PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade: GraKa oder CPU


A. Hungslos
2002-07-09, 18:23:40
HI..

ich besitze derzeit einem AMD TB 900 MHz (FSB 100) auf einem Asus A7v-E mit 192 SD RAM. Die Grafikkarte ist eine Elsa Gladiac MX (GF2 MX 200 Chip)

Eigentlich wollte ich aufrüsten...doch was?

Bringt es mehr die CPU oder die GraKa aufzurüsten?

Wenn jemand ein paar konstriktive Vorschläge hat, möge er sie doch bitte hierein posten...

StefanV
2002-07-09, 18:32:53
Eigentlich nur GraKa.

Empfehlen würd ich 'ne 8500, die dürfte schneller als 'ne TI200 sein...

Aber auch ein DDR-SDRAM Board mit 256MB RAM wäre eine Überlegung wert...

Eusti
2002-07-09, 18:33:06
Hi!

Also ehrlich gesagt, kannst du beides wegschmeissen ;D , aber das willst du bestimmt nicht höhren.

Auf jeden Fall bringt es ERHEBLICH mehr, wenn du die Grafikkarte tauscht (deine alte entsorgst ;D ). Du solltest darauf achten, zumindest eine Karte mit Vertex-Shader zu bekommen. Also minimal die billigste Geforce3.

Wenn du noch ein bisschen warten willst (von kannst kann hier wohl keine Rede sein), hohl die eine Geforce TI4200. Diese Kare wird die fehlende CPU-Power "bestmöglich" ersetzten, bzw. ergänzen.

Schöne Grüße
Thomas

Eusti
2002-07-09, 18:38:38
Originally posted by Stefan Payne
Aber auch ein DDR-SDRAM Board mit 256MB RAM wäre eine Überlegung wert...
Ein neues Board würd ich nicht empfehlen. Der Typ hat offensichtlich knappe Geldvorräte.

Wenn Geld die absolut oberste Priorität hat, muss er an der Grafikkarte was tun. Eventuell könnte man noch einen 128MB Riegel RAM dazusetzen, aber da würd ich auch eher zu einem XP1800+ greifen. Ein XP1800+ sollte mehr Leistung für das gleiche Geld bringen (im Gegensatz zu Board-Tausch).

Aber über allem steht in jedem Fall die Grafikkarte. Die MX200 ist wirklich Kernschrott.

Com1
2002-07-09, 18:43:14
Auf jedenfall die Geforce 2 Mx 200 wegschmeißen und was neues rein.

StefanV
2002-07-09, 18:43:36
Originally posted by Eusti

Ein neues Board würd ich nicht empfehlen. Der Typ hat offensichtlich knappe Geldvorräte.

Wenn Geld die absolut oberste Priorität hat, muss er an der Grafikkarte was tun. Eventuell könnte man noch einen 128MB Riegel RAM dazusetzen, aber da würd ich auch eher zu einem XP1800+ greifen. Ein XP1800+ sollte mehr Leistung für das gleiche Geld bringen (im Gegensatz zu Board-Tausch).

Aber über allem steht in jedem Fall die Grafikkarte. Die MX200 ist wirklich Kernschrott.

richtig, aber das RAM JETZT noch aufzurüsten lohnt sich einfach nicht, deshalb gleich ein ganzes Board...

GraKa ist klar, aber wie ich schon sagte, lohnt sich der 'neue' SDR-SDRAM Riegel nicht.
Ein gutes DDR-SDRAM Board gibts für ca. 60€, RAM gibts auch ab 50€, wenn die alten Teile verkauft werden, dann könnte es reichen...

A. Hungslos
2002-07-09, 19:02:16
Zusammend:

GraKa Upgrade bringt mehr als CPU Upgrade..

Bringt mich zu einer andern Frage: Wieviel Anteile an der 3D-Leistung haben moderne GPUs?

Eusti
2002-07-09, 19:13:07
Originally posted by A. Hungslos
Zusammend:

GraKa Upgrade bringt mehr als CPU Upgrade..

Bringt mich zu einer andern Frage: Wieviel Anteile an der 3D-Leistung haben moderne GPUs?
Tja, gute Frage würd ich sagen. Die kann man so genau gar nicht beantworten.

Grundsätzlich gesehen, ist der Prozessor das wichtigste. Ohne gescheiten Prozessor geht nix. DX7 & 8 können zwar Teile der Belastungen des Prozessors auf die Grafikkarten umleiten. Ersetzen kannst du den Prozessor aber nicht.

Die Leistung einer Grafikkarte kanst du prinzipiell immer steigern, indem du einfach eine niedrigere Aufläsung akzeptierst (obwohl, bei deiner MX200 geht selbst das nicht mehr). Genauso kannst du auch die modernste Grafikkarte in jedem Spiel (ich glaub nur CS macht da eine Ausnahme) nahezu unspielbar bekommen. Einfach Auflösung 1600x1200, 4fach AA und 8fach Anisotrisches Filtering einschalten.

Aber wenn du einen einigermaßenden Prozessor hast 1200-1500MHZ, dann bestimmt nur noch die GraKa die 3D-Leistung. Ich würd sagen, heute haben die 3D Karten einen viel viel größeren Anteil an der 3D Leistung eines Systems als der Prozessor. Aber immer vorausgesetzt, der Prozessor ist zumindest halbwegs ok.


Grüße
Thomas

mapel110
2002-07-09, 22:40:49
Originally posted by Eusti

Tja, gute Frage würd ich sagen. Die kann man so genau gar nicht beantworten.

