PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch A64 3000/3200+ oder Opteron kaufen ?


eLw00d
2005-10-30, 20:01:18
Hallo zusammen!

Nächste Woche werde ich mir (wenn die verkäufe so laufen wie abgesprochen) ein A64 PCI-e S939 System zusammenstellen.

Nun hat man ja mitbekommen, wie gut die kleineren Prozis in Bezug auf´s OC-Potenzial sind.
Aber wie sieht´s mittlerweile aus ? Kann man noch sorglos einfach zugreifen und sich über mind 600mhz Übertaktung freuen ?
(Am liebsten wäre mir ein Opteron 144)
Dann nochwas, da ich mich noch nicht so über die ganze boards informiert habe: Welches SLI-board ist generell zu empfehlen und limitiert das OC-Potenzial der verbauten Komponenten nicht unnötig ?
(Negativ-Beispiel: Mein board lässt nur 1,85 Vcore und 2,8 Vdimm zu)

Welche shops sind für oben genannte CPUs zu empfehlen ?

Nochwas: Mein Netzteil hat wahnsinnige Spannungsschwankungen beim extremen Übertakten. Wie könnte das beim A64 sys aussehen ?

*M@D*
2005-10-30, 20:29:26
Als Shop kann ich Mindfactory.de (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018223) empfehlen, da sollen morgen 144er Opterons eintreffen für 138 €.


Bei meinem alten Rechner hatte ich einen XP-M 2600 @ 2500 Mhz und mein Netzteil hatte auch sehr große Spannungsschwankungen. Das gleiche Netzteil ist auch in meinem jetzigen Rechner und hat stabile Spannungen die auch unter Last stabil sind.

eLw00d
2005-10-30, 20:34:20
Als Shop kann ich Mindfactory.de (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018223) empfehlen, da sollen morgen 144er Opterons eintreffen für 138 €.

Danke! Da hab ich auch schon dran gedacht. Günstig beim letzten Mal hat ich da auch keine Probleme.

Bei meinem alten Rechner hatte ich einen XP-M 2600 @ 2500 Mhz und mein Netzteil hatte auch sehr große Spannungsschwankungen. Das gleiche Netzteil ist auch in meinem jetzigen Rechner und hat stabile Spannungen die auch unter Last stabil sind.

Puh, das beruhigt mich ungemein. Hatte schon die Befürchtung ein neue NT mit einplanen zu müssen.

Gast
2005-10-30, 20:45:12
Ich schätze mal das deine 5 Volt Leitung am meisten schwankt :)

Meine 5 Volt Leitung beim XP-M hatte im Idle einen Wert von 4.89 Volt bei 2500 Mhz, jetzt mit dem Opteron hat sie Im Idle laut Everest 5.13 Volt wenn der Prozessor auf 2700 Mhz läuft.

*M@D*
2005-10-30, 20:46:37
Der Gast war ich, war nicht angemeldet ;)

eLw00d
2005-10-30, 20:56:12
Hab mich schon gewundert, dass der post sinnvoll war. ;)

Laut ASUS Probe hat meine 5V in regelmäßigen Abständen peaks von ca 5,5-5,6V. Die Vcore wird schonmal zwischen durch zur 3,3V Leitung, was auch CPUz bestätigt.
Die 12V hängt so bei 12,4V ab und generell gibt´s dauernd Warnungen bei Asus Probe. Dass der Rechner dennoch stabil läuft wundert mich. Vorallem wenn das mit der schwankenden Vcore so stimmt.

Naja , wie auch immer. Oben stehen noch Fragen aus. :biggrin:

eLw00d
2005-11-04, 00:17:43
Nun hat man ja mitbekommen, wie gut die kleineren Prozis in Bezug auf´s OC-Potenzial sind.
Aber wie sieht´s mittlerweile aus ? Kann man noch sorglos einfach zugreifen und sich über mind 600mhz Übertaktung freuen ?

niemand ?

orda
2005-11-04, 06:51:39
niemand ?

