PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Temp normal?


Gast
2005-10-31, 18:53:36
Hi,
sind die temps normal?

X800 Pro @ GPU528/MEM513
Idle 35C
Last 45C

PS. Gpu wird schon wassergekühlt...

Gast
2005-10-31, 19:08:25
Ne, die sind viel zu niedrig ;D ;D ;D

_CaBaL_
2005-10-31, 19:17:19
ROFL auf jeden

also meine X850XT IDLE 45°C LAST 95°C :rolleyes:

Gast
2005-10-31, 20:27:54
Mit was liest denn du die Temps aus?

Gast
2005-10-31, 20:34:39
Mit was liest denn du die Temps aus?

@Gast: Die Temperatur gebe ich laut den Ati Tray Tools an?

Frage:
Wie weit könnte ich dann die Karte hochtakten, wenn die Temperaturen doch so niedrig sind?

TB1333
2005-10-31, 20:36:05
Frage:
Wie weit könnte ich dann die Karte hochtakten, wenn die Temperaturen doch so niedrig sind?

Wie wärs mit austesten? :|

Gast
2005-10-31, 20:37:54
Mal wieder der Beweis daß auch ne WaKü vor extremen n00bismus net schützt ;D ;D ;D

derfarmer
2005-10-31, 20:38:47
Mal wieder der Beweis daß auch ne WaKü vor extremen n00bismus net schützt ;D ;D ;D


stimmt:up:

HisN
2005-10-31, 21:28:30
Mal wieder der Beweis daß auch ne WaKü vor extremen n00bismus net schützt ;D ;D ;D

*löl*

KaKÅrØT
2005-10-31, 22:20:16
Mal wieder der Beweis daß auch ne WaKü vor extremen n00bismus net schützt ;D ;D ;D

:ulol4:

zum thema probiert mit dem atotool ist gut für *zensiert* die das erste mal takten wollen

derMeister
2005-10-31, 22:30:32
Hi,
sind die temps normal?

X800 Pro @ GPU528/MEM513
Idle 35C
Last 45C

PS. Gpu wird schon wassergekühlt...

Wasn, das leistet ne Wakü... :biggrin: ich weiß ja nicht, meine 20,- Euro Luftkühlung schaft 55°C bei 580mhz Chiptakt. Ach ja...ist das gut :lol:

Kurgan
2005-11-01, 01:51:48
Wasn, das leistet ne Wakü... :biggrin: ich weiß ja nicht, meine 20,- Euro Luftkühlung schaft 55°C bei 580mhz Chiptakt. Ach ja...ist das gut :lol:
ist das auch so leise wie eine venünftige wakü? ;)

Tomi
2005-11-01, 08:41:27
Wieder mal ein Beweis, dass WaKü allenfalls was zum prollen ist. Meine X850 XT PE (die noch ne Ecke heißer ist) mit Silencer macht im Idle 32 Grad, unter Last 48 Grad. Ach und lautlos isse auch.

Kurgan
2005-11-01, 11:18:51
Wieder mal ein Beweis, dass WaKü allenfalls was zum prollen ist.
zitat dieter nuhr: http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif
je nachdem was man vorhat macht eine wakü durchaus sinn. ich könnte zum beispiel meine prozzi passiv (soll heissen ohne lüfter) kühlen. wan interessant wäre, wen die lüfter nicht auf 700u/min eh kaum zu hören wären.

Meine X850 XT PE (die noch ne Ecke heißer ist) mit Silencer macht im Idle 32 Grad, unter Last 48 Grad. Ach und lautlos isse auch.
meine x800pro wird unter last bis zu 65° warm. allerdings ist der silencer auch nciht auf bestmögliche kühlung eingestellt (=krach) sondern auf so leise wie möglich-so laut wie nötig (lüfter dreht also maximal mit 25%)

N0rG
2005-11-01, 11:20:26
unter Last 48 Grad *lach* ja 48°....

ich tippe auf 60-63° wie bei jeder guten lukü üblich...


MfG

Kurgan
2005-11-01, 11:22:29
*lach* ja 48°....

ich tippe auf 60-63° wie bei jeder guten lukü üblich...


MfG
dürfte umgebungstemp sein ;)

edit: wobei ich 48° unter last mit dicken kühler und einem delta mit 10k u/min drauf durchaus für vorstellbar halte.

LolekDeluxe
2005-11-01, 11:32:27
Hi,
sind die temps normal?

X800 Pro @ GPU528/MEM513
Idle 35C
Last 45C

PS. Gpu wird schon wassergekühlt...

Nein die Temp ist nicht normal, ich hab immer so 30°C im Last, bei Dir stimmt was nicht. Würde aufjeden fall schnell Runtertakten dammit die GK keinen schaden nimmt. ;D

Ich weiss diese Antwort ist genauso sinnvoll wie die Frage vom Gast. :rolleyes:

Tomi
2005-11-01, 11:32:49
je nachdem was man vorhat macht eine wakü durchaus sinn.
So war es auch gemeint. Nur allzuoft wird ne WaKü eingesetzt, wo man keine braucht, wie im vorliegenden Fall. Und selbst wenn man besser kühlen will...ne WaKü für 20 Euro (wie der Silcencer 5) dürfte wohl schwerlich aufzutreiben sein.


meine x800pro wird unter last bis zu 65° warm. allerdings ist der silencer auch nciht auf bestmögliche kühlung eingestellt (=krach) sondern auf so leise wie möglich-so laut wie nötig (lüfter dreht also maximal mit 25%)
Ich hab mit meiner X800pro mit der Standard-Luftkühlung im 30 Grad Sommer bis 65 Grad gehabt, sonst um die 60. Insofern find ich deine Werte mit Silencer schon bisschen hoch. Der Silencer auf der X850 XT PE läuft lt. ATT mit 18%. Ist lautlos. Ich hab allerdings auch nen anderen Tower, einer wo das Mainboard 180 Grad gedreht eingebaut ist. Sprich...der Silencer ist damit "oben" auf der Karte (weil die ja auch gedreht ist) und nicht drunter was offenbar eine bessere Wärmeabgabe (da nicht alles nach draußen gepustet wird) ergibt. Zudem hab ich generell sehr niedrige Towertemperaturen dank Pentium M und einer optimalen Luftkühlung.

Kurgan
2005-11-01, 11:42:56
So war es auch gemeint. Nur allzuoft wird ne WaKü eingesetzt, wo man keine braucht, wie im vorliegenden Fall. Und selbst wenn man besser kühlen will...ne WaKü für 20 Euro (wie der Silcencer 5) dürfte wohl schwerlich aufzutreiben sein.
zu der zeit als ich meine wakü gebastelt hab war die noch für einen athlon c thunderbir 1@1.4 bei 1.85v gedacht .. mit lukü war der nur zu bändigen, wenn ich gleichzeitig gehörstöpsel geragen hätte.
beim t-bred und dann barton brachte das immerhin noch was mehr an oc und weniger hitze bei kaum krach.
jett mit dem a64 würde ich mir zumindest derzeit keine wakü anschaffen, die ist einfach völlig überdimensioniert für die cpu.

Ich hab mit meiner X800pro mit der Standard-Luftkühlung im 30 Grad Sommer bis 65 Grad gehabt, sonst um die 60. Insofern find ich deine Werte mit Silencer schon bisschen hoch. Der Silencer auf der X850 XT PE läuft lt. ATT mit 18%. Ist lautlos. Ich hab allerdings auch nen anderen Tower, einer wo das Mainboard 180 Grad gedreht eingebaut ist. Sprich...der Silencer ist damit "oben" auf der Karte (weil die ja auch gedreht ist) und nicht drunter was offenbar eine bessere Wärmeabgabe (da nicht alles nach draußen gepustet wird) ergibt. Zudem hab ich generell sehr niedrige Towertemperaturen dank Pentium M und einer optimalen Luftkühlung.
ich hab auch ne vernünftige case-belüftung, und ich bezweifel das das umdrehen über 15° ausmacht. ist deine gpu übertaktet?

Tomi
2005-11-01, 16:53:02
Fehler gefunden ;). Ich hatte die Refreshrate für die GPU Temperatur in den ATT zu eng eingestellt. Dadurch wurden die "max" Werte falsch angezeigt.

Ich hab nochmal 3DMark05 durchnudeln lassen, der ja gemeinhin als grafiklastig gilt..höchster Wert war 57 Grad. Übertaktet is übrigens nix.

Kurgan
2005-11-01, 19:22:43
Fehler gefunden ;). Ich hatte die Refreshrate für die GPU Temperatur in den ATT zu eng eingestellt. Dadurch wurden die "max" Werte falsch angezeigt.

