PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte Controller?


aths
2005-10-31, 14:43:20
Die Rede soll von klassischen Controllern sein, die man mit beiden Händen hält.

Den perfekten Controller, perfekt für jede Hand und alle Spiele, wird es natürlich nie geben. Beim GCN-Controller gefällt mir asymmetrische Anordnung der Knöpfe ("A" ist besonders einfach zu drücken, nachteilig ist allerdings dass man X und Y nicht so gut erreicht), die Position des analogen A-Sticks und die schönen analogen Schultertasten. Etwas unglücklich sitzt imo das digitale Steuerkreuz, und die Z-Taste.

Der PS2-Controller kommt hingegen meinen Erfahrungen mit dem original Gravis-Gamepad entgegen: Links oben die digitale Steuerung (dort hätte ich allerdings lieber ein digitales 8-Wege-Pad), rechts schön symmetrisch 4 Knöpfe (keiner ist bevorzugt, was gewisse Nachteile hat, dafür erreicht man alle Knöpfe gut was wieder Vorteile hat) dazu eben noch zwei analoge Sticks. Etwas unglücklich finde ich dass es gleich zwei Schultertasten pro Seite gibt, und dass diese nicht analog sind – im Gegensatz zu den normalen Knöpfen, wo ich analoge Steuerung eigentlich nicht brauche.

Der perfekte Controller für GT4 ist natürlich der Logitech Driving Force Pro.

Bei RE4 nervt mich, dass man nur die Y-Achse invertieren kann. Da ich Leon auf dem Schirm sehe, möchte ich auch die X-Achse invertieren (und Leon sozusagen als Angelpunkt sehen.)

Jedenfalls dürfte es ziemlich schwierig sein, einen guten Controller für alles zu entwickeln. Bei der CGN-Version von NFSU2 gibt man zum Beispiel mit der rechten Schultertaste Gas, bei der PS2 mit dem rechten Analogstick. Nun ist es einfacher, den rechten Analogstick mit dem Daumen nach oben zu drücken und zu halten, als die ganze Zeit den Zeigefinger anzuspassen.

Insofern wundere ich mich, dass es neben dem Standard-Controller nicht viel mehr Spezialcontroller für bestimmte Spiele gibt.

Crazy_Bon
2005-10-31, 15:06:38
Bei der CGN-Version von NFSU2 gibt man zum Beispiel mit der rechten Schultertaste Gas, bei der PS2 mit dem rechten Analogstick. Nun ist es einfacher, den rechten Analogstick mit dem Daumen nach oben zu drücken und zu halten, als die ganze Zeit den Zeigefinger anzuspassen.
Sollte das nicht NGC heißen? Abgesehen davon, ich finde die Gasregulierung über Schultertaste besser als über den Analogstick. Gerade bei Spielen wie NFSU, in dem man noch andere Aktionen wie Bremsen, Vollbremsung und Nitro durchfürcht, da geht der Daumen doch vom Analogstick weg.

Noch etwas, die Schultertasten des PS2-Controller sind analog, bei Spielen wie MGS3 dosiert man wie sehr man zur Seite oder nach oben schaut.

Abnaxos
2005-10-31, 15:10:26
Der PS2-Controller kommt hingegen meinen Erfahrungen mit dem original Gravis-Gamepad entgegen: Links oben die digitale Steuerung (dort hätte ich allerdings lieber ein digitales 8-Wege-Pad), rechts schön symmetrisch 4 Knöpfe (keiner ist bevorzugt, was gewisse Nachteile hat, dafür erreicht man alle Knöpfe gut was wieder Vorteile hat) dazu eben noch zwei analoge Sticks. Etwas unglücklich finde ich dass es gleich zwei Schultertasten pro Seite gibt, und dass diese nicht analog sind - im Gegensatz zu den normalen Knöpfen, wo ich analoge Steuerung eigentlich nicht brauche.
Bis auf das digitale Steuerkreuz und Select/Start sind beim PS2-Controller alle Tasten analog, also auch die Schultertasten (genutzt wird das z.B. in Splinter Cell Chaos Theory: R1 leicht antippen -> Einzelschuss, R1 fest drücken -> Automatik). Dass die "normalen" Tasten ebenfalls analog sind ergibt auch Sinn: NFSU z.B. bietet als Alternative zu rechten Analog-Stick zum Gasgeben/Bremsen auch X und Quadrat an. Das ist besonders praktisch im Zusammenhang mit Lenkrädern, die sich als Dual Shock 2 ausgeben, wie dem Speedster 3. Wenn man Gas- und Bremspedal auf den rechten Stick mappt, gibt das ein komisches Fahrgefühl, weil die beiden Pedale dann auf eine Achse gelegt werden (man drückt das Bremspedal und gibt nur etwas weniger Gas). Wenn man die Pedale auf den Knöpfen belässt, hat man dagegen ein getrenntes Gas- und Bremspedal, wie es sein soll.

Bei RE4 nervt mich, dass man nur die Y-Achse invertieren kann. Da ich Leon auf dem Schirm sehe, möchte ich auch die X-Achse invertieren (und Leon sozusagen als Angelpunkt sehen.)
Ja, das kann wirklich nerven. Vor allem auch, weil die Spielehersteller sich nicht auf etwas einigen können und man sich immer wieder umgewöhnen muss. Einige Spiele erlauben es, die X-Achse zu invertieren, andere invertieren sie nicht und bieten keine Einstellung dazu, wieder andere invertieren sie immer. Da hätte ich mir schon mehrmals einen entsprechenden Schalter am Controller gewünscht.

Jules
2005-10-31, 15:18:30
Bis auf das digitale Steuerkreuz und Select/Start sind beim PS2-Controller alle Tasten analog, also auch die Schultertasten

verbessert mich wenn ich mich irre
aber auch das steuerkreuz ist soweit ich weiß analog

bin mir eigentlich ziemlich sicher
da ich GT4 immer (auch alle anderen spiel wo man damit zocken kann)
mit dem steuerkreuz gezockt hab
und die kurven gingen auch sehr "analog" (komischer ausdruck :confused: )

wie gesagt, 100 sicher bin ich mir da aber auch net

elektrischer Ziegenbock
2005-10-31, 17:35:47
Ja, das Steuerkreuz ist auch analog (natürlich kann man trotzdem nur in 8 Richtungen steuern ;)). Bei irgendeinem Spiel habe ich das auch mal per Zufall rausgefunden, aber fragt mich nicht, bei welchem. Die Spielfigur rennt dann schneller, wenn man stärker auf das Steuerkreuz drückt, was ja ein deutliches Indiz ist, was man mit Rennspielen nicht so gut zeigen kann.

Master@Key
2005-10-31, 17:53:56
Ja, das Steuerkreuz ist auch analog (natürlich kann man trotzdem nur in 8 Richtungen steuern ;)). Bei irgendeinem Spiel habe ich das auch mal per Zufall rausgefunden, aber fragt mich nicht, bei welchem. Die Spielfigur rennt dann schneller, wenn man stärker auf das Steuerkreuz drückt, was ja ein deutliches Indiz ist, was man mit Rennspielen nicht so gut zeigen kann.

Master@Key
2005-10-31, 17:59:58
Ja, das Steuerkreuz ist auch analog (natürlich kann man trotzdem nur in 8 Richtungen steuern ;)).


Da stimm ich euch zu !
Ich habs damals beim MGS2 und 3 spielen bemerkt , da mann mit den Steuerkreuz schleichen und rennen konnte . Eine tolle sache da mann sonst
immer ne taste zum rennen oder schleichen drücken musste !

