PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOpen i915GMm-HFS Mainboard (für Pentium-M)


Kennung Eins
2005-10-31, 17:19:36
Hallo Gemeinde! :)

Die Vorgeschichte:

Vor inzwischen ca. 3 Monaten habe ich mich entschlossen, meinem alten XP1600+ nen Tritt in den Hintern zu verpassen. Die Wahl des Prozessors meines neuen Systems fiel mir sehr leicht, da ich mich quasi schon längst auf einen P-M innerlich festgelegt hatte (Stromsparen, yay!!). Also brauchte ich ein passendes neues Board.

Da ich aufrüstfaul bin und wirklich nur sporadisch meine Config ändere, wollte ich was haben, was mit möglichst vielen Features gesegnet ist und auf neueste Technik setzt. Ich will nicht in nem halben Jahr schon wieder größere Veränderungen am System vornehmen müssen.

Die Suche nach dem Board begann hier im Forum - einige User hatten schon über die ASUS-Boards + den Adapter geschwärmt, doch diese Lösung wollte mir nicht gefallen. Die Boards waren allesamt zwar gut ausgestattet, jedoch nicht gut genug. PCIe, DDR2-RAM, 2xLAN, Firewire und trotzdem noch alte Schnittstellen (Parallel, Seriell, PS/2) waren ein Muss für mich.

Welche Boards in dieser Kategorie gab es? Nicht viel. Was von AOpen und DFI (wenn ich mich recht erinnere) ... ich habe versucht über beide möglichst viel im Internet zu lesen und fand bei beiden einiges an Kritik und viel Lob. Das alte i855 Board von AOpen entsprach nicht meinen Kriterien. Den Grund, warum ich letztlich das AOpen i915GMm-HFS bestellt habe, weiß ich nicht mehr genau, aber ich denke es lag an den vielen Schnittstellen und der Verfügbarkeit.

Beschreibung des Boards:
http://www.aopen.nl/Products/images/mb/Products/S-i915GMm-HFS.jpg
Die nachfolgende Aufstellung findet man auf den AOpen-Seiten (http://www.aopen.nl/products/mb/i915GMm-HFS.htm). Supports 533MHz FSB Intel Pentium M Socket 479 CPU
Support HDTV/TV
Supports DVI Output
Supports S-Video
Dual Gigabit LAN on-board
Supports DDR333 or DDR2 533
7.1 Channel
Supports PCI Express x16 Graphics
Dual Channel Memory Mode ( DDRII 533 only )
Serial ATA II on-board
Serial ATA on-board
IEEE 1394 on-board
Supports RAID function
Supports USB 2.0 Technology
CPU Over Current Protection (OCP)
Hardware Monitoring
Large Low ESR Capacitors
SilentBIOS Noise Reduction Technology
Chassis Intrusion Detector
Resetable Fuse for Keyboard and USB
AC Power-On Auto Recovery
Battery-less & Long-life Design
CPU Jumper-less Design
Vivid BIOS Technology
EzWinFlash BIOS
DMI management under Windows
AOConfig Utility
i915GMm-HFS Utility
DieHard BIOS Lite
Wake on Keyboard
Wake on Modem
Wake on PCI Card
Full Colored Easy Installation Guide
Online eBook User Manual Kurz gesagt: Kompakt, modern, alles dran.

Rechnerkonfig:
Pentium-M 755 (2.0GHz, 400MHz FSB) @ 2.0 GHz. [edit 01.11.05]: Celeron-M 370J @ 15x133 = 2.00GHz]
2x512MB Samsung DDR2-Speicher
AOpen i915GMm-HFS Mainboard
WD 80GB IDE Festplatte
uraltes CRS 400W Netzteil
(onboard Grafik, LAN, Sound)
CRT Monitor am analogen VGA

Eigene Erfahrungen:

Mit einem Preis von ca. 250 Euro war das Board nicht gerade ein Schnäppchen. Um so mehr war ich gespannt, ob denn meine Hoffnungen erfüllt werden. Das grundsätzliche Zusammenstecken des Rechners lief ohne Probleme. Jedoch traten im Verlauf der Installation einige Hürden auf, die ich auf gar keinen Fall von einem solchen Produkt erwartet hätte.

