PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : House Music


c0re
2005-10-30, 21:33:25
Hi, hab die Tage was in die Richtung beim Kumpel reingehört. Gefällt mir gut, kennt ihr gutes Zeug aus der Richtung?

Mfg

jxt666
2005-10-31, 11:55:36
Was für House meinst Du??? Ich mag auch House aber eher die Sachen aus den mittleren 90ern - das aktuelle Zeugs namens House hat oft nix mehr damit zu tun!

EvilOlive
2005-10-31, 11:59:52
Was für House meinst Du??? Ich mag auch House aber eher die Sachen aus den mittleren 90ern - das aktuelle Zeugs namens House hat oft nix mehr damit zu tun!

Stimmt die alten Sachen sind vom Stil her unübertroffen.
Space Ibiza 2005 oder Kontor Vol. 27 sind ganz ok.

c0re
2005-10-31, 12:41:43
Was für House meinst Du??? Ich mag auch House aber eher die Sachen aus den mittleren 90ern - das aktuelle Zeugs namens House hat oft nix mehr damit zu tun!
Hm, ka, wüsste ich das, hätte ich hier nicht gefragt :D

Blubbert mal einfach drauf los (paar Namen, Titel, CDs oder sowas...)

9800ProZwerg
2005-10-31, 13:14:51
Junge, Houes hat ein ziemlich weites Spektrum ;)

Beispiele: Funky House, Deep House, Acid House, Balearic House, Vocal House, usw.

Einer der "Erfinder" von House ist "The Godfahther of house music" Frankie Knuckles!

Empfehle dir mal zuerst mit Ihm anzufangen!

Das was du meistens in den Charts und Radio als house aufgedrückt bekommst, ist kommerzieller shit!

jxt666
2005-10-31, 13:33:10
Hm, für Titel müsst ich zu Hause ma nachsehen aber einer fällt mir spontan ein den ich als Definition von RICHTIGEM House empfehlen würde NO LOVE LOST, von wem weiss ich jetz net auswendig.

Eigentlich waren die House Sachen aus mitte bis Ende der Neunziger fast alle gut, bis auf diese Progressive Sachen.

Simius
2005-11-03, 10:33:29
Wegen den einzelnen Richtungen... Hier kannst du auch schauen...

http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html

DrumDub
2005-11-03, 10:48:41
guten house gibts heute wieder. habe auch 1996-98 viel house gehört. (armand van helden war der gott zu dieser zeit.) dann war eigentlich schluss in dem bereich udn es kam die 80er-retro-welle und natürlich schranz. aber seit ende 2004 gibts eigentlich wieder viele gute neue sachen... wobei das ganze mit damals nicht vergleichbar ist vom sound her, aber defintiv, was die energie angeht.

mein absoluter lieblings dj in dem bereich ist momentan dieser hier:
http://www.thomaswilliam.de

dieser mix ist z.b. auch richtig gut, wenn auch kein reinrassiger house: http://mp3spy.ru/ru/album.html?a=AGV438oDi

9800ProZwerg
2005-11-03, 11:17:17
guten house gibts heute wieder. habe auch 1996-98 viel house gehört. (armand van helden war der gott zu dieser zeit.)


Ist er wieder/immer noch!

Mal als Hintergrundinfo:
Der Name "House" kommt von dem weltbekanntem Club "Warehouse" in Chicago, wo praktisch house music erfunden wurde!
Frankie Knuckles und Marshall Jeferson sind praktisch die Urväter dieser Musik!
Sind heute immernoch sehr erfolgreich!
Das aktuelle Album von Frankie Knuckles kann ich nur empfehlen, auch wenn es teilweise sehr ruhig ist!

DrumDub
2005-11-04, 12:23:11
Ist er wieder/immer noch! jupp. wobei ich ihn heute nicht mehr als reinen house dj bezeichnen würde.

Mal als Hintergrundinfo:
Der Name "House" kommt von dem weltbekanntem Club "Warehouse" in Chicago, wo praktisch house music erfunden wurde!
Frankie Knuckles und Marshall Jeferson sind praktisch die Urväter dieser Musik!
Sind heute immernoch sehr erfolgreich!
Das aktuelle Album von Frankie Knuckles kann ich nur empfehlen, auch wenn es teilweise sehr ruhig ist! so ist es. 1977 gings los... :) wobei man von house als musikstil erst ab 1984/85 sprechen kann. vorher wars disco. in uk heißt house auch garage, weil der new yorker club paradise garage ein weiterer ursprungspunkt für diese art von musik ist.

