die Temp. nach oben.

Weiß einer von Euch wie man die Werte der org. Lüftersteuerung raus findet?

Werde nachher gleich mal FEAR spielen und ATI Tool laufen lassen und ein Log erstellen um die Temp. aufzeichnen lassen.
Gestern ist mir beim spielen nicht aufgefallen das sich der Lüfter nach oben geregelt hat.

Mfg

Doch das Bild stimmt, das sind exakt die Werte die ich auch habe. Das hochtouren des Lüfter habe ich auch, sowie ich auf apply drücke. Danach tourt er aber sofort wieder ab.

Und ist doch klar dass dein Lüfter nicht hochgetourt hat, wenn er erst bei 96°C wirklich hörbar wird.

Riggs
2005-11-03, 13:23:12
Ich meinte eigentlich das der Lüfter noch langsamer dreht wenn ich auf Apply drücke, den die Temp. geht dann sofort über 50° im Idle.

Wenn ich nichts an der Einstellung ändere habe ich im Idle 38°.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte. Die 5% die dort stehen können nicht stimmen.


Mfg

_CaBaL_
2005-11-03, 13:45:31
Hmm das liegt dann aber am ATI Tool mit dem Tray Tool klappts wunderbar.

Riggs
2005-11-03, 19:54:06
Habe mal ein wenig gespielt und die Temp. war bei 79,8° laut ATI Tool. Werde es mir am WE mal genauer ansehen bzw. mal etwas länger spielen.

Der Lüfter wurde meiner Meinung nach auch nicht lauter.

Mfg

Tidus
2005-11-03, 20:45:47
@Riggs:
Zwar Offtopic aber ich muss das jetz wissen:
Die schöne junge Frau von deinem Avatar is doch die von King of Queens oder?
Wie heißt die nochmal?

MfG,
Tidus

Riggs
2005-11-04, 16:52:40
@ Tidus1984
Ja das ist sie, heißt Leah Remini. Hier (http://www.kingofqueens.tv/kingofqueens,635252,1.html) gibt es ein paar Infos.

So jetzt noch mal zur Powercolor X850XT. Habe noch nicht ausführlich testen (spielen) können, aber ich habe Gestern Abend mal meine alten PCGH durch gesehen.
In 04/05 war die X850XT PE drin und es stand da das diese keine Lüftersteuerung hat und der Lüfter immer die gleiche Geschwindigkeit hat und mit 6,6V läuft.

Das würde meine Vermutung, die ich aufgrund der kurzrn Tests hatte bestätigen.

Mich würde jetzt interessieren wie schnell der Lüfter, Umdrehungen oder % Angabe, ist.

Mfg

_CaBaL_
2005-11-04, 18:32:32
@ Tidus1984
Ja das ist sie, heißt Leah Remini. Hier (http://www.kingofqueens.tv/kingofqueens,635252,1.html) gibt es ein paar Infos.

So jetzt noch mal zur Powercolor X850XT. Habe noch nicht ausführlich testen (spielen) können, aber ich habe Gestern Abend mal meine alten PCGH durch gesehen.
In 04/05 war die X850XT PE drin und es stand da das diese keine Lüftersteuerung hat und der Lüfter immer die gleiche Geschwindigkeit hat und mit 6,6V läuft.

Das würde meine Vermutung, die ich aufgrund der kurzrn Tests hatte bestätigen.

Mich würde jetzt interessieren wie schnell der Lüfter, Umdrehungen oder % Angabe, ist.

Mfg

Das wage ich zu bezweifeln, man hört ganz deutlich beim Rechner starten wie der Lüfter in 3 Stufen runterregelt. Sollte also der Lüfter nicht geregelt sein und immer mit 6,6V laufen wieso dreht er dann kurz voll hoch beim anschalten.

Riggs
2005-11-04, 18:51:03
Auch bei mir regelt sich der Lüfter runter, aber wenn ich spiele erhöht sich die Drehzahl des Lüfters nicht.
Auf jeden Fall nehme ich das nicht wahr.

Der Test bezog sich auf die X850XT PE und deshalb vermute ich das es bei der normalen X850XT auch so ist.

Es stand auch drin,
+Relativ leise Kühlung
-Hohe GPU-Temperatur (82°)
Die Karte verfügt über keine Lüftersteuerung und so rotiert der 65mm Lüfter stets gleich schnell (1,5 Sonne gemessen).

Hast du, bevor du eigene Profile für den Lüfter erstellt hast, gehört das dieser sich hoch regelt bei einer bestimmten Temp.?


Mfg

_CaBaL_
2005-11-04, 23:43:50
Nein, was darauf schließen lässt dass die Drehzahlen die das ATI Tool anzeigt hinhauen. Denn wenn die Karte wirklich erst aber 96°C anfängt Krach zu machen dann dreht der auch nich so schnell hoch.

Riggs
2005-11-05, 21:55:14
Nein, was darauf schließen lässt dass die Drehzahlen die das ATI Tool anzeigt hinhauen. Denn wenn die Karte wirklich erst aber 96°C anfängt Krach zu machen dann dreht der auch nich so schnell hoch.

Aber es steht ja auch im ATI Tool das der Lüfter mit 5% läuft was meiner Meinung nach absolut nicht stimmen kann.

Habe jetzt noch mal das Profil mit den 5% angenommen (Apply) und der Lüfter wird noch leiser und die Temp. geht sofort nach oben.
Also kann das was da steht so nicht stimmen, den wenn ich das ATI Tool ausmache bleibt die Geschwindigkeit des Lüfters gleich und die Temp. bleibt im Windows bei 39°.

Außerdem ist ein hochfrequenter Ton zu hören wenn ich das Profil (5%) nutze.

Kann es nicht sein das der Lüfter der Graka beim Starten voll aufdreht und dann wenn das Bios geladen ist runter geregelt wird?
Ich will damit sagen, das irgendwo im Bios drin steht mit welcher Umdrehungszahl er dreht bzw. wieviel Volt auf den Lüfter gehen.

Habe den Lüfter auch testweise mit 23% laufen lassen was auch lauter war als der Standart Wert.

Mfg

_CaBaL_
2005-11-05, 22:26:18
Also ich hab es jetzt so eingestellt

http://www.cabal4u.de/pics/att.jpg

Standard ohne was dran zu fummeln zeigt er bei mir an Lüfter läuft mit 4%, denn selbst 10% sind lauter als wenn er normal läuft. Die Einstellung die im Bios hinterlegt ist, ist definitiv unter 10%

Riggs
2005-11-05, 23:47:34
Danke für den Tipp. Bist du mit der Lautstärke so zufrieden?
Ist das Tray Tools?

Habe gerade mal ne Stunde FEAR gezockt und mit den Tray Tools die Temp. aufgezeichnet ---> GPU max. 80°.
Hatte aber meine 4 Gehäuselüfter hoch gedreht sonst wäre die Temp. sicherlich höher gegangen.


Mfg

_CaBaL_
2005-11-06, 00:28:12
Nee bin absolut nicht zufrieden, da man ab 20% das Geräusch als nervig einstufen kann. Dadurch das ich immer mit Headset zocke isses nich ganz so schlimm aber der Lüfter nervt derbst. Da ich aber die Karte noch ein Weilchen haben will lass ich ihn aber lieber früher hochtouren.

[EDIT]
Jep das ist Tray Tools

Riggs
2005-11-06, 00:50:34
Werde mir fürs Spielen auch mal so ein Profil erstellen, nicht das die Graka frühzeitig in Rente geht :wink:.

Ich muss Dir aber sagen das die Karte mit den Standart Werten für den Lüfter nicht sehr laut ist, aber wie du schon geschrieben hast im Bereich von 20% ist er hörbar.

Wie heiß wird Deine GPU so beim spielen? Hast du da einen bestimmten Richtwert?
Es interessiert mich, da ich die Karte eine ganze Weile behalten will und keine Lust habe in 6 Monaten das Ding zurück zu schicken weil die Graka den Hitzetod gestorben ist.

Mfg

Chrisch
2005-11-06, 01:13:29
Also ich hab es jetzt so eingestellt

http://www.cabal4u.de/pics/att.jpg

Standard ohne was dran zu fummeln zeigt er bei mir an Lüfter läuft mit 4%, denn selbst 10% sind lauter als wenn er normal läuft. Die Einstellung die im Bios hinterlegt ist, ist definitiv unter 10%
lol, bei 9% läuft bei meiner nichtmal der lüfter :D :D

derMeister
2005-11-06, 09:25:50
http://img474.imageshack.us/img474/3431/atitoolmitwrfel7ga.png
http://img474.imageshack.us/img474/7469/faneinstellung0dn.png
So schaut das bei mir aus. Direkt nach FEAR hab ich 53-54°C mit gereinigtem Silencer Kühler, die verdrecken rel schnell.

_CaBaL_
2005-11-06, 11:58:53
"Direkt nach" Werte bringen nichts, da die Karte schlagartig 20 °C kühler wird sowie das Spiel zu Ende ist.

Du müsstest dir die Temp in einem Diagramm anzeigen lassen das im Hintergrund läuft während du spielst.

Ich lass nachher mal den 3dm2k5 laufen und mach nen Diagramm

@ Riggs ich habe im Schnitt zwischen 80 - 87°C, ich versuche die 90°C zu vermeiden.

_CaBaL_
2005-11-06, 12:31:12
Sry Bild ist etwas groß geworden.

Temperatursteuerung mit meiner Einstellung siehe oben.

Aber man sieht sehr schön wie die GPU Temp zwischen den Tests schlagartig um 15°C nach unten fällt und dass nur in den Ladepausen.

http://www.cabal4u.de/pics/graph.jpg

und hier der gleiche Durchgang mit Standardeinstellungen des Lüfters

http://www.cabal4u.de/pics/graph2.jpg

_CaBaL_
2005-11-08, 10:48:33
@ Riggs

bastelst du dir in nächster Zeit nen anderen Lüfter rauf, oder willste mit dem Fön leben?

