PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle aktuellen PC-Games derzeit Graka limitiert?


Super Grobi
2005-10-30, 18:17:07
Hallo Leute,
mir ist etwas aufgefallen. Evt. täusche ich mich da auch gewaltig!

Alle aktuellen Games sind absolut Graka-limitiert. Ist das zufall, oder der Trend der Zukunft? FarCry z.B. hat noch richtig wert auf eine flotte CPU gelegt.

Gruss
SG

Spasstiger
2005-10-30, 18:21:53
Alle aktuellen Spiele legen Wert auf eine flotte CPU, das merke ich mit meinem P4 2,53 GHz FSB533 leider allzuoft. :(

nggalai
2005-10-30, 18:33:14
Mir fällt auf, dass in mehr Spielen als auch schon AF und AA schon in den "Grob-Settings" mit drin sind. Wenn man z.B. bei Doom3 auf "high" schaltet, sind auch schon 8° AF mit drin. Das führt dann unweigerlich dazu, dass der Grafikkarte mehr Gewicht beigemessen wird.

Dann noch der momentane Trend zu wirklich hoch aufgelösten Texturen, Shadern, Experimenten (Paralax-Mapping für Decals in F.E.A.R. z.B.) und schon werden die Grafikkarten mehr gefordert, als wir es uns die letzten Jahre gewohnt waren.

Aber Spasstiger hat schon recht--die Balance macht's aus. Mit einer mittelprächtigen CPU wie z.B. meinem 2.4GHz P4 kann man erst bei wenigen Spielen von einer reinen Grafikkarten-Limitierung sprechen. Auch ein Grund dafür, dass ich mir jetzt nicht eine 6800GT oder größer reinstecke, sondern mich mit einer 6600er GT begnüge ...

Ich denke dennoch, dass in Zukunft immer mehr Gewicht auf die Grafik-Leistung fallen wird. Vorausgesetzt natürlich, dass man eine "angemessene" CPU im System hat, was auch immer das gerade zu bedeuten hat.

Ice-Man
2005-10-30, 18:37:51
Kann mir vorstellen, dass du das mit deinem FX-55 nicht merkst :D . Aber ich merk's mit meinem P4 3.2 GHZ auch allzu oft. Und zwar eigentlich in jedem Spiel, in dem grössere Areale vorkommen, oder viele einzelne Gegenstände berechnet werden müssen. Auch Physik wird ja eigentlich für fast jedes aktuelle Spiel benutzt, und auch das bremst meine CPU teils spürbar aus.
Sicher werden die Spiele immer grafiklastiger, zu einem grossen Teil steigt aber auch die CPU-Last ;) .

mfg

Super Grobi
2005-10-30, 18:38:20
Stimmt,
die meinsten Games haben schon bei HQ eine Menge AF mit drin. Die Programierer sollten das doch besser dem User überlassen weiviel AA und AF er haben möchte. Mir ist klar das man an div. Datein dieses änder könnte, aber mir wäre es im Menü am liebsten.

SG

Super Grobi
2005-10-30, 18:40:10
Kann mir vorstellen, dass du das mit deinem FX-55 nicht merkst :D . Aber ich merk's mit meinem P4 3.2 GHZ auch allzu oft. Und zwar eigentlich in jedem Spiel, in dem grössere Areale vorkommen, oder viele einzelne Gegenstände berechnet werden müssen. Auch Physik wird ja eigentlich für fast jedes aktuelle Spiel benutzt, und auch das bremst meine CPU teils spürbar aus.
Sicher werden die Spiele immer grafiklastiger, zu einem grossen Teil steigt aber auch die CPU-Last ;) .

mfg

Mir ist das beim testen aufgefallen! Es ist irgenwie in den Games schnurrz ob ich die CPU auf 2,3ghz oder 2,8ghz takte. Die Frames sind immer fast gleich. Da ist mir halt dieser Gedanken gekommen.

