PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplate: Hardware sicher entfernen Fehlermeldung


Blackpitty
2005-10-31, 20:00:15
Hallo,

ich habe seit Heute eine Externe Festplatte. Habe mir eine Samsung SP 80GB Platte mit 8MB Cache gekauft und dazu eine Icy Box. So, ich habe die Platte auf Master gejumpert.

Alles Funktioniert super,
wenn ich die nun an nen PC anschließe, dann wird sie erkannt und ich kann sie nutzen. Da ich sie aber nicht immer an meinem PC haben werde, weil ich sie aml an nen anderen PC und so anschließe, habe ich das Problem, dass wenn ich unten in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" klicke, kommt da immer die Meldung:

Das Gerät Standartvolumen kann zur Zeit nicht beendet werden, bitte versuchen sie es später noch einmal :|

Es geht aber auch nicht später
Wenn ich nen USB Stick dran stecke kann man ihn so entfernen, da kommt keine Meldung.

Nun mache ich die Platte immer am Schalter aus, was aber nicht so gut ist, oder?

Wie kann ich die schonend und normal abhängen?

Bubba2k3
2005-10-31, 20:20:24
Hatte vor kurzem mal für mehrere Tage eine externe Festplatte von einem Kollegen, um mal ein paar "Daten" :biggrin: auszutauschen.
Am 1. Tag Rechtsklick auf "Hardware sicher entfernen" und ich konnte die Festplatte nach der entsprechenden Meldung entfernen. Am 2. Tag das gleiche wie vorher. Am 3. Tag kam bei mir die gleiche Fehlermeldung ( ...kann zur Zeit nicht beendet werden, bitte versuchen sie es später noch einmal ).
Hatte mehrere Fehlversuche innerhalb von 15 Minuten. Habe die Platte dann einfach so abgestöpselt. Mein Kollege sagte mir dann später, dass er das auch schon öfters gehabt hätte. Er meinte, dass wäre bei ihm so gewesen, wenn er noch ein oder mehrere Fenster geöffnet hatte. Ob das in meinem Fall auch so gewesen ist, weiss ich leider nicht mehr.

Blackpitty
2005-10-31, 21:30:39
Kann der Hdd da was passieren, wenn man die immer einfach so aus macht? Also an offenen Fenstern liegt es bei mir net, hatte keine offen

dargo
2005-10-31, 21:39:30
Verstehe dein Problem nicht ganz.
Wenn du das USB Kabel ziehst kommt diese Fehlermeldung oder wie ?

Blackpitty
2005-10-31, 21:44:54
Was machst du, wenn du eine Externe Festplatte oder USB Stick vom PC entfernst? Man geht doch dann auf Hardware sicher entfernen und danach kann man das Gerät abstecken, wenn kommt "das gerät kann nun entfernt werden" weil bei 2 freunden von ir ist der USB Stick futsch gegangen, weil sie nie so das Ding entfernt haben, sondern immer rausgezogen haben, also wie soll ich es nun mit meiner Platte machen?

PatkIllA
2005-10-31, 21:52:56
Hab mir durch einfaches Rausziehen auch schon mal die Daten auf einer Platte zerlegt. Hardwareschäden sollte es aber eigentlich nicht geben.
Das es nicht klappt kenn ich aber auch nur, wenn noch ein Explorerfenster offen ist.

dargo
2005-10-31, 21:56:08
Was machst du, wenn du eine Externe Festplatte oder USB Stick vom PC entfernst? Man geht doch dann auf Hardware sicher entfernen und danach kann man das Gerät abstecken, wenn kommt "das gerät kann nun entfernt werden" weil bei 2 freunden von ir ist der USB Stick futsch gegangen, weil sie nie so das Ding entfernt haben, sondern immer rausgezogen haben, also wie soll ich es nun mit meiner Platte machen?
Also, bis jetzt hatte ich immer nur meine Digicam am PC. Und bei dieser ziehe ich einfach immer das USB Kabel und gut ist. :D

Blackpitty
2005-10-31, 22:07:44
Naja, vorhin gins mal kurtz, dass die normale Meldung kam, ka wird wohl so sein, dass es mal geht mal net

dargo
2005-10-31, 22:17:00
Gibts dafür vielleicht einen Patch seitens Microsoft ?

