PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel bleibt noch mindestens 1 weiteres Jahr hinter AMD


iam.cool
2005-10-30, 19:12:04
Link: http://www.informationweek.com/blog/main/archives/2005/10/intel_selfdestr_1.html



Intel hat gerade seine neue Roadmap rausgegeben, danach wird Intel noch mindenstens 1 wenn nichtn sogar 2-3 Jahre weiter in allen wichtigen Bereichen hinter AMD zurückbleiben - Server/Home
Die Einstellung des "Whitefield" der eigendlich auf die Mobile Technologie von Intel zurückgreifen solte um 4 Cores auf einer Die mit guter Performance und geringer Abwärme zu ermöglichen verschärft die Situation auch noch weiter.

Tigerchen
2005-10-30, 19:14:55
Link: http://www.informationweek.com/blog/main/archives/2005/10/intel_selfdestr_1.html



Intel hat gerade seine neue Roadmap rausgegeben, danach wird Intel noch mindenstens 1 wenn nichtn sogar 2-3 Jahre weiter in allen wichtigen Bereichen hinter AMD zurückbleiben - Server/Home
Die Einstellung des "Whitefield" der eigendlich auf die Mobile Technologie von Intel zurückgreifen solte um 4 Cores auf einer Die mit guter Performance und geringer Abwärme zu ermöglichen verschärft die Situation auch noch weiter.

Ja und nächstes Jahr startet die Produktion bei Chartered und im neuen Dresdener Werk.

orda
2005-10-30, 19:33:04
Sieht schlecht aus für Intel in fast allen Bereichen, aber dies tat es ja schon mit der Einführung der K8 Architektur. Naja, aber das hindert die lieben OEM Hersteller ja trotzdem nicht drann, Intel zu verbauen. Und die Kunden des Geiz- und Blödmarktes kaufen bestimmt auch lieber Intel, anstatt AMD, weil...

orda

iam.cool
2005-10-30, 19:39:12
Sieht schlecht aus für Intel in fast allen Bereichen, aber dies tat es ja schon mit der Einführung der K8 Architektur. Naja, aber das hindert die lieben OEM Hersteller ja trotzdem nicht drann, Intel zu verbauen. Und die Kunden des Geiz- und Blödmarktes kaufen bestimmt auch lieber Intel, anstatt AMD, weil...

orda


Mitlerweile haben 4 der 5 grössten OEMs im Server Bereich schon AMD im Angebot, nur Dell sträubt sich beharlich - allerdings fraglich wie lange noch.
Auch ist selbst zu den meisten "Noobs" durchgedrungen das AMD die bessere,schnellere und kühlere Hardware besitzt. Was aber wichtiger für AMD ist, ist das auch die akzeptanz bei business Kunden immer weiter steigt.

Kane02
2005-10-30, 20:41:20
Stört mich eigentlich recht wenig, jetzt is endlich mal AMD dran. Die bauen nunmal zur Zeit gute CPUs. Die habens verdient INTEL mal eins auszuwischen.
Hoffentlich kriegt AMD noch mehr Marktanteile.

Raff
2005-10-30, 20:51:26
Es ist gut, so wie es jetzt ist. Wenn AMD erst mal 50% Marktanteil hat, wird man garantiert keinen Preiskampf mehr fahren. Also am Ende leiden wieder die Kunden. Und solange man weiter nach oben will, kann man nicht teuer sein. ;)

MfG,
Raff

mapel110
2005-10-30, 20:53:53
Hehe, da möcht ich nur an die letzten Quartalszahlen errinnern.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2005/oktober/intel_rekordquartal/
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2005/oktober/amd_rekordumsatz_quartal/
AMD 75 Mio Gewinn, Intel 2 Milliarden Gewinn. Wird noch lange dauern, bis Intel irgendwas durch AMDs steigenden Marktanteil spürt.
Stark unter Zugzwang sehe ich Intel jedenfalls nicht. Es reicht ihnen einfach, in ein paar Jahren wieder mal das Feuer anzuheizen.

