PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Experts: Disketten erkennen?


elianda
2005-10-31, 23:42:08
Hallo,

ich habe hier 5 1/4" Disketten, teilweise ohne Aufkleber.
Ich wuerde gerne DDs aufheben fuer aeltere Diskettenlaufwerke,
zB CBM 1541 etc.pp.

Wie kann ich herausfinden ob die Diskette HD oder DD ist.

Der Hintergrund ist, dass bei HDs die Magnetisierungsstroeme (i.e. Felder) groesser sein muessen. Schreibt man da mit einem DD-Laufwerk drauf halten die Daten nur wenige Wochen, weil die Stroeme niedriger sind.

Kann man das der Magnetschicht irgendwie ansehen, oder gibts ne einfache / schnelle Testmethode?

rpm8200
2005-11-01, 01:20:02
Puh. Also da hast ja mal ein wirklich krasses Tech-Prob. Also ich könnte mir vorstellen, dass Du das Problem sehr schwer lösen kannst. Es steht sicher "irgendwo" drauf auf der Diskette, nach welcher Methode die formatiert wurde, nur ob dieses Bit oder Byte überhaupt auf normalem Wege (also mit nem normalen Laufwerk) lesbar ist (vorausgesetzt man findet es/ weiss wo man suchen muss) steht auf einem anderen Blatt.

Nachmessen (also auf physikalischem Wege) kannste definitiv knicken. Das funzt niemals. Die Schreib/ Leseköpfe können gerade mal ne 0 von ner 1 unterscheiden, aber obs nun "ne starke 1" ist oder ne schwache, dazu brauchst Du dann ein richtiges Messgerät (kein simples Laufwerk).

Ob hier einer tatsächlich weiss, wie die Datenstrukturen auf den Disks angelegt ist und wo die Format-Bits/ Bytes zu finden sind wage ich zu bezweifeln. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, wüsste jetzt auch keinen besseren Platz um das zu fragen/ zu posten. Bin gespannt ob das einer weiss!