Blackpitty
2005-10-31, 22:44:06
Würd auch gern mal wissen, ob es was gegen das Prob gibt?

Bubba2k3
2005-10-31, 23:52:20
Also, bis jetzt hatte ich immer nur meine Digicam am PC. Und bei dieser ziehe ich einfach immer das USB Kabel und gut ist. :D



Ist bei mir auch so bei meiner Digicam.
Aber beim Anschluss einer externen Festplatte o.ä sollte man diese Geräte über 'Hardware sicher entfernen' beenden und dann erst das Kabel rausziehen.


http://www.microsoft.com/germany/windowscenter/tipps/hardware.mspx

tsaG
2005-11-01, 00:07:12
Kannst auch in den Hardware einstellungen den Cache deaktivieren, dann kannst du die einfach so abziehen.

blackbox
2005-11-01, 02:02:05
Kannst auch in den Hardware einstellungen den Cache deaktivieren, dann kannst du die einfach so abziehen.

Genauso ist es.
Steht auch dabei, dass man den Cache abschalten sollte, damit man die Festplatte schnell abstecken kann.
Außerdem ist bei mir der Cache standardmäßig ausgeschaltet.
Zudem habe ich einen An/Aus Schalter am Gehäuse. Das bringt zusätzliche Sicherheit.

Johnny
2005-11-01, 14:36:24
Hab mir durch einfaches Rausziehen auch schon mal die Daten auf einer Platte zerlegt. Hardwareschäden sollte es aber eigentlich nicht geben.
Das es nicht klappt kenn ich aber auch nur, wenn noch ein Explorerfenster offen ist.
Doch, ist mir passiert, zumindest vermute ich das.

DocEvil
2005-11-01, 15:44:41
die meldung kommt wohl wenn noch dateien auf der platte geöffnet sind.
Ich denke da in richtung virenscanner.

BigDaddy
2005-11-01, 20:37:16
wenns gar net geht einfach rechenr runter fahren und dann die Festplatte ausschalten dann passiert eigentlcih nix weil ja kein signal mehr vom rechner kommt

Gru? Sven

mapel110
2007-10-24, 17:48:45
Ich hab auch das Problem bei XP32-SP2 mit meiner USB-Platte.
Ich hatte jetzt sogar schon zwei Bluescreens, weil ich das Ding einfach so abgezogen hab. Allerdings kanns bei mir auch ein generelles USB-Problem sein, weil ich nen Bluescreen auch schon mal beim Abziehen des DVB-T-Sticks hatte.

Bringt File-Monitor was, um nachzuschauen, ob eine Datei auf dem Datenträger noch offen ist?
/edit
Gerade mit file-Monitor nachgeschaut. Es ist keine Datei offen von dem Datenträger.


btw bei mir ist Write-Cache generell aus und auch der Papierkorb kann nicht schuld sein. Hab keinen ^^

DerRob
2007-10-24, 18:36:03
Zudem habe ich einen An/Aus Schalter am Gehäuse. Das bringt zusätzliche Sicherheit.
meldet dein ein/aus-schalter deine festplatte auch korrekt bei windows ab? oder schaltet der einfach nur den strom weg? dann wäre es nämlich genau das gleiche, als wenn du einfach das usb-kabel abziehst. :rolleyes:

ich melde meine usb-sticks/platten eigentlich nie ab. allerdings achte ich vorm abziehen des usb-steckers dadrauf, daß keine anwendung mehr auf das gerät zugreift, und auch kein explorer-fenster o.ä. mehr auf ist. passiert ist mir da in den letzten 3-4 jahren (bei im schnitt 2-3 an/abstöpsel-vorgängen pro tag) noch nie etwas. :wink: