PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Elektronik Software


Dj-Atzy
2005-10-30, 22:20:10
Hallo,

Ich suche ne Software wo man so Schaltpläne erstellen und dass ganze dann simulieren kann. Aber nix kompliziertes, nur lämpchen, stromquelle widerstand und so halt. Kann aber ruhig mehr können.
Wir hatten mal sowas in der Schule. Das hat sich irgendwas mit Krokodil genannt.

Schonmal danke im Voraus.

(del)
2005-10-30, 23:18:13
Electronic Workbench 5.0 hab ich während meiner Ausbildung zum ITSE benutzt. Ist relativ einfach gehalten aber dennoch umfangreich in seinen Möglichkeiten. Also wahrscheinlich genau das, was du suchst.

Spasstiger
2005-10-31, 00:12:35
Das was du meinst, nennt sich Crocodile Physik. Man kann davon auch eine Demo auf der offiziellen Homepage runterladen: http://www.crocodile-clips.com/crocodile/physics/index.htm

Ich hab das Programm bei mir immer noch mit Schullizenz laufen, weil ich das damals mit heimnehmen durfte, um eine Präsentation auf einer Lehrefortbildung vorzubereiten (konnte so meine mündliche Note im Physik LK aufbessern :D ).
Das Programm ist sehr einfach handzuhaben, man kann Zusammenhänge einfach veranschaulichen und - was mir persönlich gut gefällt - mit logischen Schaltungen herumexperimentieren. Soundausgabe wird auch unterstützt, interessant, wenn man eine Hoch-, Tief- oder Bandpassschaltung aufbaut.
Allerdings ist die Rechentiefe von Crocodile Physics begrenzt, weil das Programm in Echtzeit abläuft. Komplexe Schaltungen werden nicht exakt genug berechnet, für den professionellen Einsatz scheidet es also aus. Zu Lehrzwecken aber erste Sahne.

An der Uni wird uns immer PSpice empfohlen. Gibt eine kostenlose Studentenversion davon, welche allerdings afaik nicht mehr als 10 Bauteile gleichzeitig unterstützt. In der kostenpflichtigen Version gibts aber keinerlei Einschränkungen, die Berechnungen sollten auch stets exakt sein. Microcontroller-Programmierung und andere Spässe werden auch angeboten. Allerdings ist PSpice in Sachen Bedienkomfort etwas hinterher.
Hier die Homepage des Herstellers von PSpice: http://www.orcad.com

Korrom
2005-10-31, 00:18:06
Kannst auch mal Hades (http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/hades/webdemos/) anschauen. Ist frei und funktioniert ganz gut. Der Link für den Download ist unten auf der Seite (oder klickst du hier (http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/hades/webdemos/download.html)).

Altes-Kamel
2005-10-31, 01:57:22
Eagle von cadsoft is das mit dem ich arbeite das kann auch ein paar kompliziertere sachen.
gibt ne light version die gratis ist.

Dj-Atzy
2005-10-31, 09:50:15
Danke, Ich hab mir jetzt mal Crocodile Phyisics runtergeladen und bin echt begeistert.

Dieses Eagle is mir viel zu kompliziert.