PrefoX
2005-10-31, 19:24:51
Da stimm ich euch zu !
Ich habs damals beim MGS2 und 3 spielen bemerkt , da mann mit den Steuerkreuz schleichen und rennen konnte . Eine tolle sache da mann sonst
immer ne taste zum rennen oder schleichen drücken musste !
Ja, oder direkt den Analog stick nimmt ;D

Gast
2005-10-31, 21:25:17
der zukünftige xbox360 controller sieht meiner meinung nach sehr vielversprechend aus. v.a. die beiden analogen schultertasten mit ihrem weiten weg sind z.b. für rennspiele sehr gut geeignet. und durch die zwei neuen schultertasten steht er tastentechnisch auch einem ps2 controller in nichts nach. außerdem kann die kabelvariante auch direkt am pc verwendet werden.

xL|Sonic
2005-11-01, 01:40:08
Ich persönlich bin der Meinung, dass Nintendos Controller immer einen kleinen Schritt denen von SEGA voraus gewesen sind. Zu den besten Pads zähle ich das vom NGC, dicht gefolgt vom Dreamcast (Analog Saturn Pad), N64 und dem S-Controller von der Xbox, der so eine Mischung aus allen Controllern darstellt.
Den Sony Controller fand ich noch nie besonders gut, vorallem die Form und das Digipad fand ich nicht sonderlich gelungen.
Es kommt aber zum Teil auch auf die Genres an, die man spielt. Z.B. ist das Dreamcast(Saturn)-Pad auf Grund seiner Analogen Schultertasten bedeutend besser geeignet als das PS2-Pad, weil man dort einfach viel mehr Kontrolle und Gefühl hat.
Für Egoshooter finde ich persönlich das N64-Pad am besten, zumindest ging mir das spielen früher leichter von der Hand als zuletzt Halo2 auf der Xbox.

Das "perfekte" Pad wird es eh nicht geben, da jeder ein anderes Ergonomieempfinden hat und über unterschiedlich große Hände verfügt.

Jules
2005-11-01, 07:14:43
Da stimm ich euch zu !
Ich habs damals beim MGS2 und 3 spielen bemerkt , da mann mit den Steuerkreuz schleichen und rennen konnte . Eine tolle sache da mann sonst
immer ne taste zum rennen oder schleichen drücken musste !

stimmt, wie konnt ich das nur vergessen
war sehr wichtig

Ja, oder direkt den Analog stick nimmt

ich hab den analog stick noch nie richtig gemocht
hatte deshalb auch immer schwierigkeiten bei spielen die nur damit zu steuern
gewesen sind.
(die ganzen dreamcast spiele z.b.)

ich find steuerkreuz mit analoger funktion am besten
sollte definitiv nicht fehlen
(oder irgendwas komplett anderes -!!REVOLUTION!!-)
da ich früher oft 2d prügler mit dem ps1 pad gezockt habe
brauch ich auch kein anderes mehr
(obwohl es auch nach ´ner zeit mit dem satun-pad auch gefunzt hat)

PS- ich liebe digi

Gast
2005-11-01, 07:35:40
Das bisher beste Konsolenpad ist imho dieses hier:

[img]http://www.futuremax.nl/images/dc/bg/210.jpg/img]

Gast
2005-11-01, 07:36:03
Das bisher beste Konsolenpad ist imho dieses hier:

[img]http://www.futuremax.nl/images/dc/bg/210.jpg/img]

Grrr!

http://www.futuremax.nl/images/dc/bg/210.jpg

drexsack
2005-11-01, 15:16:45
Ich persönlich schätze den xbox s-Controller am meisten, mit dem komme ich am besten klar. Dementsprechend setze ich auch große Hoffnungen in den xbox 360 Controller :rolleyes:

aths
2005-11-01, 15:40:30
Sollte das nicht NGC heißen?Es heißt GCN. Warum? – Das wüsste ich auch gerne.

Abgesehen davon, ich finde die Gasregulierung über Schultertaste besser als über den Analogstick. Gerade bei Spielen wie NFSU, in dem man noch andere Aktionen wie Bremsen, Vollbremsung und Nitro durchfürcht, da geht der Daumen doch vom Analogstick weg.

Noch etwas, die Schultertasten des PS2-Controller sind analog, bei Spielen wie MGS3 dosiert man wie sehr man zur Seite oder nach oben schaut.Bis auf das digitale Steuerkreuz und Select/Start sind beim PS2-Controller alle Tasten analog, also auch die Schultertasten (genutzt wird das z.B. in Splinter Cell Chaos Theory: R1 leicht antippen -> Einzelschuss, R1 fest drücken -> Automatik).Ok, aber ich hätte lieber mehr Hub bei den Schultertasten, so dass man nicht nur nach dem Anpressdruck dosiert, sondern nach Eindrücktiefe.

aths
2005-11-01, 15:42:28
Grrr!

http://www.futuremax.nl/images/dc/bg/210.jpgGibts da auch Schultertasten? Ich bin ja eigentlich dafür, den Controller so sparsam wie möglich auszustatten, das heißt einen Analogstick, ein Steuerkreuz, 4 Knöpfe plus den "Start"-Knopf und links und rechts jeweils eine Schultertaste – andererseits kann man einen zweiten Analogstick auch oft brauchen. Der originale Gameboy hat neben Start und Select und dem digitalen Steuerkreuz gerade mal zwei Knöpfe.

Gohan
2005-11-01, 15:54:01
Gibts da auch Schultertasten? Ich bin ja eigentlich dafür, den Controller so sparsam wie möglich auszustatten, das heißt einen Analogstick, ein Steuerkreuz, 4 Knöpfe plus den "Start"-Knopf und links und rechts jeweils eine Schultertaste – andererseits kann man einen zweiten Analogstick auch oft brauchen. Der originale Gameboy hat neben Start und Select und dem digitalen Steuerkreuz gerade mal zwei Knöpfe.

Hinten sind noch zwei Analoge Hebel/Knöpfe, die sich so ähnlich wie der Abzug einer Waffe bedienen lassen, funktioniert echt gut!

Ganon
2005-11-01, 15:58:33
Jups. Ist nett geklaut vom N64-Controller. ;) *gg*

xL|Sonic
2005-11-01, 16:02:41
Jups. Ist nett geklaut vom N64-Controller. ;) *gg*

Was ist da bitteschön vom N64-Controller geklaut worden?
Das N64-Pad hatte bis auf den Analogstick keine analogen Tasten.

TobiWahnKenobi
2005-11-01, 16:03:36
mein favorit ist auch der xbox s-controller. den nutze ich auch unter windows ausschliesslich. vieles ist aber gewöhnung, denke ich.

für leute mit riesigen händen ist das xbox-classic pad doch super.


(..)

mfg
tobi

Ganon
2005-11-01, 16:09:19
Was ist da bitteschön vom N64-Controller geklaut worden?

Ui, da hab ich ja nen SEGA-Fan böse getroffen. ;) *gg*

Ich meinte einfach die Bauform des Schalters, also das es wie ne Waffe ist. Ist ähnlich zum Z-Trigger beim N64, nur halt 2 statt einem und halt analog.

Und der Mem-Card-Slot im Controller auch. Sega meinte halt nur noch ein (teures) Display mit rein zu bauen... :D

xL|Sonic
2005-11-01, 16:16:36
Soso, also wenn jetzt jemand einen Schulterbutton entwickelt, der ähnlich analog abgefragt wird wie beim Dreamcast, dann ist das also vom N64 geklaut?
Komisch nur, dass es Schultertasten schon viel länger gibt und beim N64 auf Grund der Bauart für den mittleren Griff eine "Schultertaste" gar nicht anders zu realisieren war.
Der Z-Trigger hat in meinen Augen rein gar nichts gemein mit den Analogschaltern des Dreamcasts, weder in Bauart noch Baufunktion.
Was den MemCard-Slot angeht hast du recht, SEGA hat den aber intelligent weiterentwickelt, sogar mit einer kleinen Innovation versehen.

P.S.: Erschien 1996 im selben Jahr wie das N64 released wurde Nights mit SEGAs neuem 3D Controller für den SEGA Saturn, welcher ja der Vorgänger für das DC-Pad war und auch da gab es schon diese Schultertastenanordnung.

Ganon
2005-11-01, 16:22:05
Soso, also wenn jetzt jemand einen Schulterbutton entwickelt, der ähnlich analog abgefragt wird wie beim Dreamcast, dann ist das also vom N64 geklaut?

