PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktkumsbericht, aber wie?


Ladyzhave
2005-10-30, 14:35:40
Moin,
bin grad dabei meinen Praktikumsbericht zu schreiben.
Bin in jetzt in der 12. Jahrgangsstufe und habe vor Wochen ein 2-wöchiges Betriebspraktkum in einer Redaktion einer lokalen Zeitung gemacht. Meine Tagesberichte habe ich alle schon.
Ich muss nun etwas über meine Erwartungen und Auswahl des Betriebs schreiben. Leider war dieses Praktkum alles andere als meine Wunschvorstellung eines Praktikumsplatzes. Ich habe nur zu spät mit der Suche angefangen, und die Redaktion waren die einzigen die mich auf die Schnelle noch aufgenommen haben. Am liebsten hätte ích natürlich etwas in Richttung Informationstechnik gemacht, aber die waren alle schon ausgebucht.
Wie dem auch sei, jetzt muss ich das Beste aus meinem Bericht machen.
Ich möchte nach dem Abi auf jeden Fall Informatik studieren ( Im Bereich bin ich mir noch nicht sicher).
Nun möchte ich das in meinem Bericht möglichst geschickt verknüpfen im Bezug auf meine Erwartungen und spätere Berufsvorstellungen.

Es gibt ja auch spezielle Webjournalisten oder nicht? So etwas würde mich beruflich auch interessieren. Oder redaktioneller Mitarbeitter bei einem Computer-Magazin.
Das Praktikum war insgesammt eigentlich völlig ok. Meine Arbeit erledigte ich ja auch mit dem PC ;) Und ab un zu musste ich auch im Netz recherchieren.
Ich hab auch viel über den Schreibstil der Zeitung gelernt, sowie den allgemeinen Aufbau und die Entstehung von Zeitungsartikeln.
Wie kann ich das nun am geschicktesten mit meiner späteren Berufsvorstellung verbinden, damit sich das nicht so anhört als hätte ich gar nichts von dem Praktikum gehabt.

Danke schon mal im Vorraus

Ladyzhave
2005-10-30, 17:16:00
Ich weiss, das ist etwas heikel, aber ihr könnt einfach spontan sagen, was euch dazu einfällt. Sollte ich vielleicht doch lieber ehrlich sein? Wäre vielleicht besser als irgendwas dahin zu texten was es so gar nicht gibt.

wuschel12
2005-10-30, 19:37:48
Warum lügen?
Niemand nimmt Dir übel, wenn man durch ein Praktikum erfahren hat, dass man sowas nun nicht gerade machen möchte.

Sonst musst Du halt schreiben, dass Dich die Verknüpfung der ganzen Informationstechniken sehr beeindruckt haben und Du mit Deiner späteren Ausbildung dieses Zusammenspiel weiter ausbauen möchtest.

CaraCara
2005-10-30, 20:20:12
Ich war damals in meinem Praktikumsbericht gnadenlos ehrlich.

Und falls er bei euch überhaupt benotet wird (bei uns floss das mit dem Praktikumszeugnis in die Praktikumsnote ein), dann geht es eher darum, ob du ihn ordentlich geführt hast und sich mit dem deckt, was im Zeugnis steht.

Und das Praktikum ist ja dazu da um rauszufinden, wie man einen Job findet. Du kannst ja schreiben, Journalismus ist nichts für dich, aber die Arbeit am PC macht dir sauviel Spaß.

Natürlich nicht in diesen Worten.

Hardwaretoaster
2005-10-30, 20:37:18
Du solltest schon ehrlich sein, aber wie mein PoWi-Lehrer meint: "Sachlich und vor allem müsst ihr das ganze gut reflektieren" ;)
Ach, morgen bekomm' ich meinen (auch 12. Klasse, aber 4 Wochen) zurück, vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Ladyzhave
2005-10-31, 00:07:53
Ach, morgen bekomm' ich meinen (auch 12. Klasse, aber 4 Wochen) zurück, vielleicht fällt mir dann noch was ein.
Ja, wäre nett wenn du mal schreiben würdest wie er ausgefallen ist.
Also bei uns fließt er auf jeden Fall mit in die Note ein, er zählt wie eine Arbeit.


Und das Praktikum ist ja dazu da um rauszufinden, wie man einen Job findet. Du kannst ja schreiben, Journalismus ist nichts für dich, aber die Arbeit am PC macht dir sauviel Spaß.
Ja, ich denke da hast du vollkommen Recht. Außerdem musste ich bei meinem Praktikum sogar mal einen PC reparieren und ein paar einrichten, von daher waren sogar ein paar Verknüpfungen zum IT-Bereich da ;)

MarcWessels
2005-10-31, 00:19:26
Ich war gnadenlos ehrlich und bekam eine 5. ;)

Aber was soll's - war ja nur eine mündliche Note.

Hardwaretoaster
2005-10-31, 07:02:52
Kümmer mich heute abend drum, bin mal gespannt, was rauskommt, ist immerhuin eine volle LK-Klausur...

Kinehs
2005-10-31, 07:27:45
Naja wer bei einer Zeitung Praktikum macht sollte auch nen Bericht schreiben können. ;) Google doch einfach mal nach Praktikumsbericht, wenn du 1000de von Vorlagen willst.

Hardwaretoaster
2005-10-31, 07:34:14
Naja, ich hab' auch kämpfen müssen, Praktikumsbericht hört sich einfacher an, als es ist...

Hardwaretoaster
2005-11-10, 18:25:29
Sorry, war einfacher egsagt, als getan...
Mein Lehrer ist nicht der flotteste, Parktikum ist schon 'nen Monat rum, auch die Berichte hat er schon über 3 Wochen, aber wir bekommen sie wohl erst nächste Woche, wenn denn überhaupt.

Mylene
2005-11-10, 19:00:05
ich wäre auch ehrlich und würde eben mit den entsprechenden argumenten und beispielen klar machen, wieso dir das praktikum nicht in allen punkten gefallen hat. aber eben auch, was dir zugesagt hat, was du daraus gelernt hast und worauf du zukünftig eher achten wirst bei deiner praktikums- und/oder berufswahl.

ich denke auch, dass du nicht eine schlechtere benotung bekommen wirst, weil dein praktikum nicht dem entsprochen hat, was du wolltest. wenn, dann nur, weil du das nicht entsprechend argumentierst.

Hardwaretoaster
2005-11-16, 18:32:22
Habe den Bericht heute zurückbekommen, im Prinzip nicht schlecht: 13P.
Ich durfte ehrlcih sein, und meine Analysen waren auch schön, aber an eins muss man denken: Der Lehrer ist von grund auf doof, du must ihm also alle Fachbegriffe einzeln erklären, das hat mich wohl 10% der Punktzahl gekostet...
Etwas Gliederung( eins hätte er lieber woanders gesehen), ein paar Tippfehler noch, sonst nur o.g., das muss ich aber nochm,al mit dem Lehrer klären.