PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Zukunft..was machen?


TheNeo1980
2005-10-31, 19:43:35
Ich bin 18 Jahre alt und beende demnächst zum Januar meine Ausbildung zum Fachkraft für Brief und Frachtverkehr (geht eigentlich 2 Jahre die Ausbildung doch habe wegen sehr guter Noten auf 1,5Jahre verkürzt). Mein Abschlusszeugnis von der 10Klasse war leider sehr schlecht =(...keine eins, keine zwei, kaum dreien, fünf in englisch, deutsch und mathe ebenfalls vier. Habe aber trotzdem meine Fachoberschulreife =/. Zudem wohne ich jetzt seit anfangs des Jahres alleine (geht ziemlich gut ist nur leider sehr teuer und nach Hause kann ich nicht mehr). Ab Januar werde ich als Vollzeit Paketzusteller arbeiten für vorraussichtlich ein halbes Jahr. Da der Job aber nur mit 1200€ Netto bezahlt wird wollte ich eine Ausbildung vielleicht noch anstreben mit mehr perspektiven. Ich habe zur zeit Noten in der Schule mit einem durchschnitt von 1,2 (so war mein letztes Zeugniss). Habe bis jetzt noch keinen Krankenschein und Versuch das auch so durchzuhalten.
Frage:
Bringt es eigentlich mit diesem Werdegang sich für eine Ausbildung als Kaufmann zu bewerben wie zb Bürokaufmann? Versicherungskaufmann? Bankkaufmann?. Klar könnte ich mich einfach bewerben doch da ich alles aus eigener Tasche bezahlen muss frage ich lieber vorher nach meinen Chancen. Ich habe voll schiess das ich wegen meines schlechten FOR Zeugnis meiner Realschule für immer gezeichnet bin. Nochmal die Schulbank drücken will ich nicht dafür sind meine laufenden Kosten zu hoch so das ich das durch ein bafög nicht ausgleichen kann.

Scoff
2005-10-31, 20:06:04
hhhhmmm ähhhmm also ja ich hab ja eigentlich gar keine ahnung aber junge 1200€ netto - auf die hand - als berunfsanfänger - nach 1,5 Jahren Lehre - das ist doch super :confused: tze probleme

TheNeo1980
2005-10-31, 20:09:44
naja das Problem ist nicht eher das Geld sondern das wenn dieser Beruf mal eher weniger gefragt ist sich daraus eine Arbeitslosigkeit für mich droht da ich ja NUR bei Post und Paketunternehmen arbeiten können. Bin zur Zeit bei DHL angestellt. Naja und mit mehr verdienen ist leider auch nicht viel drin. Also wenn ich mal mir eine Familie aufbauen möchte...Der Job ist zudem auch sehr hart :( 50-60Strassen Bezirke zeilweise mit 250Sendungen (Kataloge, Päckchen, Pakete, Infopost, Warensendungen) jeden Tag anderen Bezirk. Arbeitszeiten teilweise von morgens sieben bis abends um sechs OHNE mehr bezahlung. Angeblich soll man diese Stunden abfeiern können aber das kommt selten vor :( total die zukunft bei DHL =/

elektrischer Ziegenbock
2005-10-31, 21:15:15
Ich denke mal, dass so ein Job recht sicher sein sollte, denn die Post wird man immer brauchen. Wenn der Zeitplan sowieso schon so hart ist, wird es sich DHL wohl kaum leisten können, in diesem Bereich großartig Stellen abzubauen. Und bevor die Paketzustellung automatisch erfolgt oder das Zeug einfach nach Hause gebeamt wird, dürften noch einige Jahre vergehen ;D

WTC
2005-10-31, 21:45:57
Dachte du hast fos, wenn juckt denn da noch dein realschulzeugnis??

TheNeo1980
2005-11-01, 19:12:45
Dachte du hast fos, wenn juckt denn da noch dein realschulzeugnis??fos is von der realschule :|

WTC
2005-11-01, 19:15:49
fos is von der realschule :|

wie geht das?? Mit der realschule erwirsbt du die mittlere reife, mit nem FOS (fachoberschule) die Hochschulreife/Fachabi (wenn ich richtig informiert bin). Das geht nochmal 2 jahre nach der realschule und da kriegst du auch zeugnisse etc.... Oder bedeutet FOS was anderes bei dir?

TheNeo1980
2005-11-01, 20:00:58
mh bei mir nennt sich das fachHOCHschulreife was du ansprichst. Auf meinem Zeugnis steht das ich die FachOBERschulreife hab somit die mittlere reife :|

WTC
2005-11-01, 20:21:55
Fos heißt fachoberschule, ja! Aber du erwirbst an der fachoberschule die Fachhochschulreife... Boahh, jetzt werdch bekloppt... du bringst mich durcheinander :rolleyes: ;)

Hmm, ja, genau wie ichs jetzt geschrieben hab müsste es stimmen! Wieso du bei nem ganz normalen Realschulabschluss fachoberschulreife haben kannst ist mir nicht ganz klar! Eventuell nur die zulassung zur fachoberschule?

