PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital


xaverseppel
2005-10-31, 21:57:38
Was spricht für ne Western Digital Festplatte?
Brauch wohl ne neu Platte und en Freund kann mir eine Western Digital besorgen. Nun wollte ich mal wissen ob das Geld gut angelegt ist

Spearhead
2005-10-31, 22:05:49
Also ich hab bei mir aktuell 3 WDs im Hauptrechner laufen und eine im Zweitrechner, außerdem 2 in externen Gehäusen, verschiedene Modelle gemischt und bisher keine Probleme, die älteste Platte hat schon über 3 Jahre auf dem Buckel und lief schon einige Zeit davon real.

Bisher sind Probleme ein Fremdwort, von dem her kann ich da durchaus eine Empfehlung aussprechen, aktuelle Modelle sind auch schön leise und recht flott, die alten sind nicht so leise.

Blackpitty
2005-10-31, 22:10:24
Also vor meinn beiden Samsung platten, die ich sehr gut finde, hatte ich 2x40GB WDs drinn und die waren laut und sehr Heiß, trotz Gehäuselüftung, also ich kauf keine WDs mehr

dargo
2005-10-31, 22:24:06
Ich hatte mal eine WD-800BB. Die fand ich ziemlich laut (Leerlaufgeräusch).
Wie es bei den neuen Modellen allerdings aussieht kann ich nicht sagen.

Spearhead
2005-10-31, 22:56:13
@dargo: von dem Modell hab ich auch 2 hier, das mit der Lautstärke stimmt schon, aktuelle Modelle haben sich da aber stark gebessert (zu erkennen daran das die Gehäusefarbe scharz ist im Vergleich zum alten silber)

@Blackpitty: wie lang ist das her, bzw. welche Modelle waren das? Wenn es ältere waren ist es anhand so einer Erfahrung nie gut, einen Hersteller für die Zukunft ganz auszuschließen ;)

Super Grobi
2005-10-31, 23:00:18
Ich glaub das ist eine Glaubensfrage. ICH schwöre schon ewig auf WD Platten. Mir ist auch noch nie eine kaputt gegannen *auf Holz dreimal klopf*.

Gruss
SG

Master of Puppetz
2005-10-31, 23:03:41
Ich hatte eine 80er WD, die jetzt zum zweiten Mal defekt ist und auch recht laut war.

br
2005-10-31, 23:04:16
..

SODA-MAX
2005-10-31, 23:34:11
also ich habe 2x200GB platten von WD drin. und muss sagen das ich mit denen mehr als zu frieden bin. die laufen manchmal 3 wochen ohne pause durch und machen nie probs. damals als ich auch vor der entscheidung stand habe ich auch überlegt. hmm holst du dir eine oder net. und dann habe ich es einfach mal gewagt. und seit dem bin ich sehr froh darüber. sind schön schnell und trotzdem schön leise. gut werden vielleicht wärmer als meine alte IBM mit 80GB aber egal. eins sage ich nur. IBM/hitachi kommt mir nie wieder ins haus. mit denen hatte ich mehr als nur probleme. kaum eine HDD gekauft von denen ging es los mit komischen geräuschen und dann das typische klacken der leseköpfe. und eine ist sogar schon nach wenigen tagen futsch geweßen.

aber wenn ich so überlege. ich habe hier noch ne alte 4GB quantoom bigfood HDD liegen und die läuft schon seit 1996 ohne probs. und die hat sogar schon nen kurzschluss weg. und die läuft immer noch. die ist mir sogar mal schon vom tisch gefallen. außer das die extrem lahm und sau laut ist. läuft die noch ohne probs. :D

aber mit samsung und seagate machst du auch nichts falsch.

MFG
MG

planewalker
2005-10-31, 23:52:55
Auch von mir nur positives von WD.

Unser Cluster in der Uni hat 6x2 WD800JB, die fehlerfrei seit 2-3 Jahren rund um die Uhr laufen (wenn nicht grade ein Netzteilschaden nen Rechner lahmlegt). Ob sie laut sind kann ich bei denen allerdings nicht sagen (zu viele Nebengeräusche im Rechnerraum).