???
Ich rede von der Bauform des Abzugs einer Waffe. Die Schultertasten hatte das N64 auch noch mal extra (L und R). Die Schultertasten kommen übrigens auch von Nintendo. Das SNES war die erste Konsole damit. ;)

xL|Sonic
2005-11-01, 16:27:23
???
Ich rede von der Bauform des Abzugs einer Waffe. Die Schultertasten hatte das N64 auch noch mal extra (L und R). Die Schultertasten kommen übrigens auch von Nintendo. Das SNES war die erste Konsole damit. ;)

Wie gesagt, ich empfinde den Z-Trigger nun nicht unbedingt wie den Abzug einer Waffe(was vielleicht vorallem daran liegt, dass die Form rein gar nichts damit zu tun hat und das er keine analoge Abfrage hat, nur wei man die Taste mit dem Zeigefinger unterhalb des Pads drückt, macht das für mich noch lange keinen Abzug wie bei einer Pistole ;) ), mal abgesehen davon gab es auch schon Lightgun-Pistolen etcpp.
Vielleicht verstehst du jetzt worauf ich hinaus will. Nintendo hat was angeht ja nicht das Rad neu erfunden, sondern hat lediglich den Platz noch genutzt. Die analogen Schultertasten haben in jedem Fall mehr Gemeinsamkeiten mit dem Abzug einer Lightgun-Pistole als mit dem N64.

Was die Schultertasten beim SNES angeht habe ich ja auch nichts gegen gesagt ;p

Crazy_Bon
2005-11-01, 23:11:38
Es heißt GCN. Warum? – Das wüsste ich auch gerne.Du schriebst aber CGN. Ich bin der Meinung, daß NGC - Nintendo Gamecube korrekt ist, selbst Nintendo schreibt das so auf ihrer japanischen Internetseite.

Ok, aber ich hätte lieber mehr Hub bei den Schultertasten, so dass man nicht nur nach dem Anpressdruck dosiert, sondern nach Eindrücktiefe.
Dafür sind die Schultertasten des Xbox-Controllers ideal, keine Presskraft sondern Eindrücktiefe.

G@st MK
2005-11-01, 23:39:49
Du schriebst aber CGN. Ich bin der Meinung, daß NGC - Nintendo Gamecube korrekt ist, selbst Nintendo schreibt das so auf ihrer japanischen Internetseite.
Die offizielle Namensgebung bzw. Abkürzung seitens NINTENDO lautet aber GCN

http://www.nintendo.com/systemsgcn

Das ist aber schon einschlägig bekannt bzw. verbreitet ;)

Crazy_Bon
2005-11-01, 23:44:54
Das mag für die USA stimmen, da es eine Aktiengesellschaft namens NGC gibt. Ich tippe mal, da will man keinen Rechtstreit um den Namen führen. Japan (und somit der Ursprung der Konsole) tituliert anders. http://www.nintendo.co.jp/ngc/

xL|Sonic
2005-11-02, 01:45:23
Zumal es ja auch Nintendo Gamecube heisst und nicht Gamecube Nintendo und ich denke auch, dass es in den USA durchaus Namensstreitigkeiten geben könnte.

aths
2005-11-03, 01:14:36
Du schriebst aber CGN. Es sollte GCN heißen.

Ich bin der Meinung, daß NGC - Nintendo Gamecube korrekt ist, selbst Nintendo schreibt das so auf ihrer japanischen Internetseite.Ich lese laufend "GCN". Auf der japanischen Seite sehe ich nirgendwo "NGC".

Dafür sind die Schultertasten des Xbox-Controllers ideal, keine Presskraft sondern Eindrücktiefe.Noch größer als Hebel beim Cube-Controller?

MrPike
2005-11-03, 01:36:46
Das beste am Dreamcast-Controller ist, daß nicht wie bei allen (?) anderen Controllern Potis verwendet werden, sondern das ganze verschleißfrei (magnetisch) abgetastet wird. Sowohl beim Analogstick als auch bei den beiden Analog-Triggern.
Hier gibt's mal eine kurze Erklärung dazu.
http://entertainment.howstuffworks.com/dreamcast3.htm

Leider wurde das Prinzip nicht für den Xbox-Controller übernommen, obwohl sich die "Verwandtschaft" ansonsten ja kaum leugnen läßt. :)

xL|Sonic
2005-11-03, 02:30:36
Es sollte GCN heißen.

Ich lese laufend "GCN". Auf der japanischen Seite sehe ich nirgendwo "NGC".

Noch größer als Hebel beim Cube-Controller?

Hier mal ein Link stellvertretend Aths.

http://www.nintendo.co.jp/ngc/index.html

Wie du sehen kannst, ist unter anderem dort schon das NGC herauszulesen.

Crazy_Bon
2005-11-03, 04:41:24
Es sollte GCN heißen.Autsch, ansonsten machst du andere auf ihre Fehler aufmerksam. ;)

Ich lese laufend "GCN". Auf der japanischen Seite sehe ich nirgendwo "NGC".Link übersehen? Macht nichts, steht auch in der Url.

Noch größer als Hebel beim Cube-Controller?Nicht größer, aber größerer federnder Widerstand. Der Druck läßt sich wunderbar dosieren zum Gas geben oder abbremsen. Eben anders als beim PS2 und nicht so lasch wie beim Gamecubecontroller.

Gast
2005-11-08, 12:13:59
Das beste am Dreamcast-Controller ist, daß nicht wie bei allen (?) anderen Controllern Potis verwendet werden, sondern das ganze verschleißfrei (magnetisch) abgetastet wird. Sowohl beim Analogstick als auch bei den beiden Analog-Triggern.
Hier gibt's mal eine kurze Erklärung dazu.
http://entertainment.howstuffworks.com/dreamcast3.htm

Leider wurde das Prinzip nicht für den Xbox-Controller übernommen, obwohl sich die "Verwandtschaft" ansonsten ja kaum leugnen läßt. :)
Jepp, alle Controller meiner Konsolen sind ausgenudelt oder reagieren unterschiedlich (je nachdem, wer damit i.d.R. spielt), aber die DC Controller sind wie am ersten Tag.

Jules
2005-11-08, 12:22:08
ob GCN oder NGC
das ist völlig egal

Nintendo-GameCube
GameCube-Nintendo

übrigens wird in manchen ländern GCN bevorzugt
da der firmenname landesgewohnt hinter dem produktnamen steht
ist wie gesagt von land oder besser gesagt website zu website anders

ich hab beides schon gesehen
aber in deutschland wird es meist NGC abgekürzt

und außerdem
was hat das mit der threadüberschrift zu tun?

aths
2005-11-08, 17:16:18
Autsch, ansonsten machst du andere auf ihre Fehler aufmerksam. ;)

Link übersehen? Macht nichts, steht auch in der Url.Ich lese in der Regel GCN, dabei ist es mir auch relativ schnuppe, ob das überhaupt für was steht, oder nicht so wie bei ATI keine Abkürzung, sondern nur eine Buchstabenfolge ist. Dass es für "Gamecube (von) Nintendo" steht, drängt sich natürlich auf, "NGC" sehe ich als Abkürzung für den Cube aber sogut wie nie.

Nicht größer, aber größerer federnder Widerstand. Der Druck läßt sich wunderbar dosieren zum Gas geben oder abbremsen. Eben anders als beim PS2 und nicht so lasch wie beim Gamecubecontroller.Naja, dass es beim Cube so lasch ist, kann von Vorteil sein, wenn man den Finger schonen möchte. Für feindosierte analoge Steuerung ist natürlich ein kräftigerer Widerstand von Vorteil.

Crazy_Bon
2005-11-09, 10:27:05
Oh, die zarten Fingerchen möchte ich sehen, die an den Triggern des Xbox-Controllers sich wund scheuern. ;) Ansonsten ist schon alles gesagt worden über die Abkürzung. GCN scheint wirklich die gebräuchliche Abkürzung zu sein, auch wenn man üblicherweise den Fimennamen vorne trägt.

Tony Gradius
2005-11-09, 16:49:36
Sony Dual Shock.

Soweit es um Gamepads geht.

Bei den Arcadesticks ist der X-Arcade ganz vorn.

