PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP zusätzlich zu 2000. Muss ich was beachten?

GBP
2005-10-31, 10:47:28
Hiho!

Habe seit langer Zeit Windows 2000 und müsste jetzt ein bisschen was mit XP rumprobieren. Möchte nun XP zusätzlich zu 2000 haben. Platz auf C ist genug.

Meine Frage:
Was passiert, wenn ich die XP-CD einschiebe und installiere?
Wird AUTOMATISCH ein Bootmanager erstellt und meine 2000er-Installation bleibt absolut unangetastet?
Kann ich XP in ein eigenes Verzeichnis installieren, so dass etwaige Treiber und so nicht mit der 2000er-Installation kollidieren?

b00ze
2005-10-31, 11:45:21
XP und Win2000 können nicht zusammen auf eine Partition installiert werden. Da bin ich mir zu 99,4731% sicher.

CCCP
2005-10-31, 13:56:19
wie b00ze schon schrieb nicht beide auf c zu installieren, ist mit vielen probs verbunden.
saubere methode were es fals du nur eine partition auf der hd hast die zu teilen mit partition magic oder was anderem, wichtige daten davor natuerlich sichern es kann mal schiefgehen. fals du weitere partitionen hast dann die nachste wahlen sollte moeglichst am anfng der festplatte liegen wegen zugriffszeit
nach der instalation kannst du dann beim booten zwischn win2k und xp wahlen was automatisch gebootet werden soll und weitere einstelungen kannst dann beim xp im ausfuehren-->msconfig einstellen

GBP
2005-10-31, 15:12:23
Platz und Partitionen hab ich ohne Ende...

Das heisst also, dass 2000 völligst unangetastet auf C bleibt und XP beispielsweise auf D beheimatet ist?
Das heisst auch weiter, dass mir automatisch sowas wie nen Bootmanager eingerichtet wird?

looking glass
2005-10-31, 15:15:33
Japp richtig, XP erkennt das Win2000 aufgespielt ist und wird dies im Bootmanager intus haben, also Du wirst dann beim booten wählen können, Win 2000 bleibt auch unangetastet.

Black-Scorpion
2005-10-31, 15:44:25
Ich installiere ein 2. OS lieber auf einer anderen Platte.
Das auswählen geht dann über den Bootmanager vom Bios.
Und hat den Vorteil das ein Sys von dem anderen nichts mitbekommt.
Die andere Platte wird vor der Installation abgeklemmt.

ShadowXX
2005-10-31, 15:50:17
Ich installiere ein 2. OS lieber auf einer anderen Platte.
Das auswählen geht dann über den Bootmanager vom Bios.
Und hat den Vorteil das ein Sys von dem anderen nichts mitbekommt.
Die andere Platte wird vor der Installation abgeklemmt.

Die Systeme bekomme auch so nix voneinander mit...

Black-Scorpion
2005-10-31, 16:41:01
Die Systeme bekomme auch so nix voneinander mit...
Etwas blöd ausgedrückt.

Aber werden die Startdateien von XP nicht auf der W2k Partition abgelegt?
Wenn ja hat man das Problem wenn man die Partition mit W2k formatieren will/muß das dann XP auch nicht mehr funktioniert.
Oder täusche ich mich da?

looking glass
2005-10-31, 17:00:32
Und, ist nicht schwer die paar Dateien herauszufinden und vorher wegzusichern, bevor man was platt macht und sie danach wieder einzufügen.

Nur bringen wirds einem nichts, da Win2000 bei Reinstallation ja den Bootmanager wieder raushaut, also muss man mit der XP CD und der Reperaturkonsole noch ein fixmbr machen.

Das lässt sich auch nicht umgehen, Windows ist in dem Zusammenhang echt Kagge und zerhaut einem so oder so den Bootmanager.