PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung GPU, suche Kühlkörper für x1800 und 78GTX! + Frage im thread


CoolingGast
2005-10-30, 05:43:19
Hi ,

ich möchte meine Graka jetzt auch mit Wasser kühlen und wollte mal fragen, ob diese Kühler http://www.kailon.de/catalog/index.php?cPath=37 passen würden und wenn ja, in welcher Ausführung?

Kennt Ihr 100% passende Kühlkörper einer anderen Firma, eventuell billiger?




gruß

hb

eraser-x
2005-10-30, 09:13:09
hm eventuell www.aqua-computer.de

also ich hab einen alten twinplex seit meiner gf4 sprich
gf4
dann ne ati 9700pro
dann einen gf 6800le
und nun auf meiner x800 xt-pe der passt halt überall bisher drauf :)

mfg

GastCooL
2005-10-30, 15:44:46
ich schau mir das ding mal an, hat es eine geneu bezeichnung? die haben da einige twinplex.
gruß

eraser-x
2005-10-30, 15:54:33
naja nimm einen ati weil der hat auf jedenfall so einen rahmen sage ich mal

weil du ja um den gpu kern einen rahmen hast ka wie das genau heist
dann noch ne nv blende dann passt der auf jede gpu

gibt glaube die "normalen" twinplex mit einem einfachen kanal und dann die pro serie die hat so kleine fins kühlt sicher besser hab leider keine test dazu gesehen bisher

ich habe auf meiner xt-pe den alten drauf und das reicht völlig aus

mfg

Bandit666
2005-10-30, 22:16:55
Also der Threadtitel ist seltsam!
Du suchst einen Kühler für die neue ATI UND die Nvidia? Häh? Was denn nun?

Aber ok.

Für NV ist der Klassenprimus der HK GPU-X (Rev 2.1) von Watercool!!
Da kommt kein anderer Kühler ran.

Für die ATI kann ich dir nix empfehlen, da die Karte noch zu neu für die Kühlerhersteller ist!


mfg

GastC00l
2005-10-31, 17:01:45
Das Boarddesign der GF6/7 und x1800 ist doch in etwa gleich. Der NV5 Silencer passt auf GF6 und x1800.

Wenn ich einen Kühler für eine GF6 nehme, müsste der doch passen?
Ein Allroundtalent, wie Eraser21 es vorgeschlagen hat, ist natürlich auch sehr praktisch. Allerdings bin ich mir da noch unsicherer, ob es passt.

Cyphermaster
2005-11-02, 11:22:19
Das Boarddesign der GF6/7 und x1800 ist doch in etwa gleich. Der NV5 Silencer passt auf GF6 und x1800.
"in etwa" könnte evtl. auch gefährlich sein. Minimale Luftspalte o.ä. könnten schon reichen, damit es Probleme gibt. Wenn aber der NV5 so paßt, dann könnten wirklich auch die GF6/7-Kühler passen.

Ein Allroundtalent, wie Eraser21 es vorgeschlagen hat, ist natürlich auch sehr praktisch. Allerdings bin ich mir da noch unsicherer, ob es passt.
Der Watercool GPU-X ist auch so ein Allrounder - aber modular, inklusive RAM/Spannungswandler-Kühler. Die Aquacomputer Twinplex kühlen entweder nur die GPU (= weiterhin LuKü für den Rest notwendig), oder bestehen aus einer auf die Karte abgestimmten Platte mit Federkern für die GPU, die dann nur für bestimmte Kartenmodelle paßt. Beim GPU-X muß hingegen nur das nicht passende Bauteil gewechselt werden. Imho der sinnvollere Ansatz.

"Billig" ist das allerdings nicht wirklich - was aber aufgrund der Komplexität eines solchen Komplett-Karten-Kühlers auch nicht unbedingt zu erwarten ist.

LeChuck
2005-11-18, 14:12:09
"in etwa" könnte evtl. auch gefährlich sein. Minimale Luftspalte o.ä. könnten schon reichen, damit es Probleme gibt. Wenn aber der NV5 so paßt, dann könnten wirklich auch die GF6/7-Kühler passen.


Der Watercool GPU-X ist auch so ein Allrounder - aber modular, inklusive RAM/Spannungswandler-Kühler. Die Aquacomputer Twinplex kühlen entweder nur die GPU (= weiterhin LuKü für den Rest notwendig), oder bestehen aus einer auf die Karte abgestimmten Platte mit Federkern für die GPU, die dann nur für bestimmte Kartenmodelle paßt. Beim GPU-X muß hingegen nur das nicht passende Bauteil gewechselt werden. Imho der sinnvollere Ansatz.

"Billig" ist das allerdings nicht wirklich - was aber aufgrund der Komplexität eines solchen Komplett-Karten-Kühlers auch nicht unbedingt zu erwarten ist.

Hat denn mal jemand den Watercool GPU-X auf eine X1800Xl geschraubt?
Würde mich mal interessieren obs passt.