Und von den Fortschritten AMDs profitiert ja auch Intel. Wir hatten ja schon mal die Diskussion, dass AMD Intels Second Source ist.
Wenn AMD erst mal 50% Marktanteil hat
Da wage ich mal die Prognose, dass sie die nie kriegen werden. Wir sprechen uns in 10 Jahren. :)

Super Grobi
2005-10-30, 20:55:50
Ich würde mich schon freuen wenn Intel mal wieder son richtigen Zocker-Brummer im Angebot hätte. Das würde AMD auch gut tun. Als AMD entwas hinterher hing, haben sie den XP gebracht, der ja wirklich toll war. Sowas würde wieder kommen wenn Intel mal wieder die Nase vorne hätte.

Was mich am meinsten an Intel stört ist der Preis! Die haben Preise als wenn sie immer noch die Nummer Eins wären.

SG

F5.Nuh
2005-10-30, 20:56:20
Jo ich finde auch das AMD wirklich deultich weiter ist als Intel da die CPU's z.Z. von AMD wirklich sehr gut sind , Leistungstechnisch udn Preis mässig (meiner meinung nach) weiter so AMD :up:

A.Wesker
2005-10-30, 21:09:18
Ich würde mich schon freuen wenn Intel mal wieder son richtigen Zocker-Brummer im Angebot hätte. Das würde AMD auch gut tun. Als AMD entwas hinterher hing, haben sie den XP gebracht, der ja wirklich toll war. Sowas würde wieder kommen wenn Intel mal wieder die Nase vorne hätte.

Was mich am meinsten an Intel stört ist der Preis! Die haben Preise als wenn sie immer noch die Nummer Eins wären.

SG
hm der athlon xp hat amd erst ins hintertreffen gebracht, da der Thunderbird 1400 MHz deutlich schneller als die Pentium 4 Willamette war. der Athlon XP hatte hingegen gegen den P4C in keinster weise eine chance.

Super Grobi
2005-10-30, 21:11:46
hm der athlon xp hat amd erst ins hintertreffen gebracht, da der Thunderbird 1400 MHz deutlich schneller als die Pentium 4 Willamette war. der Athlon XP hatte hingegen gegen den P4C in keinster weise eine chance.

Aber hat AMD nicht mit seinen XP 1700+ - 2200+ erstmal einen großen Wurf gemacht? Ich meine das P/L Verhältniss.

SG

Hacke/schorsch/pudding
2005-10-30, 21:13:02
Wobei ja der AthlonXP gegen den frühen Northwood und Williamette ganz gut aussah.
Der P4c kahm ja erst wesentlich später.
Vor allem musste man ja auch Irgendwie was haben um teilweise Konkurenzfähig zu bleiben. Von den Marketingzahlen her. Ansonsten wäre der Absatz im Eimer gewesen.

iam.cool
2005-10-30, 21:24:17
Es ist gut, so wie es jetzt ist. Wenn AMD erst mal 50% Marktanteil hat, wird man garantiert keinen Preiskampf mehr fahren. Also am Ende leiden wieder die Kunden. Und solange man weiter nach oben will, kann man nicht teuer sein. ;)

MfG,
Raff


Nein, dann muss Intel nämlich die Preise senken, worauf AMD dann wieder reagieren wird. Ich denke bis zum ende nächsten Jahres solte es AMD möglich sein den Marktanteil auf cirka 30% zu bringen, die momentane Intel Hardware ist einfach zu schlecht um das verhindern zu können.

MFG

A.Wesker
2005-10-30, 21:27:49
Aber hat AMD nicht mit seinen XP 1700+ - 2200+ erstmal einen großen Wurf gemacht? Ich meine das P/L Verhältniss.

SG
der Athlon XP war so günstig, weil er leistungsmäßig weit abgeschlagen war.
der Thunderbird war der große wurf

mrt
2005-10-30, 21:43:01
der Athlon XP war so günstig, weil er leistungsmäßig weit abgeschlagen war.
der Thunderbird war der große wurf

Stimmt nicht ganz, AMD war bis zur Einführung des Northwood Problemlos in Front. Der P4C hat den Barton dann erst richtig überrumpelt. Die halbe lebenszeit des XP als HighEnd war er auch in Front. Dann kam eh der K8 ;)

Android
2005-10-30, 21:48:40
Seit wann interessiert es Otto-Normalverbraucher was besser ist ? Schon immer. Nur haben die meisten Leute keine Ahnung von Computern. Ergo: Nicht die Technik, sondern das Marketing muss stimmen.

