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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln in Spielen bei viel Geometrie, welche Komponente schuld?


minos5000
2005-10-30, 10:02:10
Vor einigen Jahren hätt ich noch eindeutig den Prozessor als schuldigen ausgemacht, wenn sich die Frameraten trotz herabsetzen der Auflösung überhaupt nicht verändern abei bei der aktuellen Hardware bin ich mir da nicht mehr sicher.
Theoretisch müsste doch jetzt die Leistung der Vertex Shader dafür verantwortlich sein.


Gemerkt hab ich das bei meinen System z.B. bei Quake 4. In dem Moment wo viel Architektur zu sehen ist sinken die Frames nen ganzes Eck. Mein Prozessor ist zwar nicht der stärkste, aber wie gesagt, die Hauptverantwortung hierfür sollte doch bei den Vertexshadern liegen, oder?




so long minos

ShadowXX
2005-10-30, 10:04:56
Vor einigen Jahren hätt ich noch eindeutig den Prozessor als schuldigen ausgemacht, wenn sich die Frameraten trotz herabsetzen der Auflösung überhaupt nicht verändern abei bei der aktuellen Hardware bin ich mir da nicht mehr sicher.
Theoretisch müsste doch jetzt die Leistung der Vertex Shader dafür verantwortlich sein.


Gemerkt hab ich das bei meinen System z.B. bei Quake 4. In dem Moment wo viel Architektur zu sehen ist sinken die Frames nen ganzes Eck. Mein Prozessor ist zwar nicht der stärkste, aber wie gesagt, die Hauptverantwortung hierfür sollte doch bei den Vertexshadern liegen, oder?




so long minos

Q4 ist IMHO ein schlechtes Beispiel, da AFAIK die gesamten Schattenberechnungen auf der CPU gemacht werden...