Der fernbedienungsförmigen Revolution eines bekannten Herstellers kindgerechter Videospiele sehe ich eher skeptisch entgegen. .ber vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.

Was Lenkräder angeht: ich habe Rennspiele schon immer lieber via Analogstick gespielt.

Für Egoshooter: Maus/Tastatur. Hoffe mit der neuen Konsolengeneration endlich auf ein vernünftiges Äquivalent an XBOX, PS3 und REV.

zeckensack
2005-11-09, 17:35:17
Den PS2-Controller finde ich gaaanz knapp akzeptabel. Was mich daran nervt hatte ich irgendwo schonmal ausführlicher geschrieben (man suche nach Beiträgen meiner Person inklusive dem Suchbegriff "Ruhepunkt"), aber ganz kurz: das Steuerkreuz ist a)völlig beschissen und b)da wo der Analogstick sein sollte (bzw umgekehrt).
Ich will meinen linken Daumen nicht die ganze Zeit so verrenken müssen. Der Analogstick ist das Mittel meiner Wahl (siehe Punkt a). Da will ich dementsprechend bequem drankommen können, und nicht erst mit Verrenkungen.

*anbeiß*
<...> eines bekannten Herstellers kindgerechter Videospiele <...>Kindgerecht ist kein Makel. Kindisch wäre einer. Und die kindischsten Konsolenspiele die ich in dieser Generation gesehen habe waren Dead or Alive Extreme Beach Volleyball und GTA3.
/flame

aths
2005-11-11, 06:03:33
Den PS2-Controller finde ich gaaanz knapp akzeptabel. Was mich daran nervt hatte ich irgendwo schonmal ausführlicher geschrieben (man suche nach Beiträgen meiner Person inklusive dem Suchbegriff "Ruhepunkt"), aber ganz kurz: das Steuerkreuz ist a)völlig beschissen und b)da wo der Analogstick sein sollte (bzw umgekehrt).
Ich will meinen linken Daumen nicht die ganze Zeit so verrenken müssen. Der Analogstick ist das Mittel meiner Wahl (siehe Punkt a). Da will ich dementsprechend bequem drankommen können, und nicht erst mit Verrenkungen.Das hängt davon ab – für Autorennen finde ich den PS2-Controller recht gut, für Resident Evil aber ziemlich unpraktisch. Da greife ich immer wieder versehentlich zum Digitalkreuz. RE4 spielt sich für meine Hände mit dem GCN-Controller viel natürlicher. Bei NFS und GT habe ich mit dem PS2-Controller aber wie gesagt keine Probleme.

Tony Gradius
2005-11-11, 18:19:13
Den PS2-Controller finde ich gaaanz knapp akzeptabel. Was mich daran nervt hatte ich irgendwo schonmal ausführlicher geschrieben (man suche nach Beiträgen meiner Person inklusive dem Suchbegriff "Ruhepunkt"), aber ganz kurz: das Steuerkreuz ist a)völlig beschissen und b)da wo der Analogstick sein sollte (bzw umgekehrt).
Ich will meinen linken Daumen nicht die ganze Zeit so verrenken müssen. Der Analogstick ist das Mittel meiner Wahl (siehe Punkt a). Da will ich dementsprechend bequem drankommen können, und nicht erst mit Verrenkungen.

*anbeiß*
Kindgerecht ist kein Makel. Kindisch wäre einer. Und die kindischsten Konsolenspiele die ich in dieser Generation gesehen habe waren Dead or Alive Extreme Beach Volleyball und GTA3.
/flame

Nun ja. Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden. Aus Kreisen der Shmupfanatiker hört man auch des öfteren Lobpreisungen des Saturnpads. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Im übrigen finde ich das Steuerkreuz des Dualshock i.d.R perfekt. Ich besaß im Laufe der letzten Jahre etwa 6 Dualshocks (1 und 2) und hatte lediglich einen Ausfaller dabei, der vertikale Bewegungen zeitweise nur widerwillig zuließ. Meine PSP habe ich wegen eines solchen Mangels übrigens vor wenigen Wochen zurückgegeben und warte nun auf eine revisionierte Geräteversion.

Zu der Positionierung der Analogsticks:

Als Shmupper hat für mich das Digikreuz Priorität. Allerdings konnte ich bei allen "modernen" Spielen, z.B. Racern und Egoshootern bis dato völlig problemlos mit den Analogsticks des DS 2 spielen.

Die Controller des meist kindgerechten Ex-Monopolisten sind imho jedoch seit der SNES Generation (welche ich noch als stilbildend, innovativ und Vorbild für u.a. den DS von Sony empfunden habe) nur zwanghaft "Anders" und viel weiter weg von der einstmals angepeilten Ergonomie als früher .

Ich muss natürlich zugeben, den Controller der aktuellen kindergerechten Konsolengeneration nur selten in Händen zu halten, denn die beiden Spiele, die mich gereizt hätten, mir das Ding zu kaufen gibt es auch auf Konsolen, welche ich bereits besitze (Ikaruga und nun auch RE 4).

Nintendo sollte umdenken. Ich bin 35 Jahre alt und finde Mario und Kirby nicht mehr cool. Ich zocke seit dem Atari VCS 2600 und möchte demnächst auch keine Fernbedienung als Controller. Das ganz ist imho ein ähnlich grandioser Irrweg wie der famose Virtualboy.

aths
2005-11-12, 04:36:59
Ich muss natürlich zugeben, den Controller der aktuellen kindergerechten Konsolengeneration nur selten in Händen zu halten, denn die beiden Spiele, die mich gereizt hätten, mir das Ding zu kaufen gibt es auch auf Konsolen, welche ich bereits besitze (Ikaruga und nun auch RE 4). Wenn du RE4 spielen willst – was ich jedem Erwachsenen nur anraten kann – tu dir den Gefallen und spiel das auf dem Cube. Begründung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3657012#post3657012).

Nintendo sollte umdenken. Ich bin 35 Jahre alt und finde Mario und Kirby nicht mehr cool. Ich zocke seit dem Atari VCS 2600 und möchte demnächst auch keine Fernbedienung als Controller. Das ganz ist imho ein ähnlich grandioser Irrweg wie der famose Virtualboy.Mit den 35 Jahren wirst du doch nicht langsam alt und verknöchert? :) Beim Revolution-Controller bin ich auch skeptisch, lege mich aber nicht jetzt schon fest, was ich als Controller haben möchte und was nicht. Dazu müsste man den Revolution-Controller erst mal gründlich austesten.

In diesem Thread sollte es bewusst um klassische Controller gehen, die man mit beiden Händen hält.

Die CGN-Controller sehen rundlicher, irgendwie mehr nach Playmobil aus, als die PS2-Controller, die erwachsener und seriöser wirken. Allerdings ist die Bedienung der CGN-Controller für Nichtspieler leichter zu erlernen. Da sag ich nur: "A-Knopf. Den grünen". Dann gucken die und drücken dann immer den großen Knopf. Bei der PS2 muss ich meistens zeigen, zu welcher Zeit welcher Knopf zu drücken ist. Dass es pro Seite zwei Schultertasten gibt, macht die Bedienung des PS2-Controllers auch nicht leichter.

Was mir beim PS2-Controller wiederum gefällt ist die größere Ähnlichkeit mit dem Gravis Gamepad. Das bin ich einfach gewohnt. Gravis Gamepad mit einer Schultertaste pro Seite wäre zu SNES-Zeiten wohl das Optimum für mich gewesen – und genau so sah der SNES-Controller ja auch aus.


Den Atari 2600 kann ich leider nur aus der Retropersektive bewerten – welche Spiele hatten dich damals besonders beeindruckt?