Die negativen Punkte will ich zuerst nennen, da ich es doch sehr erstaunlich finde, daß es so viel negative Kritik gibt:
Kontra:
Folgende Kabel wurden nicht mitgeliefert, obwohl Anschlüsse dafür auf dem Board vorhanden sind: LPT, Seriell, Firewire. Ich habe mir u.a. das Board gekauft, weil ich diese Anschlüsse brauche! Nach Anfrage bei AOpen (telefonisch) wurde mir mitgeteilt, ich würde diese Kabel kostenlos bekommen. Jedoch würden noch keine Teilenummern für diese Artikel existieren (d.h. die Kabel existierten nicht in deren Teilekatalog - und das, obwohl das Board schon über ein halbes Jahr draussen war!!!!! :mad: ) Ich hab noch 2 mal da angerufen und mir dann die Kabel bei Alternate auf eigene Kosten bestellt. :(
Ein Problem ist, daß beispielsweise das LPT-Kabel ein proprietäres Format hat, man kann also nicht in jeden x-beliebigen Mediamarkt gehen und ein Standard-Kabel kaufen.
Beim mitgelieferten IDE-Kabel sind die Abstände für Master und Slave recht kurz. Ich konnte deswegen das mitgelieferte Kabel nicht verwenden. (Brenner sitzt oben im Gehäuse, Festplatte relativ weit unten. Ich kann die Geräte nicht einfach an andere Stellen platzieren)
Der Connector für den PS/2-Anschluss sitzt sehr ungünstig - er stört Karten im unteren PCI-Slot!
Der Kühlkörper auf der Southbridge verhindert das Einsetzen von langen PCI-Karten im unteren PCI-Slot!
Nur 2 PCI-Slots
Das Board ist relativ breit - die Positionierung des IDE-Ports gaaaaanz rechts aussen am Board ist total ungeeignet für mein Gehäuse. Denn direkt da drüber würde meine Festplatte sitzen. Ich musste die Platte daraufhin einen 3 1/2"-Schacht weiter nach unten setzen. (das wäre also wieder ein Problem für das mitgelieferte IDE-Kabel)
Wenn man die CPU einsetzt, muss man am Sockel schrauben, um die CPU einrasten zu lassen. Das ist ja prinzipiell ok, jedoch hätte man dem Anwender das ruhig etwas eindeutiger kennzeichnen können. Ich habs beim ersten Mal vor lauter Enthusiasmus überlesen.
Der CPU-Takt fällt bei mir automatisch auf 600MHz, wenn ich im Bios die automatische Lüftersteuerung anstelle. Wenn man das Speedstep-Tool von AOpen mitbenutzt mag das ja kein Problem sein, jedoch nicht, wenn dieses Tool nicht funktioniert (siehe hier (http://swe.aopen.com.tw/tss/more.asp?ID=11208)) und man dann bei 600MHz gefangen ist.
Es gibt noch immer ein Primary und Secondary IDE im Bios, obwohl physikalisch nur ein Primary Connector vorhanden ist.
Erst nach manuellem Suchen des Microsoft High Definition Audio Treibers (auf der Realtek CD) lässt sich der Realtek Treiber für den Onboard-Sound von der CD benutzen. Das ist total blöde, weil man den Realtek Treiber zwar installieren kann, der dann aber natürlich nicht funktioniert - ohne zu sagen, warum. Hat mich eine Weile gekostet, bis ich den HDA-Treiber da auf der CD gefunden habe. (Windowsupdate hat den NICHT angeboten.)
Erst nach einem Update des Realtek-Treibers lässt sich 4-Kanal-Sound benutzen (ich hab nur 4 Boxen, daher keine Aussage über 5.1 7.1 etc)
Man kann irgendwie nicht festlegen, daß alle Soundausgaben über die vollen 4 Kanäle kommen sollen - dadurch habe ich bei manchen Games den Ton nur von vorn, bei anderen von allen Seiten.
Etwas, das ich SEHR nervig finde: Beim Öffnen des Grafiktreiberpanels ändert sich die Monitorfrequenz und die Bildschirmfläche verschiebt sich willkürlich. Ich denke nicht, daß das an meinem Monitor liegt.
[edit 04.11.05]
Das SpeedStep Utility regelt die Spannung nicht mit runter. Dadurch rennt der Proz bei 600MHz noch immer bei 1,340V obwohl 0,9V ausreichen würden. KA ob mein Board irgendwie defekt ist oder so ...
[edit 19.03.06] Hier (http://i915gmm.gratiswiki.dk/cgi-bin/gratiswiki.pl?How_To_Lower_The_VCore_(Undervolt_The_CPU)_And_Use_Enhanched_Speed step_At_The_Same_Time) gibts Infos dazu, die wohl besagen, daß es am BIOS liegt.Since BIOS 1.07, the BIOS contains the ACPI Voltage/Frequency? tables necessary for running Enhanced Speedstep with standard kernels. Since manually adjusting VCore in the BIOS setup doesn't affect these tables, the manual VCore setting gets lost when activating speedstep. It's dynamically replaced by hardcoded voltages depending on current clock speed. The relevant ACPI Methods hardcoding these voltages are _PPC, _PCT and _PSS. AOpen implements these in SSDT1, but they can be overridden in a custom DSDT.