9800ProZwerg
2005-11-04, 18:55:18
weil der new yorker club paradise garage ein weiterer ursprungspunkt für diese art von musik ist.

Hey, Danke! Das wusste ich nicht :smile: !

jay.gee
2012-01-29, 11:41:37
Sorry fürs Leichenfleddern - aber das ist hier der einzige Thread, den ich über imho echte House-Music finden konnte. Alle anderen sind eher eine kommerzielle Vergewaltigung dieses tollen Music Genres. ;) Wäre sehr an Plattentipps bzl. neuerer Scheiben, die ihre klassichen Roots aus Chicago/Detroit nicht aus den Augen verloren haben, interessiert. BtW - hier mal ein Deep-House-Mixtape von mir. (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gee-on-the-wheels-of-steel)

Lord Wotan
2012-01-29, 13:14:26
Zum Thema Hause, für mich immer noch das beste aus den Studio 54. Und die Musik in der größten Disko Deutschland gespielt wurde, nämlich das Metropol
http://www.metropol-party.de/index.html

In diesen Tempel der Lust kommt man wahre Freiheit und Hedonismus voll ausleben.

9800ProZwerg
2012-01-29, 13:57:00
Sorry fürs Leichenfleddern - aber das ist hier der einzige Thread, den ich über imho echte House-Music finden konnte. Alle anderen sind eher eine kommerzielle Vergewaltigung dieses tollen Music Genres. ;) Wäre sehr an Plattentipps bzl. neuerer Scheiben, die ihre klassichen Roots aus Chicago/Detroit nicht aus den Augen verloren haben, interessiert. BtW - hier mal ein Deep-House-Mixtape von mir. (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gee-on-the-wheels-of-steel)

Ich mache mal später ne Liste fertig an neuen Tracks, die ich gerade am Freitag zuletzt aufgelegt hatte.
Aber mal zum Einstand, die IMO besten Vocal-Deep House Tracks des letzten Jahres:

Steffi feat. Viriginia - Yours
http://www.youtube.com/watch?v=z-BeAReDgos

Onsulade - Envision (Ame Remix)
http://www.youtube.com/watch?v=_ek0vE17aLM

Die gehen immer noch mächtig auf dem Dancefloor!

jay.gee
2012-01-29, 14:13:15
Steffi feat. Viriginia - Yours
http://www.youtube.com/watch?v=z-BeAReDgos

Ich habe den Track auch - hammer Scheibe - er spricht ~genau den Style an, den ich meine. Neuzeit-House - ohne dabei experimentell die Roots aus den Augen zu verlieren. Hör mal die ersten 10 Minuten in mein Mixtape rein (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gee-on-the-wheels-of-steel) - die ersten beiden Tracks sind quasi ein Synonym für den Style, den ich suche.

EDIT/
Check mal zb die Stelle@ 5.36min

9800ProZwerg
2012-01-29, 22:36:38
Ich habe den Track auch - hammer Scheibe - er spricht ~genau den Style an, den ich meine. Neuzeit-House - ohne dabei experimentell die Roots aus den Augen zu verlieren. Hör mal die ersten 10 Minuten in mein Mixtape rein (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gee-on-the-wheels-of-steel) - die ersten beiden Tracks sind quasi ein Synonym für den Style, den ich suche.

EDIT/
Check mal zb die Stelle@ 5.36min

Mach ich:smile:! Kannst ja auch mal mein (altes) Set checken:
http://soundcloud.com/djmichaelczyzewski/czyzewski-bros-b2b-casa-kren

jay.gee
2012-01-30, 20:38:35
Mach ich:smile:! Kannst ja auch mal mein (altes) Set checken:
http://soundcloud.com/djmichaelczyzewski/czyzewski-bros-b2b-casa-kren

Wird in Ruhe mal gehört, habe es mir gezogen. Beim Durchzappen bemerke ich allerdings sofort, dass wir stilistisch auf einer Welle schwimmen. Genau das ist der Style den ich meine - halt echte House und DeepHouse Music. Ich habe absolut nichts gegen Elektro, Trance, Dancefloor, Minimal, Techno und alle anderen modischen Abweichungen - es ist halt nur nicht das, was ich unter HouseMusic verstehe. ;) BtW - Sean Miller And Daniel Dubb - Sinnerman (Original Mix) - hammer geile Scheibe. Wir sollten hier im Kontakt bleiben und uns regelmässig austauschen. ;) In diesem Sinne, hoffe Du hörst auch mal in meinen Mixstyle rein.

