PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich das?


Gast
2005-11-01, 00:14:18
Hi
Ich habe im Moment einen P4 Northwood mit 2.6 Ghz den ich locker auf 3 Ghz takten könnte.
Dazu noch 2x 512MB 3200er MDT Ram.
Mainboard ist ein p4p800x also I865 Chipsatz.
Im moment ist noch eine Ati 9600xt eingebaut, die ich aber gegen eine x850xt tauschen möchte.
Nun meine Frage lohnt sich das ganze ?
Das System sollte halt noch mindestens 1 ausreichen da das Geld bei mir zurzeit ziemlich knapp ist.
Oder kann man das ganze zum Spielen vergessen ?

StefanV
2005-11-01, 00:30:20
Naja, wenn du Brett und CPU verkloppen würdest, dann könntest du dir für das Geld 'nen A64 System holen (kleine CPU, z.B. 3200+), dazu ein 939DUAL-SATA2.

Dann könntest du zwischen PCIe und AGP GraKa wählen...

PS: draufzahlen müsstest du auch nicht sehr viel, pi mal Daumen wärs ein 1:1 tausch, P4 zu A64, der sich durchaus lohnt...

Shredder
2005-11-01, 01:50:41
Jup kann das was Stefan Payne gesagt hat nur unterstützen habe das sata2board mit nem amd64 3200+ der mit 2400mhz läuft sehr preiswerte variante und man hat eben diese auswahl der grakas die temps gehen auch drastisch zurück im gehäus.

also ich würde die gleiche entscheidung wieder treffen wobei ich vorher auch schon nen amd hatte ^^

Gast
2005-11-01, 02:13:49
Hmm gut ihr überzeugt mich ;)
Hab mir jetzt mal das ASRock 939Dual-SATA2, und nen 3000er Venice rausgesucht den ich günstig bekommen könnte. (wäre das Asrock ohne AGP eventuell besser, oder tut sich da nichts ?)
Probleme mit dem übertakten sollte es bei dem Board ja nicht geben oder ?
Achja was meint ihr was ich für die alten Komponenten noch verlangen könnte, und wo am besten verkaufen (ebay?) .

Peleus1
2005-11-01, 03:07:47
Jup kann das was Stefan Payne gesagt hat nur unterstützen habe das sata2board mit nem amd64 3200+ der mit 2400mhz läuft sehr preiswerte variante und man hat eben diese auswahl der grakas die temps gehen auch drastisch zurück im gehäus.

also ich würde die gleiche entscheidung wieder treffen wobei ich vorher auch schon nen amd hatte ^^
Warum sollen die Temperaturen zurück gehen?
Wenn du Silencer-Kühlungen meinst, die gibt es auch für AGP.

StefanV
2005-11-01, 10:16:22
Warum sollen die Temperaturen zurück gehen?
Wenn du Silencer-Kühlungen meinst, die gibt es auch für AGP.
Weil P4 -> A64 ;)
Die (90nm) A64 heizen weniger als ein P4, weswegen die Gehäusetemperatur sinkt...

@Gast
Welches Asrock ohne PCIe meinst du?
Wenn du gleich komplett umsteigen kannst, kannst auch ein anderes Board wählen, Problem nur, das die Auswahl an nicht nV Brettern mit PCI Express sehr überschaubar ist, momentan.

Womit wir wieder beim Asrock 939 DUAL S-ATA II wären...

onkel2003
2005-11-01, 10:27:57
Weil P4 -> A64 ;)
Die (90nm) A64 heizen weniger als ein P4, weswegen die Gehäusetemperatur sinkt...

@Gast
Welches Asrock ohne PCIe meinst du?
Wenn du gleich komplett umsteigen kannst, kannst auch ein anderes Board wählen, Problem nur, das die Auswahl an nicht nV Brettern mit PCI Express sehr überschaubar ist, momentan.

