Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche programm für C:\ Sicherstellung OHNE Neuinstallation
horn 12
2005-10-31, 11:09:16
suche ein Programm mit dem ich eine 1:1 Kopie von Windows und dem gesamten Ordner "Programme" machen kann,
sodass ich Windows mit samt den ganzen Programmen "nur" auf die frisch formatiert Harddisk kopieren kann ,
OHNE WINDOWS und alle Programme NEU installieren zu müssen !!
wie heist so ein ideales Programm und bitte Link angeben,
wie muss ich da beim kopieren ( auf dvd ) denn genau vorgehen ?
Lokadamus - nixBock
2005-10-31, 11:14:39
mmm...
Du suchst wohl ein Image- Programm wie Acronis True Image oder Norton Ghost. Damit kannst du im Netzwerk oder auf einer 2. Partition ein Image packen und es dann auf DVD bruzzeln. Alternativ können die beiden auch aus Windows heraus ein Image auf DVD erstellen. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq.html#27 ... kostenlose Alternativen können ein Image meines Wissens nach nur auf eine 2. Partition oder Netzwerklaufwerk packen ...
horn 12
2005-10-31, 18:50:53
das kenne ich, ist aber nicht das was ich suche .
brauche ein 1:1 Kopierprogramm welches mir wirklich alles ---> 1:1 kopiert !
wer weiss was dazu ?
danke trotzdem vielmals
PatkIllA
2005-10-31, 18:59:09
Da zu einem lauffähigen Windows auch Dinge wie der Bootsektor gehören musst du das schon partitionsweise machen.
Wenn du es unbedingt 1:1 haben willst kannst du schon eine Linux LiveCD mit dd nutzen.
Die Image Programme machen das aber komfortabler und auch platzsparender, da normalerweise nur die belegten Sektoren gesichert werden.
Rooter
2005-10-31, 20:55:46
Aber das ist doch 1:1 !!
Nach dem zurückspielen ist die Partition sektorengenau wieder in dem Zustand wie bei der Sicherung. Genauer geht kaum noch !! ;)
MfG
Rooter
Lokadamus
2005-10-31, 21:17:07
wer weiss was dazu ?
danke trotzdem vielmalsmmm...
:confused: Du könntest auch die Backupfunktion von Windows benutzen. Dann must du Windows installieren und kannst nachträglich deine Programme und Einstellungen wieder einspielen ...
Hamster
2005-10-31, 21:34:59
ich habe mal von einem program gehört, daß genau das können sollte. ob dies aber wirklich funktioniert (angeblich ginge auch win98 programme auf win xp) kann ich nicht sagen, und wie es hieß leider auch nicht :(
Norton Ghost...
Nutze ich immer, wenn ich ne neue Festplatte einbaue. So habe ich mir ne Neuinstallation schon etliche Male sparen können...
Da reicht sogar (auch für aktuelle Festplatten und SATA) ne alte Version. 6.0 habe ich glaube ich noch, was per Diskette gestartet wird...
wer weiss was dazu ?
danke trotzdem vielmals
windows ist im gegensatz zu linux etwas eigen bei der "lage" der daten auf der festplatte. von daher macht man eben ein image der platte. :rolleyes:
einfach nur kopieren geht nicht.
linux kannst du ohne probleme mit tar packen und dann neu aufspielen.
das neue acronis kann auch _genau_ das was du willst - backup von gezielten ordnern.
Hamster
2005-11-02, 19:53:14
ich glaub ihr versteht alle nicht, was er meint.
er will seinen programmordner sichern, inkl registriyeinträge und co.
so das er auf einem neuen system nicht mehr alles neuinstallieren muß, sondern es einfach alles in einem rutsch rüberkopiert...
Kennung Eins
2005-11-02, 20:06:36
Du kannst einfach BartPE (http://www.nu2.nu/pebuilder/) nehmen und damit eine Kopie deiner Daten auf eine andere Platte schieben. So mach ich das immer, wenn ich mal ne andere Platte als Systemplatte nutzen will.
Ist zwar nicht gerade die "Hurra-Lösung", aber funktioniert.
[edit]
Der Bootsektor wird dabei natürlich nicht mit kopiert.
horn 12
2005-11-02, 23:31:28
ich glaub ihr versteht alle nicht, was er meint.
er will seinen programmordner sichern, inkl registriyeinträge und co.
so das er auf einem neuen system nicht mehr alles neuinstallieren muß, sondern es einfach alles in einem rutsch rüberkopiert...
Genau dies möchte ich !!
Neue HD kaufen, formatieren und das komplette Laufwerk inkl windows und ALLEN !! Programmen auf die neue HD kopieren !!
soll dann auf der neuen HD komplett gleich laufen :biggrin: :biggrin:
wie es vorher bei der "alten HD " geloffen ist !
Dies möchte ich und nicht mehr, einfach ne neue Platte und die " alten " Daten inkl. WINDOWS + C:\Programme einfach übernehmen ( besser 1:1 kopieren können )
wie heist so ein programm ( würde gesamtes c:\windows + c:\Programme\...\ und Tools auf ne DVD zuerst mal sichern !
danke
Hamster
2005-11-03, 00:40:25
na, wenn du auch windows mit haben willst, dann wurde deine frage aber schon hinreichend beantwortet: irgend ein x-beliebiges imageprogramm.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.