AMD ist technisch definitiv der Bessere. Aber beim Marketing, verarschen und OEM`s unter Druck setzen, können sie Intel nicht im Ansatz das Wasser reichen.
Das klingt jetzt vielleicht scheisse, aber so wird man halt kein Mega-Unternehmen wie Intel.

Nehmen wir aus moralischer Sicht (Wirtschaft zu Moral = UHU-Kleber zu Croissant) das Verarschen und miese Geschäftspraktiken mal weg, dann bleibt noch immer ein unberührter Punkt: Die Werbung.

Wer von euch kann mir sagen, was im letzten Werbespot von AMD vorkommt ? :|

.............................................. Also ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts ein. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich nie einen Werbespot von AMD im Fernsehen gesehen habe :idea:


Und was ist mit Intel: Werbespots mit der Blue Man Group. Der Neue mit Seal, Lucy Liu etc. .

Da fragt man sich doch: Ja, AMD watt iss denn da los ? Zu blöd um ne Werbeagentur mit nem Spot zu beauftragen ? :usex:

Die OEM`s kriegt AMD mittlerweile Stück für Stück. Aber es fehlt ihnen weiterhin an zufriedenstellender Präsenz im Businesssegment. Und natürlich haben sie ein enormes Defizit was die Erreichbarkeit des Endkunden angeht, was wie schon gesagt die Konsequenz aus schlechtem Marketing ist.

Eine Sache würde mich jedoch noch interessieren: Hat Apple bezüglich ihrer nächsten Mac-Generation auch Gespräche mit AMD geführt ?
Hätte AMD den Job bekommen, wäre Intel garantiert stinksauer gewesen :D

iam.cool
2005-10-30, 22:47:24
Stimmt nicht ganz, AMD war bis zur Einführung des Northwood Problemlos in Front. Der P4C hat den Barton dann erst richtig überrumpelt. Die halbe lebenszeit des XP als HighEnd war er auch in Front. Dann kam eh der K8 ;)

Richtig, ausserdem war der K6 (Thunderbird) nicht mal wirklich von AMD, das design stammte von Cirix.

BlackBirdSR
2005-10-30, 22:48:32
Richtig, ausserdem war der K6 (Thunderbird) nicht mal wirklich von AMD, das design stammte von Cirix.

*hieß der K6 nicht Thunderbird
*war das Design von NexGen, welche von AMD aufgekauft wurden.

iam.cool
2005-10-30, 22:51:10
*hieß der K6 nicht Thunderbird
*war das Design von NexGen, welche von AMD aufgekauft wurden.


Das mit NexDen kann stimmen, da ich nur noch in erinnerung hatte das dass Design nicht von AMD stammte. Aber K6 hieß nicht Thunderbird - ich hab noch einen hier rumliegen?

Edit: Ok Fehler erkannt, konnte ja nicht wissen das AMD den Thunderbird garkeine eigene Bezeichnung verpasste K6 - Thunderbird - K7 AXP

BlackBirdSR
2005-10-30, 22:54:14
Intern hatten die K6 die Codenamen: Littlefoot, Chomper und Sharptooth.
Ansonsten gab es keine Namen wie beim K7. Nur K6/K6-II/K6-3 (ab und an auch mal K6-3D)

Marc-
2005-10-30, 22:57:01
Das mit NexDen kann stimmen, da ich nur noch in erinnerung hatte das dass Design nicht von AMD stammte. Aber K6 hieß nicht Thunderbird - ich hab noch einen hier rumliegen?