Womit wir wieder beim Asrock 939 DUAL S-ATA II wären...

sein P4 den er jetzt hat heizt nicht wirklich mehr wie ein A64 :cool:

die 3 ghz die er hat reichen völlig aus, also mehr als sinnlos alles zu verticken und neuen A64 zu kaufen. und dadurch noch bei seiner hardware ein deutlichen verlust zu machen.

das asrock board naja wer so ein dreck kauft muss sich nicht wundern warum er 2 tage später in AMD CPUs und Mainboards ein neues thema aufmacht, hilfe mein PC will nicht so wie ich.

lass die finger von ein chipsatz der zurzeit kaum einer kennt, und keine wirklich brauchbaren tests von gibt. und sowieso board für 55 euro, also mal erlich kauf das und erwarte keine leistung, den für 55 euro kannste die nicht bekommen.

behalt deine hardware, damit biste erst mal noch gut bei sache kauf ne neue agp graka oder gebraucht, und warte erst mal ab.

was hast du eigentlich für eine cpu ?, P4c ? 800 er FSB mit HT ?
wenn ja würde ich die auf keinen fall gegen ein A64 3200+ taischen, weil du nicht wirklich mit 3 Ghz ein schub bekommen wirst.

dein prob ist die graka, und nur die graka, deine cpu power ist noch gut genug.

klatsch da ne x850xt rein, und du wirst sehn das deine 3 Ghz reichen ;-)

StefanV
2005-11-01, 10:35:03
Ach, Onkel, es ist mal wieder ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst :rolleyes:

1. warum sollt er nicht upgraden, wenn er zockt?!
Das der A64 in Games deutlich schneller ist als der P4 wurde mehrfach bewiesen, unter anderem hier (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php), THX to Madkiller für den Artikel.


2. Asrock ist günstig, nicht billig!
Die Bretter sind durchaus zu gebrauchen, wo dran gespart wurde, ist u.A. der Hardwaremonitor, auch ansonsten wurd an den BIOS Optionen eher etwas gespart, ansonsten konnt ich keine gravierenden Nachteile feststellen, zumal _ALLE_ Asrock Bretter die ich je besaß allesamt recht zuverlässig waren!
Übrigens: Asrock ist 'ne Tochter von ASUS...

3. das den Chipsatz niemand kennt, ist glatt gelogen, wie du hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=236421) siehst.
Tatsache ist, das das oben genannte Brett weggeht wie warme Semmel!
Gründe hierfür dürften bekannt sein, erstens hats keinen nF4 Chipsatz, ist aber von den Features her vergleichbar und zweitens hats noch einen vollwertigen AGP...


4. warum sollt er die Hardware behalten, wenn er sie (noch) für einen guten Preis verkaufen kann und ohne viel Geld draufzulegen was besseres bekommen könnte, das (zum Teil) spürbar mehr Leistung erbringt?!

5. wenn er da jetzt die x850XT reinklatschen würde, wie du es rätst, dann hätte er in ein paar Monaten, wenn diese Grafikkarte nicht mehr langt, ein ganz gewaltiges Problem denn AGP Grafikkarten sterben aus!!
So ist nicht damit zu rechnen, das die 7800GT(X) und x1800 jemals in einer AGP Version rauskommen werden, dann säße er auf 'nem Rechner ohne wirklichen Wert, den kaum noch einer haben möchte.
Jetzt könnte er das ganze aber noch für einen einigermaßen guten Preis verkaufen und auf ein PCI Express System umsteigen, womit wiederum die Möglichkeit bestünde, die aktuellen High End Grafikkarten einzusetzen, was mit dem aktuellen System definitiv nicht möglich ist und auch nicht sein wird...

onkel2003
2005-11-01, 10:43:30
Ach, Onkel, es ist mal wieder ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst :rolleyes:

1. warum sollt er nicht upgraden, wenn er zockt?!
Das der A64 in Games deutlich schneller ist als der P4 wurde mehrfach bewiesen, unter anderem hier (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php), THX to Madkiller für den Artikel.


2. Asrock ist günstig, nicht billig!
Die Bretter sind durchaus zu gebrauchen, wo dran gespart wurde, ist u.A. der Hardwaremonitor, auch ansonsten wurd an den BIOS Optionen eher etwas gespart, ansonsten konnt ich keine gravierenden Nachteile feststellen, zumal _ALLE_ Asrock Bretter die ich je besaß allesamt recht zuverlässig waren!
Übrigens: Asrock ist 'ne Tochter von ASUS...

3. das den Chipsatz niemand kennt, ist glatt gelogen, wie du hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=236421) siehst.
Tatsache ist, das das oben genannte Brett weggeht wie warme Semmel!
Gründe hierfür dürften bekannt sein, erstens hats keinen nF4 Chipsatz, ist aber von den Features her vergleichbar und zweitens hats noch einen vollwertigen AGP...


4. warum sollt er die Hardware behalten, wenn er sie (noch) für einen guten Preis verkaufen kann und ohne viel Geld draufzulegen was besseres bekommen könnte, das (zum Teil) spürbar mehr Leistung erbringt?!

5. wenn er da jetzt die x850XT reinklatschen würde, wie du es rätst, dann hätte er in ein paar Monaten, wenn diese Grafikkarte nicht mehr langt, ein ganz gewaltiges Problem denn AGP Grafikkarten sterben aus!!
So ist nicht damit zu rechnen, das die 7800GT(X) und x1800 jemals in einer AGP Version rauskommen werden, dann säße er auf 'nem Rechner ohne wirklichen Wert, den kaum noch einer haben möchte.
Jetzt könnte er das ganze aber noch für einen einigermaßen guten Preis verkaufen und auf ein PCI Express System umsteigen, womit wiederum die Möglichkeit bestünde, die aktuellen High End Grafikkarten einzusetzen, was mit dem aktuellen System definitiv nicht möglich ist und auch nicht sein wird...

oh erst mal ist es garnicht so sicher das AGP wirklich am ende ist, es gibt einige gerüchte, das eventuell doch welche kommen bei ATI ganz besonders, und wenn ATI kommt dauert es auch nicht lange und Nvidia zieht nach.

der sockel 939 wird nächstes jahr das ende seines lebens erleben glaub nicht das da noch gross was kommen wird, immerhin möchte AMD die M2 los werden.

er hat jetzt ne 9600 die alles bremst haut er ne x850xt rein, wird zwar in grossen auflösungen die cpu bremsen, aber das wird bei amd auch sein, ausser er übertaktet sie auch.
macht er ne gute mischung aus auflösung und qualität, wird er zwischen den P4 @ 3 ghz und dein A64 kaum ein unterschied haben.


also wie man sieht in beiden fällen, reicht die cpu nicht


warum nicht verkaufen und neu kaufen, ganz einfach weil die leistung seiner cpu reicht also warum verkaufen.

und sein P4 system nicht mehr strom wie der A64 und ist auch sehr sehr leise kühlbar ;-)

also null grund um alles zu verticken.

ein board für 55 euro da würde krass gespart, das solte dir auch klar sein.

StefanV
2005-11-01, 11:01:01
oh erst mal ist es garnicht so sicher das AGP wirklich am ende ist, es gibt einige gerüchte, das eventuell doch welche kommen bei ATI ganz besonders, und wenn ATI kommt dauert es auch nicht lange und Nvidia zieht nach.
Sapphire überlegt, x1x00 Karten zu bringen, das betrifft aber eher die x1300 und x1600, wobei beide kein wirklich guter Kauf sind, IMO...

der sockel 939 wird nächstes jahr das ende seines lebens erleben glaub nicht das da noch gross was kommen wird, immerhin möchte AMD die M2 los werden.
Bis dahin ists noch ein lang hin, für den S478 wird momentan garkeine CPU mehr gefertigt, alles nur noch Restbestände, für den S939 hingegen schon...
Außerdem gibts keine gute Auswahl an PCI Express Bretter für S478, für Sockel 939 schon, zumal man durchaus davon ausgehen kann, das man auch zukünftige Chipsätze mit einem S939 Interface bewundern darf, wie man heute S754 Bretter mit einem Sockel 754 bewundern darf...


er hat jetzt ne 9600 die alles bremst haut er ne x850xt rein, wird zwar in grossen auflösungen die cpu bremsen, aber das wird bei amd auch sein, ausser er übertaktet sie auch.
Du vergisst aber, das es einige Spiele gibt, die ganz schön auf die CPU gehen, Physik sei danz, dazu noch, das PCI Express sinnvoller ist, da es dafür die besseren Angebote gibt, zum Beispiel die 7800GT und x1800, die wirds nie für AGP geben (die Entwicklungskosten für ein AGP Brett würden nie wirklich reinkommen, außerdem hat weder nV noch ATi ein interesse den AGP am Leben zu halten)...


macht er ne gute mischung aus auflösung und qualität, wird er zwischen den P4 @ 3 ghz und dein A64 kaum ein unterschied haben.

Das denke ich eher weniger, zumal er die CPU, wenn sie doch zu lahm werden sollte, bei seinem S478 System nicht aufrüsten kann, er hätte dann zwar eine recht brauchbare Grafikkarte, müsste aber dennoch alles entsorgen, wenn die CPU zu lahm ist...

Dann ists sinnvoller, das ganze Zeugs lieber jetzt zu entsorgen und für wenig bis garnichts mehr einen Athlon 64 zu holen, zumal er beim S939 auch noch die Wahl hat einen Dual Core Prozessor einzusetzen oder eine stärkere Single Core CPU, auf jeden Fall hätte er die Wahl, was bei seinem jetzigen System kaum der Fall ist, da die Plattform tot ist und nur noch restbestände verkauft werden...

also wie man sieht in beiden fällen, reicht die cpu nicht

In meinem Fall kann er die CPU aber aufrüsten, ohne das Board tauschen zu müssen, in deinem Fall nicht.

warum nicht verkaufen und neu kaufen, ganz einfach weil die leistung seiner cpu reicht also warum verkaufen.

Ja, noch reicht sie, noch bekommt er auch noch Geld dafür, warum nicht gleich richtig aufrüsten?!
Warum soll er 'Flickwerk' betreiben, nur damit er den P4 behalten kann?!


und sein P4 system nicht mehr strom wie der A64 und ist auch sehr sehr leise kühlbar ;-)
Das ist nicht ganz korrekt, wie du sicher auch weißt und hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/bericht_energieverbrauch_prozessoren/) nachlesen kannst.


also null grund um alles zu verticken.

Doch, den gibts, denn dann würde er einen guten Preis für seine momentane Hardware erzielen, womit er dann wiederum aufrüsten könnte, außerdem hätte er eine weitaus größere Wahl an Grafikkarten, Prozessoren und so weiter...

ein board für 55 euro da würde krass gespart, das solte dir auch klar sein.
Andersrum muss ein Board für 55€uro auch nicht unbedingt der letzte Rotz sein, wie du es hier hinstellst!

Es kann auch durchaus besser sein als ein Boarf für 100€, eben weil man auf alles unnötige verzichtet und sich aufs wesentliche beschränkt!
So ist mein aktuelles Asrock Brett zum Beispiel kleiner als andere Bretter, Funktionieren tut es auch noch, was will ich mehr?!

Die Vollkrassen Megablink OC Bretter kann man auch eher weniger erwarten, dafür aber ein solides Brett (das kaum Einstellungsmöglichkeiten besitzt) und einfach problemlos funktioniert.

Ronny145
2005-11-01, 11:05:47
lass die finger von ein chipsatz der zurzeit kaum einer kennt, und keine wirklich brauchbaren tests von gibt. und sowieso board für 55 euro, also mal erlich kauf das und erwarte keine leistung, den für 55 euro kannste die nicht bekommen.
)


Nur weil du keine Ahnung hast ist das Board gleich Dreck. Die c't hatte das Board getestet und es gibt mehr User mit dem Board als du denkst, du weißt es bloß nicht. Schau dir mal die Top-10 Artikel bei den Mainboards @geizhals an. An Nummer 1 das Asrock. Sowie hier Tests:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&highlight=ASRock+939Dual-SATA2
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=406&pagenumber=1
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1860
http://www.tweaktown.com/reviews/823/asrock_939dual_sata2_motherboard_an_upgrader_s_dream/index.html

onkel2003
2005-11-01, 11:11:06
wieso kann er nicht aufrüsten später mal soweit ich weis gibt es für sockel 478 bis 3,4 Ghz :cool: und mein alter 3,2 er hat 3,9 Ghzz stabil gemacht.
also wo ist das prob mit aufrüsten ;-)


zu dein er zahlt nicht drauf.
so wie ich das sehe hat er kein P4c warum ?, weil er nur bis 3 ghz übertakten kann, entweder ist das board scheisse, oder wie auch immer aber ein P4c der nur bis 3 ghz geht währe sehr sehr selten ;-)

also sagen wir mal seine cpu und baord bekommt er max 80 bis 90 euro für wenn überhaupt.

asrock und 3200+ kosten ihn 170 euro, also für mich ist das ganz klares drauf zahlen.

der unterschied zum 3 ghz p4 und 3200+ in games mit guter graka ist so minimal das es sich nicht mal lohnnt 10 euro da mehr rein zu stecken.

die wahl der dual core cpu ist schön und gut aber er schreibt eigentlich nicht rein das er sich ne cpu die min 350 euro kostet kaufen möchte ;-)

jetzt ne ordentliche graka er muss ja nicht mal son knaller wie x850xt kaufen, es geht ja auch erst mal kleiner und billiger, und warten bis nächstes jahr.

