PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung von Gleichung


Supa
2005-10-31, 08:46:50
Mein Problem ist es die folgende Gleichung(ein stein fällt runter, und der Schall des Aufpralls kommt wieder zum ausgangspunkt) auf zu lösen nach s:


t=Sqrt[2 s / a] + s / v

Das ergebniss weiß ich s = (atv+v^2-Sqrt[2atv^3+v^4])/a
Wie zum teufel stell ich das an?

beta3
2005-10-31, 09:45:33
aufloesung nach dem schema as^2+bs+c=0
wie du hoffentlich erkennen kannst, ist das eine quadratische Gleichung

Supa
2005-10-31, 10:12:11
dann hätt ich eine gleichung der form as^1/2+bs+c=0
das ist eine wurzel und kein quadraht... da liegt ja mein Problem :frown:

beta3
2005-10-31, 10:17:23
dann hätt ich eine gleichung der form as^1/2+bs+c=0
das ist eine wurzel und kein quadraht... da liegt ja mein Problem :frown:

dann quadriere diese gleichung einfach, dann hast du sa^2+(b^2)*(s^2) + c^2 = 0



ps: ist ^1/2 ueber s oder ueber s und a?
bei 2., ist meine loesung falsch

Supa
2005-10-31, 10:35:49
nur über s, aber bist du dir sicher das du quadrieren kannst ohne berücksichtigung der Binomischen formeln(oder wie sie in dem falle auch immer heißen... )

Edit: ich doof, stimmt schon alles wie dus gerechnet hast.... :rolleyes:

pippo
2005-10-31, 13:08:58
Hats jetz geklappt? Habs grad ganz normal über die Mitternachtsformel ausgerechnet und kein Problem dabei gefunden

erkbay
2005-10-31, 14:49:24
mathefrage cool

Supa
2005-10-31, 15:24:05
Bin aber heute auch bräsig...
habs nach gerechnet, hat super geklappt. Ich glaub, mir würde keiner glauben das ich im Abi im Mathe LK eine 2+ hatte :rolleyes: Und wer ist dran schuld, der Staat, hät ich nicht zum Zivi gemußt. Wäre ich niemals außer übung gekommen... Danke noch mal an alle.

pippo
2005-10-31, 16:06:27
@ Supa
Ich hab aber auch schon mitbekommen, dass teilweise Stoff aus einer Realschule in Bayern in Hessen am Gymnasium als LK verkauft wurde. Aber ich find sogar bei uns in Bayern könnte man den LK leicht zum GK machen