Pro:
Alles dran. VGA, DVI, RGB, Audio, 2xLAN, PCIe, PCI, DDR, DDR2, SATA, SATA2, IDE, Floppy, LPT, COM1 und COM2, 8x USB, Firewire ... Der Rechner ist echt super flink. Total spitze.
Es gab bisher keinen einzigen "Windows-Typischen" Absturz (à la "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Error)
Die Lüfterregellung ist super. Der große Alu-Kühlkörper arbeitet super und der Lüfter muß im Speedstep-Modus nicht drehen. Bei voller Leistung ist der Lüfter ausreichend stark bei 50% Drehzahl und schön leise.
Die Dokumentation der Pin-Belegungen aller Kabel ist super im Manual. (Nachdem ich mir alle möglichen Kabel selber kaufen musste, hatte ich natürlich auch alle Pinbelegungen der Kabel zu prüfen.)
Das Service-Portal "Dr. Open" auf den AOpen Webseiten ist nicht schlecht. Schade nur, daß man mir bei einem Problem nicht helfen konnte und anscheinend die Fachkompetenz der Leute dort nicht höher ist, als meine eigene. (http://swe.aopen.com.tw/tss/more.asp?ID=11208)
Von 100MHz bis 400MHz lässt sich der FSB einstellen. Leider ist meine CPU nicht gerade Übertaktungsfreundlich.
Am Anfang wurden die Boards immer mit einem total winzigen Kühlkörper ausgeliefert. Ein paar Wochen, bevor ich mein Board gekauft habe, hat AOpen angefangen, die i915GMm-HFS Boards mit "ordentlichen" Kühlern auszustatten.
[edit 11.04.06: Bild-Link wieder hergestellt]
http://img130.imageshack.us/img130/2394/both014tw.jpg (http://imageshack.us)
(Quelle (http://www.silentpcreview.com/article252-page6.html))
Links der neue, rechts der alte Kühlkörper. Man hat auf das Klagen von Usern reagiert, das finde ich gut.
Der Onboard Grafikchip GMA900 ist gar nicht mal schlecht. Nur geringfügig ist er langsamer als meine GF3, leider aber recht inkompatibel zu modernen Spielen wegen des fehlenden VertexShaders. (der anscheinend nicht mal emuliert wird)
Die Speedstep-Software ("AOpen i915GMm-HFS Utility") funktioniert sehr gut (wenn sie denn läuft). Wünschenswert wären noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.

Übertakten:
Dazu steht weiter unten im Thread mehr.

