PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Bahnfarten so teuer?


desperado2000
2005-10-31, 14:46:25
Wenn ich von Heidelberg nach Lörrach fahren will muss ich 40 bis 50 Euro bezahlen????
Warum denn das?
Hat das früher mit dem Twin Ticket nicht knappe 20 Euro mal gekostet??

Gibt es billigere Möglichkeiten??

Hucke
2005-10-31, 15:36:34
Ein, zwei Monate vorausbuchen = 50% Ermäßigung. Oder aber mit Bahnkarte 50 = 50% Ermäßigung. Letzteres lohnt auch wenn Du viel mit der Bahn fährst. Ich glaub mit dem großen Vorbuchrabatt sinds dann auch 75% Ermäßigung. Mir persönlich ist das allerdings zu unflexibel.

Ansonsten könntest Du auch mal die Mitfahrzentrale befragen. Vielleicht gibts da ja Angebote in Deiner Nähe. Ist eigentlich immer billiger als die Bahnfahrt.

Abraxaς
2005-10-31, 15:53:09
Lörch oder Lörrach?

Nach Lörch kommst du doch für 24,90,nach Lörrach für 30€.

-J.
2005-10-31, 16:00:23
Die Bahn ist grundsätzlich teuer und das liegt wohl daran, dass sie keine bundesweite Konkurrenz hat. Lediglich bundesländerintern gibt es Unternehmen, die das Schienennetz der Bahn nutzen und meistens billiger sind.
Jetzt, wo die Bahn auch noch an die Börse gehen wird, ist mir persönlich ein eklatanter Unterschied im Service, der Pünktlichkeit und im Preis aufgefallen. Alles hat sich zum Negativen gewandelt.
Ich habe zumindest keine Lust, meine Reisen 1-2 Monate im Vorraus zu planen, noch dazu, wo mein Job keine weitgreifende Planung zulässt.
BahnCard kaufen, wenn man öfter fährt und ansonsten Mitfahrzentrale ahoi.

skoRn
2005-10-31, 16:02:45
Teuer? Das nennt ihr teuer? Dann frag ich mich was ihr zu den Fahrpreiserhöhungen 2006 sagt. :-/

-J.
2005-10-31, 16:14:28
Teuer? Das nennt ihr teuer? Dann frag ich mich was ihr zu den Fahrpreiserhöhungen 2006 sagt. :-/
Die Fahrpreiserhöhung ist einfach nur noch unverschämt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht in keinem Zusammenhang mehr.

derfarmer
2005-10-31, 16:28:21
Jap finde ich auch das ist echt krank denn ich bezahle für Hannover Hin-und Rückfahrt 38 Euro...wenn ich 3 Tage vorher buche :ucrazy3: :uexplode: . Das ist echt scheiße. Ich habe jetzt zwar die Bahncard 25 aber dadurch wirds auch nicht so sehr viel billiger... :confused: :confused:

NORDIC
2005-10-31, 16:42:05
www.mitfahrzentrale.de
www.mitfahrgelegenheit.de

desperado2000
2005-10-31, 19:29:21
Lörch oder Lörrach?

Nach Lörch kommst du doch für 24,90,nach Lörrach für 30€.


Wieso 30 Euro?Mir werden 39 Euro angezeigt.
Ja ich meinte Lörrach.

Black-Scorpion
2005-10-31, 20:14:46
Der klassische Denkfehler der Bahn.

weniger Fahrgäste = weniger Einnahmen = höhere Preise = noch weniger Fahrgäste = noch weniger Einnahmen = noch höhere Preise usw.

Wer Lust hat kann ja weitermachen. :rolleyes:

Dazu kommt der Tarif wirr warr den selbst die eigenen Mitarbeiter nicht durchblicken.

Wenn ich merke das mir die Fahrgäste ausbleiben erhöhe ich nicht die Preise sondern senke sie um die Leute weider zum Bahnfahren zu animieren.
Der einzelne Fahrgast hat auf die kosten keinen Einfluß, das macht die Masse.

weniger Fahrgäste = weniger Einnahmen = Preise runter = steigende Fahrgastzahlen = mehr Einnahmen

Aber seit wann denkt die Bahn?
Erst wurde immer gejammert das es der Bahn so schlecht geht und dann baut man sich am teuersten Platz in D einen Protzpalast erster Güte.