Tony Gradius
2005-11-20, 22:52:25
Tja aths, ich habe weder Platz noch Lust mir lediglich wegen RE 4 einen GC zuzulegen. Es gibt sonst leider nichts, was mich anspricht. Was beim SNES noch anders war aber seitdem bei BigN leider nicht mehr der Fall ist. Das, was ich im Hifiregal am wenigsten habe, ist Platz. Da nehme ich marginal schlechtere Grafik gerne in Kauf und stelle mir lieber das PS2 Pendant ins Regal. Und ich hoffe doch, das die bald erscheinende nächste Konsolengeneration mir wieder Spiele bietet, die einen Kauf rechtfertigen; hochkant würde da schon noch was gehen ;)

Was den avisierten Nintendocontroller angeht: Mir ist durchaus bewusst, das damit diverse sogenannte "Partyspiele" optimale Voraussetzungen haben. Was die arrivierten Genres jedoch angeht, bin ich mehr als skeptisch, dazu habe ich im Laufe der Jahre zu vielen durchgedrehten Controllern im Selbstversuch die Spieltauglichkeit absprechen müssen. Es wäre mir eine Freude, vom Gegenteil überrascht zu werden.

Und ja, ich bin sicher ein wenig alt und verknöchert. Die Innovationslosigkeit von AoE III ist mir völlig egal, so lange die Kampagne stimmt. Und ich halte eine 2D Spielmechanik immer noch für viel spielbarer als aktuelle 3D Hüpfereien.

Welche Spiele mich auf dem VCS 2600 besonders beeindruckt haben, empfinde ich irgendwie als die falsche Fragestellung. Es ist so: vor dem 2600 hatte ich irgend so ein Interton-Derivat mit etwa fünf eingebauten Spielen (alles Pong Klone mit Abwandlungen; alles nur einfachste Strich"grafik"). Der Controller bestand aus einem vertikalen Schieberegler und einem Feuerknopf.

Das es nun mit dem 2600 Ansätze von Grafik gab, die über rechteckige Klötze hinausging, das es wechselbare Module, das es Umsetzungen vom damals grafisch fantastischen Space Invaders gab, das war das Faszinierende.

Ein Höhepunkt in Variation und Farbe war für mich z. B. Vanguard. Es waren für mich nie originelle Spiekonzepte, die das 2600 ausgemacht haben, sondern die erstmalige Chance berühmte Arcadespiele zu Hause zu spielen.

Um zu den Cotrollern zurückzukommen:
Ich halte das PS Pad für eine Evolution des SNES Pads. Da hat Sony eine Menge dreist kopiert, das ganze durch sinnvolle Erweiterung aber selbst zu einem eigenen Klassiker verfeinert. Nintendo musste mit dem N64 Controller wohl schon unbedingt anders sein, sonst wäre deren SNES Nachfolgepad wohl dem PS Pad wesentlich ähnlicher gewesen.

Dem PS3 Pad sehe ich übrigens mit Skepsis entgegen. Man scheint nun auch dem Glauben erlegen zu sein, mal was anderes machen zu müssen....

aths
2005-11-21, 15:33:59
Tja aths, ich habe weder Platz noch Lust mir lediglich wegen RE 4 einen GC zuzulegen. Es gibt sonst leider nichts, was mich anspricht. Was beim SNES noch anders war aber seitdem bei BigN leider nicht mehr der Fall ist. Das, was ich im Hifiregal am wenigsten habe, ist Platz. Da nehme ich marginal schlechtere Grafik gerne in Kauf und stelle mir lieber das PS2 Pendant ins Regal.Die Grafik ist nicht marginal schlechter, sie ist erheblich schlechter. Auf der PS2 haben viele Texturen nur einen einzigen Farbton, auf dem Cube sind sie realistisch bunt, oft auch in höherer Auflösung. Schöne Beleuchtung sucht man auf der PS2 vergebens, auf dem Cube hat man recht realistische Sonneneinstrahlung. Die Geometrieauflösung ist auf dem Cube deutlich höher. Die Partikeleffekte (z. B. die Gischt auf dem Wasser, splitternde Fenster) sind für den Cube sehr viel besser realisiert.

Nun ist die RE4-Grafik auf dem Cube dermaßen gut, dass sie selbst in der abgespeckten PS2-Version noch erstaunt, aber ich kann nur empfehlen, zur Originalversion zu greifen um das Spiel so zu genießen, wie es gedacht ist.

Was den avisierten Nintendocontroller angeht: Mir ist durchaus bewusst, das damit diverse sogenannte "Partyspiele" optimale Voraussetzungen haben. Was die arrivierten Genres jedoch angeht, bin ich mehr als skeptisch, dazu habe ich im Laufe der Jahre zu vielen durchgedrehten Controllern im Selbstversuch die Spieltauglichkeit absprechen müssen. Es wäre mir eine Freude, vom Gegenteil überrascht zu werden.Naja, wenn man aber schon so kritisch heran geht ... Ich finde es gut, dass Nintendo nicht auf den Zug aufspringt, mit massiver Hardware zu protzen, sondern sich Gedanken um die tatsächliche Spielbarkeit macht – und dabei den Controller radikal überarbeitet.

Mario Kart macht nicht deshalb so viel Spaß, weil besonders realistische Grafik geboten würde. Man kann es aber recht intuitiv bedienen. Gran Turismo kann man auch mit dem Standard-Controller spielen, doch erst mit dem Lenkrad bockt es wirklich.

Und ja, ich bin sicher ein wenig alt und verknöchert. Die Innovationslosigkeit von AoE III ist mir völlig egal, so lange die Kampagne stimmt. Und ich halte eine 2D Spielmechanik immer noch für viel spielbarer als aktuelle 3D Hüpfereien.Bei solchen Spielen ist der Multiplayer-Part für mich viel interessanter – Singleplayer-Kampagnen erlebe ich verstärkt als reine Zeitverschwendung. Denn man tut in Prinzip das, was der Entwickler vorgesehen hat. Da komme ich mir wie eine Labormaus im Labyrinth vor. Bei 3D-Shootern ist der Hauptteil ja die Reaktion und das genaue Zielen, die Story nur Beiwerk, da kann ich die lineare Spielweise ertragen. Echtzeitstrategie macht auf dem grafischen Niveau von AOE3 auch im Singeplayer Spaß, aber den echten Kitzel habe ich online in WC3 – trotz des Warcraft-Grafikstiles. (Ob AOE auch Online in der MS Zone gut ist, weiß ich nicht, aber davon gehe ich mal aus.)

Welche Spiele mich auf dem VCS 2600 besonders beeindruckt haben, empfinde ich irgendwie als die falsche Fragestellung. Es ist so: vor dem 2600 hatte ich irgend so ein Interton-Derivat mit etwa fünf eingebauten Spielen (alles Pong Klone mit Abwandlungen; alles nur einfachste Strich"grafik"). Der Controller bestand aus einem vertikalen Schieberegler und einem Feuerknopf.

Das es nun mit dem 2600 Ansätze von Grafik gab, die über rechteckige Klötze hinausging, das es wechselbare Module, das es Umsetzungen vom damals grafisch fantastischen Space Invaders gab, das war das Faszinierende.

Ein Höhepunkt in Variation und Farbe war für mich z. B. Vanguard. Es waren für mich nie originelle Spiekonzepte, die das 2600 ausgemacht haben, sondern die erstmalige Chance berühmte Arcadespiele zu Hause zu spielen.... allerdings nicht in der Arcade-Qualität. Wenn man z. B. Packman sieht, merkt man, dass für den 2600 erhebliche grafische Abstriche gemacht werden mussten. Insofern müsste das Spielhallengefühl getrübt sein – allerdings gibts für den 2600 ja auch eigene Titel, von denen einige gut sind.

Um zu den Cotrollern zurückzukommen:
Ich halte das PS Pad für eine Evolution des SNES Pads. Da hat Sony eine Menge dreist kopiert, das ganze durch sinnvolle Erweiterung aber selbst zu einem eigenen Klassiker verfeinert. Nintendo musste mit dem N64 Controller wohl schon unbedingt anders sein, sonst wäre deren SNES Nachfolgepad wohl dem PS Pad wesentlich ähnlicher gewesen.

Dem PS3 Pad sehe ich übrigens mit Skepsis entgegen. Man scheint nun auch dem Glauben erlegen zu sein, mal was anderes machen zu müssen....Naja, der PS2-Controller soll ja nur eine Erweiterung eines PS1-Controllers sein (da ich mich damals für die PS nicht interessierte, kenne ich auch die alten Contoller nicht.) Den futuristischen N64-Controller habe ich leider noch nie in den Händen gehalten, mich würde interessieren, wie sich der mittlere Greifarm macht.

