PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake über Netzwerk installieren?


uh-lee
2002-07-09, 20:01:59
Hi!
Ich hab hier 'n alten Rechner, auf den ich Mandrake 8.2 drauflegen wollte. Die Mandrake CDs hab ich. Das Problem ist, dass der Rechner kein CD-ROM Laufwerk hat. Er hat aber 'ne Netzwerkkarte. Ich kann den Rechner über Startdisk in DOS booten. Meine Frage is jetzt, ob/wie ich das installieren kann.
Danke im Vorraus.

Wuzel
2002-07-09, 20:52:49
Originally posted by uh-lee
Hi!
Ich hab hier 'n alten Rechner, auf den ich Mandrake 8.2 drauflegen wollte. Die Mandrake CDs hab ich. Das Problem ist, dass der Rechner kein CD-ROM Laufwerk hat. Er hat aber 'ne Netzwerkkarte. Ich kann den Rechner über Startdisk in DOS booten. Meine Frage is jetzt, ob/wie ich das installieren kann.
Danke im Vorraus.

Ähmm , Mani hab ich noch nich über Netz installt, musste hier kucken http://www.mandrakeuser.org/docs/index.html

Wenn da nichts drüber steht ... tja.

Für Netzwerkinstall hab ich bisher nur Debian http://www.debian.de/CD/netinst/

oder Slack http://www.slackware.com

benutzt, damit funzt dat 100% -> insbesondere Debian ist superb, da gibts son Diskettensatz ( glaub 11 Stutz oder so ) um die Mühle auch ohne Cdrom ins minimalsystem zu bringen, von da aus kann man dann perfekt alles zammschrauben.

Hoffe ich konnte helfen ......

uh-lee
2002-07-10, 16:35:40
Hmm, ja, ich hab nur leider weder Deb noch Slack und auch nicht die Bandbreite das runterzuladen. Könnt ich denn Mandrake von der Festplatte installieren wenn ich die Dateien von der CD da drauf kriege?

Wuzel
2002-07-10, 17:08:01
Originally posted by uh-lee
Hmm, ja, ich hab nur leider weder Deb noch Slack und auch nicht die Bandbreite das runterzuladen. Könnt ich denn Mandrake von der Festplatte installieren wenn ich die Dateien von der CD da drauf kriege?

Hmmmmm, man könnte rein 'theoretisch' nen image machen und des dann mounten, aber ich glaub nicht das das bei Mani funtzen würde ....
Ich kann dir da nicht helfen, entweder meldet sich hier noch jemand oder probiers mit ner Mail an die Mani wizards.
Mani ist halt nen 'Desktop-User-Dingens' , selbst die server version zickt in sachen Network install.

Tip : http://www.liniso.de -> Deb kostet 16 € ( soweit ich das noch in der schüssel hab ), dann machste bootdisks, richtest auf der 'Mami' nen FTP ein, ziehst die Cd auf den FTP -> machst von 'Sohneman' FTP install -> funzt :D

Aber aufpassen, auf der Seite gibts ne Menge Versionen, notfalls dein prob denen per Mail schildern, die sagen dir dann 100% was du alles brauchst ....

Wudu
2002-07-11, 08:56:21
hmm ich kann dir mir Mandrake leider auch nicht helfen, aber ich denke mir das rennt wie bei SuSE oder RedHat, bei der Installation (von Floppy booten, Floppyimages meist auf CD), dann den Installationspfad angeben.

Das einzige Problem wird sein, wenn du übser NT installieren willst, musst du einen NFS Server laufen haben (wo die Sourcefiles für die Install sind).

Häng für die dauer der Install das CD-RUM von deinem andrem Rechner dazu, da bist du 100x schneller :-)

uh-lee
2002-07-11, 11:03:28
Danke für die Antworten. Ich habs jetzt hingekriegt. Auf der Mandrake CD sind verschiedene ISOs für Bootdisks, auch für Netzwerk Install. Damit läufts.Originally posted by Wudu Häng für die dauer der Install das CD-RUM von deinem andrem Rechner dazu, da bist du 100x schneller :-)Naa, das wär zu einfach ;).