Stromverbrauch:
Kurz: zwischen 70 (Idle) bis 90 (Load) Watt.
Lang: Siehe weiter unten im Thread.

Fazit:
Seeeehr viele negative Kritikpunkte. Viel zu viele. Wenn ich all das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir vermutlich das Board nicht unbedingt gekauft. Glücklicherweise sind die meisten Sachen doch eher "Problemchen" und keine wirklichen "Probleme".

Wenn man erst einmal diese Problemstellen umschifft hat, dann fetzt das Board echt total. Sehr solide und keine (zusätzlichen) Klagen im Alltagsbetrieb.

Hat alles, kann alles - aber wieder einmal ein Produkt, was den Eindruck macht, als sei eine Beta-Version als Final verkauft worden.
Gesamtnote: 7 (bei 10 = max und 0 = min)

Nachworte:
Inzwischen gibts neue Treiberpakete und neue Bios-Versionen, ich bin schon gespannt, was mich bei der nächsten Windows-Installation mit diesen neuen Treibern und dem neuen Bios erwartet. Da mir diese ewigen Problemchen mit dem Realtek-Audio auf den Sack gehen, hab ich meine Audigy wieder rein gesteckt. Als nächstes steht eine neue Grafikkarte an. ([edit 16.12.05] - ist inzwischen eine GF6200TC 128mb (128-bit), damit ist wenigstens alles kompatibel und sogar FarCry läuft vernünftig.)

Zum Abschluss:
Ich möchte alle Leser bitten, daran zu denken, daß ich diesen Bericht von meinem Standpunkt aus geschrieben habe - andere Leute mögen manches anders sehen, aber ich sehe es eben so.

Hamster
2005-10-31, 19:18:56
gutes review. danke dafür!

aber vielleicht wärst du mit diesem board glücklicher geworden -> MSI 915GM Speedster-FA4 (http://www.geizhals.at/deutschland/a162338.html).

und nochwas zu dem sockel: seit dem pentium-3 verwendet intel diesen schließmechanismus bei mobile cpus. ist also eigentlich üblich, und bedarf IMO keiner besonderen dokumentation.

tombman
2005-10-31, 19:31:21
das speedster wäre sicher um einiges besser gewesen...

Kennung Eins
2005-11-01, 00:11:20
Hm gabs das Speedster Anfang August schon? Ich habs da jedenfalls nicht gesehen.

Dem Board (Speedster) fehlen allerdings ein paar Sachen: Es besitzt nur einen seriellen Port (habe 2 Geräte -> brauche 2 Ports) der onboard-Sound kann kein Digital-Out (ich habe definitiv vor, den onboard Sound zu benutzen, schon allein, weil die Audigy nur extra Strom zieht. Es müssen nur endlich gescheite RealTek-Treiber kommen) die onboard GraKa kann kein DVI (das wär jetzt nicht so schwerwiegend weil ich mir eh bald ne neue Grafikkarte kaufe). kein SATA2 (brauch ich sicherlich jetzt noch nicht, aber wie gesagt: in die Zukunft investieren)Alles in Allem sieht das Speedster sehr gut aus. Wenn hier weniger Probleme zu erwarten wären, als beim AOpen, könnte man dem eventuell den Vorzug geben - je nach persönlicher Feature-Wunschliste.

gutes review. danke dafür!Danke, gern geschehen :)
und nochwas zu dem sockel: seit dem pentium-3 verwendet intel diesen schließmechanismus bei mobile cpus. ist also eigentlich üblich, und bedarf IMO keiner besonderen dokumentation.Hm naja für mich wars neu, da ich noch kein Mobile-System mit auswechselbarer CPU gesehen habe. Bei allen Notebooks, die ich bisher geöffnet hatte, waren die CPUs aufgelötet ... (alles alte Kisten :D )
Ist halt was neues für "Desktop Fuzzis" wie mich :) und darum fänd ich da nen dicken fetten Aufkleber mit rotem ACHTUNG auf dem Sockel richtig cool :) Denke mal, das wird vielen anderen 1st-time-mobile-cpu-usern ähnlich gehen.