Privat hab ich 2 WD800JD und 1 WD1600JB, welche super laufen und nicht hörbar sind (von unterm Schreibtisch). :smile:

xaverseppel
2005-11-01, 06:30:19
Dann danke ich mal. Also dann werde ich die wohl holen, da hier ja eigentlich nur positives zu hören war. Das negative bezog sich auf die ältern Modelle

Stonecold
2005-11-01, 06:43:25
Hab derzeit auch eine 250GB WD drin, ist schön leise und vorallem 7 grad Kühler als meine 200GB Seagate 7200.7 und schneller dazu auchnoch.

MfG
Stonecold

xaverseppel
2005-11-01, 06:54:07
Wie ist das eigentlich, wenn man 2 Platten hat, sollten die vom gleichen Hersteller sein so wie beim Arbeitsspeicher oder ist bei Platten nicht so wichtig?

Lokadamus - nixBock
2005-11-01, 06:57:05
Also vor meinn beiden Samsung platten, die ich sehr gut finde, hatte ich 2x40GB WDs drinn und die waren laut und sehr Heiß, trotz Gehäuselüftung, also ich kauf keine WDs mehrmmm...

Also die Quantum Fireball 6GB mit 5400 Umdrehungen kann ich nur empfehlen. Sie ist sehr leise. Da ich nicht an technische Weiterentwicklung glaube, möchte ich dir unbedingt Quantum ans Herz legen :ulove: ... :crazy: ...

WD lohnt sich, sie sind minimal lauter als Samsung, haben dafür aber einen höheren Datendurchsatz. Der relativ niedrige Datendurchsatz ist der Grund, warum Samsung so leise ist ... nebenbei ist WD der einzige, der 320GB anstatt 300GB anbietet, läuft wunderbar ...

Ronny G.
2005-11-01, 07:06:27
Habe auch ne WD. genauer WD800BB.

Habe sie ca. 2Jahre und der PC ist auch durchschnittlich 5-8std. täglich an, also bis jetzt zuverlässig.
Einziges manko meinerseits, sie ist im Leerlauf nicht zu überhören, hat ein ständiges Surren, recht hochfrequent, stört mich ein bißchen.
Schreiben und Lesevorgänge wiederum sind recht leise, kaum hörbar.

Bei den aktuellen sollte alles Leise sein.

Gruß Ronny G.

xaverseppel
2005-11-01, 22:03:17
Wie ist das eigentlich, wenn man 2 Platten hat, sollten die vom gleichen Hersteller sein so wie beim Arbeitsspeicher oder ist bei Platten nicht so wichtig?

Kann mir das bitte noch jemand beantworteten?

Spearhead
2005-11-01, 22:11:12
aktuell wäre mir da kein Problem bekannt wenn man mischt, das gab es vor längerer Zeit mal, von so was hab ich aber schon länger nicht mehr gehört.

planewalker
2005-11-01, 22:12:47
Der einzige Grund für gleiche Platten, der mir einfällt, ist die Verwendung in einem RAID-Verbund, wo es helfen kann, wenn die Platten identisch sind...

AlanWake
2005-11-01, 22:14:52
Kann mir das bitte noch jemand beantworteten?


Ist IMO total egal, relativ wichtig ist nur, dass sie ungefähr gleich schnell sind, also nicht eine Windows Platte mit 7200 und die Festplatte mit den Programmen und Daten mit 5400 oder weiniger rumgurkt.

Spearhead
2005-11-01, 22:17:04
@AlanWake: nicht mal das ungefähr gleich schnell halte ich für wichtig ;)
Hauptsache man achtet darauf das Windows und die Programme auf der flotteren sind, wenn möglich, da kann ruhig ne zweite lahme Platte drin sein, die bremst das Windows dann auch nicht, und für mp3 oder so Kram langt jede Platte ;)

xaverseppel
2005-11-02, 21:41:54
cool danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder ein wenig schneller

Marmicon
2005-11-03, 20:56:04
Hab derzeit auch eine 250GB WD drin, ist schön leise und vorallem 7 grad Kühler als meine 200GB Seagate 7200.7 und schneller dazu auchnoch.

MfG
Stonecold

Hmm ich überlege gerade ob ich mir die 250GB Variante bzw die 300Gb variante hole.... Preislich dürften die ja gleich liegen (GB preis).. gibs da sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede wie Platter-Anzahl?