PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV: LCD oder Plasma


wuschel12
2005-11-01, 08:50:26
Ich stehe vor der Entscheidung, mir anfang nächsten Jahres einen Fernseher zu kaufen.
Im Netz finde ich nicht unbedingt einen klaren Hinweis, ob nun Plasma oder LCD besser wären. Preislich sind beide ja ähnlich, jedoch ist ein Plasma immer größer. Helligkeit und Kontrast haben die Plasmas auch die "größeren" Werte.

Mich würde interessieren, welches Bild besser ist und ob man da auch mit ner XBox o.ä. ran kann.

Hat eventuelle jemand gute Foren oder sogar ein Gerät, welches er empfehlen kann?

hmx
2005-11-01, 09:00:06
Ich stehe vor der Entscheidung, mir anfang nächsten Jahres einen Fernseher zu kaufen.
Im Netz finde ich nicht unbedingt einen klaren Hinweis, ob nun Plasma oder LCD besser wären. Preislich sind beide ja ähnlich, jedoch ist ein Plasma immer größer. Helligkeit und Kontrast haben die Plasmas auch die "größeren" Werte.

Mich würde interessieren, welches Bild besser ist und ob man da auch mit ner XBox o.ä. ran kann.

Hat eventuelle jemand gute Foren oder sogar ein Gerät, welches er empfehlen kann?

Wenn du Wert auf HDTV legts wird ein Plasma sehr teuer, deshalb müsstest du dir falls das Geld nicht reicht wohl einen LCD kaufen. Falls nicht solltest du einen Plasma kaufen. Der Kontrast, Schwarzwert und die Farben sind beim Plasma deutlich besser. Lass dich nicht verrückt machen von der tw niedrigen Auflösung, es sieht ersten nicht so schlimm aus und zweitens gibt es noch andere Parameter, die stimmen müssen für eine gute Bildqualität. Guck dir doch einen Plasma bzw LCD an, dann siehst du selbst, ob dich die geringe Auflösung des Plasmas stört.

wuschel12
2005-11-01, 09:03:17
Das Vor-Ort-anschauen habe ich ja noch vor, jedoch wollte ich vorher ein paar Infos bekommen.

MagicMat
2005-11-02, 09:19:29
Hier findest du eine Menge Infos: http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

CrazyChris
2005-11-02, 14:51:32
Wenn du die höheren Auflösungen der neuen Konsolen nutzen möchtest, würde ich dir zum Samsung LE-32R51B raten.

Der ist HDReady und hat eine native Auflösung von 1366x768, einen dynamischen Kontrast von 3000:1 und soll mit der richtigen Bildquelle (DVD über Komponenten Eingang oder später Xbox360/PS3) eine brilliante Bildqualität haben, was ich nur bestätigen kann nachdem ich ihn Live gesehen habe.

Soweit ich weiß haben die entwickler von PGR3 das baugleiche Modell LE-32R41B in ihrem Büro stehen.

Hier findest du zahlreiche erfahrungsberichte zum Gerät:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=96&thread=4591


Ich selbst werde mir nach Weihnachten den LE-32R51B kaufen.

MagicMat
2005-11-03, 16:24:11
Das ist auch das von mir derzeit favorisierte Modell. Wenn sich bis Jahresanfang nichts ändert, steht bei mir ebenfalls ein Samsung LE-32R51B.

wuschel12
2005-11-03, 19:40:42
Hmm, ist wirklich schwer alles. Plasmas habe ja ne größere Bilddiagonale, aber für richtig gutes bild auch entsprechend teuer. Muss mal demnächst welche vor Ort anschauen.

Gast
2005-11-06, 15:25:35
Die Philips LCD-Modelle sind sicher auch einen Blick wert. Gerade Ambilight und Digital Natural Motion sind - meiner Meinung nach - nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Gerade Digital Natural Motion ist für mich ein Quantensprung, auch wenn sich die Meinungen darüber auseinandergehen.

drmaniac
2005-11-07, 13:25:37
Ich stehe vor der Entscheidung, mir anfang nächsten Jahres einen Fernseher zu kaufen.
Im Netz finde ich nicht unbedingt einen klaren Hinweis, ob nun Plasma oder LCD besser wären. Preislich sind beide ja ähnlich, jedoch ist ein Plasma immer größer. Helligkeit und Kontrast haben die Plasmas auch die "größeren" Werte.

Mich würde interessieren, welches Bild besser ist und ob man da auch mit ner XBox o.ä. ran kann.

Hat eventuelle jemand gute Foren oder sogar ein Gerät, welches er empfehlen kann?


Das Problem haben seeehr viele Leute :)

www.hifi-forum.de im Bereich LCD/Plasma... schau da mal nach...