PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hardware-Hilfeforen machen mir Angst


nggalai
2005-10-29, 22:07:22
Ich habe mich heute mal nach langer Zeit wieder durch die NV und ATI-Hilfeforen durchgeklickt. Ein Problem nach dem anderen! Mal liefert da eine Grafikkarte kein Bild, dann taktet sich dort eine Karte unwiederbringlich runter, dieses Spiel stürzt ab, der Benchmark läuft nicht sauber durch, System schmiert nach 5 Minuten ab, Grafikkarte musste 3x ausgewechselt werden, bis ein lauffähiges Modell gefunden wurde ...

Wenn ich das mit meiner Aussicht auf eine neue Grafikkarte nächste Woche anschaue, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Läuft denn heutzutage nichts mehr sauber? Werde auch ich bald schon 4 Wochen auf die ausgeführte RMA (die erste von dreien) warten müssen, bis ich eine funktionstüchtige Grafikkarte im System habe? Wird sich mein Netzteil verabschieden? Spiele ständig abstürzen? Irgend was auf der Karte durchbrennen?

Ich sag's euch, die Hilfe-Foren machen mich paranoid. ;( Bin ich der einzige hier, dem es so geht?


Ja, das war jetzt etwas überspitzt dargestellt. Ist ja auch die Spielwiese.

Lokadamus
2005-10-29, 22:16:16
mmm...

Ehrlich gesagt nein. Die derzeitige Treiberentwicklung ist zum Kotzen und ich denke, darauf lassen sich einige Fehler zurückführen. Das schöne ist, dass sowohl ATI als auch NVidia nicht mehr in der Lage sind, einfach nur Treiber zu entwickeln.

Meine Schwester hat sich auch gefreut als sie das Spiel Fable installiert hat und es starten wollte. Weisses Bild und im Setup auch der Hinweis, dass die Treiber zu alt sind. Neue Treiber installiert und schwups hat der Monitor die Auflösung nicht mehr sauber mit 85Hz hinbekommen ("schwarze Balken" am Rand). Keine Option, es irgendwie wieder zu korrigieren. Lange Rede, gar kein Sinn, der alte Treiber ist wieder installiert, das Bild normal und sie kann kein Fable spielen ...

bArToN
2005-10-29, 22:18:57
Also ich kann mit Glück sagen, dass mein System seit fast 2 Jahren ohne große Probleme läuft. Liegt ja vllt an meinem soliden AMD Athlon XP-System ;)

Ach ja ;( Früher war alles besser!
Manche Computerteile werde ja schon mit Verfallsdatum produziert ;(

Saugbär
2005-10-29, 22:26:51
Buh :uexplode: :uexplode: :uexplode: :uexplode:
(Ich will dich nicht ängstigen, nur erschrecken)

Thowe
2005-10-29, 22:28:07
Ehrlich? Ich hatte 3 6600GTs die mir abgeraucht sind und dermaßen die Schnauze voll, das ich mir schwor nie wieder eine NVIDIA-Karte zu kaufen, so ein Dreck aber auch. Die X800XL danach war eine echte Wohltat, nun ja, die ist nun auch wieder weg und wehe jemand klickt auf meine Signatur.

nggalai
2005-10-29, 22:33:40
Also ich kann mit Glück sagen, dass mein System seit fast 2 Jahren ohne große Probleme läuft. Liegt ja vllt an meinem soliden AMD Athlon XP-System ;)
So ist's bei meinem System eben auch. Aber jetzt steht mal ein Graka-Update an, ergo habe ich Angst, dass auch ich von diesem neumodischen Läuft-Nicht-Virus angegriffen werde. ;(

nggalai
2005-10-29, 22:35:29
Ehrlich? Ich hatte 3 6600GTs die mir abgeraucht sind und dermaßen die Schnauze voll, das ich mir schwor nie wieder eine NVIDIA-Karte zu kaufen, so ein Dreck aber auch.
Yaaa, mach mir noch mehr Angst. Ich hab' mir natürlich eine 6600GT bestellt. ;(

Ich brauch einen zweiten PC, für wenn der erste nicht mehr tut. Und einen dritten, für wenn der Zweit-PC nicht tut. Und einen Laptop, für wenn der Strom ausfällt.

;(

Energizer
2005-10-29, 22:35:45
Ich pflege ja immer zu sagen "PC ist ein scheiß Hobby"....und ich finde, damit hab ich recht.

Was anderes als verdummen beim daddeln is ja eh nich mehr drinn.....:usad:

Energizer
2005-10-29, 22:37:06
Yaaa, mach mir noch mehr Angst. Ich hab' mir natürlich eine 6600GT bestellt. ;(

Ich brauch einen zweiten PC, für wenn der erste nicht mehr tut. Und einen dritten, für wenn der Zweit-PC nicht tut. Und einen Laptop, für wenn der Strom ausfällt.

;(
:ugly:

EvilOlive
2005-10-29, 22:40:10
Yaaa, mach mir noch mehr Angst. Ich hab' mir natürlich eine 6600GT bestellt. ;(

Ich brauch einen zweiten PC, für wenn der erste nicht mehr tut. Und einen dritten, für wenn der Zweit-PC nicht tut. Und einen Laptop, für wenn der Strom ausfällt.

;(

Ich hatte bisher nie Probleme mit Grafikkarten - reinstecken - Treiber installieren - fertig, sowohl bei Nvidia, als auch ATI. :rolleyes:

bArToN
2005-10-29, 22:46:12
So ist's bei meinem System eben auch. Aber jetzt steht mal ein Graka-Update an, ergo habe ich Angst, dass auch ich von diesem neumodischen Läuft-Nicht-Virus angegriffen werde. ;(
Ich habe meine ATI Radeon 9200 vor ein paar Monaten in den Ruhestand geschickt und mir eine Leadtek 6800nU gekauft. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ;)

Mal eine kleine Geschichte zu meinem Athlon XP:
Ich hatte meinen Athlon ca. eine Woche lang auf 1,9V laufen X-D
Solange bis mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass diese 1,9V die Lebensdauer der CPU nicht unbedngt fördern :D
Das ist jetzt ca. 1-2 Jahre her und meine CPU lebt immernoch (y)

Ich hätte auch gerne einen besseren PC, aber ich bin einfach zu faul bzw. ich sehe es nicht ein Geld dafür auszugeben. Da mir auch keiner einen neuen PC schenkt, wird sich in der Nächsten Zeit auch nix an meinem System verändern X-D

mapel110
2005-10-29, 22:55:15
Die Grafikkarten machen mir weniger Sorgen, bei mir sinds eher die Mainboards. Erst dreimal beim nforce2 wechseln müssen bis es lief. Und jetzt vor ein paar Monaten das grottige nForce3 von MSI. Das Board ist über ein Jahr auf dem Markt und MSI liefert die Teile tatsächlich so aus, dass man mit den Onboard-NICs nicht ins Netz kommt bzw ständig Disconnects hat. Sowas von arm. Und dann brauchen sie 2 Monate, um Dualcore und Venice zu supporten im Bios. Never ever again. Weder nforce-Chipsätze, noch Mainboards von MSI.

Mainboardwechsel mache ich nur sehr ungern. Da krieg ich mittlerweile echte Panik.
Aber Grafikkarten tuen und taten bei mir immer fast alles, was sie sollten. :usweet:

Kladderadatsch
2005-10-29, 22:56:12
Yaaa, mach mir noch mehr Angst. Ich hab' mir natürlich eine 6600GT bestellt. ;(

ouch;)
die sind dafür bekommt, reihenweise abzurauchen. meinen kumpel hats auch vor ein paar wochen erwischt.

ich habe diese angst beim neukauf auch immer. aber mit ein bisschen mühe findet man seitenweise stoff zur jeweiligen hardware und kann somit zumindest grob-anfällige hardware von vornherein ausschließen. das hätte sich in deinem fall imo schon ausgewirkt;)