9800ProZwerg
2012-01-31, 00:01:21
Wird in Ruhe mal gehört, habe es mir gezogen. Beim Durchzappen bemerke ich allerdings sofort, dass wir stilistisch auf einer Welle schwimmen. Genau das ist der Style den ich meine - halt echte House und DeepHouse Music. Ich habe absolut nichts gegen Elektro, Trance, Dancefloor, Minimal, Techno und alle anderen modischen Abweichungen - es ist halt nur nicht das, was ich unter HouseMusic verstehe. ;) BtW - Sean Miller And Daniel Dubb - Sinnerman (Original Mix) - hammer geile Scheibe. Wir sollten hier im Kontakt bleiben und uns regelmässig austauschen. ;) In diesem Sinne, hoffe Du hörst auch mal in meinen Mixstyle rein.

Sollten wir auf jeden Fall:smile:
Ich höre mir dein Set ausführlich am weekend an. Womit legst du auf, bzw recordest?

jay.gee
2012-01-31, 18:05:52
Womit legst du auf, bzw recordest?

Das ist recht unterschiedlich, kommt ganz darauf an, wo ich auflege. ;) Zuhause habe ich als Plattenspieler ua. Technics MK2 1210er - zudem steht ein Reloop 6000 zur Verfügung, der beim Scratchen einen etwas stärkeren Wiederstand hat. Mittlerweile greife ich immer häufiger auch auf Timecode-Vinyl-Systeme zurück, die mir Vinyl-Mixtechniken mit MP3s erlauben. Als Aufnahmetool dient "Audacity" - die Umwandlung zur MP3-320 erfolgt via SonyVegas.

-Saphrex-
2012-01-31, 20:15:43
Hey ihr beiden, geile Musik. Genau mein Style. Sowas suche ich schon lange. ;)

@jay.gee
Das einzige was mit bei deinem Track nicht gefällt sind die Voices die ersten 7 Minuten und einige Kleinigkeiten wie z.B. das Gelache bei ca. 30min. Ansonsten geil!

jay.gee
2012-01-31, 22:32:52
Hey ihr beiden, geile Musik. Genau mein Style. Sowas suche ich schon lange. ;)

@jay.gee
Das einzige was mit bei deinem Track nicht gefällt sind die Voices die ersten 7 Minuten und einige Kleinigkeiten wie z.B. das Gelache bei ca. 30min. Ansonsten geil!

Thx fürs Feedback. Ich finde den ersten Track (House Music all Night long) irgendwie hammergeil - die Scratches -als echte Handarbeit- liegen in der Introphase dezent über dem Track. Ein DJ-Set ist für mich immer etwas Ganzes - etwas was sich via Intro aufbaut, ein Highlight hat und dann einen gewissen Flow, mit Stimmungsbogen bis zur Endphase mitbringt.

Mit den Voices meinst Du imho die "jay.gee-Sampels"? Nun, die würde ich in einem Club so nicht bringen, genaugenommen hat ein Freund von mir während des Sets zu oft auf die Taste am Sampler gedrückt - ich fand es nicht ganz so schlimm, da es in der Download-Version eine Art virtuelle Signatur ist. Hehe - und das Lachen in dem Track@ ~30:00min finde ich auch nicht so pralle - ich habe mich mehrmals gefragt, was den Interpreten geritten hat, eine so fette Scheibe duch ein "Lachen-Sampel" zu versauen. Ich habe mir die Scheibe trotzdem gekauft, weil der Track in sich trotzdem übelst fett ist. ;)

Freut mich aber, dass es gefällt - denn diese Art House-Music spielen heut zu nur noch die wenigsten Club-Djs, weil ein Grossteil mit den modernen Trends der Subgenres mitgeschwommen sind, oder aber sich im kommerziellen Ibiza-Dancefloor verlaufen haben. In diesem Sinne: "House Music all Night long". ;)

Ps: Ich reiche die anderen beiden Mixe aus der Edition in den nächsten Tagen nach und werde hier auch mal meine aktuellen Werke weiter vorstellen. Würde mich freuen, wenn andere DJs und Freunde der House-Music hier ihren Stoff und ihre Inspirationen zusteuern würden. =)

9800ProZwerg
2012-01-31, 23:29:17
Freut mich aber, dass es gefällt - denn diese Art House-Music spielen heut zu nur noch die wenigsten Club-Djs, weil ein Grossteil mit den modernen Trends der Subgenres mitgeschwommen sind, oder aber sich im kommerziellen Ibiza-Dancefloor verlaufen haben.