Wir reden bei K6 von sockel 7 (respektive so wie amd ihn nannte "super socket 7), also einem sockel auf dem noch die generation der pentium 1 prozies lief. Das war noch vor dem K7 (erster athlon) und dem p2 die jeweils als slot prozessoren kamen.

alpha-centauri
2005-10-30, 23:21:16
Mitlerweile haben 4 der 5 grössten OEMs im Server Bereich schon AMD im Angebot, nur Dell sträubt sich beharlich - allerdings fraglich wie lange noch.
Auch ist selbst zu den meisten "Noobs" durchgedrungen das AMD die bessere,schnellere und kühlere Hardware besitzt. Was aber wichtiger für AMD ist, ist das auch die akzeptanz bei business Kunden immer weiter steigt.

Stimmt :)

Hier, in meiner 4ma, ca 200 PCs und workstations(etwas bessere Computer halt, so wie ich das hab *g*). Alles Intel. Von 400 Mhz bis die 640er. Alles drin.

Vor 2 Wochen wurden dann erstmal AMDs bestellt. Waren ca 15 PCs, Athlon 64 3200er .

Sind aber als "Low Budget" Computer angefordert gewesen. Also nur Bürocomputer.

Demnächst wird als 3DMax Rendermachine noch ein DC System angeschafft. ICH hoffe ja auf nen anständigen AMD64x2 . Aber was mein Cheff bestellt, steht erstmal in den Sternen.

alpha-centauri
2005-10-30, 23:23:39
Als AMD entwas hinterher hing, haben sie den XP gebracht, der ja wirklich toll war. Sowas würde wieder kommen wenn Intel mal wieder die Nase vorne hätte.

Ich fand den XP nicht toll. Er hatte nur keine Konkurrenz gegen den P4 gehabt. Der LEistungsmässig und Preismässig viel schlechter dastand.

Top fand ich z.B. die frühen Duron800/1000er . Billig, schnell. Kribbelig waren auc h die ersten Athlons. Die standen immer besser als die späten P3s da.

SKYNET
2005-10-31, 00:12:43
Das mit NexDen kann stimmen, da ich nur noch in erinnerung hatte das dass Design nicht von AMD stammte. Aber K6 hieß nicht Thunderbird - ich hab noch einen hier rumliegen?

Edit: Ok Fehler erkannt, konnte ja nicht wissen das AMD den Thunderbird garkeine eigene Bezeichnung verpasste K6 - Thunderbird - K7 AXP


K7 = duron spitfire, duron morgan, thunderbird A, thunderbird B, thunderbird C, duron t-bred, axp, axp barton....

stav0815
2005-10-31, 08:54:31
K7 = duron spitfire, duron morgan, thunderbird A, thunderbird B, thunderbird C, duron t-bred, axp, axp barton....
unter axp zu nennen:
palomino (wo sich amd in sachen leistungsaufnahme auch nich gerade mit Ruhm bekleckert hat -> s. 2000+/2100+!)
T-Bred A
T-Bred B
Barton

Und natürlich:
Duron Applebred

BlackBirdSR
2005-10-31, 09:03:20
haben wir nun genug Namen in den Raum geworfen, und können wieder zum Thema zurückkommen? ;)

Tigerchen
2005-10-31, 09:53:22
Hehe, da möcht ich nur an die letzten Quartalszahlen errinnern.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2005/oktober/intel_rekordquartal/
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2005/oktober/amd_rekordumsatz_quartal/
AMD 75 Mio Gewinn, Intel 2 Milliarden Gewinn. Wird noch lange dauern, bis Intel irgendwas durch AMDs steigenden Marktanteil spürt.
Stark unter Zugzwang sehe ich Intel jedenfalls nicht. Es reicht ihnen einfach, in ein paar Jahren wieder mal das Feuer anzuheizen.

Und von den Fortschritten AMDs profitiert ja auch Intel. Wir hatten ja schon mal die Diskussion, dass AMD Intels Second Source ist.

Da wage ich mal die Prognose, dass sie die nie kriegen werden. Wir sprechen uns in 10 Jahren. :)

Diesen Blödsinn den Endorphine da verzapft hat mit "second source" glaubst du doch nicht wirklich? Vor allem nachdem AMD jetzt richtig schwere juristische Schritte gegen INTeL eingeleitet hat oder?

