Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2 geht nicht mehr

t-m-s
2005-11-01, 08:07:16
Hallo,

hab ein Problem mit meinen USB 2.0 anschlüssen auf meinem Mainboard (ein ASRock K7VT2). Während alle USB 1-Geräte funktionieren, wie meine Maus und auch mein USB-Stick oder KAmera, geht kein einziges USB 2.0 Gerät mehr an den Anschlüssen. Weder mein IPod Shuffle noch meine externe Hdd. Manchmal erscheinen Sie als Wechsellaufwerk, ich kann jedoch nicht drauf zugreifen. Das Problem tritt erst seit kurzem auf, ich hab Windows noch mal neu Installiert, aber ohne erfolg! Wer weiß rat??

Luke007
2005-11-01, 12:10:13
Hast du WinXP mit Service Pack 1 drauf?
USB 2.0 Treiber von der Mainboard CD hast du installiert?

t-m-s
2005-11-01, 19:07:26
Hab SP2 drauf und alles nötige installiert! Im Gerätemanager wird auch kein Problem angezeigt! Naja, zur Not hol ich mir noch ne PCI-Karte. Hab gehört, das die Onboard USB-Stecker eh alle Schrott sind und NEC angeblich die besten USB-Karten macht. Mein Papa hat so ein Teil ja drin. Mal schauen wie er schreien wird.

Gast
2005-11-04, 19:05:50
...aber Hallo, daß ich nicht lache, NEC - USB - Cards sollen die besten sein!?
Sorry daß ich mich hier einmische, aber ich habe zwecks zuweniger USB 2.0 Anschlüsse an meinen 2 PC's mir 2 PCI - USB - Karten bei ebay (nagelneue) geholt, eine mit ALI - Chip und eine mit NEC - Chip.
Was soll ich sagen in meinen PC,s mit der Ali - Card no Prob, mit dem NEC läuft nix, auch Testweises Einbauten in anderen PC's von Kumpels verliefen noch bescheidener, währens meine Kisten wenigstens noch booten, sind die anderen PC's gar nicht erst hochgefahren mit solch einer Karte.
Auch benötigen die inzwischen 2 Ali - Cards (musste mir ja noch eine zulegen nach dem Fehlkauf) keine (beiligenden) Treiber, hingegen die NEC - Karte bestand darauf (unter XP Pro) und selbst dann, waren nicht wegzukriegende Ausrufezeichen im Gerätemanager und die Karte nicht ansprechbar!

Zumindest für mich gilt: Hände weg von NEC - USB Carsds und letztendlich ist mein bis dato einziger (und letzter) NEC - DVD - Brenner auch rausgeflogen, nach 2 Jahren des Rumärgerns mit dem Teil läuft nun ein LG so wie man es erwartet, nähmlich korrekt, ohne DVD/CD - Ausschuss in Massen zu produzieren.

PatkIllA
2005-11-04, 19:16:17
@Gast
schon mal was von nem Hub gehört?
Auch die NEC-Karten laufen normalerweise ohne extra Treiber, aktuelles ServicePack vorausgesetzt.

@Topic
USB2 ist auch im BIOS aktiviert. Mein Rechner(nForce 2) zickt rum, wenn mehr als zwei USB2 Geräte direkt am Rechner hängen.