Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, MFT ist verschwunden
Heute habe ich wiedermal Scandisk durchgeführt. Als ich danach mit O&O die Platte anschaute, war die ganze MFT verschwunden.(gelbe Kästchen)
Vorher nahm sie etwa 20% des Festplatten Platzes ein.(120GB HDD)
Jetzt sind dort überall nur noch leere weisse Kästchen. Was ist passiert ?
Pc funktioniert und ich kriege auch keine Fehlermeldungen.
wo is dann das problem?
Bis jetzt ist die MFT nach Scandisk noch nie verschwunden.
Da stimmt doch etwas nicht.
Lokadamus
2005-10-30, 04:44:52
mmm...
Im Klartext, du vermisst die gelben Kästchen? ... soll ich dir ein paar malen??? ;) ...
Wäre die MFT tatsächlich weg, könnte man überhaupt ohne Recovery-Tool was auf der Platte finden.
Markus
2005-10-30, 11:46:36
Hi.
Die 'gelben Kästchen' sind für die MFT reservierte, aber noch nicht belegte Sektoren.
Ab und zu hebt Windows diese Reservierung auf und gibt die meisten dieser Blöcke wieder frei. Das ist nichts schlimmes. Sobald die MFT mehr Platz brauchen sollte, werden einfach wieder ein paar Blöcke reserviert.
Ist nur noch wenig Platz auf der Platte frei, kann es durch diesen Mechanismus allerdings passieren, das die MFT fragmentiert wird.
Markus.
Hi.
Die 'gelben Kästchen' sind für die MFT reservierte, aber noch nicht belegte Sektoren.
Ab und zu hebt Windows diese Reservierung auf und gibt die meisten dieser Blöcke wieder frei. Das ist nichts schlimmes. Sobald die MFT mehr Platz brauchen sollte, werden einfach wieder ein paar Blöcke reserviert.
Ist nur noch wenig Platz auf der Platte frei, kann es durch diesen Mechanismus allerdings passieren, das die MFT fragmentiert wird.
Markus.
Danke
Die MFT wurde von Windows jetzt wieder neu angelegt.
Komischerweise ist sie jetzt nur noch 2 Blöcke gross. (38MB Grösse, zu 89% belegt) Früher wurden dafür ca. 180 Blöcke (12,5% ?) reserviert.
Dummerweise hat Windows die MFT genau, ziemlich am Anfang der Platte dazwischen gequetscht. Sie kann sich dort nicht vergrössern.
Was ist wenn der Platz zu 100% belegt ist ? (jetzt schon 89%)
Wird Windows die ganze MTF verschieben oder wird sie fragmentieren ?
Ich kann mich erinnern, dass bei meiner alten Platte die MFT früher am Anfang war und plötztlich eines Tages in der Mitte der Platte.
Kann ich Windows dazu bringen die ganze MFT in die Mitte der Platte zu verschieben ? Dort hätte es noch genügend Platz.
Warum reserviert Windows standardmässig 12,5% Festplattenplatz (mehrere GB's) wenn die MTF niemals so gross wird ?
Die Grösste MTF die ich bei Jemandem im Internet gefunden habe, war gerade mal 100MB.
Hat Jemand eine mehrere GB grosse MTF ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.