Grundsätzlich gesehen, ist der Prozessor das wichtigste. Ohne gescheiten Prozessor geht nix. DX7 & 8 können zwar Teile der Belastungen des Prozessors auf die Grafikkarten umleiten. Ersetzen kannst du den Prozessor aber nicht.

Die Leistung einer Grafikkarte kanst du prinzipiell immer steigern, indem du einfach eine niedrigere Aufläsung akzeptierst (obwohl, bei deiner MX200 geht selbst das nicht mehr). Genauso kannst du auch die modernste Grafikkarte in jedem Spiel (ich glaub nur CS macht da eine Ausnahme) nahezu unspielbar bekommen. Einfach Auflösung 1600x1200, 4fach AA und 8fach Anisotrisches Filtering einschalten.

Aber wenn du einen einigermaßenden Prozessor hast 1200-1500MHZ, dann bestimmt nur noch die GraKa die 3D-Leistung. Ich würd sagen, heute haben die 3D Karten einen viel viel größeren Anteil an der 3D Leistung eines Systems als der Prozessor. Aber immer vorausgesetzt, der Prozessor ist zumindest halbwegs ok.


Grüße
Thomas

joah

900 mhz is aber schon die untergrenze ! ne 4200er würd ich auch empfehlen. die entlastet den prozzie ganz schön.

wichtig ist das zusammenspiel zwischen graka und cpu.
beispiel
bis 700 mhz <--- geforce2 mx
700- 1100 mhz <--- geforce 2 gts /pro /ultra /ti
1100- > high end <--- geforce 3 und höher

geforce2 und so weiter wäre zwar für deinen rechner gut genug, aber die hardware ist nunmal nicht mehr up to date. das zeugs hat vor allem ein miesses preisleistungsverhältnis.

Doomtrain
2002-07-14, 13:33:53
Originally posted by Eusti

Grundsätzlich gesehen, ist der Prozessor das wichtigste. Ohne gescheiten Prozessor geht nix. DX7 & 8 können zwar Teile der Belastungen des Prozessors auf die Grafikkarten umleiten. Ersetzen kannst du den Prozessor aber nicht.

Die Leistung einer Grafikkarte kanst du prinzipiell immer steigern, indem du einfach eine niedrigere Aufläsung akzeptierst (obwohl, bei deiner MX200 geht selbst das nicht mehr). Genauso kannst du auch die modernste Grafikkarte in jedem Spiel (ich glaub nur CS macht da eine Ausnahme) nahezu unspielbar bekommen. Einfach Auflösung 1600x1200, 4fach AA und 8fach Anisotrisches Filtering einschalten.

Aber wenn du einen einigermaßenden Prozessor hast 1200-1500MHZ, dann bestimmt nur noch die GraKa die 3D-Leistung. Ich würd sagen, heute haben die 3D Karten einen viel viel größeren Anteil an der 3D Leistung eines Systems als der Prozessor.



1) Kommt drauf an. Je höher die Auflösung, desto limitierender die Graka. Da kannst du 10000Mhz haben, es geht nicht mehr schneller.

2) Wenn das Spiel CPU limitiert ist, bringt das wenig. (UT z.B.)
CS macht da nur eine Ausnahme, weil die Anforderungen für heutige Hardware ein Witz sind.

3) Wie gesagt, das ist so nicht korrekt. Eine GeForce4 Ti4600 wird mit 1200Mhz noch lange lange nicht ausgereizt. Sprich: Das System ist CPU-Limitiert.

Beide Komponenten, Graka und CPU, müssen wenigstens einigermaßen zu einander passen. Bei 900Mhz würde ich höchstens eine GEforce3 einbauen, alles andere wäre zu teuer erkauft.

Matrix316
2002-07-14, 14:10:03
Originally posted by mapel110


joah

900 mhz is aber schon die untergrenze ! ne 4200er würd ich auch empfehlen. die entlastet den prozzie ganz schön.

wichtig ist das zusammenspiel zwischen graka und cpu.
beispiel
bis 700 mhz <--- geforce2 mx
700- 1100 mhz <--- geforce 2 gts /pro /ultra /ti
1100- > high end <--- geforce 3 und höher

geforce2 und so weiter wäre zwar für deinen rechner gut genug, aber die hardware ist nunmal nicht mehr up to date. das zeugs hat vor allem ein miesses preisleistungsverhältnis.

Ja sowas sagen die Spielemagazine auch immer ;) aber ich denke auch unter 1 GHz lohnt sich schon eine GF3 oder schneller. Selbst wenn die Graka nicht ausgereizt wird ist es um einiges schneller als mit einer langsameren Karte. Eine GF2MX lohnt sich eigentlich nur unter 500 MHz, wenn überhaupt...

Kintaro
2002-07-14, 17:06:22
ich ahtte mir auch mit 800 mhz ne geforce 4 ti 4200 geholt und läuft ohne probs, klar reizt die graka die cpu nicht ganz aus, aber die kann man ja später ohne probs nachrüsten und besser alsi sich jetzt ne geforce 3 ti 200 zu holen oder so !!

also hol dir né geforce 4 ti 4200 (165-200 €) dann kannste die cpu immernoch nachrüsten ! :D

gruss Kintaro

[scorpion]
2002-07-14, 23:39:50
würd ich auch sagen, erstmal die Graka, Prozessorpreise werden eh immer weiter fallen. Athlon XP 1600+ für 70-80 Euro. Das is níx. Tendenz wie gesagt fallend

[scorpion]
2002-07-14, 23:39:52
würd ich auch sagen, erstmal die Graka, Prozessorpreise werden eh immer weiter fallen. Athlon XP 1600+ für 70-80 Euro. Das is níx. Tendenz wie gesagt fallend