PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei CPU Kühler?


Mega-Zord
2005-10-31, 18:20:16
Hi, ich habe seit dem 9.5.05 einen AC Freezer 4 in Betrie. Nun hat der Lüfter einen Lagerschaden und ich brauche einen neuen Kühler.

Der Händler hat mir am Telefon gesagt, dass es kein Garantiefall ist, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Ich finde nur, dass ein halbes Jahr ne ziemliche drecks Laufzeit, für eine Komponente, die meine CPU am leben hält, ist.

Was wisst ihr darüber?

Spearhead
2005-10-31, 18:23:11
Also bei den aktuellen Arctic Geräten steht auf der Verpackung das sie 6 Jahre Garantie haben, weiß jetzt grad nicht auswendig seit wann das gilt, schreib den Hersteller mal an, vielleicht hast du Glück.

Chrisch
2005-10-31, 18:41:30
verschleissteil hin oder her, wenn das dingen in den 2 jahren kaputt geht einfach
umtauschen, wenn der händler das nicht will einfach mitm anwalt drohen, denn
er hat ersatz zu liefern bzw die ware umzutauschen!

dafür gibbet doch die garantie / gewährleistung!

PS: Mainboard, CPU, NT, Graka, Ram usw sind auch "verschleißteile", bekommt
man da auch nach 5mon. nix mehr umgetauscht? LoL

Gruß
Chris

Poweraderrainer
2005-10-31, 18:43:08
jetzt nach nem halben jahr müsste er aber beweisen, dass der fehler, der zum defekt geführt schon beim kauf vorlag - und das wird sehr schwierig...

Spearhead
2005-10-31, 18:47:44
@Poweraderrainer: Das kommt auch darauf an ob der Hersteller Garantie gibt oder nicht, wenn der Kühler schon unter die 6 Jahre von Arctic fällt oder Arctic vorher 2 Jahre gegeben hat, muß er gar nichts nachweisen

Mumins
2005-10-31, 19:02:22
Der Händler hat wohl nen Vogel, was soll dann an nem Lüfter ein Garantiefall sein. Mach ihn darauf aufmerksam, dass der Kühler 6 Jahre Garantie hat und er das Ding gefälligst beim Hersteller einschicken soll.

Mega-Zord
2005-10-31, 19:03:39
Hab ma auf die Packung geschaut, da steht 6 Jahre Garantie. Aber ich werde mich bei AC nochma erkundigen, zu was mein Händler verpflichtet ist.

Poweraderrainer
2005-10-31, 19:04:32
hersteller wird sagen: "innerhalb der gesetzlichen gewährleistung? - bitte wenden sie sich an ihren händler"

die 2 jahre "vorher" sind gewährleistung vom händler - wenn du garantie und gewährleistung nicht unterscheiden kannst, solltest du nix zum thema posten ;)

Mega-Zord
2005-10-31, 19:13:48
Also ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Auf Gewährleistung kann man sich ein Ei drauf pell'n, Garantie is was Handfestes und davon habe ich 6 Jahre.

Poweraderrainer
2005-10-31, 19:15:36
genau...solange jedoch noch gewährleistung drauf ist neigen sehr viele hersteller dazu einen an den händler abzuwimmeln. aber versuchen kannst dus ja mal...

beim händler wirst du nach 6 monaten eher auf taube ohren stoßen

Mega-Zord
2005-10-31, 19:17:47
Also noch 1,5Jahre warten und dann umtauschen *gg* Oder wie sehe ich das jetzt?

Poweraderrainer
2005-10-31, 19:19:51
versuchen kannst dus jetzt ja - dagegen spricht ja nichts. meine aussage war nur eine kleine düstere prognose...aber vllt ist sind die ja kulant und machen alles ohne probleme :)

Spearhead
2005-10-31, 19:20:02
genau...solange jedoch noch gewährleistung drauf ist neigen sehr viele hersteller dazu einen an den händler abzuwimmeln. aber versuchen kannst dus ja mal...

beim händler wirst du nach 6 montane eher auf taube ohren stoßen

Taube Ohren würde ich nicht unbedingt sagen, die schicken das Gerät halt üblicherweise dann zu ihrem Distributor bzw. über Umwege zum Hersteller, dauert ein paar Wochen, danach kann man das Ding wieder abholen.

Der bevorzugte Weg ist direkt zum Hersteller zu gehen wenn der das anbietet, weil die Abwicklung üblicherweise schneller ist. Kommt aber eben auf den Hersteller an. Bei Arctic habe ich da keine Erfahrung.

Poweraderrainer
2005-10-31, 19:21:58
die tauben ohren kommen deswegen, weil nach 6 monaten die beweislastumkehr eintritt. wenn der händler nicht kulant ist muss er einen scheiss wohinschicken ;)

Mega-Zord
2005-10-31, 19:31:16
Yup, die Beweislastumkehr ist die Sache, die die Gewährleistung zu einem Nichts werden lassen. Sie besagt ja auch nur, dass die Ware beim Verkauf in einwandfreiem Zustand war. Hat rein gar nichts mit Garantie zu tun.

Poweraderrainer
2005-10-31, 19:34:19
wenn dann sowas ist hofft man immer der händler geht pleite, dann kann der hersteller nicht an ihn zurückverweisen *g*

Mega-Zord
2005-10-31, 19:51:59
Ich kann ihm ja die Möglichkeiten eröffnen mir entweder die Ware auszutauschen oder pleite zu gehen *gg*

Spearhead
2005-10-31, 19:59:55
dann nimmt er glaub Variante c: totlachen ;) ;) :D

IVI
2005-10-31, 21:03:54
is doch ne spitzenmäßige gelegenheit nen gescheiten lüfter draufzubauen. nen 92er zali gibts ab 4€ ... is billiger als das einschicken.

Mega-Zord
2005-11-01, 07:14:55
War eigentlich mit dem AC sher zufrieden, weil man da auch nix umbaun muss. Hatte mal einen Zalman und war nicht sonderlich zufrieden damit.

AC hat mir eine, mit Weisheiten gefüllte, Antword gegeben:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Aber der Händler ist verantwortlich für den
Umtausch.

Sie müssen das RMA Prozedur mit Ihrem Händler abmachen!

Arctic team

Aussage = Null
Aber das war ja abzusehen...

wuschel12
2005-11-01, 08:45:49
Ausdrucken und dem Händler das Teil hinlegen und den Lüfter auch.

Cyphermaster
2005-11-02, 11:26:24
Der Fall ist imo klar - allerdings würde ich beim Händler zusätzlich durchblicken lassen, daß auch ein 15€-Kühler Umsatz ist; und daß schlechter Service dazu führen kann, daß nächstes Mal diese 15€ deinerseits (und alle weiteren Hardware-Ausgaben) eben nicht mehr in seine, sondern eine andere Kasse wandern werden...

Mega-Zord
2005-11-03, 17:51:42
Yo, is geklärt ich soll das Teil vorbei bringen und er schickt es dann ein... dauert dann vermutlich mal ne halbe Ewigkeit, aber ich habe ja noch den Boxed.