PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar braucht Strom


Gast
2005-10-31, 17:21:19
Hallo,

ich hab hier ein etwas brenzliges Anliegen...
mein Nachbar hat die Miete nicht gezahlt, unzählige offene Rechnungen etc. Auf alle Fälle haben die Werke ihm den Strom abgestellt, ausserdem läuft eine Räumungsklage gegen ihn. Nachdem er mich (und mehrere Nachbarn) um Strom gebeten hat, ist er mit dieser Bitte zu mir gekommen. Klar, hab gesagt is kein Problem.
So ne halbe Stunde später is der Hausverwalter angekommen und hat im Auftrag vom Vermieter 'gemahnt' ich soll das Kabel da weg machen aus oben genannten Gründen.
Nun frag ich mich, ob das OK ist, einfach jemandem den Strom abzuschalten. Natürlich möchte ich mit deren Differenzen nix zu tun haben, aber ist das nicht irgendwie mies? - ich würde meinem Vermieter mit seinem Anliegen wohl im Wege stehen.
Wie ist das denn gesetzlich, kann mir der Vermieter verbieten, ein Stromkabel zu legen? Ist doch mein Problem was ich mit meinem Strom mache, ist schliesslich mein Eigentum?
Soll ich ihm einfach den Saft abdrehen? Er ist wahrscheinlich ohnehin nicht mehr lange hier... fällt mir wirklich schwer.
Soll ichs einfach tun?

Loci
2005-10-31, 17:31:27
Hi

Die stromwerke haben jedes recht ihm den saft abzudrehn wenn er mit zahlungen im rückstand ist.Ist ja wohl logisch, du möchtest doch auch sicherlich nicht eine leistung anbieten und dafür keine kohle sehn oda ?

Was den Vermieter/Hausbesitzer angeht so hat er das recht dir zu verbieten das kabel in die nachbarswohnung zu legen.Vorallem dann wenn du damit das Stiegenhaus behinderst bzw. andere Mieter.Klar ist es deine sache was du mit dem Strom machst, aber bedenke, dass du dann wohl mehr Strom zahlen wirst müssen, denn im grunde lebt er ja dann von deinem Strom auf DEINE kosten.

Sorry es gebe nur einen fall wo ich meinen strom jemanden weiter geben würd unzwar wenns um ne mutter ginge die einen säugling hat und der ne warme flasche braucht,oder baden muss.

Gast
2005-10-31, 17:34:04
ich zahl das natürlich nicht, und leere ich damit seine beiden aquarien

Sharee
2005-10-31, 17:49:48
überleg mal, wenn du jemandem etwas anbietest für geld, er es zwar nutzt aber dir kein geld dafür zahlt ... würdest du es ihm trotzdem weiterhin zur verfügungstellen, sozusagen auf deine kosten?

es ist sehr wohl rechtens und auch akzeptabel, das denen, die ihre stromrechnungen nicht bezahlen, eben den saft abgedreht bekommen. und gut auch, das es kontrollen gibt, wo geschaut wird, ob derjenige sich dann anderweitig strom klaut. und gut auch, das das nicht straffrei ist.

und wenn du ihm strom bereitstellst, dann bist genauso mit dran, wenn das auffliegt.

Lokadamus
2005-10-31, 17:54:24
Nun frag ich mich, ob das OK ist, einfach jemandem den Strom abzuschalten. Natürlich möchte ich mit deren Differenzen nix zu tun haben, aber ist das nicht irgendwie mies?mmm...

Nein, ist es nicht. Dafür gibt es das Sozialamt (oder was immer das jetzt ist). Nebenbei gibt es einige Jobs, wo man ein paar Euro nebenbei verdienen kann und er hat aufjedenfall ein paar Mahnungen bekommen. Grundsätzlich bekommt niemand den Strom von heute auf morgen einfach abgestellt, er wusste also bescheid, dass es passieren wird ... ich würde ihm höchstens das Wasser für einen Tee heiss machen oder sowas, aber dann ist Ende. TV und anderes brauch er nicht ...

