PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Problem! Computer fährt nicht mehr hcoh


Deus ex Machinam
2002-07-09, 15:57:10
:-(
ich hab vor einer stunde noch gemütlich mp3s gehört... dann stürzt der pc ab. nach dem neustart sagt winxp, dass graka treiber (standard xp-treiber) den schwerwiegenden fehler verursacht hätte.

ich geh zu nvidia, lad mir den neuesten detonator runter.

starte neu, alles passt...

fahr ihn runter, starte ihn wieder neu.

dann nach einer weile stürzt er ab.

als er sich dann selbst restartet bleibt die anzeige am mainboard (von enmic) auf C1 stehen, kein bild am monitor, und der speaker piepst. was kann ich da machen???


thnx im voraus

mofa84
2002-07-09, 20:22:34
Hört das Piepsen wieder auf (3 oder 4 Töne) oder ist es lang und gleichmäßig?
Wenn es ein kurzer Errorcode ist, ist vielleicht was kaputt, ein langes gleichmäßiges Piepen kommt ist meist der Prozzi zu heiß.

Unregistered
2002-07-10, 00:16:48
könnte auch sein, dass der Resetknopf eingeklemmt ist... schau mal nach!

Deus ex Machinam
2002-07-10, 14:17:00
es ist ein gleichmäßiges piepsen, das nicht aufhört.
ich glaub nicht dass der reset-knopf klemmt, da ich öfter mit reset nochmal probiert habe.

ich habs schon mit einer anderen graka versucht, wieder das piepsen und die mobo-anzeige auf C1.
ich habe ein 8ttx+ von enmic. weiß wer was das heißen kann?
ich hab auch schon die bios batterie entfernd und wieder eingesetzt, um möglichen veränderungen durch die detonatortreiber zurückzusetzen.
hab keine ahnung, bitte um weitere antworten.

thnx inzwischen

mofa84
2002-07-10, 14:31:12
Ich würde sagen da stimmt was mit dem Prozzi nicht, was haste denn für einen, welches Board und welchen Kühler?

Sitzt der Kühler richtig?

Deus ex Machinam
2002-07-10, 15:29:40
1600+ mit enmic 8ttx+ ... der kühler sitzt richtig, den hab ich bald ein jahr. ich hab ihn in einem komplettsystem gekauft. kühler weíß ich nicht, titan steht oben drauf.(vielleicht die marke, glaub nicht dass der aus titan besteht)

Modulor
2002-07-11, 08:37:12
C1 heißt beim ENMIC:
"Detect memory: Auto detection of DRAM size, type and ECC"

Vielleicht mal die RAM Riegel austauschen/ neu einsetzen und /oder die timings langsamer einstellen.

Deus ex Machinam
2002-07-11, 12:08:50
timings langsamer einstellen??
da steig ich aus

Deus ex Machinam
2002-07-11, 12:21:25
ich hab nur einen riegel drin und den hab ich 2 mal neu eingesetzt.
noch immer C1.
muss ich mir jetzt einen neuen ram riegel kaufen oder gibts noch andere alternativen?

Modulor
2002-07-11, 14:27:03
Originally posted by Deus ex Machinam
timings langsamer einstellen??
da steig ich aus

Man kann im BIOS der Hauptplatinen die Zugriffszeiten und Wartezyklen der Speicherbausteine verändern (hier am Beispiel des ENMIC 8TCX2+ mit AWARD BIOS):
- Beim Starten des PCs "Entf." drücken
- der blaue Bildschirm ist das BIOS
- im menü "Advanced Chipset features" die Option "DRAM Clock/Drive Control" auswählen
- dort mal alles auf standard oder langsam langsam stellen (z.B. DRAM Clock:By SPD,DRAM Timing:By SPD,DRAM Prechrg to Act CMD:3T,DRAM Act to PreChrg CMD:6T,DRAM Active to CMD:3T,DRAM Drive Strenght:Auto,DRAM Command Rate: 2T Command)

Viel Glück...

mofa84
2002-07-11, 16:07:47
Originally posted by Modulor


Man kann im BIOS der Hauptplatinen die Zugriffszeiten und Wartezyklen der Speicherbausteine verändern (hier am Beispiel des ENMIC 8TCX2+ mit AWARD BIOS):
- Beim Starten des PCs "Entf." drücken
- der blaue Bildschirm ist das BIOS
- im menü "Advanced Chipset features" die Option "DRAM Clock/Drive Control" auswählen
- dort mal alles auf standard oder langsam langsam stellen (z.B. DRAM Clock:By SPD,DRAM Timing:By SPD,DRAM Prechrg to Act CMD:3T,DRAM Act to PreChrg CMD:6T,DRAM Active to CMD:3T,DRAM Drive Strenght:Auto,DRAM Command Rate: 2T Command)

Viel Glück... Wie denn wenn er kein Bild hat? :bonk:

Kannste dir nicht von nem Kumpel mal nen Riegel holen und testen?

Kenn mich leider mit Emnic-Boards nicht aus.

chicki
2002-07-11, 16:48:15
ast du mal das bios per cos jumper resetet ?

Deus ex Machinam
2002-07-11, 20:04:10
den jumper hab ich nicht gefunden, so hab ich die bios batterie rausgetan für eine halbe stunde oder so.
nein ich hab keinen riegel zum testen. werd ich wohl oder übel kaufen, und dann vielleicht zurückgeben... oder irgendsowas

bushMills
2002-07-12, 10:42:38
kenne das problem, enmic/epox boards haben wohl nicht die besten bauteile, schaumal ob ein elko in der nähe der cpu ausgelaufen ist.

mfg bushmills

Aragorn2k3
2002-07-12, 14:11:04
Hatte bei nem Rechner auch neulich dauerndes Piepsen. Laut Award Pieptöne sollte zwar was mit Ram oder Graka sein, letzten Endes konnte ich den PC aber nur mit nem Mainboard-Tausch wieder zum Leben erwecken.
Ansonsten waren die Symptome ähnlich:
Erst vereinzelte Abstürze, dann wollte er manchmal nicht booten, manchmal gings dann wieder und irgendwann hat er dann nur noch gepiept. Vorher hat auch das BIOS noch gesponnen. Hat sich spontan von selbst gecleared und und und (Batterie ist in Ordnung)...
Kann dir also raten, mal nen anderes Mainboard zu probieren - auch wenn es ne Menge Arbeit macht.

Deus ex Machinam
2002-07-13, 16:46:28
danke ich glaub ich werds mit einem neuen mainboard probieren...
ich werd sehen was dann so alles passiert

Deus ex Machinam
2002-07-13, 19:41:28
a7v333 is eh ok oder? das wüsst ich um 140€, eher billig oda?