Was mich bei der PS2 am meisten stört: Es wird kein Deflicker-Filter geboten, und praktisch kein Spiel nutzt den 60-Hz-Modus. Meine flache PS2 hat einen eingebauten Netzwerk-Controller (den brauche ich zwar nicht, aber immerhin kann man dann ohne Zusatz-Hardware anzubauen online gehen) und zwei USB-Anschlüsse (sehr praktisch um z. B. GT4-Fotos auf den Stick zu überspielen, außerdem ist das Lenkrad via USB angeschlossen.) Die Konsole kann bekanntlich auch DVDs abspielen und lockt mit der erwähnten Hardware-Ausstattung. Der Cube hat dafür gleich vier Controller-Anschlüsse, und ist direkt zum Spielen ausgelegt. Beim Cube habe ich das Gefühl, eine echte Konsole zu benutzen, die PS2 sieht mir fast aus wie ein verkappter Computer der ohne Tastatur ausgeliefert wird (welche man allerdings nachkaufen kann.) Ich bin froh, letztlich beide Konsolen zu haben :)

Tony Gradius
2005-11-22, 15:28:43
Die Grafik ist nicht marginal schlechter, sie ist erheblich schlechter. Auf der PS2 haben viele Texturen nur einen einzigen Farbton, auf dem Cube sind sie realistisch bunt, oft auch in höherer Auflösung. Schöne Beleuchtung sucht man auf der PS2 vergebens, auf dem Cube hat man recht realistische Sonneneinstrahlung. Die Geometrieauflösung ist auf dem Cube deutlich höher. Die Partikeleffekte (z. B. die Gischt auf dem Wasser, splitternde Fenster) sind für den Cube sehr viel besser realisiert.

Nun ist die RE4-Grafik auf dem Cube dermaßen gut, dass sie selbst in der abgespeckten PS2-Version noch erstaunt, aber ich kann nur empfehlen, zur Originalversion zu greifen um das Spiel so zu genießen, wie es gedacht ist.

Tja, daran scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich las in der Multiformat-Spielezeitschrift meines Vertrauens expressis verbis "marginal schlechter" bezüglich der Grafik, was sich in einer PS2 Wertung vom 90 % äusserte. Und auch der Screenshotvergleich in einem anderen Thread hat mich nicht wirklich vom Gegenteil überzeugt. Daneben locken auch noch fünf zusätzliche PS2-exklusive Episoden mit Ada Wong.

Naja, wenn man aber schon so kritisch heran geht ... Ich finde es gut, dass Nintendo nicht auf den Zug aufspringt, mit massiver Hardware zu protzen, sondern sich Gedanken um die tatsächliche Spielbarkeit macht – und dabei den Controller radikal überarbeitet.

Realistischer scheint mir eher die Vermutung zu sein, das Nintendo bezüglich der Hardwareleistung einfach nicht in der Lage war, noch einen draufzulegen oder zumindest gleichzuziehen. Und die Intention mit dem neuen Controller richtet sich lt. BigN`s europäischem Marketingdirektor Jim Merrick primär darauf, wegen einfacher Handhabung in der Gruppe der Nicht- und Gelegenheitsspieler neue Käuferschichten zu erschließen. Gleichzeitig scheint Merrick aber meine Bedenken zu teilen, denn er wird in einem Printmedium wie folgt zitiert:"Viele langjährige Zocker scheinen zu denken: Cool! eine Fernbedienung zum Zocken. sicher eine witzige Idee aber bestimmt nichts für mich!".

Mario Kart macht nicht deshalb so viel Spaß, weil besonders realistische Grafik geboten würde. Man kann es aber recht intuitiv bedienen. Gran Turismo kann man auch mit dem Standard-Controller spielen, doch erst mit dem Lenkrad bockt es wirklich.

Ansichtssache. Mir würde es nie einfallen, meine Analogsticks gegen eines von diesen Lenkrädern einzutauschen. Habe bei einem Freund in einem von diesen tollen teuren Racingsesseln mit Forcefeedbacklenkrad gesessen und gezockt. Brrrr.

Bei solchen Spielen ist der Multiplayer-Part für mich viel interessanter – Singleplayer-Kampagnen erlebe ich verstärkt als reine Zeitverschwendung. Denn man tut in Prinzip das, was der Entwickler vorgesehen hat. Da komme ich mir wie eine Labormaus im Labyrinth vor. Bei 3D-Shootern ist der Hauptteil ja die Reaktion und das genaue Zielen, die Story nur Beiwerk, da kann ich die lineare Spielweise ertragen. Echtzeitstrategie macht auf dem grafischen Niveau von AOE3 auch im Singeplayer Spaß, aber den echten Kitzel habe ich online in WC3 – trotz des Warcraft-Grafikstiles. (Ob AOE auch Online in der MS Zone gut ist, weiß ich nicht, aber davon gehe ich mal aus.)

Eine gute Kampagne ist für mich das Herz und der alleinige Kaufgrund für Spiele. Online zocke ich gar nicht. Weil keine Lust habe, mich mit jugendlichen Cracks zu messen, die zehn mal mehr Zeit zum zocken haben als ich und ich dementprechend erst stundenlang üben müsste, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Zudem auch bei RTS online ganz andere Qualitäten gefragt sind, als in der Kampagne.

Was mich bei der PS2 am meisten stört: Es wird kein Deflicker-Filter geboten, und praktisch kein Spiel nutzt den 60-Hz-Modus.

Du scheinst die falschen Spiele zu spielen ;)

Ich habe mal meine PS2 Games durchgesehen:

Mit 60 Hz-Modus:

Viewtiful Joe
Metal Slug 3
R-Type Final
Contra: Shattered Soldier
Neo Contra
Gradius V
Killzone

Ohne 60 Hz Modus:

GT4 (aber PAL Anpassung auf gleiche Geschwindigkeit wie NTSC)
Gradius III&IV
Steel Dragon EX
Ridge Racer V
Psyvariar
Rez


Wobei ich mir bei einigen Spielen nicht sicher bin, ob nicht doch ein 60 hz Modus vorhanden ist. Bin jedoch zu faul, das einzeln zu überprüfen.

aths
2005-11-22, 16:35:04
Tja, daran scheinen sich die Geister zu scheiden. Ich las in der Multiformat-Spielezeitschrift meines Vertrauens expressis verbis "marginal schlechter" bezüglich der Grafik, was sich in einer PS2 Wertung vom 90 % äusserte. Und auch der Screenshotvergleich in einem anderen Thread hat mich nicht wirklich vom Gegenteil überzeugt. Daneben locken auch noch fünf zusätzliche PS2-exklusive Episoden mit Ada Wong.Wie gesagt, als ich RE4 auf meiner PS2 sah, war ich zunächst recht angetan. Im direkten Vergleich fallen die zahlreichen und kräftigen Abstriche dann aber auf. Auf der PS2 wirkt es blasser, eintöniger (auf die Farbgestaltung bezogen im Wortsinne), weniger detailliert.

Meine Screenshots, wie auch die Videos, die es im Netz gibt, geben die tatsächliche Grafik nicht 1:1 wieder, vom Fernseher abfotografiert oder gefilmt ist es naturgemäß schlechter. Die GCN-Grafik verliert dabei relativ gesehen mehr Qualität (die schlechtere PS2-Grafik kann einfach weniger verlieren) so dass sowohl Screenshot- als auch Videovergleiche keineswegs einen vernünftigen Eindruck vom tatsächlichen Unterschied wiedergeben. Die neuen Missionen können den Unterschied in der Grafik imo nicht ausgleichen – lieber zwei oder drei Stunden weniger Spielzeit, dafür die durchweg deutlich bessere Grafik. Zum Beispiel gibt es im Haus des Bürgermeisters Gemälde an der Wand. Die Texturen sind schon auf dem Cube nicht gerade detailliert – im Vergleich zur PS2 allerdings deutlich besser. Man sieht die RE4-Welt auf der PS2 nicht so, wie von den Entwicklern gedacht. Zwar ists auf der PS2 noch gut, nur auf dem Cube eben deutlich schöner.