Cadmus
2005-11-01, 11:21:58
Mit vernünftiger Planung lässt sich das Bahnfahren gut organisieren. (Ich? Planung? :usweet: )
Nutzt die temporären Sonderangebote, bei denen ihr für 29 bzw. 39 € quer durch D düsen könnt, die lohnen sich wirklich noch, besonders für Langstrecken. Ansonsten Mitfahrerzentrale - billiger kommt man kaum wech.

dragonmaster
2005-11-01, 12:32:09
Das Hauptproblem der Bahn besteht darin, dass Sie nur in teurer Ices investiert anstatt in preiswerte Reginalbahnen.

alpha-centauri
2005-11-01, 14:09:00
Also bei mir sind zwischen Heidelberg und Lörrach 247 km auf dem Rounteplaner.

Jetzt rechnen wir 30 cent / km für ein Auto (was ziemlich wenig ist): sinds ca 74 euro, eine fahrt.


da ist die bahn billiger.

Lawmachine79
2005-11-01, 14:44:02
Also bei mir sind zwischen Heidelberg und Lörrach 247 km auf dem Rounteplaner.

Jetzt rechnen wir 30 cent / km für ein Auto (was ziemlich wenig ist): sinds ca 74 euro, eine fahrt.


da ist die bahn billiger.

Was fährst Du, einen Lastzug? Panzer?
Bzw. was fliegst Du? Helikopter? Learjet?

dogmeat
2005-11-01, 14:44:30
Echt irgendwie nur noch alles zum Kotzen. Überall gibt es Massenentlassungen und trotzdem erhöhen die immer schön die Preise.

alpha-centauri
2005-11-01, 15:59:45
Was fährst Du, einen Lastzug? Panzer?
Bzw. was fliegst Du? Helikopter? Learjet?

wie dumm bist du ? grundschule? nachhilfe? sonderschule?

Schiller
2005-11-01, 16:07:27
wie dumm bist du ? grundschule? nachhilfe? sonderschule?

Er hat schon recht. ;)

30cent * 100km = 30€ :O :eek:

30€/1,20€ = 25l Benzin auf 100km :crazy:

Na gut, nicht jeder fährt einen Hummer als Zweitwagen. X-D

EDIT: und wenn man jetzt von einem durchschnittsverbrauch von 10l ausgeht macht das immer noch einen Verbrauch von 100ml pro Kilometer. So und nun will ich mal sehen wie du daraus 30cent bei einem Literpreis von ~1,20€ zauberst. :D

Das macht dann nämlich 12 Cent pro Kilometer -> 12 Cent * 274km = 32,88€

Mark3Dfx
2005-11-01, 16:17:05
Wenn ich von Heidelberg nach Lörrach fahren will muss ich 40 bis 50 Euro bezahlen????
Warum denn das?
Hat das früher mit dem Twin Ticket nicht knappe 20 Euro mal gekostet??

Gibt es billigere Möglichkeiten??

Bitteschön

http://www.bahn.de/-S:PtVORN:dCrTB9NNmnc@lNNNNTpM/p/view/preise/aktionspreis/herbst-spezial.shtml

redpanther
2005-11-01, 16:38:38
Er hat schon recht. ;)

30cent * 100km = 30€ :O :eek:

30€/1,20€ = 25l Benzin auf 100km :crazy:

Na gut, nicht jeder fährt einen Hummer als Zweitwagen. X-D

EDIT: und wenn man jetzt von einem durchschnittsverbrauch von 10l ausgeht macht das immer noch einen Verbrauch von 100ml pro Kilometer. So und nun will ich mal sehen wie du daraus 30cent bei einem Literpreis von ~1,20€ zauberst. :D

Das macht dann nämlich 12 Cent pro Kilometer -> 12 Cent * 274km = 32,88€

Und die Bahn braucht nur den Strom zu zahlen? Bischen kurz gedacht, oder?
Bei einem Auto kommen natürlich noch etliche anderen Nebenkosten dazu.
Steuer, Versicherung, Anschaffung, Warung usw.