Dem möchte ich aber stark wiedersprechen! Denn gerade wer auf Ibiza mal gewesen ist und die Insel samt dem Sound dort kennt, weiss das "Kommerz" eben nix mit Ibiza zu tun hat.
Nicht umsonst war Steffi -Yours einer der Tracks der Saison 2011 auf der Insel.

jay.gee
2012-01-31, 23:50:27
Dem möchte ich aber stark wiedersprechen! Denn gerade wer auf Ibiza mal gewesen ist und die Insel samt dem Sound dort kennt, weiss das "Kommerz" eben nix mit Ibiza zu tun hat.
Nicht umsonst war Steffi -Yours einer der Tracks der Saison 2011 auf der Insel.

Für mich steht die Insel für die Kommerzialisierung des Genres. Auf Grund der hohen Gagen und coolen Locations dort, legen dort natürlich auch eine menge sehr guter und abgedrehter DJs auf - das steht natürlich ausser Frage. Aber der grosse Strom ist imho oft Dance-Floor und purer Trendsetting. Kommerzieller Kontor-Style, den man die Etikette House aufgeklebt hat. :( Sorry - ich bin da in meiner Sichtweise ein Hardliner, der seine Roots in echten Underground-Clubs hat. Ich habe vor Jahren zusammen mit Leuten wie Tyree Cooper, Marshall Jefferson (http://www.youtube.com/watch?v=w2t0C50b9ik), Steve Mason und Co hinter den Decks abgefeiert und habe die Kommerzialisierung vieler DJs und Locations im wahrsten Sinne des Wortes live mitbekommen. Inklusiv der ibiza-Einflüsse, womit ich überhaupt nicht sagen möchte, dass dort alles scheisse ist. Natürlich gibt es dort auch eine fette Szene - das steht doch ausser Frage.

EDIT/
Ach, was waren das noch Zeiten, wo "Bill" noch kein Superstar war. (http://www.youtube.com/watch?v=WJxuNcwCt9E) ;)

jay.gee
2012-02-01, 20:55:39
Hier ein weiterer Deep-House-Mix von mir - das Intro hat mir Steele von Smif-N-Wessun (http://www.youtube.com/watch?v=nRNBY4BvylU) "signiert".
Mitschnitt Silvester-Night - jay on the Turntables (http://soundcloud.com/jay-gee-3)

9800ProZwerg
2012-02-06, 16:30:11
Für mich steht die Insel für die Kommerzialisierung des Genres. Auf Grund der hohen Gagen und coolen Locations dort, legen dort natürlich auch eine menge sehr guter und abgedrehter DJs auf - das steht natürlich ausser Frage. Aber der grosse Strom ist imho oft Dance-Floor und purer Trendsetting. Kommerzieller Kontor-Style, den man die Etikette House aufgeklebt hat. :( Sorry - ich bin da in meiner Sichtweise ein Hardliner, der seine Roots in echten Underground-Clubs hat. Ich habe vor Jahren zusammen mit Leuten wie Tyree Cooper, Marshall Jefferson (http://www.youtube.com/watch?v=w2t0C50b9ik), Steve Mason und Co hinter den Decks abgefeiert und habe die Kommerzialisierung vieler DJs und Locations im wahrsten Sinne des Wortes live mitbekommen. Inklusiv der ibiza-Einflüsse, womit ich überhaupt nicht sagen möchte, dass dort alles scheisse ist. Natürlich gibt es dort auch eine fette Szene - das steht doch ausser Frage.

EDIT/
Ach, was waren das noch Zeiten, wo "Bill" noch kein Superstar war. (http://www.youtube.com/watch?v=WJxuNcwCt9E) ;)