Realistischer scheint mir eher die Vermutung zu sein, das Nintendo bezüglich der Hardwareleistung einfach nicht in der Lage war, noch einen draufzulegen oder zumindest gleichzuziehen. Und die Intention mit dem neuen Controller richtet sich lt. BigN`s europäischem Marketingdirektor Jim Merrick primär darauf, wegen einfacher Handhabung in der Gruppe der Nicht- und Gelegenheitsspieler neue Käuferschichten zu erschließen. Gleichzeitig scheint Merrick aber meine Bedenken zu teilen, denn er wird in einem Printmedium wie folgt zitiert:"Viele langjährige Zocker scheinen zu denken: Cool! eine Fernbedienung zum Zocken. sicher eine witzige Idee aber bestimmt nichts für mich!".Nintendo sieht, glaube ich, dass eine Spielkonsole in erster Linie zum Spielen da sein soll und es auf gute Spiele ankommt – welche natürlich auf gute Hardware angewiesen sind, aber je leistungsstärker die Hardware, umso teurer. Eine Konsole, die sich auch an Kinder richtet, darf nicht beliebig teuer sein. Obwohl die Xbox als technisch beste Konsole dieser Generation gilt, liefert die beste Grafik der Cube mit RE4. Obwohl die PS2 eine ziemlich seltsame Architektur hat, zeigt z. B. GT4, was möglich ist. Allerdings erstaunt mich auch NFSU2, ich hätte nicht gedacht, dass die PS2 das (mit den ganzen Grafik-Effekten) kann.

Mit dem neuen Controller verschreckt Ninendo einige alteingesessene Spieler, aber erschließt sich das Reservoir der Nichtspieler.

Ansichtssache. Mir würde es nie einfallen, meine Analogsticks gegen eines von diesen Lenkrädern einzutauschen. Habe bei einem Freund in einem von diesen tollen teuren Racingsesseln mit Forcefeedbacklenkrad gesessen und gezockt. Brrrr.Was ist denn am Forcefeedbacklenkrad "brrrr"?


Eine gute Kampagne ist für mich das Herz und der alleinige Kaufgrund für Spiele. Online zocke ich gar nicht. Weil keine Lust habe, mich mit jugendlichen Cracks zu messen, die zehn mal mehr Zeit zum zocken haben als ich und ich dementprechend erst stundenlang üben müsste, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Zudem auch bei RTS online ganz andere Qualitäten gefragt sind, als in der Kampagne.Das hört sich für mich komisch an: 'Ich habe da kein leichtes Spiel, also spiel ich gar nicht erst'. Im Battlenet spielen nicht nur Gosus, da sind mehr Gelegenheitsspieler, als man denkt. Wenn man bereit ist, 10x, 20x, auch 30x zu verlieren, um zu merken, "wie es im Multiplayer läuft", und seine Strategie anpasst, gewinnt man auch. Zunächst kommt einem das ultrastressig vor, so schnell die Basis aufzubauen und eine Armee auf die Beine zu stellen. Doch mit der Zeit wird man so gut, dass man sich während des Anfangs überwiegend langweilt. Als Gelegenheitsspiele wird man zwar insgesamt immer mehr Spiele verlieren als gewinnen. Wem das vom Spielen abhält ist ein schlechter Verlierer – nichts ist so befriedigend, wie dann mal ein gewonnenes Spiel nach einem harten Kampf. Das interessanteste sind imo 2-er Arranged Teams, wenn ein Freund und ich via TeamSpeak verbunden sind und gegen ein anderes Team spielen.

Oft ist eine Seite deutlich stärker, dann macht das Spiel weniger Spaß, selbst wenn man gewinnt. Es kommt aber auch vor, dass die Teams relativ gleich stark sind und sich ein richtiger, würdiger Kampf entspinnt, mit Finten, ad hoc überlegten Überraschungs-Strategien und etwas Glück gewinnt man dann auch (oder verliert, aber eben nicht ohne Widerstand, der sich gewaschen hat.) In einer Kampagne baut man erst mal seine Basis aus, sichert sie ab, und nach einigen verlorenen Schlachten gewinnt man dann am Ende doch. Toll.


Du scheinst die falschen Spiele zu spielen ;)

Ich habe mal meine PS2 Games durchgesehen:

Mit 60 Hz-Modus:

Viewtiful Joe
Metal Slug 3
R-Type Final
Contra: Shattered Soldier
Neo Contra
Gradius V
Killzone

Ohne 60 Hz Modus:

GT4 (aber PAL Anpassung auf gleiche Geschwindigkeit wie NTSC)
Gradius III&IV
Steel Dragon EX
Ridge Racer V
Psyvariar
Rez


Wobei ich mir bei einigen Spielen nicht sicher bin, ob nicht doch ein 60 hz Modus vorhanden ist. Bin jedoch zu faul, das einzeln zu überprüfen.Ok, ich wusste nicht, dass der 60-Hz-Modus doch einigermaßen verbreitet ist – meine beiden PS2-Spiele haben keinen, und im Forum wurde mir gesagt, dass das die PS2 auch nicht könne.

Tony Gradius
2005-11-26, 02:23:28
Nintendo sieht, glaube ich, dass eine Spielkonsole in erster Linie zum Spielen da sein soll und es auf gute Spiele ankommt – welche natürlich auf gute Hardware angewiesen sind, aber je leistungsstärker die Hardware, umso teurer. Eine Konsole, die sich auch an Kinder richtet, darf nicht beliebig teuer sein. Obwohl die Xbox als technisch beste Konsole dieser Generation gilt, liefert die beste Grafik der Cube mit RE4. Obwohl die PS2 eine ziemlich seltsame Architektur hat, zeigt z. B. GT4, was möglich ist. Allerdings erstaunt mich auch NFSU2, ich hätte nicht gedacht, dass die PS2 das (mit den ganzen Grafik-Effekten) kann.


Och, naja. RE 4 mag ja ganz gut sein aber die beste Grafik imo gebührt dann bis dato doch Far Cry Instincts. Verstehe mich nicht falsch, mir ist relativ egal, wer im Next-Gen Geschäft das große Los ziehen wird aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit den vorhandenen Wettbewerbern glaube ich eher, das Nintendo eine große Pokemonblase ohne technische Potenz und Attraktivität für erfahrene Videospieler vom Stapel lassen wird.


Mit dem neuen Controller verschreckt Ninendo einige alteingesessene Spieler, aber erschließt sich das Reservoir der Nichtspieler. Was ist denn am Forcefeedbacklenkrad "brrrr"?

Nunja, alles. Ich habe mich nunmal an den filigranen Einsatz minimaler Daumenbewegungen zu Steuerung meiner Bildschirm-Avatare gewöhnt. Da stößt alles andere ab. Auch wenn es "realistischer" ist.



Das hört sich für mich komisch an: 'Ich habe da kein leichtes Spiel, also spiel ich gar nicht erst'. Im Battlenet spielen nicht nur Gosus, da sind mehr Gelegenheitsspieler, als man denkt. Wenn man bereit ist, 10x, 20x, auch 30x zu verlieren, um zu merken, "wie es im Multiplayer läuft", und seine Strategie anpasst, gewinnt man auch. Zunächst kommt einem das ultrastressig vor, so schnell die Basis aufzubauen und eine Armee auf die Beine zu stellen. Doch mit der Zeit wird man so gut, dass man sich während des Anfangs überwiegend langweilt. Als Gelegenheitsspiele wird man zwar insgesamt immer mehr Spiele verlieren als gewinnen. Wem das vom Spielen abhält ist ein schlechter Verlierer – nichts ist so befriedigend, wie dann mal ein gewonnenes Spiel nach einem harten Kampf. Das interessanteste sind imo 2-er Arranged Teams, wenn ein Freund und ich via TeamSpeak verbunden sind und gegen ein anderes Team spielen.