Kennung Eins
2005-12-05, 19:12:29
Ich möchte mal noch was schreiben zum Thema

Übertaktung:

Ich schreibe momentan mit meinem Celeron-M 370J @ 145x15 = 2175 MHz. Rockstable. Den P-M 755 habe ich verkauft. Ich hatte vorher den P-M (20x100) nie richtig übertakten können (Es hat sich allerdings herausgestellt, daß die Probleme vom Speicher und nicht von der CPU kamen.) und nun mit dem C-M geht alles bestens.

Einen riesigen Nachteil habe ich aber bisher nicht erwähnt, da Übertakten vorher für mich noch nicht von Bedeutung war:

Wenn man im Bios den FSB ändert, so wird dieser immer sofort aktiv. Das bedeutet, daß wenn man einen Takt eingibt, dieser beim Druck auf die Enter-Taste sofort aktiv ist, ohne Rechnerneustart. Dadurch bekommt man anscheinend Probleme mit den Teilern. Bei 146MHz gibts vermutlich einen neuen Teiler, gibt man 147 (oder mehr) ein, friert sofort der Rechner ein. Und da man natürlich die 147 noch nicht speichern konnte - der Rechner friert ja ein - kommt man faktisch nicht über 146MHz FSB hinaus, obwohl ein höherer Takt unter Garantie für Speicher+CPU+Chipsatz möglich wäre.

Das finde ich sehr schade.

[edit]
Ein paar Aussagen weniger "absolut" formuliert.

tombman
2005-12-05, 19:18:17
na wieso stellst nicht die Teiler VORHER ein, speicherst und fährst dann erneut ins Bios hoch? Und dann >147 sollte doch gehen,oder?

Kennung Eins
2005-12-05, 22:21:40
Weil man die Teiler nicht manuell einstellen kann!

papachrischi
2005-12-16, 17:00:31
Schlagt mich, wenn ich mich irre aber der Teiler bestimmt doch das Taktverhältnis zwischen FSB und Speichertakt?

Bei 147 MHz taktet der Speicher bei 1:1 also mit 147 MHz? Wenn du PC400 verwendest, sollte der ja locker bis 200 MHz mitmachen. Oder wendet das Board andere Teiler an?

Ich denke einfach, die CPU ist hier am Ende. Versuchs mal mit mehr Saft.

Wieviel VCore ist bei dem Board möglich?

Kennung Eins
2005-12-16, 17:07:48
VCore kann das Board zwar einstellen, jedoch nur hoch zur default-Spannung des Prozessors, nicht darüber. (beim P-M 755 sind das 1.340V - ich kann also untervolten aber nicht über die 1.340 hinaus. Beim Celeron ist die VCore nicht veränderbar.)

Das Problem bzgl. Teiler ist, daß ich noch von nirgendwo her eine Angabe der Teiler des Boards gefunden habe. Darum vermutete ich, daß bei 147 ein neuer Teiler aktiv wird. Ich verwende PC533 Speicher - es kann natürlich auch sein, daß die Timings mir hier einen Strich durch die Rechnung machen .... wer weiß. Ich schiebs aber eher auf Teiler.

MarcWessels
2005-12-16, 23:04:47
das speedster wäre sicher um einiges besser gewesen...Das hat aber keinen fixen PCI-E-Takt.

Hamster
2005-12-16, 23:28:48
Das hat aber keinen fixen PCI-E-Takt.


sollte doch egal sein, da man immer noch höher als bei dem aopen kommen sollte....

MarcWessels
2005-12-17, 00:22:30
Schlagt mich jetzt nicht, ich hatte es nur mal in einem Review gelesen, aber dort hatte der Tester immerhin einen 160er FSB erreicht (DDR2 auch um 60% oc). Er schrieb von einem Jumper, der umgesteckt werden müsse, um so gute Werte zu erzielen.

