PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-fach Telefondose: Telefon und Internet nicht gleichzeitig


WhiteVelvet
2005-10-31, 14:37:48
Eine Mitbewohnerin meiner Freundin hat ein kleines Problem, das ich gerne lösen möchte: Sie hat eine 3-fach Telefondose, an die sie ihren PC fürs ISDN-Internet und ein analoges Telefon angeschlossen hat. Eigentlich müssten beide Stecker gleichzeitig in diese Dose. Aber sie kann immer nur einen Stecker in der Dose haben. Wenn sie das Telefon eingestöpselt hat, funktioniert das Internet nicht und umgekehrt. Wieso ist das so? Kann man das irgendwie umgehen durch eine andere Dose oder Verkabelung?

DocEvil
2005-10-31, 17:30:03
gibts dosen die sowohl ne analoge- als auch ne ISDN-buchse haben?

Und was hätte dann das analoge fon mit der isdn-leitung zu tun? Ich könnte mir in diesen fall höchstens faslche verdrahtung vorstellen.

Falls doch beide geräte ISDN-geräte sind, dann könnte es an einem fehlenden abschlusswiderstand liegen, bei ISDN-verkabelung müssen die ersten und letzten teilnehmer mit jeweils zwei 100-ohm-widerständen abgeschlossen sein.

WhiteVelvet
2005-10-31, 23:36:06
Oh sorry, sie geht gar nicht mit ISDN ins Internet. Es ist ein internes Modem im PC. Das Problem bleibt aber dasselbe: Beide Kabel dürfen nicht in der Buchse sein. Das PC-Kabel kommt in die linke Buchse, das Telefon in die mittlere Buchse.

rokko
2005-11-01, 01:00:18
Es geht mit beiden. Allerdings brauchste dann wohl ein anderes Modem.
Hatte das früher auch mal. Lag am Modem das nicht gleichzeitig mit dem Telefon betrieben werden konnte. Gut gleichzeitig geht bei analog ja sowieso nicht. Hier gehts darum das lediglich die blöde umsteckerei aufhört. Bei alten Geräten blockieren sich beide (angestöpselt) gleichzeitig. Neuere Modem sollten das allerdings können.

WhiteVelvet
2005-11-01, 10:02:51
Schade, dann kann man wohl nichts machen. Liegts also an der Hardware oder kann man die Treiber "verbessern"?

DocEvil
2005-11-01, 13:37:39
http://me.in-berlin.de/~scorpio/TELEKOM9.GIF

wie man auf dem bild sieht muss das modem an der nebenstelle das signal fürs telefon durchschleifen und über ein relais umschalten.
Bei vielen modems fehlt anscheinend das relais.

Du könntest an der dose bei der nebenstelle die pins 2-5 und 1-6 dauerhaft überbrücken, somit sollte das telefon bei angesteckter nebenstelle wieder funzen. Allerdings bricht dann wahrscheinlich die verbindung am modem ab wenn jemand aus versehen das tel abhebt.

WhiteVelvet
2005-11-01, 21:04:34
Du könntest an der dose bei der nebenstelle die pins 2-5 und 1-6 dauerhaft überbrücken, somit sollte das telefon bei angesteckter nebenstelle wieder funzen. Allerdings bricht dann wahrscheinlich die verbindung am modem ab wenn jemand aus versehen das tel abhebt.

Danke, das klingt gut! Die Gefahr, dass jemand Telefon UND Modem gleichzeitig benutzt ist sehr gering, da beides nur von einer Person genutzt wird. Und selbst wenn: selbst Schuld ;) Werde das dann bei meinem Besuch dort umlöten :)

WhiteVelvet
2005-11-02, 18:48:48
Ah, eine verwandte Frage habe ich noch: Ist die Polung der beiden Leitungsadern egal oder müssen die in einer bestimmten Reihenfolge geklemmt werden? Ich meine die beiden Adern, die zur 3fach-Dose hinführen...

Gast
2005-11-02, 20:03:50
20fach steckdose und 40 Geräte gleichzeitig????? Gibt das Probleme????

DocEvil
2005-11-02, 21:04:19
Ah, eine verwandte Frage habe ich noch: Ist die Polung der beiden Leitungsadern egal oder müssen die in einer bestimmten Reihenfolge geklemmt werden? Ich meine die beiden Adern, die zur 3fach-Dose hinführen...
bei der 2poligen tel-leitung ist die polung egal.

WhiteVelvet
2005-11-02, 21:48:33
Oki :)

Marc-
2005-11-03, 12:04:21
Oki :)

Kauf dir einfach vollbeschaltete Telefonkabel. das sollte normal funktionieren. Zumindest tats das bei mir immer.