Oft ist eine Seite deutlich stärker, dann macht das Spiel weniger Spaß, selbst wenn man gewinnt. Es kommt aber auch vor, dass die Teams relativ gleich stark sind und sich ein richtiger, würdiger Kampf entspinnt, mit Finten, ad hoc überlegten Überraschungs-Strategien und etwas Glück gewinnt man dann auch (oder verliert, aber eben nicht ohne Widerstand, der sich gewaschen hat.) In einer Kampagne baut man erst mal seine Basis aus, sichert sie ab, und nach einigen verlorenen Schlachten gewinnt man dann am Ende doch. Toll.

Nun, ich habe z. B. Tiberian Sun des öfteren noch online gespielt. Schon damals gab es spezielle Turniermaps, welche den Flair der Solokampagne absolut vermissen liessen und ausschließlich dazu ausgelegt waren, einen möglichst schnellen Endkampf herbeizuführen. Ich wäre durchaus in der Lage, mich mit speziellen Onlinetaktiken und Erfordernissen zu beschäftigen, der Reiz ist jedoch absolut nicht vorhanden. Es scheint einfach etwas absolut Anderes, dem ich mich schlicht nicht öffnen will.


Ok, ich wusste nicht, dass der 60-Hz-Modus doch einigermaßen verbreitet ist – meine beiden PS2-Spiele haben keinen, und im Forum wurde mir gesagt, dass das die PS2 auch nicht könne.

Ach, 60 Hz scheinen doch relativ verbreitet zu sein. Zuletzt sind drei PAL Games gekommen, Metal Slug 4, Gunbird Special Edition und Castle of Shikigami 2. Bis auf letztgenannten hatten die auch alle einen 60 Hz Modus.

Nun hoffe ich auf Raiden III in PAL. Ansonsten weiss ich schon, was kommt: Ich werde meine PS2 umbauen lassen, mir Raiden III zulegen und danach zu dem Schluß kommen, das ich ja nun die zahllosen Importshooter ebenfalls erwerben kann...teurer Teufelskreis...

aths
2005-11-26, 19:29:40
Och, naja. RE 4 mag ja ganz gut sein aber die beste Grafik imo gebührt dann bis dato doch Far Cry Instincts. Verstehe mich nicht falsch, mir ist relativ egal, wer im Next-Gen Geschäft das große Los ziehen wird aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit den vorhandenen Wettbewerbern glaube ich eher, das Nintendo eine große Pokemonblase ohne technische Potenz und Attraktivität für erfahrene Videospieler vom Stapel lassen wird.Werden wir sehen – für den Cube, der kindgerechten Konsole, wurde ja auch RE4, ein Spiel für Erwachsene entwickelt. Wenn die GCN-Leistung nur verdreifacht würde, wäre ich schon zufrieden – angesichts dessen, was der Cube schon leisten kann. Hauptsache, für den Revolution werden die Spiele von fähigen Entwicklern produziert – und ich will natürlich nicht nur Nintendogs im Großformat sehen.


Nunja, alles. Ich habe mich nunmal an den filigranen Einsatz minimaler Daumenbewegungen zu Steuerung meiner Bildschirm-Avatare gewöhnt. Da stößt alles andere ab. Auch wenn es "realistischer" ist.Man hat das Auto per Lenkrad viel besser in der Hand :) Wenn ich um eine Kurve lenken soll, kann ich mit dem Lenkrad viel besser abschätzen, wie ich die nehme – weils sich echter anfühlt. Auch das Gas geben und bremsen finde ich mit den Füßen besser. So mal die Bremse anditschen und gucken obs schon reicht oder ich noch weiter bremsen muss – das bekomme ich mit dem kleinen Gnubbel beim Controller nicht hin.


Nun, ich habe z. B. Tiberian Sun des öfteren noch online gespielt. Schon damals gab es spezielle Turniermaps, welche den Flair der Solokampagne absolut vermissen liessen und ausschließlich dazu ausgelegt waren, einen möglichst schnellen Endkampf herbeizuführen. Ich wäre durchaus in der Lage, mich mit speziellen Onlinetaktiken und Erfordernissen zu beschäftigen, der Reiz ist jedoch absolut nicht vorhanden. Es scheint einfach etwas absolut Anderes, dem ich mich schlicht nicht öffnen will.Ja, es ist etwas grundlegend anderes. Das nicht öffnen wollen basiert vermutlich darauf, dass dir das spielen gegen Menschen fürchterlich stressig vorkommt, sofern sich der Gegner im Spiel auskennt. Tatsächlich muss man für Online-Spiele eine neue Spielweise erlernen. Der Vorteil von online-Spielen ist, dass man immer wieder überrascht wird. So besiegten Konne und ich kürzlich ein Team, welches zunächst die Oberhand hatte. Doch durch zu langes trödeln der Gegner schafften wir es, sie nach und nach in ihre Schranken zu weisen – weil wir uns zunächst zäh verteidigten, dann aber unverzagt in die Offensive übergingen.

Spiele gegen einen Computer sind selten überraschend, jedenfalls nicht vergleichbar mit Spielen gegen Menschen. Den Flair einer Solokampagne gibts natürlich nicht, aber den Flair einer Auseinandersetzung mit echten Menschen – mit echter, nicht so genannter künstlicher (also nur gescripteter) Intelligenz.

(Btw, wenn du "ausschließlich" richtigerweise mit ß schreibst, warum nicht auch "ließen"? Nach Diphtong (au, ei, ie, eu) immer ß.


Ach, 60 Hz scheinen doch relativ verbreitet zu sein. Zuletzt sind drei PAL Games gekommen, Metal Slug 4, Gunbird Special Edition und Castle of Shikigami 2. Bis auf letztgenannten hatten die auch alle einen 60 Hz Modus.Gut zu wissen. Da wurde ich fehlinformiert. Schade, dass weder GT4 noch NFSU2 den 60-Hz-Modus haben.


Nun hoffe ich auf Raiden III in PAL. Ansonsten weiss ich schon, was kommt: Ich werde meine PS2 umbauen lassen, mir Raiden III zulegen und danach zu dem Schluß kommen, das ich ja nun die zahllosen Importshooter ebenfalls erwerben kann...teurer Teufelskreis...Naja. Wenn schon, hätte man gleich die PS2 importieren können. Umbauen lassen dürfte nur unwesentlich günster kommen.

Bl@de
2005-11-27, 12:01:56
Meiner Meinung nach ist der Gamecube Controller der ergonomischste und somit beste.
Simple und gute Tastenanordnung und die beiden Sticks sind auch perfekt.
Selbst nach langen Resident Evil + Zelda Sessions verkrampfen da die Finger nicht.
Super Arbeit Nintendo !

drexsack
2005-11-27, 12:44:07
Ich denke in Zukunft kommt man bei dieser Fragestellung nur äußerst schwer um den neuen xbox 360 Controller herum.

Ich konnte ihn letzte Woche endlich mal in den Händen halten. Imho ist es Microsoft gelungen, den sowie schon sehr guten S-Controller noch weiter zu optimieren. Er liegt sehr gut in der Hand, alle Tasten sind wunderbar zu erreichen. Er hat jetzt sogar zwei Schultertasten mehr, ähnlich dem PS2 Controller. Die gesamte Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Über den Langzeitspielkomfort kann ich leider erst nächsten Freitag berichten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dieser schlechter geworden ist ;)

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die mögliche Wireless Funktion, endlich Schluss mit dem nervigen ständig verknoteten Kabelsalat vor dem Fernseher. Besonders gut gefällt mit auch die Option, die Konsole über den Controller zu starten. Gerade bei der Wireless-Variante ein sehr nettes Feature.

Einzig und allein negativ aufgefallen ist mir im allerersten Moment die Größe, er wirkte erst ein Ticken zu klein. Dieser Effekt verschwand jedoch sobald man den Controller richtig in der Hand hatte und Tasten mal getestet hat. Insofern denke ich das Microsoft da einen sehr guten Controller abgeliefert hat, imho ist es derzeit auch der beste auf dem Markt.
Mal sehen was Sony nachlegt, deren finales Design wurde ja afaik immer noch nicht präsentiert, obwohl die Konsole ja angeblich schon im Frühjahr 06 kommen soll..