nggalai
2005-10-29, 22:56:56
Ich verfolge eigentlich die Maxime "never change a running system". Aber die GFFX 5800 macht langsam zicken (hängt gerne mal bei höheren Auflösungen) und ist für modernere Spiele nicht mehr wirklich brauchbar. Das F.E.A.R.-Demo z.B. läuft selbst bei 640x480 mit allem auf Minimum bescheiden. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, doch mal wieder aufzurüsten. Dann hab' ich hoffentlich wieder für ein, zwei Jahre Ruhe. ;(
Ich hatte bisher nie Probleme mit Grafikkarten - reinstecken - Treiber installieren - fertig, sowohl bei Nvidia, als auch ATI. :rolleyes:
Ich hab' schon zwei defekte Teile bekommen ... Hmm. Wenn ich so darüber nachdenke, waren bis auf die Kyro-II und die GF2MX zuerst alle Karten, die ich in meinen Systemen hatte, irgend wie faul und mussten ausgewechselt resp. modifiziert werden.

Ich sollte eventuell mal den Shop wechseln. :|

Schiller
2005-10-29, 22:57:21
Ehrlich? Ich hatte 3 6600GTs die mir abgeraucht sind und dermaßen die Schnauze voll, das ich mir schwor nie wieder eine NVIDIA-Karte zu kaufen, so ein Dreck aber auch. Die X800XL danach war eine echte Wohltat, nun ja, die ist nun auch wieder weg und wehe jemand klickt auf meine Signatur.

X-D :ulol:

nggalai
2005-10-29, 23:05:14
ich habe diese angst beim neukauf auch immer. aber mit ein bisschen mühe findet man seitenweise stoff zur jeweiligen hardware und kann somit zumindest grob-anfällige hardware von vornherein ausschließen. das hätte sich in deinem fall imo schon ausgewirkt;)
Jo. Aber zu der spezifischen Karte (http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N66T128VP.htm), die ich bestellte, habe ich extrem wenig Informationen aufm Netz gefunden--bis auf einen "empfohlen"-Sticker von Tom's Hardware. Wobei, das sollte mich eigentlich stutzig machen, da ich von Tom nicht viel halte. :|

Wenn ich nach Fehlerberichten in Foren ginge, dürfte ich eigentlich gar keine Karte kaufen. Irgend wie scheinen alle Macken zu haben. Ich sag's ja, die Hilfeforen machen mich paranoid. ;(

Thowe
2005-10-29, 23:06:15
Yaaa, mach mir noch mehr Angst. Ich hab' mir natürlich eine 6600GT bestellt. ;(

Ich brauch einen zweiten PC, für wenn der erste nicht mehr tut. Und einen dritten, für wenn der Zweit-PC nicht tut. Und einen Laptop, für wenn der Strom ausfällt.

;(


Du bist krank, habe ich alles schon :D :D :D

Konami
2005-10-29, 23:07:59
Also ich kann mit Glück sagen, dass mein System seit fast 2 Jahren ohne große Probleme läuft. Liegt ja vllt an meinem soliden AMD Athlon XP-System ;)
Fast dito, aber nur fast. Seit beinahe drei Jahren habe ich nun meinen Rechner (XP 2400+, R300, anfangs 512MB RAM), verändert haben sich nur der RAM — auf 1GB aufgestockt — und die Festplatte. Und warum ausgerechnet die Festplatte? WEIL DIESE SCHEISSDINGER BEI MIR REGELMÄSSIG MITSAMT ALLEN DATEN ABRAUCHEN. :mad:
Es macht mich noch wahnsinnig, ich sitze schon wieder an einem Ersatzrechner mit GF4 MX 440 und warte auf die nächste Platte, das ist mir am gleichen Rechner in diesen drei Jahren jetzt schon 3x passiert. ;(

Ich glaube fast, mein Netzteil ist daran schuld, aber alles andere läuft ja stabil ... Computer sind das unberechenbarste auf Erden. ;(

nggalai
2005-10-29, 23:08:52
Du bist krank, habe ich alles schon :D :D :D
Naja, wenigstens habe ich bis auf Festplatten langsam für alles Ersatz rumliegen. Ersatz-Mainboards, Ersatz-Grafikkarten, Ersatz-CD-ROMs, Ersatz-Tastaturen ... selbst ein Ersatz-Gehäuse liegt noch rum.