Wobei ich diesen Vergleich immer etwas "komisch" finde. Die meisten haben ja schliesslich ein Auto, und zahlen dadurch ja in jedem Fall die Nebenkosten, auch wenn sie mit der Bahn fahren würden. Man kann also schlecht vergleichen was der KM mit der Bahn oder dem Auto kostet, finde ich.

drmaniac
2005-11-01, 16:42:32
Was fährst Du, einen Lastzug? Panzer?
Bzw. was fliegst Du? Helikopter? Learjet?

ne, er hat schon recht. Beim Auto musst du nicht nur Benzin rechnen, sondern auch Abnutzung(Wertverlust durch km auf dem Tacho...), anteilig Versicherung usw usw..

Schiller
2005-11-01, 16:47:13
Und die Bahn braucht nur den Strom zu zahlen? Bischen kurz gedacht, oder?
Bei einem Auto kommen natürlich noch etliche anderen Nebenkosten dazu.
Steuer, Versicherung, Anschaffung, Warung usw.

Wobei ich diesen Vergleich immer etwas "komisch" finde. Die meisten haben ja schliesslich ein Auto, und zahlen dadurch ja in jedem Fall die Nebenkosten, auch wenn sie mit der Bahn fahren würden. Man kann also schlecht vergleichen was der KM mit der Bahn oder dem Auto kostet, finde ich.

Ich bin nur von den Fahrtkosten ausgegangen. ;)

Das kann man sonst nicht berechnen.

Genauso könnte man jetzt sagen, dass bei der Bahn noch Taxikosten zum Bahnhof hinzukommen. ;)

alpha-centauri
2005-11-01, 16:56:14
Er hat schon recht. ;)

30cent * 100km = 30€ :O :eek:

30€/1,20€ = 25l Benzin auf 100km :crazy:

Na gut, nicht jeder fährt einen Hummer als Zweitwagen. X-D

EDIT: und wenn man jetzt von einem durchschnittsverbrauch von 10l ausgeht macht das immer noch einen Verbrauch von 100ml pro Kilometer. So und nun will ich mal sehen wie du daraus 30cent bei einem Literpreis von ~1,20€ zauberst. :D

Das macht dann nämlich 12 Cent pro Kilometer -> 12 Cent * 274km = 32,88€

Mal die Gesamtrechnung einer Karre betrchtet ? Kaufpreis, Verschleiss, Reparatur, Betriebshilfsstoffe, Benzin, Öl, Versicherung, STeuer ?

Meinste immer noch, 30 cent / km wären viel ?

Oder fahrt ihr alle Autos von Pappa und Mamma gezahlt und müsst nur LUft und Liebe und etwas Benzin nachfüllen ?

BananaJoe
2005-11-01, 17:16:31
Das Hauptproblem der Bahn besteht darin, dass Sie nur in teurer Ices investiert anstatt in preiswerte Reginalbahnen.

Genau und in sinnlose Tunnel etc..

Um wieviel werden die Preise denn 2006 steigen? :frown:

Hucke
2005-11-01, 18:23:14
Mal die Gesamtrechnung einer Karre betrchtet ? Kaufpreis, Verschleiss, Reparatur, Betriebshilfsstoffe, Benzin, Öl, Versicherung, STeuer ?

Meinste immer noch, 30 cent / km wären viel ?

Oder fahrt ihr alle Autos von Pappa und Mamma gezahlt und müsst nur LUft und Liebe und etwas Benzin nachfüllen ?

So siehts aus. Ich hab vor nem Jahr mal ausgerechnet, was mich ne 600 Km Tour wirklich kostet. Da es ein Leasing Fahrzeug war ging das ganz gut. Knapp 60 Euro Sprit + 60 Euro laufende Kosten des Fahzeugs. Damals war dann auch die Bahn noch billiger. Andererseits war es nicht mein Auto und ich mußte dann doch nur den Sprit zahlen. :D

Schiller
2005-11-01, 18:37:02
Mal die Gesamtrechnung einer Karre betrchtet ? Kaufpreis, Verschleiss, Reparatur, Betriebshilfsstoffe, Benzin, Öl, Versicherung, STeuer ?

Meinste immer noch, 30 cent / km wären viel ?

Oder fahrt ihr alle Autos von Pappa und Mamma gezahlt und müsst nur LUft und Liebe und etwas Benzin nachfüllen ?
Nochmal:
ICH BIN NUR VON DER KILOMETERLEISTUNG AUSGEGANGEN!

alpha-centauri
2005-11-01, 19:07:20
So siehts aus. Ich hab vor nem Jahr mal ausgerechnet, was mich ne 600 Km Tour wirklich kostet. Da es ein Leasing Fahrzeug war ging das ganz gut. Knapp 60 Euro Sprit + 60 Euro laufende Kosten des Fahzeugs. Damals war dann auch die Bahn noch billiger. Andererseits war es nicht mein Auto und ich mußte dann doch nur den Sprit zahlen. :D

ich hab mir das mal mit meinem onkel anhand meiner karre ausgerechnet. im günstigen falle waren es 30 cent.

ICH BIN NUR VON DER KILOMETERLEISTUNG AUSGEGANGEN!

das ist eine sehr naive sichtweise.

meinst du auch, dass die 45 cent auf der briefmarke auch nur fuers papier sind, auf der sie gedruckt ist ? oder das barcode label ?

Uni
2005-11-01, 19:18:50
keiner will schiller verstehn :D

ich zahl 100€ im monat um 5 tage die woche 100km zu fahren. passt meiner meinung nach, auch wenns gern etwas billiger sein könnte.

Schiller
2005-11-01, 21:07:02
keiner will schiller verstehn :D

So ist es :usad:

Durcairion
2005-11-01, 21:45:17
ne, er hat schon recht. Beim Auto musst du nicht nur Benzin rechnen, sondern auch Abnutzung(Wertverlust durch km auf dem Tacho...), anteilig Versicherung usw usw..

Trotzdem bei 10l Verbrauch sind es 12Cent/km .. glaube kaum das nen Auto 18Cent/km an Nebenkosten hat =)

Meiner Meinung nach ist die Bahn nicht billiger. Und da das Auto flexibler ist... Auto!

new_vision
2005-11-02, 09:33:36
Mal als Rechenexempel:


Hab für mein kleines Corsalein jährliche Fixkosten von ca. 700€ (Versicherung, Steuern, Reperaturen). Bei einer jährlichen Fahrleistung von rd. 15000km wären die Kosten auf den Kilometer umgelegt ... 0,046666€ - also knapp 5ct.

Desweiteren verbraucht der Wagen auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise rd. 6L Superbenzin auf 100km. Bei der Beispielhaften Strecke von 247 km würde ich 14,82L Super verbrauchen. Bei ´nem Literpreis von z.Z. 1,269€ wären das 18,81€.

Zusammen wären wir dann bei 18,81€ + 12,35€, also knapp 31€. Und das als Regelpreis und nicht als Superdupersondersparpreis, den man bei der Bahn nur mit Glück ergattern kann. Und man ist zeitlich ungebunden, kann fahren, wann man will und ist erstaunlicher weise normalerweise auch wesentlich zügiger als die Bahn unterwegs (welch geschicktes Wortspiel).

Und kommt mir nicht mit Bahncard und günstiger - die Bahncard muß man auch erstmal kaufen und bezahlen - das muß man dann auch mit einrechnen.

Bin eine zeitlang regelmäßig nach HN gefahren, rund ein halbes Jahr lang, jedes zweite WE und nur zweimal mit der Bahn. Warum? Mit dem Auto bin ich knapp 3 Stunden unterwegs (Ruhrpott->HN), mit der Bahn Minimum 4,5 Stunden mit umsteigen und ohne Verspätungen (was bei diesen insgesamt vier Fahrten (Hin- und Rückfahrten) nur einmal geklappt hat). In der Regel war ich 5,5 Stunden unterwegs. Kostentechnisch sind´s hin und zurück mit der Bahn 80€, vielleicht ist das mit Einrechnung der KFZ-Kosten etwas günstiger. Aber ein Auto habe ich ja sowieso, die Kosten habe ich also. durch mehr Fahrerei reduzieren sich höchstens die Kilometerkosten. Zusätzlich ist der Zeitfaktor nicht zu verachten. Und man kann definitiv sitzen wenn man will und hat die Ruhe die man will. Keine schreienden Kinder, keine schnarchenden Rentner, keine miese Luft ...

Ich kann wirklich keinen Vorteil der Bahn erkennen, der irgendwie ins Gewicht fällt, schon gar nicht bei Fernreisen...