Sorry, dass kann ich aber so nicht stehen lassen!
Zunächst die Frage: Wann warst du zuletzt auf der Insel? Was du beschreibst mit "Kontor-House" ist die Situation um Ende der 90iger gewesen. Mit der "Ankunft" von Cocoon mit Väth und Co hat sich die Musikszene auf der Insel komplett verändert. Kommerz House findest du mittlerweile an zwei Stellen auf der Insel: im Westend von San Antonio, wo sich die Engländer in Pubs besaufen und Donnerstags im Pacha mit Mr. Pop-Dance Kommerz himself: David Guetta!
Ansonsten dominert mittlerweile seit Jahren der Balearic House Sound auf der einen Seite (vornehmlich tagsüber in den Beach Clubs) und abends dann Deep/Tech House ala DC10 und Co!
Überhaupt ist Ibiza immer noch den ganzen Sommer über das Mekka der elektronischen Tanzmusik. Hier werden die musikalischen Trends gesetzt, die später dann den Sound der Dancefloors bestimmen. So z.B French House Ende der 90iger / Anfang 2000er, ab 2003 die Minimal Welle und nun Tech/Deep-House, das seit nun mehr als 3 Jahren den Takt angibt. Auch was momentan abgeht, Stichwort "Visionquest" mit Jamie Jones und Seth Troxler: die Jungs haben den Sound schon vor zwei Jahren im DC10 gespielt. Und nun rocken und dominieren sie die Welt...
Und trotzdem ist auf der Insel immer noch Platz für Frankie Knuckles, David Morales und Co, die immer noch ihre Residency haben und die Clubs füllen.

Des Weiteren ist der Begriff der Kommerzialisierung schwierig:
Was Ibiza definitiv bewirkt hat ist die Professionalisierung der Clubs/Promoter. Das hat mit Kommerz aber nix zu tun.
Wenn man grade jemanden dem Kommerz beschuldigen möchte, dann doch wohl den Amis. Denn das was seit nun über einem Jahr in den USA mit EDM gemacht wird ist Kommerz pur.

Edit:
Hier mal das neue Set von meinem Bruder (Deep-Tech House)
http://soundcloud.com/viktor-czyzewski/musik-ist-wie-die-liebe-man

Tony Gradius
2012-02-07, 19:21:54
Hm, für Titel müsst ich zu Hause ma nachsehen aber einer fällt mir spontan ein den ich als Definition von RICHTIGEM House empfehlen würde NO LOVE LOST, von wem weiss ich jetz net auswendig.

Eigentlich waren die House Sachen aus mitte bis Ende der Neunziger fast alle gut, bis auf diese Progressive Sachen.

Das Original von Ce Ce Rogers

http://www.youtube.com/watch?v=1BoEs2LQXWM

Populäre Remix Version von Syke´n Sugarstar

http://www.youtube.com/watch?v=NCx4xTzuR-w

Tony Gradius
2012-02-07, 19:42:12
"Richtige" House Music ;D

Da fällt mir so einiges ein:

Paperclip People (Carl Craig) - Throw

http://www.youtube.com/watch?v=wUwS9jqbId0

Mr. Fingers (Larry Heard) - Can you feel it?

http://www.youtube.com/watch?v=a6Q9YqVKGh4

"In the beginnig, there was Jack!
And Jack had groove!
And from this groove came the groove of all groves!":biggrin:

Frankie Knuckles - Your love

http://www.youtube.com/watch?v=LOLE1YE_oFQ

Lil´Louis - Blackout

http://www.youtube.com/watch?v=EBLeoQsjwAo

jay.gee
2012-02-11, 23:48:41
Des Weiteren ist der Begriff der Kommerzialisierung schwierig ]

Auf jeden Fall - von daher wollte ich die Party-Szene in Ibiza auch nicht wirklich abwerten. ;) Ich habe da noch ein paar sehr altmodische Roots, wo halt die gesamte House-Szene, ohne Ausnahme, sehr undergroundig war. Ich sollte vielleicht mal akzeptieren, dass elektronische Music nicht selten heut zu Tage auch die Pop-Music einer neuen Generation ist. Auch das ist absolut nicht abwertend gemeint.




Edit:
Hier mal das neue Set von meinem Bruder (Deep-Tech House)
http://soundcloud.com/viktor-czyzewski/musik-ist-wie-die-liebe-man


Euer Sound und Style gefällt mir sehr gut - echte Houser findet man ja nicht mehr soooo oft. ;) BtW würde ich mein neustes Werk auch sehr gerne wieder in die Runde werfen - stilistisch imho ziemlich nice, sag ich mal selbstbewusst. ;) Habe mich bei "Supernova - Beat Me Back" mal von Euch inspirieren lassen: jay.gee in da Mix Vol. IV (Mixtape Session) (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gee-in-da-mix-vol-iv)

jay.gee
2012-02-16, 08:09:17
Ich reiche mal eine kleine Mixtape-Session von meinem Bi-Day nach. Enjoy... :) jay.gee`s Bi-Day Mixtape-Session - The House Sound of Europe meets Chicago/US-House (http://soundcloud.com/jay-gee-3/jay-gees-bi-day-mixtape)