StefanV
2005-12-18, 12:03:32
Fazit:
Seeeehr viele negative Kritikpunkte. Viel zu viele. Wenn ich all das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir vermutlich das Board nicht unbedingt gekauft. Glücklicherweise sind die meisten Sachen doch eher "Problemchen" und keine wirklichen "Probleme".

Wenn man erst einmal diese Problemstellen umschifft hat, dann fetzt das Board echt total. Sehr solide und keine (zusätzlichen) Klagen im Alltagsbetrieb.

Hat alles, kann alles - aber wieder einmal ein Produkt, was den Eindruck macht, als sei eine Beta-Version als Final verkauft worden.
Gesamtnote: 7 (bei 10 = max und 0 = min)
Tja, scheint wohl ein typisches AOpen Board zu sein:

Richtig tolle Hardware, an der es wenig bis garnichts auszusetzen gibt, dafür aber aber ein richtiges scheiß BIOS, bei dem man sich wundert, das das alles so einigermaßen funzt...

Kennung Eins
2005-12-20, 12:36:38
VCore kann das Board zwar einstellen, jedoch nur hoch zur default-Spannung des Prozessors, nicht darüber. (beim P-M 755 sind das 1.340V - ich kann also untervolten aber nicht über die 1.340 hinaus. Beim Celeron ist die VCore nicht veränderbar.)

Das Problem bzgl. Teiler ist, daß ich noch von nirgendwo her eine Angabe der Teiler des Boards gefunden habe. Darum vermutete ich, daß bei 147 ein neuer Teiler aktiv wird. Ich verwende PC533 Speicher - es kann natürlich auch sein, daß die Timings mir hier einen Strich durch die Rechnung machen .... wer weiß. Ich schiebs aber eher auf Teiler.
Hmm sind wohl doch eher die Timings gewesen ...

bodo666
2005-12-25, 09:44:49
Du kannst doch in win mit EIST und Clockgen übertakten. So mache ich das mit meinem Pentium M!

Hast du eigentlich mal einen (subjektiven) Vergleich von Pentium M 2.00Ghz und dem Celeron M 2145Mhz?

Kennung Eins
2005-12-25, 11:03:26
Du kannst doch in win mit EIST und Clockgen übertakten. So mache ich das mit meinem Pentium M!

Hast du eigentlich mal einen (subjektiven) Vergleich von Pentium M 2.00Ghz und dem Celeron M 2145Mhz?Ich habe mit dem Aopen-eigenen Utility und RMClock übertaktet - bei beiden macht es keinen Unterschied.

Der Subjektive vergleich ... naja, also ich muß sagen, der P-M @ 2GHz (100x20) ist subjektiv keinen Deut schneller als der C-M @ 2GHz (133x15). Wirklich kein Unterschied für mich erkennbar. Von daher: mein Tausch zum C-M war definitiv vorteilhaft (weil ich Geld gespart habe, 90€ C-M vs. 210€ P-M :) .. alles von ebay)

Kennung Eins
2005-12-25, 17:15:06
Schlagt mich jetzt nicht, ich hatte es nur mal in einem Review gelesen, aber dort hatte der Tester immerhin einen 160er FSB erreicht (DDR2 auch um 60% oc). Er schrieb von einem Jumper, der umgesteckt werden müsse, um so gute Werte zu erzielen.
Ah, hab das grad gefunden:
http://www.custompc.co.uk/custompc/reviews/74265/aopen-i915gmmhfs.html

Ja, das mit dem Jumper stimmt schon, aber das macht irgendwie keinen Unterschied. Hab aber grad Infos zu den Teilern (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=124269) gefunden:bei 100Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz-> Teiler 5:4 , 400Mhz -> Teiler 1:1 und 533Mhz -> Teiler 3:4

bei 133Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz -> Teiler 5:3 , 400Mhz -> Teiler 4:3 und 533Mhz -> Teiler 1:1Dieses "bei 1xxMHz fsb" bezieht sich übrigens auf den gesetzten Jumper, der entweder auf 100MHz oder 133MHz gesetzt ist.