SG

Alex31
2005-10-30, 18:42:22
Scheint so zu sein. Im Fear Thread gab es dazu noch was:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3610291&postcount=13

mapel110
2005-10-30, 18:47:50
Ja, die Zeiten der Quake3-Engine-Spiele scheint endlich überwunden. Es geht wieder vorran. Es kommen Games mit neuen Engines auf den Markt. Seit dem Release von Doom3 gehts imo wieder in diese Richtung.

drdope
2005-10-30, 19:05:42
Imho liegt das in dem grade stattfindenden Paradigmenwechsel (höher getaktete Singlecore- vs. --> Dual- vs. --> Multicoresigns) im CPU-Bereich.

Die Entwickler können nicht mehr davon ausgehen das zum Release-Zeitpunkt in ca. x Monaten/Jahren ein definiertes mehr an durchschnittlicher Rechenleistung zu erwarten ist, da Spielecode (zumindest derzeit) nicht beliebig parallellisiert werden kann.

Um trotzdem ein "besseres" Game anbieten zu können wird halt immer mehr resourcenfressendes Grafikgedöns in die Games gepackt, da dies, die für den User augenscheinlich am einfachsten zu erkennende Steigerung darstellt.

Imho ein falscher Weg, vielleicht wäre nun mal endlich an der Zeit, sich mal wieder Originaltät (nicht Teil 12 von irgenwas), Witz und Spieltiefe zu kümmern.

Mmn wird die Grafik massiv überbewertet;
wenn ich während eines Games Zeit habe mich über fehlendes AA & AF und die Qualität der Effekte zu echauffieren, dann fesselt das Spiel mich def. weniger als PacMan am VCS 2600, Elite am C64, Turrican auf dem Amiga und Doom1 auf dem PC, was ich ziemlich erbärmlich finde...

Kladderadatsch
2005-10-30, 19:36:00
mir kommt es so vor, dass sich die spielgrafik seit einiger zeit immer mehr zum wichtigsten faktor entwickelt, und anderweitige spieleigenschaften immer stärker ins hintertreffen geraten. so greift die grafik mittlerweile auch bei großen zeitschriften in weitere wichtige punkte wie athmosphäre oder gar spielspass über- man erinnere sich an doom3 (das spiel lebt ausschließlich durch seine grafik), bzw. an alle großen games des letzten jahres. und alle wurden sie hauptsächlich anhand ihrer überdurchschnittlichen grafik gehyped (fc war mit seiner ki eine ausnahme, wäre alleine mit dieser aber wahrscheinlich auch nicht annähend so erfolgreich geworden. sc3, fear, q4- was wären diese games ohne ordentliche optik?). diese these wird auch gerade jetzt durch die neuen strategiespiele unterstützt. bei shootern ist mir diese entwicklung ehrlich gesagt ganz recht, aber nicht bei strategiespielen! jetzt schaut man sich aoe3 an: ich hoffe, bei der entwicklung ging durch die arbeit an der gfx nicht ein teil der spielklasse verloren, die dem vorgänger den großen namen verschafften. civilication 4- ich habe heute gelesen, wie sich käufer über die 3d (!) grafik aufregen, da das spiel so einem nur weitaus geringerem kreis zugänglich wird. aber aoe3 hats ja vorgemacht: gamestar schrieb bald wöchentlich von der großartigen grafik. mehr als screenshots kannte ich von dem game auch bis heute nicht- vor 2 stunden erst erfahren, dass bronze- und eisenzeit überwunden sind:|

und warum sollen die entwickler nicht auf diesen grafik-hype eingehen? der begriff grafik-blender kommt nicht von ungefähr...

mindfaq
2005-10-30, 19:44:00
civilication 4- ich habe heute gelesen, wie sich käufer über die 3d (!) grafik aufregen, da das spiel so einem nur weitaus geringerem kreis zugänglich wird. Warum spielen diese Leute dann nicht einfach Civ 2 ? Wer aktuelle Spiele spielen will, braucht nun mal einen aktuellen Rechner. Wer nicht bereit ist, seinen Rechner aktuell zu halten, kann sich ja eine Konsole zulegen.