PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ViewSonic: TFTs mit 2-Millisekunden-Reaktionszeit (VX922)


Marbleearth
2005-10-31, 21:00:06
Mit dem VX922 wird ViewSonic Mitte November ein 19-Zoll-LCD-Display mit einer Reaktionszeit von nur zwei Millisekunden verfügbar haben.

Das Modell komplettiert die VX-Serie von ViewSonic, deren LCD-Displays besonders schnelle Reaktionszeiten bieten. Zur VX-Serie gehören LCD-Display-Modelle von 17-Zoll bis 20-Zoll mit acht, drei und in Kürze auch zwei Millisekunden Reaktionszeit. Bereits erhältlich sind die 3-Millisekunden-Modelle VX724 und VX924 . Erweitert wird dieses Angebot um das 19"-Modell VX922 mit einer Reaktionszeit von nur zwei Millisekunden, das ViewSonic Mitte November verfügbar haben wird. Im Dezember wird das Modell VX2022 folgen, das weltweit schnellste 20"-Widescreen-Display mit einer Reaktionszeit von nur drei Millisekunden.

Link (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/hardware/1489758,cc=000000149100014897581SYYc0.html)

hört sich gut an, oder? :) ist das grey 2 grey?
mal sehen wann Test dazu kommen.

mindfaq
2005-10-31, 21:02:19
BenQ will auch einen neuen TFT mit 2ms G2G bringen. Hoffentlich wieder mit Glossypanel.

StefanV
2005-10-31, 21:07:35
Dazu würd ich mal "vollkrasser Marketingbullshit" sagen...

hmx
2005-10-31, 21:32:49
Ein TFT ist irgendwie in Bewegung immer unscharf, egal wie niedrig die reaktionszeit ist. btw warum haben LCD-Beamer eigendlich so eine gute Reaktionszeit. Meiner ist zwar LCD-Typisch in Bewegung etwas unscharf, aber hat keine Schlieren und spiele wie PES, die mit zu den härtesten Prüfsteinen gehören kann ich damit gut spielen. Liegts an den drei Panels?

Coda
2005-10-31, 21:34:09
Ein TFT ist irgendwie in Bewegung immer unscharf, egal wie niedrig die reaktionszeit ist.Das liegt daran, dass die Reaktionszeitangaben einfach nicht zutreffen.

SGT.Hawk
2005-10-31, 21:45:24
Ich warte auch auf einen guten TFT.Ist mein erstes Mal mit TFT :-)
Ich weiss aber nicht, ob ich einen mit TN nehmen möchte..

Der Hawk

Dunkeltier
2005-10-31, 22:26:17
Ich warte auch auf einen guten TFT.Ist mein erstes Mal mit TFT :-)
Ich weiss aber nicht, ob ich einen mit TN nehmen möchte..

Der Hawk


Sind zumindest die schnellsten. Und es gibt auch welche mit TN-Panel, die einigermaßen von den Farben und den Schwarzwerten her überzeugen können.

mindfaq
2005-10-31, 22:31:35
Jep, z.b. der BenQ FP91V+ (nicht den ohne "Plus").
Das Glossypanel wirkt den Nachteilen des TN-Panels prima entgegen. Dafür spiegelt er ein wenig, was mich aber, trotz Südfenster im Rücken, nicht ein Stück stört.

Das liegt daran, dass die Reaktionszeitangaben einfach nicht zutreffen.So ist es. Selbst ein TFT mit angegebenen 3ms wie der Viewsonic liegt in der Realität irgendwo zwischen 15ms u. 25ms.

SGT.Hawk
2005-10-31, 23:12:38
Jep, z.b. der BenQ FP91V+ (nicht den ohne "Plus").
Das Glossypanel wirkt den Nachteilen des TN-Panels prima entgegen. Dafür spiegelt er ein wenig, was mich aber, trotz Südfenster im Rücken, nicht ein Stück stört.

