PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche leisen Graka kühler für meinen HTPC


T86
2005-10-31, 19:55:54
so ich brauche einen graka kühler der folgende vorrausetzungen erfüllt:
er muss eine 9500@9700pro kühlen können darf nur einen slot belegen
und muss dabei auch noch unhöhrbar sein
mein htpc höhrt man jedenfalls nicht bis kaum

ne heatpipe lösung kommt nicht in frage -> kein platz
ich musste sogar schon den ide stecker des dvd brenners ansägen damit ich die graka reinbekam

damit ihr euch mal n besseres bild von den platz verhältnissen machen hönnt
hier n paar bilder:

http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1726.JPG
http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1728.JPG
http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1729.JPG

DaFakka
2005-10-31, 21:31:49
Könnte eine VM101 von AeroCool passen ?
Ich kann leider den Abstand von der Graka zur CPU aus den Bildern nicht so recht
erkennen.
Wenn du eine ausreichenden Luftstrom im HTPC hast, sollte das gehen.
Sonst fällt mir da nix ein, da klein und leise kaum machbar ist.

blackbox
2005-10-31, 21:48:06
Hast du schon mal versucht, den Lüfter zu regeln?
Zur Not muss du das Kabel durchschneiden und mit einem übrig gebliebenen Steckanschluss an das Netzteil anschließen, und zwar auf der 5V Schiene. Dazu musst du auf Seite des Lüfters die Kabel umbelegen. Wie habe ich nicht mehr im Kopf, aber googeln hilft.

T86
2005-10-31, 21:50:26
da gehen die heatpipes über die graka rüber?

die graka steht schon über das grundgerüst raus und 3mm über der graka is n schrank boden ;(
und luftstrom hm naja n 80er papst der sich kaum dreht ^^


der kleine lüfter reicht auf 12V grade aus
ich denke nicht das er mit 5V die graka noch ausreichend kühlt
ich verbrenn mir an der karte fast die finger auf der rückseite der gpu

n kumpel meinte das der Revoltec Graphic Freezer (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=2074) evtl passt wenn man das plastik teil oben drauf abmacht
allerdings bezweifel ich das der lüfter dann noch richtig luft ansaugen kann weil zur satkarte ja nur 2mm spalt sind

könnte n vf700 passen oder ist der zu hoch?

bodo666
2005-11-01, 15:50:25
der vf braucht defintiv einen pci slot,am besten 2.

T86
2005-11-01, 16:24:29
naja einen hab ich ja frei nur halt in slot 2 steckt ne dicke satkarte sprich
n 2 slot kühler könnte keine luft ansaugen ;(
deshalb möglichst flach
wie hoch genau ist den nen vf700?

spacechild
2005-11-01, 20:10:17
wenn du einen Arctic Silencer draufpackst, wird der Ansaugbereich der Silencers teilweise frei sein, da die Sat Karte nicht so groß ist. Das sollte gehen, sofern unter dem DVD Brenner noch etwas Platz für die Rundung des Silencers ist

Kinman
2005-11-01, 22:22:45
gibts da nicht so falche 80x80er lüfter? mit so einem könnte es eventuell funktionieren...einfach dranbinden/kleben oder rahmen bauen.

mfg Kinman

T86
2005-11-01, 22:41:05
wenn du einen Arctic Silencer draufpackst, wird der Ansaugbereich der Silencers teilweise frei sein, da die Sat Karte nicht so groß ist. Das sollte gehen, sofern unter dem DVD Brenner noch etwas Platz für die Rundung des Silencers ist


ja hab ich auch schon überlegt aber is der nicht länger als ne graka?

http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1726.JPG
http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1728.JPG
http://tiger.curz.com/HTPC/HTPC1729.JPG

wie du siehst darf der kühler nicht länger als ne 9500/9700 sein da der dvd brenner im weg ist ;(
der hängt in etwa auf der hälfte also mitte der graka

das mit dem 80er lüfter is gar keine schlechte idee
aber irgendwie nur provisorisch hab das vorhinn mal mit nem flachen 60er lüfter getestet (nur 1cm dick)
aber wirklich leiser wars nicht nur nicht mehr so hochfrequent

T86
2005-11-09, 15:25:12
sry für den doppel post

so ich hab jetzt n vf 700cu montiert der kühler passt so eben
ca 2/3 des lüfters liegen frei und zwischen graka und sat karte sind 5mm spalt
das müsste doch reichen?
http://tiger.curz.com/HTPC/vf700htpc1.JPG
http://tiger.curz.com/HTPC/vf700htpc2.JPG
ich hab gestern mal n test gemacht alledings ohne satkarte
dabei wurde es schon gut warm nach ner zeit in dem kleinen gehäuse weil die graka trennt die beiden abschnitte
auf der küherseite is praktisch 0 luftzug der kühler wälzt also nur die warme luft um ;(
nicht wirklich besser dafür aber leise - mal weiter testen :)