Ich hab nochmal 3DMark05 durchnudeln lassen, der ja gemeinhin als grafiklastig gilt..höchster Wert war 57 Grad. Übertaktet is übrigens nix.
jo, kommt hin. meine graka ist ja dezent übertaktet ;)

derMeister
2005-11-02, 02:20:44
ist das auch so leise wie eine venünftige wakü? ;)

hehe, zeig mir ne vernünftige Wakü, die im Verhältniss zum 20,- Eur AC silencer steht...rofl. Ich denk mal das schaffst Du nicht.
Die üblichen WaKü für GraKa'S sind viel zu klein und zu teuer und bestenfalls gleich laut wie ein Silencer. Vom Regenrisiko im Gehäuse mal abgesehen.
Es lohnt einfach nicht mehr, die LuKü's haben derpste aufgeholt, das war damals der einzige Vorteil von WaKü, die Lautstärke und nicht die Temp :wink:

Kurgan
2005-11-02, 02:35:54
hehe, zeig mir ne vernünftige Wakü, die im Verhältniss zum 20,- Eur AC silencer steht...rofl. Ich denk mal das schaffst Du nicht.
Die üblichen WaKü für GraKa'S sind viel zu klein und zu teuer und bestenfalls gleich laut wie ein Silencer. Vom Regenrisiko im Gehäuse mal abgesehen.
Es lohnt einfach nicht mehr, die LuKü's haben derpste aufgeholt, das war damals der einzige Vorteil von WaKü, die Lautstärke und nicht die Temp :wink:
och, die silencer die reihenweise die 9800er pros gekillt haben .. da lohnt sich schnell ne wakü ;)
regenrisiko: ja ne is klar :hammer:
zu teuer: ja ok, kosten 30-40€, lassen sich allerdings in aller regel für relativ kleines geld (neue halterung) auf die next-gen-chips setzen. aber klein???

derMeister
2005-11-02, 03:30:41
och, die silencer die reihenweise die 9800er pros gekillt haben .. da lohnt sich schnell ne wakü ;)
regenrisiko: ja ne is klar :hammer:
zu teuer: ja ok, kosten 30-40€, lassen sich allerdings in aller regel für relativ kleines geld (neue halterung) auf die next-gen-chips setzen. aber klein???
:redface: nene, nicht nur den GPU Kühlblock, sondern kommplettes Sys :wink:. Eine kommplette GraKa Wakü für 40,- Eur :eek: , was sollte das auch für ne Qualie sein ( an Regenschirm im PC denk :biggrin: ).

Kurgan
2005-11-02, 08:03:45
:redface: nene, nicht nur den GPU Kühlblock, sondern kommplettes Sys :wink:. Eine kommplette GraKa Wakü für 40,- Eur :eek: , was sollte das auch für ne Qualie sein ( an Regenschirm im PC denk :biggrin: ).
ach so .. gut das es beim silencer mit eben diesen getan ist: kein brauchbares case nötig mit vernünftigen (leisen) lüftern, noch mehr bei den nicht-aus-dem-case-bläsern, weil es sonst dort ein wenig warm drin wird um mit mit dem geringen luftdurchsatz nocht brauchbare ergebnisse zu erzielen .. ;)

derMeister
2005-11-03, 00:24:18
Du "redest" Deine teure Wakü schön, die nur etwas besser kühlt als ne gute Lukü, aber das ist ja nicht mein äh...prob :rolleyes:

Kurgan
2005-11-03, 01:52:23
Du "redest" Deine teure Wakü schön, die nur etwas besser kühlt als ne gute Lukü, aber das ist ja nicht mein äh...prob :rolleyes:
meine wakü stammt noch asu der zeit als ein athlon c 1@1.4 bei 1.85v gekühlt werden musste ohne ohrstöpselpflicht. da brauch ich mir nix schön zu reden, was krach angeht war das einfach genial. beim darauffolgenden barton war das auch nit schlecht,das brachte um einges mehr oc-potenzial als lukü-durchschnitt bei sehr geringem geräuschlevel.
das das ganze für einen a64 nonsens ist weiss ich auch.

edit: ach so das wichtigste: mir ist es wurscht ob sie besser kühlt. sie MUSS aber LEISER kühlen ;)