So ist es. Selbst ein TFT mit angegebenen 3ms wie der Viewsonic liegt in der Realität irgendwo zwischen 15ms u. 25ms.
Ja, ber woran liegt das, das sie real so schlecht sind,werden wir hier veralbert?:mad:
Im Vergleich zu den S-IPS mit 16ms z.B ein NEC 2080, der wäre genauso gut wie ein Viewsonic?:confused:

mindfaq
2005-10-31, 23:20:04
Nein, bei angegeben 16ms liegt die reale Reaktionszeit natürlich noch viel höher.
Die Hersteller messen die Reaktionszeit so, dass ein für sie bestmöglichster Wert rauskommt, der in der Realität aber nicht mal annähernd erreicht wird.

Poweraderrainer
2005-11-01, 08:02:02
@mindfaq

ich würde S-IPS panel und TN-Panel aber nicht in einen topf werfen unbedingt bei den ms-angaben.

mbee
2005-11-01, 09:35:27
Yup, und wer auch nur halbwegs Wert auf Blickwinkelabhängigkeit legt, ist mit einem TN eh nicht gut beraten, selbst wenn dieses "marketingtechnische" 1ms Reaktionszeit haben sollte ;)
An S-IPS kommt in dieser Hinsicht immer noch kaum eine andere Technologie heran.
In einer der letzen c'ts war übrigens ein sehr guter Artikel über die verschiedenen Panel-Arten und Maßnahmen zur Verkürzung der Schaltzeiten.

svenw
2005-11-01, 10:54:30
Das ganze ist eh Werbungs Humbug. Solange das PAnel mit allen single Schaltzeiten unter 16ms kommt, ist das doch völlig ausreichend da bei TFTs eh nur eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz angelegt wird was einer Bildaufbauzeit von 16,6ms (=1000/60) entspricht. Alles darüber bringt praktisch nichts mehr. Die bisherigen TFTs hatten meist maximale Schaltzeiten von ca. 24-34ms was definitiv zu langsam war. Aber alles unterhalb der heutigen 8ms TFTs ist reine Werbung (meiner ist größer als.....)

Ronny145
2005-11-01, 11:07:39
Das ganze ist eh Werbungs Humbug. Solange das PAnel mit allen single Schaltzeiten unter 16ms kommt, ist das doch völlig ausreichend da bei TFTs eh nur eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz angelegt wird was einer Bildaufbauzeit von 16,6ms (=1000/60) entspricht. Alles darüber bringt praktisch nichts mehr. Die bisherigen TFTs hatten meist maximale Schaltzeiten von ca. 24-34ms was definitiv zu langsam war. Aber alles unterhalb der heutigen 8ms TFTs ist reine Werbung (meiner ist größer als.....)

Vergiss 75 HZ nicht. Das kann fast jeder neue TFT heutzutage.

Tomi
2005-11-01, 11:12:53
Das Widescreen Panel mit 3ms wird lustig. Ich mein....da geht ja nur ein TN Panel und bei den Blickwinkeln dürften wohl 30% des Panels unbrauchbar sein ;).

svenw
2005-11-01, 11:48:56
Vergiss 75 HZ nicht. Das kann fast jeder neue TFT heutzutage.
macht immer noch 13,3ms pro Bild. 8ms liegt weit darunter (wohlgemerkt, wenn es die maximale Zeit ist) 2 ms ist nett, die Grafikkarte die ein 1600er Bild mit 500Hz Bildwiederholrate schaffte möchte ich sehen (und haben :biggrin: ).

Godmode
2005-11-01, 12:44:11
Also ich hab den ViewSonic V924 und muss sagen von den Reaktionszeiten her ist er sein Geld nicht Wert(IMO). Ich kann mit dem Teil zb keine Shooter spielen, ja ich bin da ziemlich sensibel. Von den Farben her und den anderen Vorzugen bei TFTs bin ich begeistert, aber zum spielen verwende ich wieder meinen alten CRT@100Hz.