für seine kiste währe ne x800pro oder 6600Gt eine deutlich bessere wahl als jetzt alles mit hohen verlust zu verkloppen.

und selbst mit der 6600Gt wird er den unterschied deutlich merken zur 9600

onkel2003
2005-11-01, 11:14:10
Nur weil du keine Ahnung hast ist das Board gleich Dreck. Die c't hatte das Board getestet und es gibt mehr User mit dem Board als du denkst, du weißt es bloß nicht. Schau dir mal die Top-10 Artikel bei den Mainboards @geizhals an. An Nummer 1 das Asrock. Sowie hier Tests:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&highlight=ASRock+939Dual-SATA2
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524
http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobos&id=406&pagenumber=1
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1860
http://www.tweaktown.com/reviews/823/asrock_939dual_sata2_motherboard_an_upgrader_s_dream/index.html

ja weil in deutschland heist es nicht qualität kaufen sondern Geiz ist Geil.

Ronny145
2005-11-01, 11:19:56
ja weil in deutschland heist es nicht qualität kaufen sondern Geiz ist Geil.

Darum ist auch auf den nächsten beiden Plätzen ein Board mit über 150€. Erst kennt es keiner und nun kauft/hat es jeder, da geiz ist geil :hammer:

onkel2003
2005-11-01, 11:25:26
Darum ist auch auf den nächsten beiden Plätzen ein Board mit über 150€. Erst kennt es keiner und nun kauft/hat es jeder, da geiz ist geil :hammer:

die top 10 ist verkauf ? oder klick top ten ;-)

das ist schon ein sehr feiner unterschied ;D

natürlich das ding ist neu, also erst mal wie wild drauf herum klicken, heist noch lange nicht das es einer kauft.

oder kannst du mir mal ebend 10 läute nennen die ein Nforce4 Intel haben

Ronny145
2005-11-01, 11:28:45
die top 10 ist verkauf ? oder klick top ten ;-)

das ist schon ein sehr feiner unterschied ;D

natürlich das ding ist neu, also erst mal wie wild drauf herum klicken, heist noch lange nicht das es einer kauft.

oder kannst du mir mal ebend 10 läute nennen die ein Nforce4 Intel haben


Ich habe nicht vom Verkauf geredet. Aber deine These das es kaum einer kennt wollte ich widerlegen.

onkel2003
2005-11-01, 11:35:28
Ich habe nicht vom Verkauf geredet. Aber deine These das es kaum einer kennt wollte ich wiedelegen.

oh möchtest du jetzt spielen oder was ?

wieviel klicks waren es ?, weist du ja bestimmt, wieviel läute gehn pro tag auf die seite wieviel kühe hat mein nachbar ?

die liste sagt null,nichts aus.

nur weil 49K klicks auf Neues Board mit Uli Chipsatz PCI-E AGP(Crossfire+SLI) auf einem Board
sind muss es nicht gut sein, oder auch nicht schlecht, irgend wie kann man da überhaupt keine aussage raus ziehn.


Du hast die auswahl von 2 boards eins für 55 wie das asrock und eins wie das intel E welches kaufst du. ich kaufe das was ich an leistung und schnickschnack brauche.

nur ein unterschied auf den 55 euro board ist kein schnickschnack :cool:

man kann nur hoffen sie haben nicht an sockel gespart ist ja nicht ganz unwichtig.

und nicht das der falsche eindruck ensteht ich möchte ihn von den A64 abbringen, nö will ich nicht ich bin nur der meinung das eine 3 Ghz CPU heute noch ausreicht, ausser für den der den ganzen tag in bench forum ist und seine punkte zeigen möchte den in games zun sich die beiden nicht wirklich viel wenn die richtige graka auf den board sitzt ;-)

Black-Scorpion
2005-11-01, 12:40:10
Hast du jemals ein Board von ASRock gehabt das du hier so einen Blödsinn erzählst?

Und du meinst wirklich das Boards die 150,- Euro kosten besser sind?
Das davon allein 1/3 nur für den Namen draufgeht und auch die nForce Chipsätze mit Sicherheit teurer wie ULI und SIS sind sollte auch klar sein.
Dann noch ein wenig Schnick Schnack weggelassen und du bist bei dem Preis was die Boards Wert sind.