Jetzt interessieren mich noch die Teiler oberhalb 133Mhz FSB. Also ob für 166MHz FSB beispielsweise nochmal ein Teiler kommt. Besonders Interessant finde ich hierbei, ab wann der Teiler für 166Mhz einsetzt. (vielleicht gar bei 147MHz? :) Naja, aber wohl eher nicht.)

bodo666
2006-01-01, 22:53:09
Ja weil ich habe ja auch einen Pentium M, und da hat es mich interessiert wie groß/klein der Unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron ist.
Aber habe ich mir fast gedacht das der 1MB Cache fast nix ausmacht.
Hat der Celeron eigentlich diese NX-Bit?

Kennung Eins
2006-01-01, 23:39:40
Alle Celerons im C0-Stepping haben afaik das NX-Bit. (der 370J hat es, der 370 hat es nicht.)

siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239760

MarcWessels
2006-01-02, 06:39:38
Ja weil ich habe ja auch einen Pentium M, und da hat es mich interessiert wie groß/klein der Unterschied zwischen dem Pentium und dem Celeron ist.
Aber habe ich mir fast gedacht das der 1MB Cache fast nix ausmacht.
Hat der Celeron eigentlich diese NX-Bit?Bei Spielen macht das zus. MB SEHR viel aus!

Kennung Eins
2006-01-02, 10:32:41
Das kann ich nicht bestätigen. (ok, habe auch nicht die mords-Grafik im Rechner - aber mit meinem System machts echt 0 Unterschied)

Hast du Benchmarks?

MarcWessels
2006-01-03, 05:13:26
Das kann ich nicht bestätigen. (ok, habe auch nicht die mords-Grafik im Rechner - aber mit meinem System machts echt 0 Unterschied)

Hast du Benchmarks?Parat ehrlich gesagt nicht, aber da gab es mal einen Artikel bei Anand, der aber schon n bißchen länger her ist und, wenn ich mich nicht irre, hier mal im Doom III-Benchmarkthread.

Kennung Eins
2006-01-31, 18:39:35
Bald wissen wir mehr. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3919759&postcount=703)

Ich will auch einen Celli, der 2,6 stable macht. :D

Übrigens laufen gerade Arbyten an einem Artikel Marke "P-M vs. C-M", der es schon innerhalb der nächsten Woche auf 3DC schaffen könnte. ;)

MfG,
Raff

Kennung Eins
2006-02-22, 19:26:07
Vielleicht mal noch als Information:

Stromverbrauch idle: 71 Watt
Stromverbrauch max: 87 Watt

aktuelle Config:
- i915GMm-HFS Board ;)
- AcBel Api4pc01 Netzteil
- Celeron M 370J @ 133x15 = 2000MHz
- 2x 512MB Samsung DDR2 Speicher
- Palit GF6200 TC 128MB (128bit)
- Soundblaster Audigy Player
- Miro Video PCTV
- Samsung SP2004C SATA II 200GB HDD
- DVD-LW, CDRW

Hab endlich wieder ein Strommeßgerät :)

Neptun
2006-03-10, 10:16:13
erstmal danke für die vielen interessanten Infos.
Da ich mir zur Zeit auch eine Stormspar-PC aufbaue ->

http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/6832-projekt-zeus-stark-leise-klein-energiesparend.html

.... bin ich durch zufall über diesen Thread gestolpert.

Puh, ich finde 50 watt schon ziemlich viel, zumal bei THG ein Aopen System mit 37 Watt getestet wurde:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050617/37watt-pc.html

Wenn das System um die 40 Watt verbrauchen würde, wäre es für mich interessant zu kaufen. Kannst du vielleicht mal das Board ohne Sound, gfx, und TV karte nachmessen, wieviel Watt das System verbraucht ?

Kennung Eins
2006-03-10, 11:49:24
Jo kann ich machen. Sollte sich nochmal reduzieren, jedoch wohl nicht um mehr als 15W würde ich jetzt schätzen ... (vermutlich wohl eher so um 8-10W)

Neptun
2006-03-10, 14:42:37
ja, das denke ich auch...