Sylver_Paladin
2005-10-31, 10:03:31
Auch unsere Firma, die jahrelang nur Intel gekauft hat ist jetzt auf AMD umgestiegen :smile:
Und ich glaube die sind nicht die einzigen...

Lord Helmchen
2005-10-31, 10:23:56
Auch unsere Firma, die jahrelang nur Intel gekauft hat ist jetzt auf AMD umgestiegen :smile:
Und ich glaube die sind nicht die einzigen...

Bei uns in der Firma/Dienstelle sind 300 neue Athlon64 Rechner eingeführt worden.
Die neuen Server sind mit dem AMD Opteron versehen :smile:

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-31, 11:11:24
Ist der Notebook-Markt kein wichtiger Bereich? Da hat AMD im Moment nicht wirklich etwas konkurrenzfähiges zu bieten ;)

Avalox
2005-10-31, 11:31:04
Ist der Notebook-Markt kein wichtiger Bereich? Da hat AMD im Moment nicht wirklich etwas konkurrenzfähiges zu bieten ;)

Eine laufende Klage gegen Intel?

Das Angebot an Turion Notebooks explodiert ja gradezu. Niemand der sich traut, nur noch Intel getriebene Notebooks im Programm zu haben.

ESAD
2005-10-31, 11:46:15
Vor 2 Wochen wurden dann erstmal AMDs bestellt. Waren ca 15 PCs, Athlon 64 3200er .

Sind aber als "Low Budget" Computer angefordert gewesen. Also nur Bürocomputer.


ich frage mich langsam wo wir da hinkommen? low end grafigkarten mit 4 pipes und 500mhz takt, bürorechner mit völlig überzogener leistung.

das ist doch eine ernorme verschwendung?

anddill
2005-10-31, 11:53:29
Auf jeden Fall weniger Verschwendung als ein Rechner mit Celeron und Onboardgrafik. Der AMD ist billiger, hat DVI und verbraucht deutlich weniger Energie.

A.Wesker
2005-10-31, 13:03:30
Eine laufende Klage gegen Intel?

Das Angebot an Turion Notebooks explodiert ja gradezu. Niemand der sich traut, nur noch Intel getriebene Notebooks im Programm zu haben.
so wirklich konkurrenzfähig ist der turion aber derzeit noch nicht.

reunion
2005-10-31, 13:03:35
Hehe, da möcht ich nur an die letzten Quartalszahlen errinnern.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2005/oktober/intel_rekordquartal/
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2005/oktober/amd_rekordumsatz_quartal/
AMD 75 Mio Gewinn, Intel 2 Milliarden Gewinn. Wird noch lange dauern, bis Intel irgendwas durch AMDs steigenden Marktanteil spürt.
Stark unter Zugzwang sehe ich Intel jedenfalls nicht. Es reicht ihnen einfach, in ein paar Jahren wieder mal das Feuer anzuheizen.

Und von den Fortschritten AMDs profitiert ja auch Intel. Wir hatten ja schon mal die Diskussion, dass AMD Intels Second Source ist.



Eben, Intel kann jeden Schrott verkaufen, und erwirtschaftet trotzdem Rekordquartale. AMD hält sich trotz einer überlegenen Produktpalette geradeso in den schwarzen Zahlen.

Mitlerweile haben 4 der 5 grössten OEMs im Server Bereich schon AMD im Angebot, nur Dell sträubt sich beharlich - allerdings fraglich wie lange noch.


Dell ist aber seines Zeichens immerhin der größte PC-Hersteller der Welt.

Nein, dann muss Intel nämlich die Preise senken, worauf AMD dann wieder reagieren wird. Ich denke bis zum ende nächsten Jahres solte es AMD möglich sein den Marktanteil auf cirka 30% zu bringen, die momentane Intel Hardware ist einfach zu schlecht um das verhindern zu können.

MFG

AMD selbst strebt 30% Marktanteil AFAIK erst 2009 an, und es sollte klar sein, dass diese Schätzung äußerst positiv veranlagt ist.