2400MHz sind fast immer drinne mit Nomalspannung, also in 95% aller Fälle.
Abr ich würde mir lieber einen Opteron zulegen.

Tidus
2005-11-04, 07:18:55
Hab mich schon gewundert, dass der post sinnvoll war. ;)

Laut ASUS Probe hat meine 5V in regelmäßigen Abständen peaks von ca 5,5-5,6V. Die Vcore wird schonmal zwischen durch zur 3,3V Leitung, was auch CPUz bestätigt.
Die 12V hängt so bei 12,4V ab und generell gibt´s dauernd Warnungen bei Asus Probe. Dass der Rechner dennoch stabil läuft wundert mich. Vorallem wenn das mit der schwankenden Vcore so stimmt.

Naja , wie auch immer. Oben stehen noch Fragen aus. :biggrin:
Vertrau nich auf ASUS PROBE. das tool is totaler müll.
Schau lieber in Everest, den werten kannste eher vertrauen.

MfG,
Tidus

WEGA
2005-11-04, 22:16:13
Vertrau nich auf ASUS PROBE. das tool is totaler müll.
Schau lieber in Everest, den werten kannste eher vertrauen.

MfG,
Tidus

bei mir zeigt everest genau das selbe an wie asus probe

resonatorman
2005-11-04, 23:01:54
Als Shop kann ich Mindfactory.de (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018223) empfehlen,...
Wenn man vorhat, die Sachen nie mehr zu verkaufen. Mindfactory hat in seinen AGBs ein Abtretungsverbot, das nur dem Erstkäufer die gesetzliche Gewährleistung zusichert - und dem Gebrauchtkäufer auf dem Marktplatz und im Ebay eben nicht, auch wenn er die Originalrechnung mitbekommt.
Ich habe nichts gegen MF, aber das ist der Knaller IMO - habe das auch noch nirgendwo anders gesehen.

WEGA
2005-11-05, 09:52:04
Wenn man vorhat, die Sachen nie mehr zu verkaufen. Mindfactory hat in seinen AGBs ein Abtretungsverbot, das nur dem Erstkäufer die gesetzliche Gewährleistung zusichert - und dem Gebrauchtkäufer auf dem Marktplatz und im Ebay eben nicht, auch wenn er die Originalrechnung mitbekommt.
Ich habe nichts gegen MF, aber das ist der Knaller IMO - habe das auch noch nirgendwo anders gesehen.

wenn was kaput ist geht man normal eh zum hersteller direkt.

resonatorman
2005-11-05, 11:04:22
wenn was kaput ist geht man normal eh zum hersteller direkt.
Blödsinn. Erstens gibt nicht jeder Hersteller eine eigene Garantie, und zweitens verweist der Hersteller innerhalb zweier Jahre nach dem Kauf auch gerne auf den vom Gesetz vorgesehenen Ablauf, auf die Gewährleistung - und da muß man sich an den Verkäufer wenden (also z.B. MF). Ausnahmen werden - je nach Hersteller - gemacht, wenn der Verkäufer pleite gegangen ist, oder in besonderen Kulanzfällen.
Garantie (vom Hersteller) ist eine freiwillige Leistung, die dieser geben kann, aber nicht muß; und er kann sie auch nach Belieben einschränken - man hat keinerlei Rechte, wenn der Hersteller etwas zurückschickt mit dem Vermerk "kein Garantiefall".
Gewährleistung (vom Verkäufer) ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und gilt die ersten 6 Monate nach dem Kauf praktisch uneingeschränkt (danach wird es etwas schwieriger wg. Beweislastumkehr). Wenn eine Firma dies für den Zweitkäufer ausschließt (was sie darf), wäre das für mich allemal ein Grund, nichts gebraucht zu kaufen, was ursprünglich von denen stammt.