Was hälst du von dem THG Artikel ?
Ein Fake ?!

Kennung Eins
2006-03-10, 14:45:20
der Link funzt bei mir nicht!

Kennung Eins
2009-01-05, 18:20:46
*ausgrab*

Es ist malwieder soweit, dass ich upgraden will - welchen Chipsatz kann man heute empfehlen, um ein möglichst energieeffizientes System aufzubauen (Ich präferiere Intel - bin da aber nicht festgelegt)? Gibt es Boardempfehlungen?

Aktuell gucke ich auf das ASRock 4Core1600P35-WiFi+ (http://geizhals.at/deutschland/a304557.html) oder ASRock P43R1600Twins-WiFi (http://geizhals.at/deutschland/a342262.html), allerdings nur wegen der Features, nicht wegen Energieeffizienz.

Hamster
2009-01-05, 19:48:56
wie wärs denn wieder mit einer mobile cpu?

z.b. mit dem board: http://geizhals.at/deutschland/a214780.html

habe selbiges hier, man bekommt es zurzeit bei ebay für 45euro neu vom händler.

hab es seit heute am kaufen, und teste herum. bisher läuft noch kein OS, aber im bios habe ich mit einer T1200 cpu (core solo, 1,5ghz) 35watt. und da greift weder eist noch sonstige stromspartechniken. allerdings hat es halt den gleichen onboard grafik chip (eine generation höher) wie dein altes board und taugt nicht zum spielen.
und hat auch kein pcie 16x.

Kennung Eins
2009-01-05, 20:47:05
Ja, gern mobil - aber am liebsten mit einem aktuellen Chipsatz plus aktueller CPU.

Hab nur nicht so richtige Vorstellungen, ob es da was gibt, was ähnlich wie mein momentanes i915GMm-HFS mobile Features für den Desktop zugänglich macht ..

Hamster
2009-01-05, 21:22:45
naja, du bekommst auf das board alle mobile core2duos, ist das nicht aktuell? (wobei ich mir nicht sicher bin, ob penryns laufen.... theoretisch sollten sie, aber das letzte bios ist von mitte 2007..... mhhh)

Frankyboy
2009-01-05, 21:49:41
Reicht denn die Leistung eines Athlon X2 5050e aus? Der wäre ggf. dann aus finanzieller Sicht gewiss auch eine Alternative. Und dafür ein passendes sparsames gutes Board zu finden, dürfte nicht schwer fallen.

Gast
2009-01-06, 08:22:41
*ausgrab*

Es ist malwieder soweit, dass ich upgraden will - welchen Chipsatz kann man heute empfehlen, um ein möglichst energieeffizientes System aufzubauen[...]
Kommt ein Netbook für dich in Betracht?

Ansonsten vielleicht sowas:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_441/Intel(R)/D945GCLF2_inkl._Intel(R)_Atom_330/289890/?

Kennung Eins
2009-01-06, 20:47:49
Hallo Gast,
danke für den Vorschlag - damit liebäuglich ich tatsächlich, allerdings für meine Freundin.

Ich brauche einen Rechner, der der Kategorie meines alten Rechners zu seiner Zeit entspricht: Hohe Leistung und energieeffizient. (Nicht High-end, da mache ich mir keine Illusionen)

Hamster,
ach so - cool danke! :) Gibts da evtl schon nachfolger-Boards? Muss ich mal suchen ... das wäre dann tatsächlich interessant ...

Hamster
2009-01-07, 15:40:34
ich kenne auch nur dir, die bei geizals gelistet sind: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob

aber die basieren alle auf alten chipsätzen. vielleicht ist die nachfrage nach mobile cpus in desktop pcs stark zurückgegangen, da sich die desktop-brüder ja mittlerweile auch wieder in erträgliche gefilde bewegen.

Kennung Eins
2009-01-11, 15:22:09
Jetzt ists ein 5050e + ASUS M3N78-EM Board geworden. Bin gespannt, wie es ist :) (Lieferung in den nächsten Tagen)