PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurrikan "Beta" auf Nicaraguas Ostküste getroffen


captainsangria
2005-10-31, 07:45:33
Spitzenböen bei 220 Kilometern pro Stunde - Evakuierungen in Nicaragua - In Kolumbien mehrere Menschen verletzthttp://derstandard.at/img/dot_clear.gif
http://derstandard.at/img/dot_clear.gifhttp://images.derstandard.at/20051030/nicar-ko.jpg
Hurrikan Beta vor Mittelamerika

Managua - Der inzwischen wieder auf Kategorie 2 herabgestufte Hurrikan "Beta" ist am Sonntag auf die Ostküste von Nicaragua getroffen. Nach Armeeangaben stieß er nahe der Ortschaft Karawala, 100 Kilometer südlich von Puerto Cabezas, auf Land. 2.000 der 3.000 Bewohner von Karawala seien zuvor vorsorglich in Sicherheit gebracht worden, hieß es. Die Angaben stimmten mit denen des Nationalen Hurrikan-Zentrums der USA in Miami überein, wonach "Beta" mit Windgeschwindigkeiten von 169 Kilometern in der Nähe des nicaraguanischen Ortes La Barra auf Land traf.


Erst nahm der Hurrikan, der inzwischen auf die Kategorie 3 heraufgestuft wurde und Spitzengeschwindigkeiten von 220 Kilometern pro Stunde erreicht, Kurs auf die Küstenstadt Puerto Cabezas. Etwa 15.000 Menschen wurden in eilig eingerichtete Notunterkünfte gebracht und etwa 45.000 Menschen flüchteten auf eigene Faust ins Landesinnere. Dann änderte "Beta" erneut die Richtung und bedrohte südlichere Teile der Karibikküste.

Chaotische Lage

Puerto Cabezas und andere Orte an der Ostküste Nicaraguas sind besonders gefährdet, weil viele Häuser überwiegend aus Holz und auf Pfählen als Schutz gegen Hochwasser gebaut sind. Die Lage war chaotisch. Das verarmte Nicaragua verfügt nicht über ausreichend Transportmittel, um Menschen schnell in Sicherheit bringen zu können. Die Rettungskräfte eilten an Land hin und her, während sie von den Wetterdiensten immer neue Angaben erhielten, wo der Sturm auf Land treffen könnte.

Zudem regnete es heftig. Insgesamt werden Regenmengen von 200 bis 400 Liter, stellenweise sogar 600 Liter pro Quadratmeter erwartet. Außerdem werde eine Sturmflut von drei bis sechs Metern Höhe an der Nordostküste von Nicaragua befürchtet, hieß es. Dennoch weigerten sich Medienberichten zufolge viele Bewohner küstennaher Orte, ihre Häuser zu verlassen.

In Nicaragua, Honduras sowie weiteren angrenzenden Staaten drohten wegen der heftigen Niederschläge Überschwemmungen und Erdrutsche. Die zu Kolumbien gehörende Insel Providencia hatte "Beta" bereits am Freitag überquert. Dort wurden mehrere Menschen verletzt, Dächer abgedeckt und Bäume umgeknickt.

Mit "Beta" ist nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia ein Rekord gebrochen: Es ist der 13. Hurrikan der laufenden Saison. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahre 1969, als zwölf Hurrikans über dem Atlantik beobachtet wurden.