SGT.Hawk
2005-11-01, 15:40:04
Ist das schnellste nicht schnell genug?:smile:
Ich frage mich bei manchen, ob sie nicht von falschen Rahmenbedingungen ausgehen.Ich meine,wer merkt denn eine Bildlaufzeit von 4ms???Womit wohl viele ein Problem haben,ist die Unschärfe und nicht das Schlierenverhalten.;)

mindfaq
2005-11-01, 15:58:44
Sag das nicht. Auch bei schnellen TFTs gibts unter schlechten Vorraussetzungen Schlieren. Es ist natürlich nicht so schlimm, dass man nicht mehr vernünftig spielen kann, aber sie sind vorhanden. Ich merk das bei meinem recht schnellen TFT mit 6ms G2G und auch bei einem Viewsonic VX924. Dazu kommt noch die Bewegungsunschärfe.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das früher auch nie bemerkt habe, auch nicht bei einem, im Vergleich zu meinem jetzigen verdammt langsamen, 14ms-TFT.

SGT.Hawk
2005-11-01, 16:07:45
Iht habr doch bestimmt von dem neuen Samsung 970p gehört?:D
Der soll "nur" 6ms g2g haben,aber einen VA mit Overdrive, ob der Vorteile von TN und Vorteile der VA vereint?Wäre der bloss nicht so teuer...
Aber das könnte doch der nächste Knaller werden!

Muh-sagt-die-Kuh
2005-11-01, 20:25:12
Irgendwie verstehe ich den ganzen Trubel um diese Panels nicht.....schon mit einem auf 16 ms spezifizierten S-IPS Panel kann man wunderbar spielen.....

Dunkeltier
2005-11-01, 21:29:59
Irgendwie verstehe ich den ganzen Trubel um diese Panels nicht.....schon mit einem auf 16 ms spezifizierten S-IPS Panel kann man wunderbar spielen.....


Abgesehen davon, das diese real meist bei 24-26ms liegen... Und jeder hat bezüglich der Spielbarkeit ein anderes empfinden.

Doomtrain
2005-11-03, 19:18:52
Irgendwie verstehe ich den ganzen Trubel um diese Panels nicht.....schon mit einem auf 16 ms spezifizierten S-IPS Panel kann man wunderbar spielen.....

Recht hat er. Ich konnte echt keinen unterschied zwischen meinem alten CRT und meinem Flatron feststellen. Selbst bei Q3A nicht. Und ich bin sehr pingelig was Grafik angeht.
Habt ihr VSync an oder aus beim Zocken mit einem TFT?

Ronny145
2005-11-03, 19:21:02
Habt ihr VSync an oder aus beim Zocken mit einem TFT?

Kommt auf die Anwendung drauf an. Bei PES5 muss ich das aktivieren, sonst gibt es diesen Treppeneffekt.

mbee
2005-11-03, 19:46:25
Habt ihr VSync an oder aus beim Zocken mit einem TFT?

Fast immer aus wie zuvor beim CRT. An nur, wenn ein Game extremes Tearing zeigt (habe ich momentan bei keinem aktuellen Spiel) und dann auch nur, wenn auch Tripple-Buffering möglich ist.

Tomi
2005-11-04, 08:36:30
Also für ATI Karten kann man Triple Buffering unter D3D für alle Spiele mit den Tray Tools erzwingen. Unter OpenGL ist das ja Standard. Insofern hab ich VSync immer an.

Blaze
2005-11-04, 08:50:42
Fast immer aus wie zuvor beim CRT. An nur, wenn ein Game extremes Tearing zeigt (habe ich momentan bei keinem aktuellen Spiel) und dann auch nur, wenn auch Tripple-Buffering möglich ist.

Bei Doom 3 und Q4 (aber nur im SP) stört mich das Tearing schon gewaltig, da muss VSync + Tripple Buffer immer an sein. Aber sonst haste recht :)