Ersatz-Monitor fehlt noch. Man weiß ja nie, wann die den Geist aufgeben. ;(

redfox
2005-10-29, 23:23:55
Fast dito, aber nur fast. Seit beinahe drei Jahren habe ich nun meinen Rechner (XP 2400+, R300, anfangs 512MB RAM), verändert haben sich nur der RAM — auf 1GB aufgestockt — und die Festplatte. Und warum ausgerechnet die Festplatte? WEIL DIESE SCHEISSDINGER BEI MIR REGELMÄSSIG MITSAMT ALLEN DATEN ABRAUCHEN. :mad:
Es macht mich noch wahnsinnig, ich sitze schon wieder an einem Ersatzrechner mit GF4 MX 440 und warte auf die nächste Platte, das ist mir am gleichen Rechner in diesen drei Jahren jetzt schon 3x passiert. ;(

Ich glaube fast, mein Netzteil ist daran schuld, aber alles andere läuft ja stabil ... Computer sind das unberechenbarste auf Erden. ;(

dito, das erste was sich bei mir verabschiedet war meine hdd mit der daten-partition X-D zum glueck is sie nach und nach verschieden, da konnte ich auch noch die letzten sachen sichern :uup:
Redfox

Dunkeltier
2005-10-29, 23:26:33
Ehrlich? Ich hatte 3 6600GTs die mir abgeraucht sind und dermaßen die Schnauze voll, das ich mir schwor nie wieder eine NVIDIA-Karte zu kaufen, so ein Dreck aber auch. Die X800XL danach war eine echte Wohltat, nun ja, die ist nun auch wieder weg und wehe jemand klickt auf meine Signatur.


Welche Signatur? :confused: Zurück zum Thema: Das einzige was mir regelmäßig Sorge bereitet, sind die unausgegorenen nVidia-Treiber. Sonst läuft eigentlich immer alles so wie geplant.

c0re
2005-10-29, 23:34:51
In der Tat wirklich krass was in diesen Foren in letzter Zeit so steht. Gott sei Dank kenne ich solche Probleme nur vom Hörensagen. Hatte sowas noch nie seit ich einen PC habe (seit 1996).

Seither ist noch nichts kaputt gegangen an Hardware, außer eine Diamond Viper V 330 (Garantie, wurde direkt umgetauscht), eine Netzwerkkarte und eine Western Digital 80 GB Festplatte.

BlackArchon
2005-10-29, 23:34:56
Nun bei vielen Problemen sitzt das Problem vor dem Monitor. ;)

c0re
2005-10-29, 23:37:47
Nun bei vielen Problemen sitzt das Problem vor dem Monitor. ;)
Ah, glaub nicht das bei so vielen pebkac gilt.

Dunkeltier
2005-10-29, 23:44:11
Nun bei vielen Problemen sitzt das Problem vor dem Monitor. ;)

Das glaube ich nicht, Tim! :tongue:

-error-
2005-10-29, 23:53:17
Schaumal.

Mir ist eine X700 Pro kaputt gegangen (Spiele stürzen ab und Darstellungsfehler in Spielen) und jetzt kurz darauf eine X800 GTO @ XT.

Beide waren wassergekühlt. Sind die Karten so minderwertig hergestellt, dass die einen Luftzug brauchen?

Cherubim
2005-10-30, 08:00:29
Fast dito, aber nur fast. Seit beinahe drei Jahren habe ich nun meinen Rechner (XP 2400+, R300, anfangs 512MB RAM), verändert haben sich nur der RAM — auf 1GB aufgestockt — und die Festplatte. Und warum ausgerechnet die Festplatte? WEIL DIESE SCHEISSDINGER BEI MIR REGELMÄSSIG MITSAMT ALLEN DATEN ABRAUCHEN. :mad:
Es macht mich noch wahnsinnig, ich sitze schon wieder an einem Ersatzrechner mit GF4 MX 440 und warte auf die nächste Platte, das ist mir am gleichen Rechner in diesen drei Jahren jetzt schon 3x passiert. ;(

Ich glaube fast, mein Netzteil ist daran schuld, aber alles andere läuft ja stabil ... Computer sind das unberechenbarste auf Erden. ;(

nur mal so als frage: wieviel grad hat deine platte?
wenn die platten in deinem case gekocht werden sollten, ist das auch kein wunder....

mAxmUrdErEr
2005-10-30, 08:56:09
nur mal so als frage: wieviel grad hat deine platte?
wenn die platten in deinem case gekocht werden sollten, ist das auch kein wunder....
mir sind beide seagate st3160023as abgekackt und beide waren ausgezeichnet luftgekühlt - seit dem hab ich mein sys auf ner raptor und nur die austauschbaren sachen auf den seagates (wurden beide per garantie ausgetauscht, aber selbst heute verhlaten sie sich oftmals seltsam, nur hab ich jetzt gelernt mit den dingern umzugehen :ulol: )

radeon 9700pro ist auch 2x abgeraucht, das erste mal in nen zu heißen pc von nem bekannten eingebaut (60°C casetemp), wurde per garantie ausgetauscht, das 2te mal war der wegen nem verstaubten silencer abgefackelt (keine garantie mehr :( )
jetzt hab ich x800pro und die funzt bis heute problemlos

edit:
achja, der nforce2 (epox 8rda+) hat massenweise probs gemacht...angefangen bei stotternden sound über miese ide-performance, über probs mit ps/2 anschluss bis zu apokalypse-auslösenden-treibern :frown:

und die seagates sind HÖLLISCH empfindlich auf stromschwankungen, wenn man kein qualitäts-netzteil hat (hab mir wegen denen ein enermax 600er gekauft mit anständig raum nach oben) sollte man die dinger sein lassen

Konami
2005-10-30, 09:31:42
nur mal so als frage: wieviel grad hat deine platte?
wenn die platten in deinem case gekocht werden sollten, ist das auch kein wunder....
Ich hab 5 Gehäuseläufter, einer davon bläst direkt von vorne auf die Platte drauf, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Mr. Lolman
2005-10-30, 09:36:17
Mal eine kleine Geschichte zu meinem Athlon XP:
Ich hatte meinen Athlon ca. eine Woche lang auf 1,9V laufen X-D
Solange bis mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass diese 1,9V die Lebensdauer der CPU nicht unbedngt fördern :D
Das ist jetzt ca. 1-2 Jahre her und meine CPU lebt immernoch (y)


LOL eine Woche. Ich lass meinen XP2400+ schon seit 2 1/2 Jahren auf 1.875V (real bis 0.05 weniger) und 2.4GHz laufen. Dabei bewegt sich das Teil schon seit Ewigkeiten am thermischen Limit -> 3-4° mehr und er stürzt ab X-D (gekühlt mit Volcano 7+ @ Low/bzw. 8-10%)

Auch hab ich ihn schon 3x mit 2.1V auf fast 2.6GHz hochgeprügelt X-D

Konami
2005-10-30, 09:41:28
LOL eine Woche. Ich lass meinen XP2400+ schon seit 2 1/2 Jahren auf 1.875V (real bis 0.05 weniger) und 2.4GHz laufen. Dabei bewegt sich das Teil schon seit Ewigkeiten am thermischen Limit -> 3-4° mehr und er stürzt ab X-D (gekühlt mit Volcano 7+ @ Low/bzw. 8-10%)

Auch hab ich ihn schon 3x mit 2.1V auf fast 2.6GHz hochgeprügelt X-D
Dann bist du ein Klükspils, anderen wäre da schon lange alles durchgeschmort. :D

atlantic
2005-10-30, 09:46:34
Ich verfolge eigentlich die Maxime "never change a running system". ....

so isses.
Man ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber steht immerhin =)
Meine beiden Rechner sind die einzigen, die IMMER laufen, weil ich bis auf weiteres die Finger davon lasse, es sei denn, irgendwas verabschiedet sich.

Silent hats noch nicht begriffen ;(

Und Coke hat so nen merkwürdigen Rechner, der hat, nachdem er anfing, immer wieder einzufrieren, nach und nach alles, aber wirklich alles ausgetauscht. Resultat: er friert immer noch ein. Und das kann eigentlich garnicht sein, nach menschlichem Ermessen.

Schwierig wirds, wenn der Router zickt. Wie kann man dann noch im Forum fragen :confused:

Mr. Lolman
2005-10-30, 09:51:05
Dann bist du ein Klükspils, anderen wäre da schon lange alles durchgeschmort. :D

Naja ist eh nur die halbe Wahrheit. Bei meiner 9700p hab ichs etwas übetrieben. Die schaffte nach meinen V-Mod mit 430/370MHz @1024x768 4xAA/8xAF zwar 40000 Auqamarks und war auch sonst ganz toll, bis zu dem Zeitpunkt wo sich ein Widerstand, unterm rückseitigen Kühlblech, entschloss abzurauchen.

Jetzt liegt das Teil herum weil ich bisher zu faul zum reparieren war. ;(

Thowe
2005-10-30, 10:24:23
...

Ersatz-Monitor fehlt noch. Man weiß ja nie, wann die den Geist aufgeben. ;(

Oh, das ist ja schon fast fahrlässig. :D

Hab hier notfalls einen Ersatz TFT stehen, falls meiner tatsächlich mal was haben sollte. Denn dann wäre ich echt am Arsch. Kein PC, keine Konsole, kein Receiver, kein DVD-Player ... Ok, ich könnte noch Fernsehen hören oder die paar Audio-CDs die ich noch habe. :D

Selbst mit Büchern wäre es sehr eng, da ich die meisten mitlerweile verkauft oder verschenkt habe. Ok, hätte noch Wörterbücher rumstehen ... Hmmm ... Immerhin.

Sollte der 2 TFT denn auch noch was haben, ich hab ja dann noch mein Notebook, wenigstens Internet wäre dann noch machbar. :D

PS: Das Notebook hatte ich mir u.A. gekauft, weil ich damals dank der dritten abgerauchten 6600GT das Problem hatte, das ich keine Grafikkarte für PCI Express da hatte. Der 2 PC war gerade verkauft, der Mac Mini noch nicht da und der 3 Rechner mit samt den Ersatzdisplay war in Benutzung von meinem Bruder. Murphys Law halt.

drexsack
2005-10-30, 11:00:06
Hmm, kauf dir ne nextgen Konsole oder ein neuen Pc, ich habe den PC noch nie aufgerüstet, das ist nur teuer und macht massig Ärger :rolleyes:

EureDudeheit
2005-10-30, 11:56:04
Die Elektronikprodukte besitzen einfach nicht mehr die Qualität wie früher. Heute kann man froh sein, wenn die Geräte 2 Jahre halten ohne kaputt zu gehen. Mein NB war 3 mal in der RMA, mein Handy muß demnächst auch hin( Kopfhörer kaputt, Joystick spinnt etwas), meinen Fernseher habe ich 3 mal austauschen lassen, wobei ich mit der gebotenen Qualität immer noch nicht zufrieden bin, Bildfehler sind bei 700€ normal, muß man mit leben. 2 Festplatten und eine Grafikkarte habe ich auch über den Jordan geschickt.

Watson007
2005-11-02, 19:38:21
Ich glaube fast, mein Netzteil ist daran schuld, aber alles andere läuft ja stabil ... Computer sind das unberechenbarste auf Erden.

falsch - das sind Frauen :D

Pirx
2005-11-02, 19:57:01
Oh, das ist ja schon fast fahrlässig. :D

Hab hier notfalls einen Ersatz TFT stehen, falls meiner tatsächlich mal was haben sollte. Denn dann wäre ich echt am Arsch. Kein PC, keine Konsole, kein Receiver, kein DVD-Player ... Ok, ich könnte noch Fernsehen hören oder die paar Audio-CDs die ich noch habe. :D

Selbst mit Büchern wäre es sehr eng, da ich die meisten mitlerweile verkauft oder verschenkt habe. Ok, hätte noch Wörterbücher rumstehen ... Hmmm ... Immerhin.

Sollte der 2 TFT denn auch noch was haben, ich hab ja dann noch mein Notebook, wenigstens Internet wäre dann noch machbar. :D

PS: Das Notebook hatte ich mir u.A. gekauft, weil ich damals dank der dritten abgerauchten 6600GT das Problem hatte, das ich keine Grafikkarte für PCI Express da hatte. Der 2 PC war gerade verkauft, der Mac Mini noch nicht da und der 3 Rechner mit samt den Ersatzdisplay war in Benutzung von meinem Bruder. Murphys Law halt.
TV-Out?? :biggrin: