PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wird es dauern, bis überhaupt keine AGP Karten mehr gebaut werden?


klumy
2005-11-01, 00:15:41
Wie lange wird es dauern, bis überhaupt keine AGP Karten mehr gebaut werden?

StefanV
2005-11-01, 00:27:11
Öhm, jetzt?!

Das was du jetzt noch bekommen kannst, sind die alten Bestände, neuentwicklungen sind kaum zu erwarten und wenn, dann höchstens im unteren bis mittleren Preissegment...

PatkIllA
2005-11-01, 02:16:02
die werden wohl noch jahre gebaut werden. Zumindest in geringen Stückzahlen. Ist doch bei PCI jetzt nicht anders. Was neues wird aber wohl wirklich nicht mehr kommen.

Kladderadatsch
2005-11-01, 02:31:10
nv lässt wohl gar nichts mehr bauen, ati möchte angeblich seine mainstream-produkte im nächsten halben jahr auslaufen lassen.

mapel110
2005-11-01, 02:44:38
Die 6600er und 6800er werden auch derzeit noch verkauft. nvidia hat gesagt, dass sie erst im neuen Jahr neue Mid Range oder Low End Produkte bringen werden. Und dann muss man abwarten, was passiert bzw die Boardhersteller machen werden. In deren Hand liegt es ja schließlich.

Ansonsten hat man ein Statement von Sapphire, dass sie planen, 1300er und 1600er auf AGP-Basis zu bauen.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1129756748,57206,ht4u.php

Im High End sieht man wohl keinen Bedarf an AGP-Versionen, ist auch verständlich. Aber die Diskussion hatten wir schon einige Male.

Langfristig gesehen dauerts sicher noch 2-3 Jahre, bis es kaum/keine AGP-Boards mehr gibt.

Kladderadatsch
2005-11-01, 08:05:48
Die 6600er und 6800er werden auch derzeit noch verkauft. nvidia hat gesagt, dass sie erst im neuen Jahr neue Mid Range oder Low End Produkte bringen werden. Und dann muss man abwarten, was passiert bzw die Boardhersteller machen werden. In deren Hand liegt es ja schließlich.

:confused:
was ich schrieb, stand imo mal bei cb oder so. stimmt das nicht mehr?

SKYNET
2005-11-01, 11:41:58
Die 6600er und 6800er werden auch derzeit noch verkauft. nvidia hat gesagt, dass sie erst im neuen Jahr neue Mid Range oder Low End Produkte bringen werden. Und dann muss man abwarten, was passiert bzw die Boardhersteller machen werden. In deren Hand liegt es ja schließlich.

Ansonsten hat man ein Statement von Sapphire, dass sie planen, 1300er und 1600er auf AGP-Basis zu bauen.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1129756748,57206,ht4u.php

Im High End sieht man wohl keinen Bedarf an AGP-Versionen, ist auch verständlich. Aber die Diskussion hatten wir schon einige Male.

Langfristig gesehen dauerts sicher noch 2-3 Jahre, bis es kaum/keine AGP-Boards mehr gibt.


AGP boards wird es von den großen beiden(NV/ATI) nicht mehr geben, bleiben nur noch via, uli und sis... evtl. ne kleine chance von denen sich wieder nen paar marktanteile zu sichern! =)

mapel110
2005-11-01, 12:29:08
:confused:
was ich schrieb, stand imo mal bei cb oder so. stimmt das nicht mehr?
nvidia und ATI bringen keine nativen AGP-Chips oder Boardlayouts mehr raus. Das liegt jetzt nurnoch an den Grafikkartenherstellern (MSI,Sapphire, Club3D usw).

Skynet, ich hab nicht von AGP-Mainboards gesprochen, sondern von AGP-Grafikkartenboards. ;)

Crazytype
2005-11-02, 04:55:36
as market requires :)

RealDarklord
2005-11-23, 03:55:13
Laut Aussage von Sapphire soll es nichts mehr in dieser Hinsicht von ihnen geben. Ich persönlich gehe mal davon aus, das ab übernächstes Jahr nicht ein Board mehr den AGP Port besitzen wird und alle alten Bestände verkauft sind.GraKa's werden ja nun auch nicht mehr in dem Maße hergestellt wie es noch im letzten Jahr oder auch davor war.

Monger
2005-11-23, 09:11:01
Es scheint wirklich schnell zu gehen. Ich bin selber überrascht, weil es gibt ja (zumindest momentan) keinen offensichtlichen technischen Grund weshalb AGP abgelöst werden sollte.

Ich vermute, dass der starke Rückkanal mit dem nächsten Direct3D unheimlich interessant wird, und deshalb ATI so schnell wie möglich aus dem AGP Geschäft raus will (-> Konkurrenz zu Ageia ?!? ).


Natürlich ist das ziemlich aus der Luft gegriffen, aber anders kann ich mir diese extrem schnelle Wachablösung nicht erklären.

Thanatos
2005-11-23, 09:24:32
die werden wohl noch jahre gebaut werden. Zumindest in geringen Stückzahlen. Ist doch bei PCI jetzt nicht anders. Was neues wird aber wohl wirklich nicht mehr kommen.

Nunja, aber PCI war und ist ja nicht nur für Grafikkarten da, bei AGP sieht das schon anders aus ;(

thomas62
2005-11-23, 09:51:56
hi

mich würde jetzt aber auch mal interessiere wie es mit GARANTIE
aussieht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weil meine 6800 ist erst 3-4 Monate alt hat aber 2 jahre Garantie
was ist wenn die einfach mal so ihren geist aufgibt !

bin keiner von diesen sogenannte OC´lern hasse sowas

mfg tomtom

MadManniMan
2005-11-23, 17:29:46
Ich hoffe, daß zumindest nochmal im Mainstremsegment was leistungsfähiges daherkommt.

Noch versorgt mich meine 6600Go ganz gut, aber es wird die Zeit kommen, da es mir nach was Neuem verlangt ... und da Bafög nicht viel Spielraum läßt, würde ich gern noch meinen Desktop (XP ~3.000+, 1,5GB, 9500 Pro) dann zum Zocken nomma mit ner hübschen AGP-Schnitte beglücken...


Sicherlich sind Leistungsmäßig X800 und 6800 gute Alternativen und aus zweiter Hand noch lange zu bekommen, aber es dürstet einem dann doch nach neuer Technik...

Hoffen wir also gemeinsam auf AGP X1700er und 7600er =)