StefanV
2005-11-01, 13:05:36
oh möchtest du jetzt spielen oder was ?

wieviel klicks waren es ?, weist du ja bestimmt, wieviel läute gehn pro tag auf die seite wieviel kühe hat mein nachbar ?

die liste sagt null,nichts aus.

nur weil 49K klicks auf Neues Board mit Uli Chipsatz PCI-E AGP(Crossfire+SLI) auf einem Board
sind muss es nicht gut sein, oder auch nicht schlecht, irgend wie kann man da überhaupt keine aussage raus ziehn.


Du hast die auswahl von 2 boards eins für 55 wie das asrock und eins wie das intel E welches kaufst du. ich kaufe das was ich an leistung und schnickschnack brauche.

nur ein unterschied auf den 55 euro board ist kein schnickschnack :cool:

man kann nur hoffen sie haben nicht an sockel gespart ist ja nicht ganz unwichtig.

und nicht das der falsche eindruck ensteht ich möchte ihn von den A64 abbringen, nö will ich nicht ich bin nur der meinung das eine 3 Ghz CPU heute noch ausreicht, ausser für den der den ganzen tag in bench forum ist und seine punkte zeigen möchte den in games zun sich die beiden nicht wirklich viel wenn die richtige graka auf den board sitzt ;-)
Die letzten 'teuren' Boards, die ich hatte, waren nicht sonderlich pralle.

Ok, das K8USA war recht gut, das aktuelle ASROCK K8NF4G ist auch recht ok, das Epox welches ich davor hatte und mehr als das K8USA und ASROCK kostete, war nicht so pralle, da konnt man unter anderem den SIL3114 nicht abschalten.

Auch ansonsten weiß ich nicht, was du sagen willst, da es nicht unbedingt so sein muss, das günstige Bretter Schrott sind, andererseits müssen teure (ASUS) Bretter auch nicht unbedingt das Nonplus Ultra sein!

Hauptsächlich unterscheiden sich die Bretter in der Ausstattung, so hatte das Epox noch einen SIL3114, Dual Lan (Marvel GBit + VIA Phy).

Abzüglich der ganzen Zusatzfeatures ist das Epox 8HDA5+ preislich nicht wesentlich anders als das ASROCK welches ich jetzt drin hab (das ASrock hat 4 S-ATA Ports weniger, keinen GBit LAN (PCI) Chip, ein kleineres PCB, einen DIMM Sockel weniger und ein paar Optionen im BIOS weniger)...


Deine Aversion gegen Asrock ist einfach nur unverständlich, denn die Asrock Bretter die ich bisher hatte (das K8NF4G müsste das 3. sein), waren durchaus OK.

Gut bei den beiden älteren konnte man garnicht über/untertakten, was bei den neuen besser ist, ebenso hat man das PCB gleich von anfang an darauf ausgelegt preisgünstig zu sein.


Abstriche bei der Stabilität sind durch die Sparmaßnahmen nicht zu erwarten, ganz im Gegenteil!

onkel2003
2005-11-01, 13:13:03
Hast du jemals ein Board von ASRock gehabt das du hier so einen Blödsinn erzählst?

Und du meinst wirklich das Boards die 150,- Euro kosten besser sind?
Das davon allein 1/3 nur für den Namen draufgeht und auch die nForce Chipsätze mit Sicherheit teurer wie ULI und SIS sind sollte auch klar sein.
Dann noch ein wenig Schnick Schnack weggelassen und du bist bei dem Preis was die Boards Wert sind.

ja ich hatte schon ein Asrock, übergang von Damals XP auf Intel System, und das teil hatte 60 euro gekostet und war nicht mal 10 euro wert.

ein board was teuer ist muss natürlich nicht gleich besser sein, aber idr sind auf ein teueren board gute sachen verbaut, und hat schnickschnack den naja vieleicht nicht jeder brauch.

onkel2003
2005-11-01, 13:16:56
(das ASrock hat 4 S-ATA Ports weniger, keinen GBit LAN (PCI) Chip, ein kleineres PCB, einen DIMM Sockel weniger und ein paar Optionen im BIOS weniger)...


![/i]
wenn die liste noch ein wenig länger währe würde ich sagen auf den board ist nichts ;D
jetzt weiste wieso es so billig ist :cool:

sorry sowas nenne ich drecks board, und nichts mehr.

StefanV
2005-11-01, 13:36:22
Ich nenne sowas µATX Board, wie du hier (http://www.asrock.com/product/product_K8NF4G-SATA2.htm) erkennen kannst.