T86
2005-10-31, 17:56:46
ich würds nicht machen

was du ihm anbieten könntest währe zb wenn er irgendetwas hat was strom benötigt dies
für ihn zu verwalten -> bei dir, zb n aquarium damit die fische nicht sterben


aber bis man den strom abgestellt bekommt das dauert schon etwas ;)

[dzp]Viper
2005-10-31, 18:02:17
ich würds nicht machen

was du ihm anbieten könntest währe zb wenn er irgendetwas hat was strom benötigt dies
für ihn zu verwalten -> bei dir, zb n aquarium damit die fische nicht sterben


viel Spass dabei ein Aquarium rüberzutragen :up: (nagut ich weiß nicht wie groß es ist.. aber schon kleinen können hunde schwer sein wenn da 30-40liter wasser drin ist ;) )

Naja es ist eine verzwickte Sache. Wenns wirklich um das Leben der Fische geht und das Aquarium zu groß zum rübertragen ist, dann würde ich es machen...


aber bis man den strom abgestellt bekommt das dauert schon etwas ;)

das kann schneller gehen als du denkst - war einmal im Rückstand und dann haben die mir auch sofort den strom abgestelllt (bei einer Mahnung... )

Super Grobi
2005-10-31, 18:07:36
Hi,
ich hab mal im TV gesehen das das Strom "leihen" sogar verboten ist. Warum weiss ich nicht mehr genau (Versicherung? Oder es steht in den AGBs der Werke).

SG

RMA
2005-10-31, 18:37:34
Ob man's glaubt oder nicht, nach geltendem Sozialrecht fällt "kein Strom" tatsächlich unter Zumutbarkeit.

Er könnte allerdings mal probieren, beim entsprechenden Job-Center / Arbeitsagentur bzw. Sozialamt (wenn er Grundsicherung oder HLU bezieht, weiß ich ja nicht) Geld auf Darlehensbasis zu kriegen, um die offenen Rechnungen zu bezahlen. Hier bei uns wird das ab und zu gemacht (Frankfurt), aber das ist freie Ermessenssache des jeweiligen Amtes (nach Beurteilung der Härtelage) und wie streng damit umgegangen wird, ist auch wieder von Stadt zu Stadt verschieden. Aber probieren kann er es ja einmal...

Lawmachine79
2005-10-31, 21:58:11
Seit wann muss Wasser mit Strom betrieben werden?

Monger
2005-10-31, 22:29:30
Seit wann muss Wasser mit Strom betrieben werden?

Heizung und Wasserumwälzpumpe. Man merkt, dass du nie ein Aquarium hattest! :D

Aber ich würde ihm auch keinen Strom geben. Das mit den Fischen ist doch eine billige Ausrede. Und wie schon gesagt: keiner bekommt einfach mal so den Strom abgestellt. Der muss etliche Monate schon gemahnt worden sein.

rokko
2005-11-01, 01:22:10
So ein Kabel einfach durch den Hausflur oder aussen lang oder wie auch immer ist verboten.
Rein aus dem Sicherheitsgedanken raus. Baurechtlich geht sowas nicht.
Keine Elektrofirma hatt das geprüft. Das muss geprüft werden damit das Haus nicht abfackelt wegen einer durchgebrannten Leitung.
Ausserdem dürfte so im Ernstfall ...jemand stolpert über die Leitung ...Leitung fängt an zu schmoren fängt Feuer usw. die Versicherung des Hauseigentümers dafür nicht aufkommen. Das müstest du dann aus eigener Tasche bezahlen. Das könnte locker im Millionenbereich sein.
Und das ganze Risiko nur weil dein Nachbar seinen Strom nicht gezahlt hatt.
Also ich würds nicht machen. Dann buckel lieber das Aquarium rüber zu dir. :smile:

Gast
2005-11-01, 06:00:34
Ich war selbst einmal in der Lage, meinen Strom nicht mehr bezahlen zu können. Aber bis der Sperrkassierer kommt, dauert das Monate (i.d.R. zwischen 6 und 12 Monaten!). In der Zeit sollte man locker eine Ratenzahlung vereinbaren können o.ä.

Ein Stromkabel würde ich nicht zu meinem Nachbarn legen, da ich keine Kontrolle habe was der mir aus der Wand zieht. Ich hätte einfach keine Lust, das der seine Wäsche wäscht, bügelt, Fernsehen schaut und nebenbei noch einen Wasserkocher anwirft. Das wäre mir zu teuer, aber auch zu gefährlich (Brandgefahr).

Abgesehen davon sollte bei Deinem Nachbarn ein Lernprozeess gestartet werden, was nicht klappen wird wenn er jetzt für das nicht-zahlen noch mit kostenlosen Strom belohnt wird.

Bandit_SlySnake
2005-11-01, 07:04:10
Ich würde es auch nicht machen, denn es ist keine Hilfeleistung Leuten beim Schmarotzen zu helfen.

Ich gebe auch meinem Kind nicht 5€ im Monat mehr weil es sein Taschengeld schon am Anfang ausgegeben hat.