Riggs
2005-11-08, 17:09:39
@ Nokturnus

Ich habe überlegt einen anderen Lüfter drauf zu machen, aber
1. wegen der Garantie
2. habe noch nie einen Lüfter bei der Graka gewechselt und habe etwas bedenken das ich was kaputt mache

Ich habe auch keine Bedenken die Graka mit der Standarteinstellung des Lüfters weiter zu betreiben und wenn sie defekt ist wird sie eingeschickt.
Wie gesagt ich habe 4 Gehäuselüfter und beim spielen drehe ich diese immer hoch, da fällt die Karte mit Standart Einstellung des Lüfters gar nicht auf.

Werde am Wochenende mal testen welche Einstellung beim Lüfter ideal ist, soll heißen ein Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung der GPU.

Mfg

_CaBaL_
2005-11-08, 17:18:41
Dann lass mal die Ergebnisse hören, ich bau mir nächste Woche nen ASUS A8N SLI Premium ein, da is dann auch der ganze Kartensalat nicht mehr so eng.

Hoffe doch da sehen die Temps dann auch nochmal etwas anders aus

derMeister
2005-11-08, 18:47:51
http://img351.imageshack.us/img351/5342/rivaabbild3dmark051kc.jpg
Ein bekannter Test bei 1280er Auflösung und 4x AA um die Karte zu lasten.
Raumtemperatur 22°C... :redface: ( das mich bloß keiner Warmduscher nennt )

Riggs
2005-11-10, 19:50:43
Hi.

Kurzes Update: Habe gerade mal auf die schnelle ein Profil erstellt und anschließend gleich mit FEAR getestet.

Damit hatte ich eine max. Temp. bei der GPU von 71° bei 40min. spielen. Werde aber am Wochenende noch mehr testen.

Die Lautstärke war für meine Begriffe noch im Rahmen, aber wie schon in den anderen Posts erwähnt habe ich auch 4 Gehäuselüfter die bei voller Drehzahl die Karte bisher übertönen.

Mfg

Riggs
2005-11-12, 00:23:20
Hi.
Ich habe das Lüfter Profil ein wenig geändert und die Temp. der GPU liegt nach 90min FEAR bei max. 70°.

Man hört wenn der Lüfter auf 36% schaltet, aber das ist immer nur von kurzer Dauer.
Der Durchschnitt für die Temp. liegt unter 70° und da dreht der Lüfter mit 27%, was noch im erträglichen Rahmen liegt.

Werde noch mal einen Test mit den Werkseinstellungen machen um zu sehen wie hoch die Temp. da geht.

@ derMeister
Mit welchem Programm hast du das erstellt?

Mfg

derMeister
2005-11-12, 00:27:58
RivaTuner :wink: Hardwaremonitoring einschalten.

Riggs
2005-11-12, 00:36:13
Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

@ Nokturnus
Gibt es bei Dir schon was neues? Ich hoffe du hast die Karte noch und hast sie nicht schon eingetauscht gegen eine leisere. ;D


Mfg

Zephyroth
2005-12-02, 13:21:19
Ich habe mich auch gewundert über die hohen GPU Temperaturen und zu diesem Zweck PowerColor angeschrieben, ob es denn ok ist, das hier durchaus 90°C erreicht werden könne.

Die erstaunliche Antwort:

The fan+heatsink is original design and provided by ATI originally (in fact,
the whole X850XT display card is provided by ATI originally). ATI design
this fan+heatsink for ensuring best ventilation effect for X850 since it is
pretty high-end display chips. So, it is inevitable that the fan of this
display card make noise.

For functionally work of this fan, it should rotate maximum speed as soon as
you power on system. Then, after around 3~5 seconds, the rotate speed of fan
drop as soon as you can see mainboard BIOS screen. After booting into
Windows, rotate speed is controlled by thermal detection on display card. If
it detect higher temperature (for example, while 3D application is running),
rotate speed of fan will increase.


And, regarding the temperature regarding, the thermal resistor is native
built within X850 chip itself. It means, the regarding is real temperature
of silicon chip rather than heatsink or fan. It is reasonable that the
temperature will raise up to 80~90 centigrade degree while heavy 3D
application loading. That is the reason ATI design a special fan for this
display card.

Base on your description, I would like to suggest you following note points:
1)Since the fan on display card is automatically function, I do not suggest
you to use any non-ATI-authorized software to tweak it. Detection circuit
may raise fan speed by real requirement but tweak setting may limit the
speed. It could do potential damage to display card.
2)The fan+heatsink of this card is quite good. If you noted, ATI even design
it in pulling air from case inside to outside. It also do benefit for
ventilation of whole of your system. It is not necessary for you to change
heatsink of this card. It not only void warranty of this display card but
also cost you money that you do need to spend.

Also keine Sorge um die Karte, es scheint ihr gut zu gehen. Das Piepen ist bei mir nur aufgetreten, wenn ich mich mit dem ATI-Tool gespielt habe. Lässt man die Karte in der Werkseinstellung, kommt das nicht vor....

Grüße,
Zeph