Die Bahn kommt ... irgendwann ...


nv

drmaniac
2005-11-02, 10:49:09
vergesst aber nicht das jeder gefahreren km auf dem Tacho den Verkaufswert(!) des Autos verringert...

und das ist nicht wenig.

blackbox
2005-11-02, 10:59:59
Wer fährt denn schon alleine Auto? ;)

new_vision
2005-11-02, 11:09:51
vergesst aber nicht das jeder gefahreren km auf dem Tacho den Verkaufswert(!) des Autos verringert...

und das ist nicht wenig.

Ich fahre meine Autos eh immer, bis sie auseinander fallen. Oder für sehr wenig Geld an Bastler weggehen. Und wenn du 10% für eine höhere Kilometerleistung abziehst bekommst du dann statt 1500€ vielleicht nur noch 1300€ ... die 200€ über eine Zeit von knapp 6 Jahren zu strecken und dann in die Gleichung mit einzubringen, rechtfertigen den Rechenaufwand nicht. Und erst recht nicht die überhöhten Preise der Bahn und den mangelnden Komfort.

Wo gibt´s das eigentlich sonst? Du bezahlst das volle Beförderungsentgelt und hast nboch nicht mal eine Garantie auf einen Sitzplatz? Wenn du keine Reservierung mehr machen kannst, weil alle Plätze im Zug belegt sind wird dir trotzdem noch der volle Fahrpreis abgenommen, obwohl klar ist, das du nicht die gleiche Leistung wie andere Leute mit dem gleichen Entgeld bekommst.

Buch halt einen Flug und steh für 4 Stunden im Flugzeug ... ich glaube nicht, abgesehen davon, dass es ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringt, das irgendjemand den vollen Preis für so eine Beförderung zahlen würde. Bei der Bahn nehmen´s alle hin. Naja.


nv

alpha-centauri
2005-11-02, 16:18:53
Zusammen wären wir dann bei 18,81€ + 12,35€, also knapp 31€.

soviel zu meinen 30 cent. Wo ich schon sagte, dass das wenig ist.

DasToem
2005-11-03, 20:29:07
soviel zu meinen 30 cent. Wo ich schon sagte, dass das wenig ist.

Hä? Dich muss man nicht verstehen, oder?

Steuer und Versicherung in solche Rechnungen mit einzubeziehen, find ich nicht besonders richtig. Immerhin sind das Kosten, die idR fix sind, dh. nicht von der Fahrleistung des PKWs (pro Jahr) abhängen. Sprich ich zahl die ganze Geschichte auch, wenn ich nur mit dem Zug fahre.

Aber da sich die Bahn fit für die Börse macht (bzw. machen will), sollte man sich darauf einstellen, dass das nicht die letzte 'Anpassung' der Preise gewesen sein wird.

alpha-centauri
2005-11-03, 20:57:26
Hä? Dich muss man nicht verstehen, oder?

Muss ich dich lesen? Nein. Kann ich dich ignorieren? Ja. Dumme Kommentare kannste dir sparen oder bei Computerbild als Leserbrief verfassen.


Steuer und Versicherung in solche Rechnungen mit einzubeziehen, find ich nicht besonders richtig. Immerhin sind das Kosten, die idR fix sind, dh. nicht von der Fahrleistung des PKWs (pro Jahr) abhängen.

Ach ja? Also du rechnest nur die variablen Kosten? Dann kannst ja gerne mal den Diesel der Lok berechnen.

DasToem
2005-11-03, 21:56:59
Muss ich dich lesen? Nein. Kann ich dich ignorieren? Ja. Dumme Kommentare kannste dir sparen oder bei Computerbild als Leserbrief verfassen.




Ach ja? Also du rechnest nur die variablen Kosten? Dann kannst ja gerne mal den Diesel der Lok berechnen.


Was soll denn der Scheiß? Krieg dich mal unter Kontrolle, Junge.

btw: 31€/250km sind bei mir 12,4 ct.

Die Kosten für den Lok-Diesel tangieren mich im Einzelnen eher peripher. Als Fahrgast bezahle ich schließlich dafür. Benutze ich einen ICE, kann er mir egal sein, denn die werden zum großen Teil mit Strom betrieben.