So lernt die Person es garnicht mit Geld umzugehen.

Bei der Anmerkung mit der "Mutter mit Baby" muss ich sagen, das ich ihr auch helfen würde, allerdings nicht mit ner Verlängerung durchs Trepeenhaus, sondern damit das sie kurz rüberkommen darf um das Fläschchen watmzumachen oder den Säugling zu baden.

Manchmal sollte man Leuten nicht helfen, denn das hilft denen mehr.

-Sly

Gast
2005-11-01, 07:37:53
Snake: in Haushalten mit Kindern und kranken Menschen darf der Strom nicht abgestellt werden. Die Kosten werden dann vpm Sozialamt übernommen!

Bandit_SlySnake
2005-11-01, 07:48:34
Snake: in Haushalten mit Kindern und kranken Menschen darf der Strom nicht abgestellt werden. Die Kosten werden dann vpm Sozialamt übernommen!

Da magst du recht haben,

aber ich will nicht wissen wie lange es dauert bis man dem örtlichen Stromkonzern es klarmachen kann das man eine kranke Person im Haushalt hat, Bürokratie und so.

-Sly

Demokrit
2005-11-01, 08:41:30
Dafür ist das Sozialamt zuständig. Niemand muß auf der Straße leben, ohne Strom,Wärme und Wasser in Deutschland leben. Der Staat ist meines Wissens nach verpflichtet jedem Menschen ein würdiges Dasein zu ermöglichen.

Dein Nachbar ist entweder schlicht unwissend, oder einfach dreist.

Lawmachine79
2005-11-01, 08:58:21
Heizung und Wasserumwälzpumpe. Man merkt, dass du nie ein Aquarium hattest! :D

Aber ich würde ihm auch keinen Strom geben. Das mit den Fischen ist doch eine billige Ausrede. Und wie schon gesagt: keiner bekommt einfach mal so den Strom abgestellt. Der muss etliche Monate schon gemahnt worden sein.

Doch mit 4 oder 5 hatte ich einen Goldfisch, der ist dann aber rausgehüpft und meine Mutter ist dann versehentlich noch drübergelaufen :frown: :frown: :frown: .
Naja, dann soll er das Aquarium halt auf die Heizung oder in den Kamin stellen.
Und wieso muss das Wasser geheizt werden? Sind das so verwöhnte Hartz-IV Fische?
Die Seen in Deutschland werden doch auch nicht beheizt.

Demokrit
2005-11-01, 09:22:49
Und wieso muss das Wasser geheizt werden? Sind das so verwöhnte Hartz-IV Fische?
Die Seen in Deutschland werden doch auch nicht beheizt.
ROFL!!!! ;D

The_Lutzifer
2005-11-01, 12:02:22
Manchmal sollte man Leuten nicht helfen, denn das hilft denen mehr.

-Sly
Schön gesagt. :up:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Dem Nachbarn zu helfen, würde nicht gerade dazu beitragen, daß er einsieht, Scheiße gebaut zu haben.

Monger
2005-11-01, 13:20:20
Und wieso muss das Wasser geheizt werden? Sind das so verwöhnte Hartz-IV Fische?
Die Seen in Deutschland werden doch auch nicht beheizt.

Weil das üblicherweise Tropenfische sind !?! ;)
Die brauchen genau eine bestimmte Temperatur. Wird es zu heiß oder zu kalt, gehen sie ein.

Gast
2005-11-01, 16:41:35
Dafür ist das Sozialamt zuständig. Niemand muß auf der Straße leben, ohne Strom,Wärme und Wasser in Deutschland leben. Der Staat ist meines Wissens nach verpflichtet jedem Menschen ein würdiges Dasein zu ermöglichen.

Dein Nachbar ist entweder schlicht unwissend, oder einfach dreist.
Falsch, Strom gehört nicht zu den lebensnotwendigen Dingen, die vom Sozialamt bezahlt werden! Ausnahme: Kinder im Haushalt oder kranke.

Demokrit
2005-11-01, 19:37:54
Falsch, Strom gehört nicht zu den lebensnotwendigen Dingen, die vom Sozialamt bezahlt werden! Ausnahme: Kinder im Haushalt oder kranke.
Ich dachte immer daß jedem Menschen ein Radio/Fernseher zustehen würde, um sich über aktuelle Ereignisse informieren zu können. Ohne elektrischen Strom sind die Dinger ziemlich nutzlos. Naja, fischen im Trüben, da ich keine Lust habe nachzusehen und mich nur auf das stützen kann was ich mal gelesen, gehört und im TV gesehen habe.