TheNeo1980
2005-11-01, 20:31:23
mh also keine ahnung bei mir steht ja bla bla hat die fachoberschulreife erlangen.. naja egal...wäre nett wenn jemand zum thema noch was sagen könnte ;)

TheNeo1980
2005-11-01, 20:34:52
mh also keine ahnung bei mir steht ja bla bla hat die fachoberschulreife erlangen.. naja egal...wäre nett wenn jemand zum thema noch was sagen könnte ;)


ich denke mal fachoberschulreife heisst das man halt die REIFE hat die fachoberschule zu erlangen um dann die REIFE für die FachHOCHschule zu bekommen die sich Fachhochschulreife nennt ;) so wäre es zumindest logisch vom wort her^^

WTC
2005-11-01, 20:38:46
ich denke mal fachoberschulreife heisst das man halt die REIFE hat die fachoberschule zu erlangen um dann die REIFE für die FachHOCHschule zu bekommen die sich Fachhochschulreife nennt ;) so wäre es zumindest logisch vom wort her^^

ahh, genau ^^

Fachoberschulreife kriegt man nach dem realschulabschluss, fachhochschulreife (fh) nach dem fachabi... gleichzeitig hast du aber dann nicht nur die fachhochschulreife sondern auch deinen fachoberschulABSCHLUSS... richtich??

-J.
2005-11-01, 20:45:05
Arbeite erstmal etwas in dem Job bei DHL und dann bewirbst Du Dich mit dem Arbeitszeugnis und dem Zeugnis Deiner Ausbildung. Falls die dann noch ein Zeugnis von der Realschule wollen, was ich nicht glaube, dann sendest Du ihnen das eben nach. Aber grundsätzlich zählt, wenn Du schon eine Ausbildung hast, dieses Zeugnis.

TheNeo1980
2005-11-01, 20:55:10
Arbeite erstmal etwas in dem Job bei DHL und dann bewirbst Du Dich mit dem Arbeitszeugnis und dem Zeugnis Deiner Ausbildung. Falls die dann noch ein Zeugnis von der Realschule wollen, was ich nicht glaube, dann sendest Du ihnen das eben nach. Aber grundsätzlich zählt, wenn Du schon eine Ausbildung hast, dieses Zeugnis.
also brauch ich keine angst haben aufgrund meines sau schlechten zeugnis das mich keiner mehr haben will

-J.
2005-11-01, 21:00:11
also brauch ich keine angst haben aufgrund meines sau schlechten zeugnis das mich keiner mehr haben will
Also ich denke nicht. Du hast ja eine abgeschlossene Berufsausbildung, bei der das Zeugnis wesentlich besser ist, als bei dem Abschlusszeugnis der Realschule. Wenn Du das dann noch gescheit in den Lebenslauf einbindest, dann sehe ich da kein Problem. Ich würde mein Abschlusszeugnis von der Schule nicht mehr beilegen, wenn ich schon einen Abschluss in einem Beruf habe und mich nun neu bewerbe.

TheNeo1980
2005-11-02, 06:11:26
Also ich denke nicht. Du hast ja eine abgeschlossene Berufsausbildung, bei der das Zeugnis wesentlich besser ist, als bei dem Abschlusszeugnis der Realschule. Wenn Du das dann noch gescheit in den Lebenslauf einbindest, dann sehe ich da kein Problem. Ich würde mein Abschlusszeugnis von der Schule nicht mehr beilegen, wenn ich schon einen Abschluss in einem Beruf habe und mich nun neu bewerbe.
das heisst es reicht wenn ich einfach reinschreibe das ich den realschulabschluss besitze ;)?

Captain America
2005-11-02, 06:35:54
das heisst es reicht wenn ich einfach reinschreibe das ich den realschulabschluss besitze ;)?

Ja. In der Regel dürfte dein höchstes Zeugnis (als das der aktuellen Ausbildung) reichen. Wenn die Noten da halbwegs gut sind, wird wahrscheinlich auch keiner nach dem alten Fragen. Falls doch, keine Angst, du hast dich ja verbessert, nicht verschlechtert! Dann erzählst du dem Mann noch einen vom Pferd "bla bla habe an mir gearbeitet, möchte jetzt noch besser werden, neue ausbildung mit mehr perspektiven bla blubber herausforderung etc...". Das Leben ist ein bisschen Sein, ein bisschen Schein, ein bisschen Schwein. :uup:

TheNeo1980
2005-11-02, 07:56:34
was mich mal interessiert ist ob ich durch meine VERKÜRZTE ausbildung (zwei jahre normal...aber ich mach auf 1,5jahre) einen besonderen vorteil habe also ob das besonders geachtet wird

-J.
2005-11-02, 09:11:15
was mich mal interessiert ist ob ich durch meine VERKÜRZTE ausbildung (zwei jahre normal...aber ich mach auf 1,5jahre) einen besonderen vorteil habe also ob das besonders geachtet wird
Das solltest Du schon rein schreiben, denn es zeichnet Dich ja aus, bzw Deine Bereitwilligkeit viel zu leisten. :up: