PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß die windows-partition setzen?

Mark
2005-10-31, 16:34:47
ich hab 2 160gb platten. auf einer liegen z.z. windows, programme und einige downloads, auf der anderen nur downloads. ich wollt heut mal windows neuinstallaieren.

was wäre die richtige größe für die windows partition?

also ich habs mir die einteilung so vorgestellt:

1. platte:
c: 40gb windows + programme
d: 60gb installierte spiele
e: 60gb downloads

2. platte:
f: 158gb downloads
g: 2gb pagefile

cd-laufwerke:
h: dvd-laufwerk
i: dvd-brenner
y: virtuelles laufwerk
z: virtuelles laufwerk

jetz erscvheint mir des aber etwas viel, 9 laufwerke? aber es würde vorallem bei einem windows absturz einiges erleichtern, einfach das image zurückspieln und fertig.

PatkIllA
2005-10-31, 18:26:11
schon derbe gross. Ich krieg nicht mal 10Gig voll mit den installierten Programmen.

Bubba2k3
2005-10-31, 18:53:04
Ich habe bei mir für "C:\" ( Windows und installierte Programme ) 10 GB vorgesehen. Davon sind noch ca. 5,5 GB frei. Reicht also völlig aus.

SethGecko
2005-10-31, 19:22:43
Habe auch für Windows 10 GB, aber mit SP2(+Sicherungen), .NET 1.1, NET 2.0, Dx 9 + SDK, Outlook und andere für Windows wichtige Dateien reichen 10 GB bald nicht mehr aus. Bei der nächsten Installation werde ich 12-15 GB für Windows nehmen.

Und die Pagefile würde ich an den Anfang der Festplatte schreiben (außen), ob das jetzt 100% tig funktioniert, wenn man es als 1. Partition auf dem Laufwerk erstellt, weiß ich nicht, aber probieren würde ich es.

alpha-centauri
2005-10-31, 19:51:20
c: 40gb windows + programme

hatte ich auch mal in der art.

aber für jede sache ne partition nicht.

ich hab eigentlich nur drei:

windows, 15 gbyte.
da sag ich: guck was windows + programme belegen. da ganze x2 und das langt an grösse.

daten:
220 gbyte

downloadfestplatte mit 120gybte

Rooter
2005-10-31, 20:48:21
Ich habe bei mir für "C:\" ( Windows und installierte Programme ) 10 GB vorgesehen. Davon sind noch ca. 5,5 GB frei. Reicht also völlig aus.Jo, genau wie bei mir ! ;D

@Skyworxx :
Dir wird hier niemand sagen können wie gross c:\ sein soll, es hängt ja davon ab was Du da alles brauchst und installierst. Irgendwelche Routenplaner oder große Softwarepakete schlucken ja schon ein paar GB.

Nur zwei Tips :
f: und g: würde ich tauschen weil eine HDD ist im Anfangsbereich schneller als am Ende.
Und Spiele und Downloads würden doch auch als Ordner auf der gleichen Partition gehen, oder !?

Happy Halloween!
Rooter

alpha-centauri
2005-10-31, 20:56:51
Und Spiele und Downloads würden doch auch als Ordner auf der gleichen Partition gehen, oder !?

die spiele partition könntest du aber defragmentieren !

InsaneDruid
2005-10-31, 21:02:23
Meine Win+Programme Partition ist 5GB groß, und ca 1GB ist immer frei.

Dazu noch ne 5GB partition mit 1.5GB Swapfile und der Rest ist scratch/temp

(del)
2005-10-31, 21:26:25
Hab ne 30 GB Systempartition. Ist einfach komfortabler bei größeren Anwendungen, sich nicht den Kopf zu zerbrechen ob der Platz reicht. =)

Der Rest (85 GB) ist in einer kombinierten Daten- und Spiel-Partition zusammengefasst.

PatkIllA
2005-10-31, 21:28:47
@Mayday
was für Programme hast du denn bitte schön drauf?
Mir fallen da höchstens Spiele ein und da wärs mir dann doch zu viel, die mit dem Systemimage mitzusichern. Da sicher ich nur Configs und Savegames.

HisN
2005-10-31, 21:31:37
schon derbe gross. Ich krieg nicht mal 10Gig voll mit den installierten Programmen.

Genau.. volle Installation ist bei mir ca. 5GB auf der 10GB Partition.. Wobei das SwapFile und die Temp-Verzeichnisse von Windows und dem IE auf dem 2. Laufwerk liegen aus Performance-Gründen.

(del)
2005-10-31, 21:55:12
@Mayday
Mir fallen da höchstens Spiele ein und da wärs mir dann doch zu viel, die mit dem Systemimage mitzusichern. Da sicher ich nur Configs und Savegames.
Hauptsächlich MS Office, Emule mit relativ großen Konzertmitschnitten und hunderte von kleineren Programmen.
Das füllt 30 GB natürlich nicht aus (momentan 14 GB belegt) aber die Gewissheit, mir um Platz keine Sorgen machen zu müssen, ist Gold wert.

Ab und an klatsch ich auch mal Visual Basic oder Visual Studio komplett drauf.

PatkIllA
2005-10-31, 21:56:31
die von emule geladenen Daten gehören ja nicht unbedingt zu einer Programminstallation.

(del)
2005-10-31, 22:16:54
Richtig, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Für mich passen 30 GB ganz gut, für andere halt nicht.

erkbay
2005-10-31, 22:26:33
10-15 sollten locker reichen

beim installieren von spielen halt achten wohin man installiert

Rooter
2005-11-01, 01:25:57
die spiele partition könntest du aber defragmentieren !Und eine Gemischte etwa nicht ?! Neues Spiel drauf machen und sofort defrag. Dann sind die Spieledateien defragmentiert und die Downloads können sich drum herum schlängeln. :D
Gut, defrag dauert halt länger... :rolleyes:

MfG
Rooter

alpha-centauri
2005-11-01, 02:50:33
Und eine Gemischte etwa nicht ?! Neues Spiel drauf machen und sofort defrag. Dann sind die Spieledateien defragmentiert und die Downloads können sich drum herum schlängeln. :D
Gut, defrag dauert halt länger... :rolleyes:

MfG
Rooter

Nun ja. Beispiel?

Partition d:, nur Spieleordner: 3500 Dateien, 17 Gbyte belegt.

Partition d: alles, ohne SPieleordner: 185 Gbyte, 139 000 Dateien.

xaverseppel
2005-11-01, 06:36:18
Mal ne Frage zu nebenbei:

Bringt es was ne extra Spielepartion zu haben?

Kuni1985
2005-11-01, 07:52:18
Re: wie groß die windows-partition setzen?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ja es bringt was ne extra Spiele-pation zu haben weil wenn du doch ma doch dein Rechner platt machen must dann must du die gnzen spiele net mehr instalieren !!!
und deine ganze speicherdatein sind noch da

und das mit den Windows Platte also meine ist

C/ Windows Platte 25,4Gb-13,1Gb
D/ Spiele Platte 58,5Gb-17,9Gb
E/Filme Platt 14,6Gb-8,89Gb
F/Image und sonstiges 49,9Gb-9,88Gb
G/Filme Platte 2 23,8Gb-17,28Gb
H/Programme Platte 9,98Gb-662MB
L/Musik Platte 43,4Gb-24,1Gb

J/k/ Laufwerke :-D

also ich würde sagen mit 10gb ist das nen bissel doof aber mit 20gb und so reicht das voll kommen aber man brauch ja immer den virtuellen speicher und da ist es nen bissel besser wenn man nen bissel mehr hat als reserve :-D

Mark
2005-11-01, 13:57:43
habs nun so gemacht:

hdd1:
c: 30gb für windows und programme
i: 30gb für installierte spiele
j: 90gb für filme

hdd2:
p: 2gb für pagefile
d: rest für downloads

c: und p: liegen jeweils am anfang der festplatte, wie oben vorgeschlagen

xaverseppel
2005-11-01, 15:06:08
Re: wie groß die windows-partition setzen?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ja es bringt was ne extra Spiele-pation zu haben weil wenn du doch ma doch dein Rechner platt machen must dann must du die gnzen spiele net mehr instalieren !!!
und deine ganze speicherdatein sind noch da

und das mit den Windows Platte also meine ist

C/ Windows Platte 25,4Gb-13,1Gb
D/ Spiele Platte 58,5Gb-17,9Gb
E/Filme Platt 14,6Gb-8,89Gb
F/Image und sonstiges 49,9Gb-9,88Gb
G/Filme Platte 2 23,8Gb-17,28Gb
H/Programme Platte 9,98Gb-662MB
L/Musik Platte 43,4Gb-24,1Gb

J/k/ Laufwerke :-D

also ich würde sagen mit 10gb ist das nen bissel doof aber mit 20gb und so reicht das voll kommen aber man brauch ja immer den virtuellen speicher und da ist es nen bissel besser wenn man nen bissel mehr hat als reserve :-D

Jo danke.

Aber werden die Spieledaten nicht meistens in de User Verzeichnis abgelegt?

Noch ne Frage, hier ist immer die Rede die pagefile auszulager, sprich ne eigene partion machen für sie machen.
bringt das was?
Weil bei Linux ist es ja auch so. Kann Windows damit schon umgehen?

Mark
2005-11-01, 15:11:06
hier nochmal ne übersicht die auch die position auf der hdd zeigt:
(disk3 is ne externe usb-hdd als backup)

passt das so?

edgecrusher
2005-11-01, 15:35:52
ich hab 20 gb, 10 gb krieg ich schnell voll, mal gucken wie lange 20 halten

redfox
2005-11-01, 15:43:42
Jo danke.

Aber werden die Spieledaten nicht meistens in de User Verzeichnis abgelegt?

Noch ne Frage, hier ist immer die Rede die pagefile auszulager, sprich ne eigene partion machen für sie machen.
bringt das was?
Weil bei Linux ist es ja auch so. Kann Windows damit schon umgehen?

afaik nicht, am schnellsten ist es, wenn die auslagerungsdatei auf der gleichen partition ist wie das system selbst

btw: xp+progz+pagefile=9 gigs auf einer 10 gigs partition
Redfox

xaverseppel
2005-11-01, 21:28:20
afaik nicht, am schnellsten ist es, wenn die auslagerungsdatei auf der gleichen partition ist wie das system selbst

btw: xp+progz+pagefile=9 gigs auf einer 10 gigs partition
Redfox

danke schön.

Und noch ne Frage, die ich weiter oben schon mal gepostet hatte:
Die Daten der Spiele werden doch meisten in den User Ordner gespeichert, dann bringt es doch nichts ne Extra Spieleparition zu haben, oder sehe ich das falsch?

Mark
2005-11-01, 21:37:32
du redest von savegames und so? einige spiele speichern sie im installordner, andere in den eigenen dateien und manche auch im profilordner des benutzers. ich hab mir die extra spiele partition eingerichtet weil ich das image so klein wie möglich halten will. ich hätte die spiele natürlich auch in der downloadpartition speichern können, aber so ists ordentlicher. außerdem kann ich die partition defragmentieren. wenn die downloads-partition fragmentiert, stört das nicht weiter

xaverseppel
2005-11-01, 21:41:03
du redest von savegames und so? einige spiele speichern sie im installordner, andere in den eigenen dateien und manche auch im profilordner des benutzers. ich hab mir die extra spiele partition eingerichtet weil ich das image so klein wie möglich halten will. ich hätte die spiele natürlich auch in der downloadpartition speichern können, aber so ists ordentlicher. außerdem kann ich die partition defragmentieren. wenn die downloads-partition fragmentiert, stört das nicht weiter

axo, also hauptsächliche wegen der ordnung und das die systempartition klein ist

Blackpitty
2005-11-01, 22:24:01
Ich hab 10GB für Die Windows C Partition, ist XP und Treiber drauf, Programme auf ner extra Partition so wie Spiele auch

Mark
2005-11-01, 22:31:26
ich hab windows nochmal um 10gb verkleinert und die spiele-partiion um 10gb vergrößert, so passts nun, denk ich

WarSlash
2005-11-01, 22:40:58
Bei mir:

200 GB Maxtor: 150 GB Windows NTFS, Datenspeicher 15 GB FAT32, 34 GB Linux Ext3, 1 GB Swap

120 GB Western Digital: 120 GB NTFS, Datenspeicher für alles! Die 2 GB Page file ist hier drauf!

Warum ich das nicht anders gemacht?! Weil ich die 200 GB später kaufte und die alte IBM langsam kaputt ging. Die Maxtor ist beim Schreib/leseszugriff zu laut.

Die meisten Zugriffe finden auf der 120er statt.

Durcairion
2005-11-02, 08:29:35
@Mayday

Meine C ist auch etwas größer als 20GB aus dem einfachen Grund da manche Programme welche wir im Studium brauchen (z.B. MS Visual Studio .NET 2003 mit kompletten Libraries ~2,5GB) schlucken.

Also schau einfach wieviel du ~ brauchst hau einen Buffer von 5-10 GB mit rein für Auslagerungs und Temp Files vom System und dann sollte das gut hinhaun.

Solltest du doch mehr bekommen, kannst du ja ein Backup von C ziehen, C vergrößern und dann das Backup wieder einspielen.